Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: D2 große reifen - 25/03/2008 15:20
moin G-meinde,
hat denn jemand die 255 85 16 drauf? wenn ja, wie isses? Andere "Umbauten" notwendig? Härtere (höhrere) Federn? Bodylift? wenn ich einfach mal so in den radkasten schaue könnte es bei lenken und einfedern gleichzeitig eng werden...?

danke für alle Info
Dirk
Geschrieben von: GD300TD Re: große reifen - 25/03/2008 15:36
lenkeinschlag musst du wohl anpassen. und der platz im radhaus ist relativ knapp mit den 255-85. ich würde da auf alle fälle einen bodylift oder andere federn empfehlen.

mfg
ashwani
Geschrieben von: Racingpotato Re: große reifen - 25/03/2008 17:34
Auf den 6x16 Stahlfelgen?
Dann touchieren die Hinterräder beim verschränken die Radkästen.
Bodylift ändert daran auch nichts..

Funktionieren und gut aussehen tut es aber dennoch.

Ralf
Geschrieben von: D2 Re: große reifen - 25/03/2008 18:22
ja, auf den 6 x 16 felgen. also hinten hab ich schon weiße federn drin, dadurch hat er den hintern paar zentimeter hochgekriegt, vorn überleg ich grad, was tun

G-ruß
Dirk
Geschrieben von: Powerslave Re: große reifen - 26/03/2008 02:03
ich könnte Dir noch nen Bodylift anbieten....255/85 R16 habe ich auch drauf, allerdings auf 8J Felgen mit ET30.-damit ist es kein Problem.
G-ruß Michael
Geschrieben von: D2 Re: große reifen - 27/03/2008 13:32
moin Powerslave,
was sind das denn für Felgen, die 8er?
G-ruß Dirk
Geschrieben von: Anonym Re: große reifen - 27/03/2008 13:42

Nur mal so angemerkt, wie siehts denn mit der Motorleistung / Übersetzung aus whistle

Mit den grossen Kullern auf dem G Ding von der Burgerfrau is eigentlich nix mehr mit Dynamik, und ich bin echt kein "sportlicher" Fahrer.
Geschrieben von: D2 Re: große reifen - 27/03/2008 15:18
Leistung, was ist das denn???
äähh Du meinst die 113 PS, ist das Leistung? :-) nicht der rede wert

welche reifen hat denn die burgerfrau drauf?
Geschrieben von: Anonym Re: große reifen - 27/03/2008 17:21

Die Burgerfrau hat 265 / 75 16, da tun sich die 136 ( oder so ) Benzinpferdchen schon ganz schön schwer mit.

Die 255er sind vom Durchmesser ja nochmal etwas grösser.
Geschrieben von: Powerslave Re: große reifen - 27/03/2008 21:46
Zitat
was sind das denn für Felgen, die 8er?
Borbet (CV) Felgen in 8Jx16H2 ET+30 (Radtyp CV 816015)

Straßenlage ist besser als vorher, ist aber in Verbindung mit F&SHD und ORC blau.
Vorher waren Bilsteindämpfer verbaut, war ähnlich Kamelreiten.
Geschwindigkeit- bei 120km/h ist er Ar.... ab.
Ist aber auch egal, ist ja ein Geländewagen und kein Rennwagen.
GM
Geschrieben von: cguenther Re: große reifen - 28/03/2008 02:09
Hi,

[Linked Image von gclub-koeln.de]

Das ist 255/85/16 auf 8,5x16 ET63. Weisse Extrem-Federn plus Bodylift. Spurscheiben 2x30mm je Achse. Zu Lenkeinschlag wurde schon geschrieben, zu Verschränkung auch, ... geht aber.

[Linked Image von gclub-koeln.de]

Dieses Rad auch schon auf "Normal"-Wagen gehabt, das sieht etwas zu gross aus und touchiert beim starkem Lenkeinschlag dann auch z.B. die Hosenrohre.

Gruss,
Carsten
Geschrieben von: otto1 Re: große reifen - 28/03/2008 13:54
Uwe hat doch auf seinem 300GD die 255/85 R16 auf den Stahlrädern. Sogar eingetragen.
Allerdings ist ein Bodylift drunter. Entspricht zwar nicht der ETRTO aber scheint zu funktionieren. Zumindest war er damit u.a. in Island und in Libyen.
Geschrieben von: DaPo Re: große reifen - 28/03/2008 15:09
Original geschrieben von otto1
Entspricht zwar nicht der ETRTO aber scheint zu funktionieren.
Für die Nachwelt festgehalten... grin
Geschrieben von: otto1 Re: große reifen - 28/03/2008 16:16
oller Ketzer!
Geschrieben von: MOTOROLAND Re: große reifen - 31/03/2008 03:51
Moin,
Ich habe mit 235 85 16 auf 5 ½ x 16 Felgen an einem 300GD aus Bj. 87, mit Schlechtwegepaket, schon Probleme, das die Reifen, bei vollem Lenkeinschlag , die Längslenker touchieren. Wahrscheinlich ist mir da schon mit Spurverbreiterungen geholfen. Oder muss ich etwas am Lenkeinschlag ändern?
Würde auch gerne MT Reifen in der Größe 255 85 16 fahren. Ist ein Bodylift unbedingt erforderlich? Wie sieht es dann mit den Verbreiterungen an der Karosserie aus? Ist die Serienfelge zu schmal für diesen Reifen? Eine andere Felge wäre auch kein Problem.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Infos über die erforderlichen Umbauten am Fahrzeug mitteilen würdet.
Bis denne, Gruß Roland

Geschrieben von: Burgerfrau Re: große reifen - 31/03/2008 11:23
Hallo Roland,

mein Auto hat nach Höherlegung (Extrem-Federn weiss) die 265/75/16 MT`s auf Felge Borbet (CV) Felgen in 8Jx16H2 ET+30 (Radtyp CV 816015) bekommen.

Mir gefällts optisch sehr gut, mußte mir aber schon einige Witze darüber anhören frown .

[Linked Image von up.picr.de]

Vorrangig lag mir jedoch die Verbesserung der Bodenfreiheit am Herzen smile

Es hat ohne Verbreiterungen geklappt, jedoch lt. TÜV grenzwertig (Schultern der Reifen schauen raus) - liegt wohl daran, an welchen Prüfer man kommt.
Um Tachoangleichung bin ich auch rumgekommen - aber auch nur mit viel Augenzudrücken.

Der Geländetest steht noch aus, wird wohl aber wenn alles klappt Ende dieser Woche erfolgen.
Geschrieben von: Powerslave Re: große reifen - 31/03/2008 13:33
Sieht schön aus, bitte auch mal die Seitenansicht einstellen!
G-ruß Michael
Geschrieben von: Burgerfrau Re: große reifen - 01/04/2008 00:42
liefer ich gern nach dem jetzt kommenden WE nach. Im Gelände macht der Wagen doch ne bessere Figur grin
Geschrieben von: Niels Re: große reifen - 02/04/2008 02:51
Original geschrieben von MOTOROLAND
Moin,
Ich habe mit 235 85 16 auf 5 ½ x 16 Felgen an einem 300GD aus Bj. 87, mit Schlechtwegepaket, schon Probleme, das die Reifen, bei vollem Lenkeinschlag , die Längslenker touchieren. Wahrscheinlich ist mir da schon mit Spurverbreiterungen geholfen. Oder muss ich etwas am Lenkeinschlag ändern?
Hallo Roland,
Du gibst Dir damit selbst die richtige Antwort! Sehr simple Sache, leg Dich mal unter's Auto, dann siehst Du schon die Schrauben, mit denen der Lenkeinschlag eingestellt wird. Spurverbreiterungen sind nicht von Nöten. Kommt bedeutend günstiger... ;-)
Grüße
Niels
Geschrieben von: Burgerfrau Re: große reifen - 07/04/2008 02:19
Original geschrieben von Powerslave
Sieht schön aus, bitte auch mal die Seitenansicht einstellen!
G-ruß Michael


gern liefer ich das Bild nach - das WE war super - ich bin mit dem Fahrwerk-/Reifenkombination höchst zufrieden:

[Linked Image von up.picr.de]

Weitere Bilder gibbets unter Veranstaltungen (Peckfitz) - meine Nichte ist viel bei mir mitgefahren und hat super Fotos geschossen.

Hab mich nur 1x festgefahren - und da ging gar nix mehr, aber versuchen kann man es ja cool
Geschrieben von: Powerslave Re: große reifen - 08/04/2008 00:33
fein!
gm
Geschrieben von: Seb Re: große reifen - 08/04/2008 02:22
Hier noch was old-school mässiges:

[Linked Image von oaxco.de]

300GD BJ '81 aufMichelin XS 9.00R16 auf 6" Stahlfelge mit 40mm Bodylift
Ich hab das sogar eingetragen bekommen... grin

[Linked Image von oaxco.de]

bin dann aber recht zügig auf XZL 8.25R16 umgestiegen - ein Wendekreis von knapp 20m und ein kriminelles Fahrverhalten waren mir dann doch zu heftig. Die 8.25er XZL sind nach wie vor das beste was ich je im Gelände gefahren habe - kurz vor Kettenfahrzeug...
Heute müssen die 285/85R16 auf 6" Stahlfelge reichen (290 GTD mit "Schlechtwegepaket", alles Serie...)
Gruß Seb
Geschrieben von: Anonym Re: große reifen - 08/04/2008 02:39
Original geschrieben von Seb
Hier noch was old-school mässiges:

[Linked Image von oaxco.de]

sowas war letztes WE in Peckfitz, anscheinend allerdings ohne Zulassung.
Komischerweise hat den keiner von uns richtig im Gelände gesehen confused

Wirklich lustig war bei dem Auto das Reseverad an der Hecktür, sah aus wie vom PKW grin
Geschrieben von: Bomber Re: große reifen - 08/04/2008 02:40
Original geschrieben von Seb
Heute müssen die 285/85R16 auf 6" Stahlfelge reichen (290 GTD mit "Schlechtwegepaket", alles Serie...)
Gruß Seb

Na die haste aber nich eingetragen , oder ??

Gruß Jürgen
Geschrieben von: Seb Re: große reifen - 08/04/2008 02:46
Die sind eingetragen, war kein Problem - hat Kalle von Safari-Service gleich bei der Tageszulassung mitgemacht...
Gruß Seb
Geschrieben von: GMOG Re: große reifen - 08/04/2008 03:23
Original geschrieben von Seb
Die sind eingetragen, war kein Problem - hat Kalle von Safari-Service gleich bei der Tageszulassung mitgemacht...
Gruß Seb

Dir ist aber klar das der Reifenhersteller breitere Felgen vorschreibt? Ich denke ohne Freigabe des Reifenherstellers begibst Du dich da auf Glatteis.
Man kann sicherlich alles mögliche eintragen, wenn Du jedoch an die physikalischen Limits kommst wird es irgendwann gefährlich. Die Reifenhersteller geben nicht umsonst die zulässige Felgenmaulweite an.
Schließlich bist Du ja nicht alleine auf der Strasse unterwegs.

Gruß
und weeech...
Geschrieben von: Seb Re: große reifen - 08/04/2008 04:05
... daher meine nächste Anschaffung:
http://www.staunproducts.com/beadlock.php
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal