Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: landybehr Tageseinschaltbegrenzer für Win-7 - PC - 08/04/2013 15:29
Tach,

ich hätte gern ein Programm, das bei einem User auf einem Win7HP System automatisch mit hochfährt und dann nach einer von mir eingestellten Zeit den Account runterfährt. Kleine Warnung vorher wäre nett. Schön wäre auch, wenn das Programm sich eine Tages-gesamtzeit merkt. Heißt, wenn ich morgens den Account benutze und nach 5 minuten händisch runterfahre, daß dann die Zeit beim nachmittaglichen Hochfahren nicht wieder bei Null beginnt.

... ich habe meine Gründe smile
Geschrieben von: Bandido Re: Tageseinschaltbegrenzer für Win-7 - PC - 08/04/2013 16:02
http://www.vistashutdowntimer.toflo.de/VistaShutdownTimer_Info.html

geht auch unter fuckin Win7 grin
Geschrieben von: landybehr Re: Tageseinschaltbegrenzer für Win-7 - PC - 08/04/2013 20:29
das sieht aus, als könne man es als "Vor´mBildschirmSitzer" ganz einfach verändern und inaktivieren.
Wenn es geht, was mit Paßwort, oder etwas daß nicht so ganz leicht manipuliert wird.
Geschrieben von: DaPo Re: Tageseinschaltbegrenzer für Win-7 - PC - 08/04/2013 21:23
Hallo,

ohne Tagesgesamtzeit geht das total simpel mittels einer kleinen Batch-Datei im Autostart (kennt eh keiner mehr):
'shutdown /s /t 60' fährt den Rechner nach 60 Sekunden runter, nahezu beliebige Werte sind möglich.

Kann man beispielsweise auch mit dem Starten beliebiger Programme verknüpfen: ein WG-Nachbar spielte seinerzeit scheußliche polnische Volksmusik per Rechner, bis der Rechner dann unerklärlicherweise bei jedem gestarteten MP3 herunter fuhr grin

Die Batch-Datei kann man theoretisch auch so programmieren, daß sie sich Zeiten merkt, ist aber mehr Aufwand.


Alternativ gibt es Kindersicherungssoftware, die u.A. auch Tageskontingente verwalten kann.


Aber:
Praktisch jede dieser Lösungen läßt sich, etwas Verständnis vorausgesetzt, relativ leicht aushebeln.

Notfalls per Live-CD, die schert sich dann überhaupt nicht um irgendwelche Einschränkungen wink
Geschrieben von: Bandido Re: Tageseinschaltbegrenzer für Win-7 - PC - 08/04/2013 21:31
http://www.naechste-frage.de/windows-automatisch-herunterfahren-oder-auf-standby-schalten/
Geschrieben von: Anonym Re: Tageseinschaltbegrenzer für Win-7 - PC - 09/04/2013 06:55
besser ist es Spiele und solche Sachen auf dem Netzwerkserver abzulegen und dann nach Aufbrauchen des Zeitkontingentes serverseitig den Netzzugang zu kappen.

Damit ist Internet futsch und alle Programme, die auf dem Server liegen unbrauchbar.

Geschrieben von: bella_b33 Re: Tageseinschaltbegrenzer für Win-7 - PC - 09/04/2013 08:03
Original geschrieben von Sigi_H
besser ist es Spiele und solche Sachen auf dem Netzwerkserver abzulegen und dann nach Aufbrauchen des Zeitkontingentes serverseitig den Netzzugang zu kappen.

Damit ist Internet futsch und alle Programme, die auf dem Server liegen unbrauchbar.
.....und der Bub spielt jetzt wieder Solitär laugh
Geschrieben von: DaPo Re: Tageseinschaltbegrenzer für Win-7 - PC - 09/04/2013 10:53
Ich erinnere mich immer gerne an die (erfolglosen) Versuche meiner Eltern, mich von diversen Tätigkeiten an Fernsehen oder Computer (damals noch C64) abzuhalten.

Selbst abgeschaltete Stromkreise halfen nicht, weil man sich den Strom ja auch aus dem Nachbarzimmer besorgen kann. Und nachdem das Kabel, was durchs Fenster ging (eigentlich waren es ja Einzeladern), irgendwann mal heftig gefunkt hat, weil die Isolierung durch war, ging die nächste Verkabelung halt völlig unsichtbar hinter den Fußleisten her.

Heute würden sich Eltern vermutlich über die Pringles-Richtantenne wundern, mit der man notfalls auch über Nachbars WLAN ins Internet kommt. Aber wo ein Wille ist...
Geschrieben von: Bandido Re: Tageseinschaltbegrenzer für Win-7 - PC - 09/04/2013 12:08
wenn ich dein Vater gewesen wäre, hätte ich dir deine Flausen mit einem Stück 10 mm² ausgetrieben maul
Geschrieben von: Anonym Re: Tageseinschaltbegrenzer für Win-7 - PC - 09/04/2013 12:53
wenn ich mir Dapo so ansehe, hätte er dir die 10mm² bereits im zarten Alter von 12 aus der Hand genommen und sie dir zugedacht

lmao

Geschrieben von: landybehr Re: Tageseinschaltbegrenzer für Win-7 - PC - 09/04/2013 21:14

Das mit der polnischen Volksmusik verfolgt mich in Form bester Stimmung gleich noch in den Schlaf grin

Es muss nicht allzu komplex sein. Über Autostart lag´ mir es auch schon an. Bloß das mit Tageskontingent fehlt ganz oft - aber DAS hat ein User ja ganz schnell ´raus.
Wenn der Antagonist es schafft, das System zu überlisten .. bis dahin ist wenigstens etwas Zeit gewonnen, in der ich weiter aufrüsten oder nachdenken oder aufgeben kann grin
Geschrieben von: DaPo Re: Tageseinschaltbegrenzer für Win-7 - PC - 11/04/2013 05:43
Original geschrieben von Bandido
wenn ich dein Vater gewesen wäre, hätte ich dir deine Flausen mit einem Stück 10 mm² ausgetrieben maul
Original geschrieben von Sigi_H
wenn ich mir Dapo so ansehe, hätte er dir die 10mm² bereits im zarten Alter von 12 aus der Hand genommen und sie dir zugedacht

lmao
Vermutlich ist sowas Ähnliches auch der Grund für [Linked Image von i50.tinypic.com]

rofl
Geschrieben von: Monny Re: Tageseinschaltbegrenzer für Win-7 - PC - 12/04/2013 21:19
Win7 Ultimate hat sowas von Haus aus
Geschrieben von: landybehr Re: Tageseinschaltbegrenzer für Win-7 - PC - 13/04/2013 21:34

Wer hat schon Ultimate ..
Aber, macht das denn dann auch ein Tageszeitkonto ?
Ich habe einen Link gesehen, daß man Jugendkonten einrichten kann, auch mit kleineren Win7-Versionen, aber da geht es immer nur um eine von-bis-Zeiterlaubnis.

Das da kann sowas. 1Monat frei. Dann 30$
http://www.timesupkidz.com/
Da muss ich aber nochmal ernst überlegen.
Geschrieben von: HPF Re: Tageseinschaltbegrenzer für Win-7 - PC - 16/04/2013 18:13
Schau dir DAS Programm mal an: http://www.salfeld.de/

damit ist der andere User gearscht... Lässt sich nicht umgehen, du kannst direkt schauen, was er macht, du kannst es per Netzwerk ansteuern etc. Also von deinem Laptop aus kannst du den anderen Rechner steuern und die Zeiten festlegen. hat eine Freundin von mir seit einiger Zeit im Einsatz bei den Kindern und das funzt toll
Geschrieben von: DaPo Re: Tageseinschaltbegrenzer für Win-7 - PC - 17/04/2013 05:58
Original geschrieben von HPF
Schau dir DAS Programm mal an: http://www.salfeld.de/

damit ist der andere User gearscht... Lässt sich nicht umgehen, du kannst direkt schauen, was er macht, du kannst es per Netzwerk ansteuern etc. Also von deinem Laptop aus kannst du den anderen Rechner steuern und die Zeiten festlegen. hat eine Freundin von mir seit einiger Zeit im Einsatz bei den Kindern und das funzt toll
Wie alt sind die Kinder?

Salfeld zu umgehen ist zwar nicht ganz trivial, aber auch nicht unmöglich. Es existieren etliche Anleitungen dazu im Netz.

Bei der 2011er Version konnte man z.B. einfach im Ressourcenmonitor von Win7 den Prozess anhalten nuts, weiß nicht, ob das bei neueren Versionen auch so einfach ist, aber Möglichkeiten gibt es auch da.

Und spätestens mit ner Boot-CD hat sich das Thema komplett erledigt.

Geschrieben von: bella_b33 Re: Tageseinschaltbegrenzer für Win-7 - PC - 17/04/2013 09:12
Boot CD oder einfach Linux von nem Stick hochfahren wink
Geschrieben von: landybehr Re: Tageseinschaltbegrenzer für Win-7 - PC - 07/08/2013 16:07
Habe genau diesen Tip befolgt.
Das Programm von Salfeld ist drauf.
Das ist so damit, wie sich als Innernättkondrollbehöede fühlen.
Ich bekomme jetzt jeden Tag Emails, die genau auflisten, welcher Task wielange innerhalb der erlaubten Laufzeit funktioniert.
Ich sehe, daß die gewährte Laufzeit realistisch ist.
Ich sehe auch, daß die Laufzeit dadurch verlängert wurde, weil der Account meiner Frau vom Junior mitbenutzt wurde.
Soweit, bis zur Boot-CD "sind wir" noch nicht.

Ich merke auch, daß ich das alles eigentlich gar nicht wissen will. Aber das ist nun wieder mein eigenes Problem und gilt gelöst zu werden.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal