Hallo RAyk,
da Dir ja kein anderer schreiben mag, ich zwar kein Dieselexperte bin....
Die Bedeutung der Diskobeleuchtung ist hier beschrieben:
nach Deiner Beschreibung sind einfach die Batterien Deiner Fernbedienung leer. Also austauschen und neu anlernen.
Nun zu Deiner Wegfahrsperre: Beim Benziner ist das so...
Wurde das Fahrzeug mit der Fernbedienung entriegelt, so wurde an ein Steuergerät die Information gesendet „Fahrzeug frei“. Bei Anlegen der Klemme 15 (Zündung) wurden dann 3 Relais betätigt, die folgende Funktionen freigeben:
* Start – KL 15
* Start – Kl 50
* Benzinunterbrechung bzw. bei Dieselmodellen anstelle der Benzinunterbrechung
* Kraftstoffabschaltventil
* Unterdruckventil
Die erste Generation hat jedoch noch keinen Transponder im Schlüssel, der für die Freigabe des richtigen Schlüsselcodes sorgte. Dieses kam später hinzu. Fahrzeuge ab 3/94 hatten schon die Vorrüstung für den nachträglichen Einbau, nach den Werksferien gab es dann dieses als Serienausstattung. Dieses ist bekannt unter dem Begriff Fahrberechtigungssystem 1 (FBS).
Später wurde zusätzlich zum bestehenden System noch ein Transponder im Schlüssel integriert. Was sind denn bitteschön Transponder?
"Das Wort Transponder ist ein Kunstwort und setzt sich aus den Bestandteilen "transmit" und "response" zusammen. Der Transponder kann 1-Bit-Informationen liefern oder aber mit Hilfe eines Speichers komplexere Daten aufnehmen. Er kann gelesen und in bestimmten Ausführungsarten auch beschrieben werden. Transponder werden häufig auch als RFID-Tags bezeichnet. Aufbau und Funktionsweise von RFID-Systemen Alle RFID-Systeme bestehen aus einem Transponder, der einen elektronischen Datenspeicher darstellt, und einem Erfassungs- bzw. Lesegerät. Befindet sich der Transponder im Empfangsbereich des Lesegerätes, wird eine wechselseitige Kommunikation ausgelöst. Dazu verfügen beide Geräte über Kopplungselemente in Form von Antennen. Der Energie- bzw. Datenaustausch erfolgt durch magnetische oder elektromagnetische Wellen."
Das bedeutet wenn Wegfahrsperre aktiv, dann auch kein Startimpuls - also Klemme 50.
Ich würde mal stark davon ausgehen, dass das Motorruckeln nicht durch deine Wegfahrsperre kommt. Es könnte höchstens sein, dass nach dem Motor angesprungen ist, das Kraftstoffabschaltventil und oder das Unterdruckventil nicht mehr versorgt wird. Das kann man aber prüfen bzw. selbst mit Spannung versorgen. Frag mich jetzt bitte nicht wo das sitzt.
Vielleicht hilft das schon mal.