Orimex schreibt etwas von "ca. 69 bis 71 Brinell" welche unter
http://www.orimex.de/#shop zu finden ist.
Brinellhärten werden bei Metallen angegeben - siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rte#H.C3.A4rtepr.C3.BCfung_nach_Brinell
Aus Wiki "Die Brinellhärte ist definiert als das Verhältnis von Prüfkraft zur Eindruckoberfläche." Interessant - denn wie wird eine Eindruckoberfläche definiert / gemessen wenn ein
Elastomere mit einer Kugel belastet wird???
Etwas weiter unten wird dann auch die Shore Härte für Elastormere aufgeführt, welches das geeignete Meßverfahren wäre.
Soviel zu Orimex - man möge sich seine eigene Meinung dazu bilden.
Das gleiche soll dann auch für die Originalen gelten - na ja
A pro pos originale Buchsen bei denen die Innen- und Außenschale mit der Buchse fest vervulkanisiert sind. Dort werden Drehbewegungen zwischen den Schalen durch das Elastomere aufgenommen, was zur Folge hat, daß es kein Mikrostuckern (besser bekannt unter stick-slip Effekt
http://de.wikipedia.org/wiki/Stick-Slip-Effekt) entsteht. Im Gegenzug werden dafür natürlich die Scherspannungen im Elastomere aufgenommen und belasten diesen
zusätzlich. Entsprechende Seite dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mohrscher_SpannungskreisBei den PU Buchsen kann sich die innere Hülse beim Federvorgang verdrehen - gute Schmierung vorausgesetzt wird es keinen slip-stick geben. Selbst fehlende Schmierung (nach Jahren) ist dann auch kein großes Problem - denn die Teile lassen sich ja (im Gegensatz zu den Originalen) wieder leicht demontieren
Soviel zu ORIGINAL
Bei Desert (werden wohl nun durch GfG vertrieben) gibt es keine Angabe. Für den Anspruch und Preis erwarte ich eine saubere Beschreibung - ohne Nachtelefonieren.
Last not least - die Buchsen aus Polen findet man (wie beschrieben) in der Bucht
http://www.ebay.de/itm/MERCEDES-G-4...2170?pt=DE_Autoteile&hash=item27f035576aDort hat man die Wahl zwischen 75 und 85 Shore, leider ohne Angabe welches Shore, A oder D. Die Hülsen sind nicht aus rostfreiem Stahl - welche sich jedoch durch selbstgefertigte aus solchem ersetzen lassen.
Bleibt selbst nach Erwerb solcher immer noch ein erheblicher Preisvorteil gegenüber den vor genannten.
Interessieren würden mich Erfahrungen explizit dieser Buchsen - denn die Herstellung von Buchsen selbst ist kein Hexenwerk - wurde bereits in einer Oldtimerzeitschrift vorgestellt.
Rene - oder Otto1, Telefonieren kann ich - glaube jedoch nicht alles was mir da so erzählt wird!
Aber lesen solltest du schon auch können - mußt aber nicht alles lesen
!