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Geschrieben von: cheeseroll Jungfrau mit Puch 250GDN - 23/03/2011 20:09
Hi Freunde des Gs,

ich wollte mich kurz als Neuling aus dem Raum Köln/Bonn vorstellen.

Habe die 40 geknackt und mir gedacht bevor die Midlife-Krise kommt wollte ich doch noch mal so ein nettes Auto wie den G auffrischen. Ja, das gefällt mir bis jetzt alles sehr gut und ich lese mit steigender Begeisterung Eure hervorragenden Umbauaktionen.

Kurz vor Weihnachten habe ich mir einen Puch 250GDN mit noch Bundesheer-Papieren in München gekauft und habe dann über ein paar Umwege den deutschen TÜV-Stempel und die LKW-Zuassung bekommen.
So nach einigem hin und her bin ich nun dabei als Laternenschrauber den Rahmen und den Unterboden aufzufrischen. Da das alles recht gut von der Hand ging habe mir gemäß ORC-Gutachten einen Lift für den Body gedreht und habe diesen nun eigentlich vollständig verbaut, aber jetzt kommt doch ein kleineres Problem und ich muss üben hier Photos reinzustellen um das so richtig zu erklären.

Also (ohne Photos) ... die Karosse ist 40 mm angehoben, d.h. alle 8 Distanzstücke sind verbaut und festgezurrt. So, nun habe ich mir auch für den Kühler 40mm Hülsen mit M8 Inenngewinde gedreht, aber die kann ich gar nicht verbauen. Denn wenn ich den Kühler um 40mm anhebe, dann kolidiert die Rücklaufleitung vom Ölkühler zum Motor unten mit dem Lenkgetriebe.
Hebe ich den Kühler nicht an, d.h. er bleibt auf den Gummipuffern stehen, dann sind die oberen Halterungen des Kühlers direkt auf Höhe der oberen Verstärkung (Motorhaubenschloss) zwischen den Kotflügeln, so dass der Kühler leicht schräg nach hinten neigt und die Rücklaufleitung vom Ölkühler dann rechts verdächtig nah am Riemen steht.

So wie es jetzt verbaut ist würde sich das Ausfräsen der oberen Verstärkung anbieten, damit ich den Kühler gerade rücken kann, aber ich will ja nicht gleich sofort so derbe lospfuschen.

Hat einer von Euch eine Idee - ich meine so ohne Photos ?

[Linked Image von www7.pic-upload.de]
Geschrieben von: cheeseroll Re: Jungfrau mit Puch 250GDN - 23/03/2011 20:39
Wie geil ist das denn, kann ja sogar ohne Schwierigkeiten Photos einstellen.

Seht Ihr unter diesen Buchstaben auch ein Bild .. oder nur ich ?

[Linked Image von www7.pic-upload.de]

Geschrieben von: DaPo Re: Jungfrau mit Puch 250GDN - 23/03/2011 21:22
Hallo,

und herzlich willkommen im Forum!

Nach oben versetzen würde ich den Kühler eh nicht, wegen der Luftleitblende, die sonst unten zu nah an den Lüfter kommt.

Die Kühlerhalterung zu modifizieren wäre eine Möglichkeit, die Andere wäre, den Träger mit dem Haubenschloß umzubauen. Ich habe aber noch nie nen Bodylift verbaut, und auch nie auf die Detail bei umgebauten Fahrzeugen geachtet. Vielleicht meldet sich ja noch wer, der den Umbau schon mal gemacht hat.

Ach ja, nicht nur du siehst die Bilder wink
Geschrieben von: MGW Re: Jungfrau mit Puch 250GDN - 24/03/2011 08:00
Hallo

bei der Höherlegung bleibt der Kühler unten auf den Gummipuffern stehen und oben machst
du nur einen Winkel der in die Kühlerlaschen eingreift und oben am Schloßblech befestigt
wird die Neigung des Kühlers ändert sich dadurch eigentlich nicht.
Kann Dir bei Gelegenheit mal ein Bild einstellen.

Mfg Norbert
Geschrieben von: cheeseroll Re: Jungfrau mit Puch 250GDN - 24/03/2011 17:49
Manchmal hilft schon ein wenig Tageslicht ... und siehe da, alles was mich stört gehört offensichtlich zum Ölkühler, welcher mit 2 M6ern am Kühler angeschraubt ist.

Ich habe jetzt den Kühler auch um 40 mm angehoben und das Luftleitplastik komplett entfernt (Wollte ich erst nicht, hat mir aber schon mal jemand empfohlen, da es u.U. beim Geländeeinsatz zu Kollision kommen könnte (?)). Somit sitzt der Kühler genau richtig, der Ölkühler blieb dort wo er hingehört nur die Frischluftzufuhr vom Filter zum Motor hängt noch so ein bisschen windschief, da das Filtergehäuse automatisch um 40mm höher kommt.

Ich bin so frei und werde beim nächsten Problemchen wieder um Eure Hilfe bitten (dann aber bestimmt mit pics).

DANKE.
Geschrieben von: MGW Re: Jungfrau mit Puch 250GDN - 24/03/2011 18:04
Hallo

ist aber nicht korrekt der Motor wurde doch auch nicht höhergelegt warum dann der Kühler.
Kühler und Ölkühler bleiben komplett an ihrem ursprünglichen Ort nur die Karosserie wandert um 4 cm höher da kann doch der Ölkühler nirgends angehen ?!.Neigung des Kühlers bleibt auch gleich.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Mfg Norbert
Geschrieben von: Meister Re: Jungfrau mit Puch 250GDN - 24/03/2011 18:44
Ja genau, nur die oberen Halter ändern und alles ist bestens.

G-ruß Meister
Geschrieben von: cheeseroll Re: Jungfrau mit Puch 250GDN - 24/03/2011 19:19
Ja Ihr habt Recht - so wollte ich es ursprünglich auch machen und es sah bei mir auch genauso aus. Nur dadurch, dass die Halterungen oben am Kühler nun wie auf dem Bild zu sehen ist vor dem querliegenden Blech (mit Motorhaubenschloss) stehen, wird der Kühler und auch der Ölkühler ein wenig mehr zum Motor hin geneigt. Da der 602 offensichtlich einen breiteren Riemen und die dazugehörige Scheibe hat, liegt dann das obere Rohr vom Ölkühler nur ein paar Millimeter von der Scheibe entfernt.
Und das war mir definitiv zu nah.

Den Ölkühler ebenfalls höher zu legen war auch nicht drin, da dann das untere Rohr am Ölkühler gegen das Lenkgetriebe stösst.

Spricht aus technischer Sicht irgendwas dagegen es so zu machen wie ich es gemacht habe ? Schlägt der GWagen Klaus nicht auch die Höherlegung des Kühlers vor (war aber glaube ich 463 und nicht 461 mit 460-Teilen wie bei mir)?
Geschrieben von: Oelmotor Re: Jungfrau mit Puch 250GDN - 24/03/2011 19:40
Original geschrieben von cheeseroll
Ich habe jetzt den Kühler auch um 40 mm angehoben und das Luftleitplastik komplett entfernt (Wollte ich erst nicht, hat mir aber schon mal jemand empfohlen, da es u.U. beim Geländeeinsatz zu Kollision kommen könnte (?)).

Hallo

also wenn es zu dem von Dir beschriebenen Kontakt kommen sollte dann hast Du im Gelände sehr viel falsch gemacht.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Jungfrau mit Puch 250GDN - 25/03/2011 10:11
Entweder das, oder die Motorlager sind mehr als fertig...
Geschrieben von: cheeseroll Re: Jungfrau mit Puch 250GDN - 25/03/2011 13:04
Hmmm
Das mit den Motorlagern würde mir einleuchten, was man sonst noch so falsch machen kann weiß ich ja leider noch nicht ... und wenn man so unwissend startet, dann glaubt man auch so manche erstaunliche Geschichte - in diesem Falle Auge in Auge von Marco B. aus S.

Das Luftleitplastik ist mir auch nicht ganz so wichtig, das könnte ich ja wieder einbauen wenn ich es benötige (der Marco hat das mit dem Gelände übrigens wirklich gesagt ..)

Die Kühler/Ölkühler-Kombi werde ich so lassen wenn keiner von Euch Alarm schreit, aber wie habt Ihr das denn mit dem Luftkanal vom Filtergehäuse zum Motor gemacht ? Das passt zwar so gerade, aber sieht ein bisschen verwürgt aus.

Danke für Eure Unterstützung !
Geschrieben von: DaPo Re: Jungfrau mit Puch 250GDN - 25/03/2011 13:57
Tja, was kann man falsch machen?
Vollgas in tiefes Gewässer fahren, oder wie ne besengte Sau durchs Gelände pflügel, incl. Sprungeinlagen etc...

Die Luftleitblende solltest Du montieren, die bringt ungefähr doppelt so viel Kühlleistung wie ohne.

Für die Leitung kannst Du unterdruckfesten Schlauch verwenden, den gibt es als Meterware.

Geschrieben von: cafard Re: Jungfrau mit Puch 250GDN - 25/03/2011 16:26
Tach mitnander,

die Lösung ohne Luftleitblech schafft Dir mehr Probleme als Lösungen. Das hässliche Kunststofteil hat durchaus seine Berechtigung, im Stadtverkehr bzw Geländeeinsatz. Bei höheren Geschwindigkeiten ist´s egal, da kommt der Luftdurchsatz duch den Fahrtwind.


Beste Grüße aus München

Fabian
Geschrieben von: cheeseroll Re: Jungfrau mit Puch 250GDN - 25/03/2011 18:59
Hmmmm
Mist - dabei war ich gerade mit meiner Lösung ganz zufrieden.

[Linked Image von www8.pic-upload.de]

Nur die Halterungen für den Ölkühler muss ich morgen früh noch machen.

[Linked Image von www8.pic-upload.de]

Mein Fazit würde also bedeuten, den Kühler nicht höher hängen, Luftleitplaste wieder dran und dann für den Ölkühler neue, flexible Leitungen verlegen. Das ginge dann wohl nicht anders ... weil wenn sich die Kombi auf den Gummidämpfern noch ein wenig zum Motor neigt dann ist Schluss mit lustig an der Riemenscheibe ...

[Linked Image von www8.pic-upload.de]

Ich werde mir morgen nochmal in Ruhe was überlegen und Danke nochmal für euren Gehirnschmalz.
Geschrieben von: cheeseroll Re: Jungfrau mit Puch 250GDN - 07/04/2011 19:04
Hi,
habe heute beim Schrauben eine Undichte unterm Vorratsbehälter für die Diffsperre festgestellt. Hat vielleicht jemd von Euch noch so 1-2 Meter von dem Gewebeschlauch A4609970882 für Bremsflüssigkeit vom Behälter abgehend ?

Ausserdem benötige ich noch einen neuen Halter für den Unterdruckspeicher mit der Nr. A4604300310.

DANKE.
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