Wer kann mir helfen?Habe einen 463 300 TD 177 PS Automatik.Motor läuft bis ca.82 Grad sehr gut.Ab ca.82 Grad läuft er im Stand unrund.Ein zuschalten der Klima oder Licht oder Schalten auf "D"(Automatik) recht aus das er wieder läuft.Wenn ich mit einem Wasserschlauch das Abschaltventil/Sensor abkühle,läuft er auch wieder.
Mercedes und div.Bosch-Dienste haben viel dran gebastelt.Ohne Erfolg.
-Dieselpumpe,Einspritzdüsen,Motorsteuerteil,Abschaltventil alles schon Neu.
PS:Motor ist aus einem W210er.Ich habe den G mal mit Motorschaden gekauft.Ölwanne und Pumpe wurden umgebaut.
Hallo,
mehr hast Du nicht umgebaut damit der Motor im G läuft?
Welches Bauteil kühlst Du genau?
Gruß
Thomas
Das Abschaltventil an der Dieselpumpe.Da ist auch ein Dieseltemperaturfühler drin.Andesrum,,ist der Motor klat und man erwärmt es mit Heizluft,läuft er gleich nicht rund.
Habe einen 463 300 TD 177 PS Automatik.Motor läuft bis ca.82 Grad sehr gut.Ab ca.82 Grad läuft er im Stand unrund.Schalten auf "D"(Automatik) recht aus das er wieder läuft.
PS:Motor ist aus einem W210er.Ich habe den G mal mit Motorschaden gekauft.
Hallo GDWilly,
genau so ist es bei mir auch, schliesse mich also hilfesuchend an.
Gruß Arno
Das der Motor nicht run läuft im Stand wäre nicht das Problem.Aber das wirkt sich auf die Automatik aus.Bei ca.50 bis 60 km/h,ohne viel Gas zu geben,spint da auch die Automatik.Schaltet einfach ohne Grund runter.Heut haben wir ca.5 Grad Außentemeratur.Da hat ich kein Problem.Aber wehe es wird wieder wärmer.Die Automatik wurde auch schon 3 mal überprüft.Alles I.O.Sogar der Wandler getaucht.
Weiß nicht mehr was ich da machen soll.
Bin für jeden Rat sehr Dankbarrrrrrr!!!!!!!!!!!!
Na ja vielleicht beantwortest Du Namen und Grußloser mal alle Frage die man Dir hier stellt.
Eine Vorstellung, so als Neuer wäre auch etwas gewesen.
Gruß
Thomas
Bin ja neu hier.Kenn die Regeln noch nicht.Soory!!!!
Ich bin der Rayk.Aus MOL.
Umgebaut wurde der Motorblock kompl.mit Einspritzpumpe.
Anbauteile,Turbo,Abgasrückführung,Klima sind vom G-Modell.
Nur Ölwanne und die Ölpumpe sind am Block vom G-Modell.
Ob der alte Motor so schon lief ist mir nicht bekannt.Beim alten Motor war der Zylinderkopf gerissen.
Gruß Rayk
Hallo Rayk,
dann sind wir ja quasi Nachbarn.
D.h. das Saugrohr wurde auch vom G genommen?
Hast Du das Motorsteuergerät schon mal ausgelesen?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas
Saugrohr??Das Alurohr zur Abgasrückführung?
Motorsteuergerät hat keine Fehler angezeigt.War bei Bosch 14 Tage zur Inst.
Habe mir aber ein Neues besorgt(1850,-netto!!).Fehler ist aber immer noch.Kraftstoffkühler wurde auch getaucht.
Man kann alle Temperaturfühler abziehen und es passiert nichts.Nur beim Wasserschlauch am Abschaltvertiel (Vorn wo der Stecker zum Steuerteil dran ist)ist was passiert.Den kan man ja so nicht abziehen.Motos aus.
Durch einen falchen Temperaturwert spint die Dieselpumpe.Die Regelstange eiert hin und her.Schalte ich auf "D"...läuft er wieder.
Sollte ich mal ein Steuerteil vom W210 probieren?
Ach so,Kabelbaum zum Steuerteil ist auch I.O.
Gruß Rayk
Hallo Ihr 2,
darf ich auch die Lösung erfahren, oder fällt das unter die
nachbarschafftliche Schweigepflicht
Was/Wie ich umgebaut habe steht hier
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/557566/1.htmlFehlerspeicher wurde nicht ausgelesen.
Gruß Arno
Hallo Arno,
wenn ich eine Lösung hätte stünde sie hier.
Bisher habe ich den Patienten aber auch noch nicht gesehen.
Gruß
Thomas
Wenn ich mit einem Wasserschlauch das Abschaltventil/Sensor abkühle,läuft er auch wieder.
Hallo,
wie darf man sich denn dieses Teil vorstellen?
(ein Bild wäre super)
Hast du anstatt des Wasserschlauches auch mal Kältespray versucht?
Bzw. das Teil bei kaltem Motor mal mit einem Heißluftföhn vorsichtig erwärmt?
Ich komme dank einem tollen Java-Update nicht mehr ins EPC derzeit.
Grüße
Hallo Thomas,
wollte doch nicht drängeln. Nur, wenn ein Fred auf der 2. Seite verschwindet, taucht er oft nicht wieder
auf ...
Geduldige Grüße
Arno
Hallo Arno.
Habe noch keine Lösung erfahren.Ist das bei deinem Motor genau so wie bei mir?Auch das mit dem Wasserschlauch?
Wir haben den kompl.Block getauscht.Alles andere ist vom G.
Da kann doch kein Sensor im Motor sein,,getarnt""""heimlich????
Fehlerspeicher sind i.O.
Der läuft auch nicht anders,wenn ich die kompl.Ansaugbrücke abbaue.Ab 82 Grad rumpellt die Karre.
Hallo
Ja haben wir so gemacht.Wenn ich das Abschaltventil(schwarzes Teil an der Dieselpumpe A.Nr.0000784449 Bosch0928400222/0928402030)bei warmen Motor abkühle läuft er.Wenn der Motor kahlt ist und ich es gleich erwärme (mit einem Heizluftföhn)läuft er sofort nicht.
Gruß Rayk
Hallo Rayk,
ich habe bis jetzt nur die gleichen Sympthome beobachtet. Ich starte meinen G doch nur zum Wenden
in der Werkstatt ...
Gruß Arno
Hallo
Ja haben wir so gemacht.Wenn ich das Abschaltventil(schwarzes Teil an der Dieselpumpe A.Nr.0000784449 Bosch0928400222/0928402030)bei warmen Motor abkühle läuft er.Wenn der Motor kahlt ist und ich es gleich erwärme (mit einem Heizluftföhn)läuft er sofort nicht.
Gruß Rayk
Hallo,
das klingt mir nach einem Kontaktproblem.
Somit würde ich mal ganz gezielt den Stecker und die dazugehörigen Kontakte ins Auge fassen.
Welche Kabelfarben gehen denn zu dem vierpoligen Stecker?
Grüße
Hallo.
Die Kabel hat ein Kabelmann geprüft.Alles I.O.
Vom Stecker am Ventil gehen die zu einen grünen großen Stecker im E-Kasten.
Von da zum Steuerteil.Muß mal bei Mercedes fragen wie teuer die schwarze PVC-Steckleiste ist.(rechts hinten im E-Kasten)
Allso mehr kann da ja bald nicht mehr defekt sein.
Ein Mercedes Onkel meinte es könnte die Software im Steuerteil sein.Diese soll bei dem Modell nicht so gut sein.(aber gleich zwei mal????Hab das Steuerteil ja auch schon getauscht.)
Gruß Rayk
Hallo.Arno
Und beim Wenden wird der auch so schnell warm????
Gruß
Hallo,
ich bin neu im Forum ,besitze einen G 300 TD habe leider dasselbe Problemind weiss noch nicht was wie ich es lösen soll.
Haben sie das Problem gelöst könneten sie uns ein passTips geben.
Hallo Mafuka,
nein, wir haben beide noch keine Lösung.
Ist bei dir noch der originale Motor drin ? Oder, evtl. ein
Austauchmotor wie bei unseren ?
Ich habe von Oelmotor einen Maßnahmenplan, den ich noch
abarbeiten muss, allerdings wird das noch dauern ... .
Gruß Arno
Hallo,
ich habe noch den Originalmotor. Seit demAuftrtrii dieses Problems habe ich das Abschaltventil, die Kupplung bei der Lichtmaschine getauscht und leider ohne Erfolg.
Er "rattelt" nicht mehr so stark sonder erhöht seinen Lehrlauf und bringt ihn runter wenn ich zum Beispiel den Lüfter einschalte oder den Stronverbrauch stark erhöhe.
Ludwig
Hallo.
Habe das Problem immer noch.Wa noch mal bei einer anderen MB-Werkstatt.Ohne Erfolg.(600,-)
Gebt mal ein Zeichen wenn ihr was hin bekommen habt.
Gruß Rayk
Hallo.Was haste denn für ein Plan bekommen?
Gruß Rayk
Hallo Rayk,
erstmal wollte ich prüfen ob unsere Symptome absolut identisch
sind und habe Kältespray besorgt. Sollte in dem Bereich ein
Sensor/Fühler o.ä. sitzen, werden wir weitersehen.
Am Sonntag habe ich ein Diagnosegerät zur Verfügung, werde aber
vorrangig mein Notlaufproblem noch einmal untersuchen.
Als weitergehende Maßnahme könnte man die Dichtungen in den
Verschraubungen der Druckleitungen erneuern, dafür fehlt mir
aber noch das Spezialwerkzeug. Hab mich auch noch nicht damit
beschäfftigt.
Gruß Arno
Hallo.
Ein Notlaufproblem hatte ich kützlich auch.Da war der untere Unterdruckschlauch vom Druckventil am Turbo ab.
Schau auch mal am Ventil hinter dem Ausgleichsbehälter.Da ist die Verbindung zum Druckventil fürs AGS und Turbo.
Gruß Rayk
Jungs, entschuldigt,wenn ich diesen alten Beitrag wieder ausgrabe...
Gibt es hier zwischenzeitlich eine Lösung? Wäre wichtig diese zu erfahren...