Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: lindi Öl im Kühlwasser 300GE - 27/03/2013 07:58
Hallo zusammen,

bin gestern per Zufall auf jede Menge Öl im Kühlwasser gestossen.

Um die Ursachen abgrenzen zu k�nnen, hätte ich nun vor, zunächst den Ölkühler ausser Betrieb zu setzen. Die Anschlüsse vorne am Kühler sind durch den Wintereinsatz erheblich korrodiert, sodass das dort nichts wird. Wie komme ich einfachsten zum gew�nschten Test ?

Kann ich die Leitungen am Ölfilter irgendwie (gut) erreichen, oder muss da die Ansaugspinne weg ?

Oder kann ich - testweise - die Leitungen abklemmen (so wie man es ungl�cklicherweise oft mit Bremsleitungen macht, wenn an den Sätteln o-ä. gearbeitet wird) ?

Der G wird nur im Winter gefahren, also kann ich auf den Ölkühler sicher verzichten. Wenns dann doch die ZKD ist, habe ich die Kühlersache zumindest vorab ausgeschlossen. Wäre ärgerlich, wenn andersrum...

Wäre um Eure Hilfe sehr dankbar.

Beste Gr�sse
Lindi
Geschrieben von: Anonym Re: Öl im Kühlwasser 300GE - 27/03/2013 08:02
Gelöscht durch ADMIN
Geschrieben von: femo Re: Öl im Kühlwasser 300GE - 27/03/2013 08:22
hmmmm, der oelkueheler kommt nirgends mit dem kuehlwasser oder dem
kuehlkreislauf zusammen....das muss die ZKD sein....ich weiss das willst du nicht hoeren, sorry

Geschrieben von: lindi Re: Öl im Kühlwasser 300GE - 27/03/2013 08:40
erst schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der 300 GE hat einen Anschluss für die Automatikölkühlung auf der einen Seite und einen für die Motorölkühlung auf der anderen Seite am Kühler. Es sind also Öl-Wasser-Wärmetauscher in den Kühler integriert. Somit kann, und das wird auch hier im Forum beschrieben, ein Bruch in der Ölleitung dazu führen, dass das Öl in den Kühlmittelkreislauf gelangt. Unser Kühler hatte schon mal eine kleine Undichtigkeit vor etwa 10 Jahren, die mit Dichtmittel behoben wurde. So ganz von der Hand zu weisen wäre also ein Schaden am Kühler nicht.

Wenns die ZKD ist, solls mir auch (mehr schlecht als) recht sein. Nach 207tsd km wärs dann halt so. Nur, wenn es das nicht ist und der Pudding wieder entsteht, wäre es halt wirklich saublöd. Es gibt, auch hier im Forum beschrieben, leider diese unglücklichen Fälle. Deshalb mein Wunsch nach dem Test vorab.

Vielleicht fällt Euch noch was ein...

Beste Grüsse
Lindi
Geschrieben von: klaus300E Re: Öl im Kühlwasser 300GE - 27/03/2013 16:08
also zur allgemeinen Verunsicherung : der 300ge hat den Ölkühler im Wasserkühler. Soll heissen, wenn der Wasserkühler durchrostet drückt Öl ins Wasser.....da 1 bar Wasserdruck 3-5 bar Öldruck gegenüberstehen.....

So wars bei mir. 600 Teuro für Ersatzkühler.

Als Test - Oelleitung ab, Druck auf den Kühler und wenns Wasser aus dem Anschluss für die Oelleitung läuft ist der Oelkühler fratze....
Geschrieben von: lindi Re: Öl im Kühlwasser 300GE - 27/03/2013 18:00
Merci Klaus,

Deine Erfahrungen bestätigen meine Vermutung.

Nun wollen wir aber gerne einstweilen den alten Kühler erhalten (evtl. auch belassen, weil nur Winterbetrieb), und die Verschraubungen bekommen wir am Kühler nicht mehr ab, zu korrodiert. Da gehen die Wasserkästen mit drauf. Deshalb sollen die Leitungen auf der "anderen Seite" abgenommen werden. Dazu wüsste ich gerne, wie man an die rankommt. Da ist ein ziemliches Gewurle in dem Motorraum in der Ecke...

Beste Grüsse
Lindi
Geschrieben von: klaus300E Re: Öl im Kühlwasser 300GE - 27/03/2013 19:10
Hallo Lindi, ich glaube das hilft Dir nicht weiter bzw. das ist keine gute Idee.

Falls Du einen Automatik hast, wird sicherlich nach dem Ölkühler auch noch der Automatikölkühler drauf gehen. Da hier jedoch der Druck noch geringer ist als im Wasserkreislauf, haut es Dir Wasser ins Automatikgetriebe. Dann hast Du erst den richtigen Schaden.

Die beiden Ölkühleranschlüsse gehen zunächst auf ein Metallrohr um dann auf ein Schlauch zu wechseln. Danach wieder auf ein Rohr, welches am Triebwerksgehäuse unterhalb der Ansaugbrücke bis zum Ölfilter läuft. Da ranzukommen ist ein wenig schwierig.

Ich würde Dir empfehlen einen neuen Kühler zu verbauen. Zunächst sehr schmerzhaft weil teuer, aber auf lange sicht sicherlich besser und einfacher.

PS: Wenn Du den oberen Anschluss weg hast, kommst Du an den unteren auch gut dran. Am besten mit Wärme und Rostlöser arbeiten.

[Linked Image]

Attached picture oelfilter.jpg
Geschrieben von: lindi Re: Öl im Kühlwasser 300GE - 27/03/2013 20:52
Hallo Klaus,

herzlichen Dank !

Bild ist super und auch Deine Gedanken ...

denke gerade über Deine Einschätzung bzgl. Getriebekühler nach und bin da evtl. etwas blockiert.

Links ist der Anschluss für den Motorölkühler, rechts Automatik. Jetzt nehme ich mal blauäugig an, die beiden Kreise sind getrennt. In meinem Fall wird die Leitung des Motoröls korrodiert oder anderweitig perforiert sein. Dadurch kommt das Öl ins Wasser. Davon (nach meiner Vorstellung) getrennt ist der Kreis für das Automatiköl.

Bin ich da richtig oder eher nicht ?

Ich habe kein Problem damit, wenns ein neuer Kühler sein muss. Denke mir nur, wenns nicht sein muss, dann lass ich es halt so einfach wie möglich. Im Grunde, wenn der Fehler eindeutig fixiert ist, ist der Kühler gleich draussen und wieder drin, zumal eine Leitung zur Automatik eh neu gemacht werden muss...

Beste Grüsse
Lindi
Geschrieben von: klaus300E Re: Öl im Kühlwasser 300GE - 27/03/2013 20:55
nein, Du bist schon richtig. Die beiden sind getrennt. Nur wenn der Ölkühler schon rostet, könnte dann nicht auch der Getriebeölkühler genau so rosten? Wenn's den durchrostet, ist Wasser im Automtikgetriebe...
Geschrieben von: lindi Re: Öl im Kühlwasser 300GE - 28/03/2013 07:27
da bin ich bei Dir !

Dieses Risiko hab ich auch schon überlegt und möchte deshalb, wenn das Schutzblech unten ist, einmal sehen wie sich die ganze Sache dort präsentiert. Wenns wirklich einen Hinweis auf Rost und nicht irgendeinen anderen Bruch gibt, dann raus damit. Wenn kein Befund möglich, dann auch. Wenn eine unverdächtige Ursache gefunden wir, dann lassen wir es drin.

Was mir gerade einfällt, vllt. hast Du hier auch einen Rat für mich: Der Motor kann winters ja ohne Ölkühlung laufen. Wie ist das mit der Automatik ?

Bitte nicht falsch verstehen, mir geht es hier nicht um ein gewaltsmässiges Sich-Drücken vor der o.a. Kosequenz. Nur ist es ja mit einem neuen Kühler auch wieder eine Vertrauenssache, ob das Teil auf Dauer hält oder nicht. Mir gefällt einfach die Kosntruktion nicht so recht.

Wir denken mit unseren Autos in Zeitkategorien, die für andere evtl. etwas lang erscheinen mögen, von daher glaube ich, ist diese Frage erlaubt. Nur so z.B. kommt mir auch bei einem Auspuffdefekt nur was aus Edelstahl rein, dann ist dauerhaft Ruhe.

Wäre schön nochmal was hierzu zu hören.

Beste Grüsse
Lindi
Geschrieben von: madmax0815 Re: Öl im Kühlwasser 300GE - 28/03/2013 19:25
Hallo, ich kann Klaus 300E seine Erklärungen nur bestätigen. Ich hatte auch etwas Wasser im Automatikgetriebe.
Ich habe dann sofort einen neuen Kühler für 550€ verbaut, alles gereinigt und neue Öle. Danach war Ruhe. Fummele nicht zuviel an der Auswirkung rum sondern bekämpfe am besten gleich die Ursache. Meist ist das mit weniger Arbeit und Problemen behaftet.
Gruß
madmax0815
Geschrieben von: Rafael Re: Öl im Kühlwasser 300GE - 28/03/2013 20:03
Ich hatte auch beim 300´er Öl im Wasser. Ölleitungen ab gemacht und mit einer Hydraulikverschraubung mit passendem Gewinde zusammen geschlossen. Kein Öl im Wasser mehr, es trat aber auch kein Wasser aus den Ölanschlüssen im Kühler aus. Bin ziemlich lange so gefahren.

Davor habe ich zweimal (umsonst) die ZKD gewechselt. Bis ich auf den Fehler kam.

Den Kühler bekommt man bei Hella günstiger.

Der Ölkreislauf wird erst ab 70°C durch ein Thermostat geöffnet.
Geschrieben von: G-Schlumpf Re: Öl im Kühlwasser 300GE - 29/03/2013 09:04
Hallo Lindi,

ich hatte bei meinem 300 GE auch Öl im Kühlwasser bei einer Laufleistung von 165.000 km. Gretchenfrage: Öl/Wasser-Kühler oder ZKD? Da bei hoher Laufleistung die ZKD gerne mal kaputt geht, hab´ich mir eine neue und einen kompletten Motor-Dichtsatz besorgt und mit fachkundiger Hilfe eines KFZlers in dessen Werkstatt selbst geschraubt. Ist zwar viel Arbeit aber man lernt seine Karre dabei auch mal aus der Nähe kennen. Und siehe da: Die ZKD war am hintersten Zylinder zwischen Wasser- und Ölkreislauf defekt. Bei der Gelegenheit wurde der Zylinderkopf geplant und die Ventilschaftdichtungen ausgetauscht. Seit dem ist Ruhe und der Ölverbrauch ist deutlich zurückgegangen wink
Ich würde Dir also raten erstmal die ZKD zu wechseln.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Öl im Kühlwasser 300GE - 29/03/2013 09:18
Hallo

und warum hast Du den Zylinderkopf geplant, wie weit war er denn verzogen?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: lindi Re: Öl im Kühlwasser 300GE - 29/03/2013 10:42
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Nachrichten.

Für die Annahme einer defekten ZKD ist mir einfach zu viel Öl im Wasser.

Wenn die ZKD hinüber ist, kann nur das Öl futsch gehen, welches in dem Bereich vorhanden ist, also über Ventile oder Abstreifring. Habe diebszgl. leider sehr viel mit alten englischen Motoren lernen müssen...

Unser G jedenfalls hat normalerweise keinen auffälligen Ölverbrauch, sodass ich Fehler an den beiden o.a. Stellen weitgehend ausschliesse. Wenn hier aber alles passt, kann so viel Öl gar nicht kommen. Immerhin war der ganze Ausgleichsbehälter voller Pudding und ist es nach kurzer Zeit schon wieder fast.

Ich nehme also die Karte mit dem Kühler und wir gehen die Sache am Dienstag an.

Mal sehen, was draus wird.

Beste Grüsse und schöne Ostern
Lindi
Geschrieben von: marcboessem Re: Öl im Kühlwasser 300GE - 29/03/2013 11:21
Hallo,
völlig falsche Annahme , Deine Kopfdichtung ist defekt . Durch die Kopfdichtung geht der volle Motoröldruck , Wasserdruck und Verbrennungsdruck.


G-russ Marc
Geschrieben von: Padane Re: Öl im Kühlwasser 300GE - 29/03/2013 12:03
Hallo,

@marcboessem: Ich wollte immer schon mal gefragt haben:

In deinem Profil steht als Beruf : kfz-technikermeister .
Kannst du mir erklären was das ist? Bist du Meister oder Techniker oder Meister der Techniker oder noch etwas anderes?
Den kfz-technikermeister als Beruf habe ich noch nie gehört.

Gruß
Arno
Geschrieben von: femo Re: Öl im Kühlwasser 300GE - 29/03/2013 12:09
@arno....und dabei ist es doch nur einen click away ;-)
http://www.kfz-innung-ufr.de/kfz-berufe/fortbildung/kfz-techniker-meister.html

Happy Easter
Geschrieben von: Oelmotor Re: Öl im Kühlwasser 300GE - 29/03/2013 12:54
Original geschrieben von lindi
Hallo zusammen,

Wenn die ZKD hinüber ist, kann nur das Öl futsch gehen, welches in dem Bereich vorhanden ist, also über Ventile oder Abstreifring. Habe diebszgl. leider sehr viel mit alten englischen Motoren lernen müssen...

Hallo

das ist so nicht ganz richtig, denn wenn der Öldruckkanal eine Verbindung mit dem Wasserkanal, durch die Kopfdichtung hat, dann geht auch alles Öl flöten.

Die ZKD hat mit Ölverbrauch über die Ventilschaftdichtungen rein gar nichts zu tun.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: lindi Re: Öl im Kühlwasser 300GE - 29/03/2013 16:26
check,

das hab ich nicht recherchiert. Bei meinen englischen Freunden kommt das Drucköl über separate aussenliegende Leitungen, nur der Rücklauf geht über den Kettenkasten.

Tja, dennoch wird der Drucktest ja ein Ergebnis bringen oder nicht. Dann sehen wir es ja.
Hat eigentlich zufällig jemand ein Bild oder eine Zeichnung von der Fläche des Kopfes, damit ich lernen kann was da von wo nach wo läuft ? Da hab ich mich schändlicherweise nie drum gekümmert in den 18 Jahren, in denen ich diesen Motor fahre...

Beste Grüsse
Lindi
Geschrieben von: G-Schlumpf Re: Öl im Kühlwasser 300GE - 02/04/2013 14:41
Hallo Lindi,
bei mir war bestimmt ein halber bis dreiviertel Liter Öl im Kühlwasser, weil halt die ZDK zwischen Ölkanal und Wasserkanal durch war. Den Kopf haben wir deshalb planen lassen, weil dieser an der defekten Stelle leicht angefressen war.
...und die die Ventildichtungen haben natürlich nix mit der defekten ZKD zu tun. Aber wenn der Kopf halt schon mal auf der Werkbank liegt, ist ein Tausch nach 20 Jahren kein überflüssiger Luxus. Mein Tip: Dein Kühler ist unschuldig, wechsel die ZKD.

Gruß Joachim
Geschrieben von: lindi Re: Öl im Kühlwasser 300GE - 05/04/2013 12:27
hallo zusammen,

kurzes Update:

nachdem kein eindeutiger Befund über die Druckprüfung zu stellen war, gibt es jetzt die grosse Lösung, also ZK, Kühler (Hella) und Ölleitungen neu, bei der Gelegenheit auch die vom Automatikgetriebe, weil die auch nicht mehr ganz frisch sind.

Beste Grüsse
Lindi
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal