Moin,
ich habe mir heute den Schnorchel aus dem Professional (A 461 500 10 55) bestellt. War ich zu voreilig damit und passt dieser nicht beim Pur? EPC sagt sowas...jedoch kann ich mir keine baulichen Unterschiede zusammenreimen und auch der Euro 4/5 Unterschied scheint mir nicht ausschlaggebend...
Gruß
Tobias
Ich weiss jetzt nicht wie der genau aussieht. soweit ich das noch von damals in Erinnerung habe hat es aber mit der Anbindung Schnorchel-Luftfilterkasten zu tun...
Wo sagt Dir das EPC dass?
Da hat unser Scheffinschinör mal Recht- 461.334 und 461.333 haben unterschiedliche Luftfilter.
Für beide ist jedoch das Teil freigegeben.
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
Stimmt 100%. Der Rüssel passt mitsamt seinen äußeren Befestigungsteilen bei beiden Baureihen (allerdings nur solange wir nicht über ein Fahrzeug mit klappbarer Frontscheibe reden, da entfällt der Halter oben und die Halterung auf dem Kotflügel wird anders ausgeführt).
Das EPC sagt eigentlich nur, daß der Professional-Rüssel beim Euro 4 (461.334) nicht zum Baumuster gehörte.
Vielen Dank für die Hife!
Wenn jetzt noch jemand die Einbau Anleitung hätte...leider ist mein wis/epc Zugang nicht mehr nutzbar, da eine software für die Nutzung mit Apple nicht mehr läuft.
Gruß
Tobias
Das EPC sagt eigentlich nur, daß der Professional-Rüssel beim Euro 4 (461.334) nicht zum Baumuster gehörte.
Eben nicht, das ist ja das, was mich irritierte. Der Code ist bei beiden Baumustern vorhanden.
Wg. der "Anleitung" geh doch zum Händler und lass Dir Dokument an09.10-p-0550g aus dem WIS ausdrucken.
BTW: auf dem Dokument steht übrigens "Dargestellt Typ 461.334"!!!!
okay, das kommt hin. Der Schnorchel kam 2010, als es die Übergangssituation zu Euro 5 gab. In der damaligen Preisliste war nur der Station Wagen noch ein Euro 4 (461.334), aber mit Schnorchel ausgerüstet. Kastenwagen und Fahrgestell waren schon Euro 5 (461.333)
Hallo zusammen,
der Schnorchel an sich passt bei EU4 und EU5 der Unterschied liegt in den Montageteilen, da der Luftfilterkasten "innen" anders ist.
Daher gibt es einen Retrofit Teilesatz für EU4 Fahrzeuge. Ebenso ist eine Einbauanleitung dazu vorhanden.
Somit ist es relativ egal, ob Du einen PUR oder Professional hast. Die Unterscheidung liegt zwischen EU4 und EU5.
Was hast Du denn genau gekauft? Den Retrofit Satz, oder die Einzelteile aus den EU5 Ersatzteilen?
Gruß
Alexander
Hi Alexander,
die Nummer des Teils steht ja ganz oben. Es war der komplette ""Nachrüstsatz" - meines Wissens euro 5...
Muss ich nun was dazu bestellen oder was ganz anderes? Mein Pur hat euro 4.
Gruß
Tobias
Hallo Tobias,
sorry, hab die Nummer oben übersehen. Falls nicht ohnehin jemand schneller ist, schau ich morgen mal nach. Ich hab die Nummern nicht im Kopf.
Fakt ist meines Wissens, dass mit EU5 der Schnrochel Serie wurde, daher gibt es den Nachrüstsatz eigentlich nur für EU4 Fahrzeuge.
Gruß
Alexander
Hallo Alexander,
mich machte die Aussage des Lageristen bei der Bestellung stutzig, als er meinte der "Nachrüstsatz" würde aber als "nicht passend" zu meinem Pur im EPC angezeigt.
Besten Dank im Voraus, wenn Du morgen mal nachsiehst...
Gruß
Tobias
Hallo Tobias,
also die Teilenummer die Du nennst, ist der Nachrüstsatz.
Sollte also passen.
Gruß
Alexander
Auch auf diesem Wege nochmal besten Dank!
Gruß
Tobias
vergiss die Bilder nicht die Du machen musst um den Anbau zu dokumentieren
Das werde ich nicht selbst machen.
Daher die nächste Frage: wie hoch ist der zeitliche / preisliche Aufwand bei der Sternen-Apotheke zu veranschlagen?
Gruß
Tobias
nicht uebel nehmen aber wie hoch ist die Chance hier, dass das jemand bei der Sternenapotheke hat machen lassen? In der Zeit zum Frage stellen haetteste schon ne Preisauskunft Deines oertlichen Sternendealers gehabt... Bei manchen Fragen zu Preisen hier im Forum frag ich mich schon wieso man dort nicht zuerst nachfragt wo die Preise gemacht werden und der Einbau....
Nicht übel nehmen: die Preisfrage habe ich denen auch schon gestellt. ;-)
Zudem war Stochastik nie mein Ding....
Gruß
Tobias
Okay, und was haben die gesagt? Ich bin einfach verwirrt wie Du Deine Frage nachm Preis hier im Forum beantwortet haben moechtest, wo Du sagst Du hast bereits nachm Preis gefragt, und ich stark vermute, dass man hier eher selber schraubt anstatt dem Stern noch weitere Kohle in den Rachen zu werfen.
Was den zeitlichen Aufwand betrifft duerfte es dagegen besser aussehen. Als ich damals an den GD300 den Schnorchel gebaut habe war das in ruhigen 2 Stunden erledigt.... Allerdings habe ich mit diesem GD300 in 2 Mercedeswerkstaetten SEHR schlechte Zeiterfahrungen gemacht. Die brauchen viel zu lange dafuer... und damit meine ich nicht einmal nen Schnorchel anbauen....
Deren KVA (ca. 500 Euro) schien mir hoch gegriffen. Daher meine Frage nach einer Referenz und Erfahrungen von Mitforisten - sowohl in preislicher Hinsicht (falls bei MB gemacht) oder aber in zeitlicher Hinsicht (bei Selbstmontage). Aus letztererm ließe sich nämlich dann eventuell ein Rückschluss auf ersteres ziehen.
Hätte ich mal was ordentliches gelernt, das Werkzeug, den Platz und die Zeit, dann müsste ich denen auch nicht das Geld in den Hals werfen...;-)
Gruß
Tobias
also wenn wir von diesem Schnorchel reden sollte es nicht mehr als 2 Stunden dauern. Reine Montage, Loecher bohren und so. Waehrend die Farbe fuer die Loecher trocknet kannd er ganze Anbaukrempel vorbereitet werden so dass man nur noch "alles reinschmeissen", abdichten und festschrauben muss.
Die "Dichtung" auf die der Haltebuegel geschraubt wird um den Lack zu schonen kann auch als Bohrschablone benutzt werden. Kniffelig koennte nur am Innenkotfluegel der Durchbruch zum Luftfilterkasten werden falls der Luftfilterkasten nicht eh schon nen Ausgang zum Zwischenraum Innenkotfluegel-Aussenkotfluegel hat. Da weiss ich nicht wie das beim PUR aussieht... Ich hab das Bild damals im EPC gesehen aber es ist shcon "etwas laenger" her seit ich damals des Zeugs gekauft hatte.
Ich habe ca. 4Stunden damit verbracht, aber es auch ruhig angehen lassen.
Das knifflige war wirklich der Innenkotflügel da ist das Loch schon recht gross
geworden.
Gruss
Thilo
Hallo zusammen,
er will den Schnorchel vom Professional nachrüsten.
Seine Ansaugung ist doch schon im Kotflügel vorhanden.
Es kommt der Halter am Kotflügel und an der A-Säule hinzu.
Den Rüssel drann und fertig.
Der Rest ist doch schon vorhanden.
Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,
so auch mein Verständnis:
4 Löcher am Kotflügel bohren: Löcher bearbeiten und lackieren/rostschützen, Halterungen verschrauben,
2 Löcher an der A Säule: s.o.
Stecken des Schnorchels und ggf Übergänge abdichten.
Da Punkt 3 ohne bauliche Veränderungen erfolgt, sollte es schnell gehen. Punkte 1-2 erfordern Einsatz und Geschick, ergo teurer. Aber max. 2h, wenn man es hauptberuflich und nach wis Anleitung macht.
Gruß
Tobias
Gibt es diesen Schnorchel eigentlich auch für die andere Seite?
Grüess
twicky87
nein, wozu auch? Die Diesel saugen nur auf einer Seite an.
Gibt es diesen Schnorchel eigentlich auch für die andere Seite?
Grüess
twicky87
Schau doch mal bei den Australiern vlt ist da nicht nur das Lenkrad auf der anderen Seite! 😂
Nein, den Kanada-Schnorchel gibt es nur für rechts.
Für deinen 350er gibt es nur den da:
Wenn du dich etwas geduldest, meiner ist wahrscheinlich demnächst zu haben!
Hallo, kann man beim Schnorchel vom Kanada G am Wolf montiert eigentlich die Scheibe abklappen? Grüsse Marcus
Nö!
Hat schon mal jemand einen Wolf mit abgeklappter Scheibe gesehen?
ja ich, sass drinne... wieso?
Ja, ich auch, geht es nun oder nicht? Grüsse Marcus
...es geht! hat ein Bekannter von mir verbaut.
Alex
klar geht es. Selbst für den Euro 5 - Schnorchel gibt es eine Halterung, die es erlaubt, die Scheibe abzuklappen. Viel Spass bei der Suche im EPC ;-)
Nein, den Kanada-Schnorchel gibt es nur für rechts.
Für deinen 350er gibt es nur den da:
Wenn du dich etwas geduldest, meiner ist wahrscheinlich demnächst zu haben!
Gerne, aber nur wenn er aus Metall ist, Kunststoff ist in der Schweiz ohne Schweizer Gutachten nicht zulassungsfähig oder endet in einem wirtschaftlichen Totalschaden
Gerne, aber nur wenn er aus Metall ist, Kunststoff ist in der Schweiz ohne Schweizer Gutachten nicht zulassungsfähig oder endet in einem wirtschaftlichen Totalschaden
Das stimmt nicht. Mit einer Herstellerbestätigung über die Eignung geht das in der Schweiz!
Gruß,
Ingo
Die Fußgängerschutzrichtlinie greift genauso bei Anbauteilen aus Metall.
Wäre ja Lustig wenn die nur für Kunststoff gelten würde, da kämen ja die ganzen Golf-Bubis plötzlich mit Metallspoilern an.
Also, egal ob Plastik oder Metall, entweder du hast ein DTC Gutachten oder du schraubst vor der MFK ab. Die Polizei auf der Straße interessiert sich nicht für den Schnorchel, der ist das egal.
Gerne, aber nur wenn er aus Metall ist, Kunststoff ist in der Schweiz ohne Schweizer Gutachten nicht zulassungsfähig oder endet in einem wirtschaftlichen Totalschaden
Das stimmt nicht. Mit einer Herstellerbestätigung über die Eignung geht das in der Schweiz!
Gruß,
Ingo
Schön wäre es, ist es aber nicht. Erstens sind die Strassenverkehrsämter kantonal geregelt und zweitens interessiert die ein TüV oder sonstiges Gutachten nicht. Wird schlicht nicht akzeptiert, keine Diskussion möglich.
Hmm, ich kenne mindestens zwei Fälle, in denen es nach dem gleichen Procedere möglich war. Prüfbericht über die Splittersicherheit vom deutschen TÜV sowie Herstellerbestätigung, das exakt dieses Produkt mit Seriennummer für das Fzg. Xy mit Seriennummer yz für angedachte Verwendung geeignet ist. Und as ohne Gemauschel (falls es soetwas in der Schweiz gegen sollte...)
Vielleicht ist es kantonsabhängig oder von sonst etwas. Das ganze liegt jetzt ein paar Jahre zurück .....?
Gruß,
Ingo
@twicky87: ist aus GFK, Gutachten + Zulassung in der Schweiz müsstest du beim Hersteller nachfragen, ich hab keine Papiere dazu.
Die VTS (Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge) sind schweizweit gleich. Die kantonalen Unterschiede liegen in anderen Bereichen. Direkt eintragbar sind nicht nur teile mit einem DTC Gutachten, genauso gilt ein FAKT-Gutachten, ABE oder die oben genannte Herstellerbestätigung.
Tüv und sonstige, vor allem ausländische Gutachten werden nicht akzeptiert, das ist richtig.
Zum Kunststoff. Am Auto dürfen keine Teile aus Kunststoff angebaut werden ohne Abnahme. Ausgenommen sind Schutzstreifen, Radlaufschützen, etc. aus nachgiebigen Material welche die Fahrzeugmasse um max. 2cm vergrössern. Siehe ASA Umbaurichtlinie RL 2a.
Es spricht nichts gegen einen Metallschnorchel. Er muss zwar auch abgenommen werden mit einem Leistungs- und Lärmtest, aber braucht kein Gutachten. Richtig, auch hier greift die Fussgängerschutzrichtlinie, die jedoch nach Anhang 8 zum Artikel 67 Abs.2 nichts gegen einen entsprechend gestalteten Schnorchel sagt.
Es ist noch wichtig zu wissen, dass nicht alle aktuellen Vorschriften für ältere Fahrzeuge gelten. Beispeilsweise für meinen 1996er Puch gibt es keine Vorschriften bezüglich des Seitenschutzes, so kann ich nach belieben (Ausgenommen Fussgängerschutzrichtlinie) Trittbretter oder Schwellerrohre oder sonstiges anbauen. Bei neuen Autos ist das nicht mehr der Fall.
Ich suche schon länger nach Spurplatten und vor allem Bodylift, die zulassungsfähig sind in der Schweiz. Ich konnte bis heute keinen Lieferanten finden, der ein DTC-, FAKT-Gutachten, ABE oder eine Herstellerbestätigung liefert. Ich konnte auch keinen Kunststoffschnorchel mit entsprechenden Unterlagen finden. Daher ist der Metallschnorchel von Desert-Service nach meinem Wissen der einzige, der mit überschaubaren Kosten von der MFK abgenommen wird.
Das ist aber nur mein Wissen, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
G wie Graz, wer ist denn der Hersteller, dann frage ich mal nach.
Grüess
twicky87
@twicka87:
der da Ich wusste nicht, dass es einen zweiten Schnorchel-Anbieter für den 350er gibt.
Wichtig ist, dass die Luftansaugung oberhalb der Dachkante erfolgt. (Wenn es ernsthaft gemeint ist)
Ich konnte auch keinen Kunststoffschnorchel mit entsprechenden Unterlagen finden.
twicky87
Hallo Twicky87,
vielen Dank für Deine Recherchen zum Thema. Anbei ein Fahrzeugausweis eines G500 mit Schmude-Schnorchel. "ASL 10170" war hier die entsprechende Seriennummer. Für die Eintragung ware kein Lärm- oder Leistungstest notwendig!
Gruß,
Ingo
Hallo zusammen,
hatte nun nochmal Zeit ein wenig zu stöbern.
Es gibt tatsächlich ein watfähiges Staubaustragventil für den G!
Mir ist der Verbau noch nicht ganz klar, vielleicht kann da ja jemand helfen?! Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es bei den EU4 Fahrzeugen die Standarvariante oder eben watfähig:
EU4:
A0000940465 standard
A4615000040 watfähig
Bei EU5 sollte dann nur noch das watfähige verbaut sein, da der Schnorchel ja Serie wurde.
Das zweite, obere Staubaustragventil gibts vermutlich nur in einer Variante. Da wird nicht unterschieden (evtl. weil es hoch genug liegt?).
Ich würde also nach dem Anbau des Schnorchels bei EU4 vermutlich die 15,-EUR investieren und das Ventil gegen das watfähige Ventil tauschen.
Gruß
Alexander
Hallo,
als ich bei meinem den Schnorchel nachgerüstet habe, habe ich in der tiefsten Stelle des Luftfilterkasten auch so ein Ventil eingebaut.
Leider weiß ich nicht mehr welches und im EPC sehen die gleich aus.
Die Funktion ist so das unten am Ventil zwei Lappen sind und diese sind im Normalzustand leicht geöffnet - Wasser kann raus laufen.
Läuft der Motor, entsteht Unterdruck - die Lappen werden zusammen gezogen, das Ventil schließt.
So hab ich mir zumindest theoretisch die Funktion erklärt und damit den Einbau vorgenommen.
Ob es wirklich so ist kann ich jedoch nicht wirklich überprüfen.
Das Ventil sieht so aus: (evtl. wird durch das Bild klar wie ich die Funktion intepretiere)
Schön wär wenn jemand ein Bild von dem Watfähigen Ventil hat.
Gruß
Dirk
Ich werde A4615000040 watfähig bestellen - Danke für die Recherche, Alexander!
Dann kann ich auch ein Foto einstellen.
Gruß
Tobias
Hallo Dirk,
die beiden Lamellen sind immer vorhanden. Das watfähige Ventil hat innen zusätzlich noch eine Gummimembran.
Gruß
Alexander
Jepp, das Aussenteil ist das Gleiche. Also A 461 500 00 40 besteht aus A 000 094 04 65 Staubentleerventil+ A 461 x0x 01 xx Überdruckventil.
Und - um es für unseren Lateiner extra noch mal klar zu stellen- das Überdruckventil hat zwar eine eigene Teilenummer, ist aber nicht einzeln beschaffbar.
Hallo,
an eine Gummimembran kann ich mich nicht erinnern.
Vieleicht sollte ich da auch noch auf das andere Ventil umrüsten - sicher ist sicher.
Gruß
Dirk
Hallo zusammen
@G wie Graz, habe mal angefragt, schauen wir mal was rauskommt
@Ingo, leider spuckt mir Google nichts aus zu asl 10170. Hast Du vielleicht ein Foto von dem Ding? Gibt es irgendeine weitere Teilenummer auf dem Schnorchel selbst?
Danke und schöne Grüsse
twicky87
Naja, zu einer Seriennummer ein Google Ergebnis zu erhalten - eher unwahrscheinlich. Teilenummern haben die nicht ...
Gruß,
Ingo
Hallo zusammen
G wie Graz, Hat der Schnorchel eine Seriennummer?
Ich habe angefragt beim Hersteller und dieser könnte die nötigen Unterlagen zur Verfügung stellen, allerdings beim Direktkauf markieren sie den Schnorchel mit einer Seriennummer zu der es dann die nötigen Papiere gibt. Ich verstehe das so, dass das nicht immer gemacht wird, nur für den Kauf in die Schweiz.
Grüsse
twicky87
Hallo die Teile Liste (nicht komplet) fuer E5 Schorchel:
Ansaug Stueck mit gitter: A461 506 00 31
Schnorchel: A 461 506 02 34
Stueck zum Kotfluegel : A 461 501 00 56
Befestigung Windschutzscheibe: N33015 F5
Traeger auf Kotfluegel: A 461 500 37 31
Dichtung: A 642 096 00 80
Dichtung: A 021 997 58 45
Mit richtige EPC sollte man die restlische Teilen finden
Fuer den Kanadier:
A 4615050088 Schutzfolie - 16.07€
A 4615002931 Traeger 25.85€
A 4615003031 Schnorckhel 156.78€
A 4609895098 Dichtung 2.63€
A 4615000255 Ansaug Stueck 48.24€
A 4615060034 Gitter 16.85€
@twicky87: Hab leider keine Seriennummer gefunden.
Musst du wohl neu kaufen.
Mal ne blöde Frage am Rande - gibt es für den G Pur/Prof. eigentlich auch "normale" Schnorchel so im "Safari-Snorkel-Lock" von Fremdanbietern ?
...ob die normal aussehen oder Safari-Look bieten, da bin ich mir jetzt nicht sicher ;-)
Schnorchel gibt es aber von Desert-Service (ganz edel in Alu) und von Schmude (aus GFK)
Ich habe den von Schmude aus GFK verbaut und bin damit super zufrieden. Ich finde ihn optisch um einiges schöner als den aus Alu.
Den E5 hat schon den Vorteil im ABSKunstoff zu sein und nicht so schnell kaput zu gehen
Finde den Schnorchel zu rund. Sieht etwas nach Fallrohr an der Regenrinne aus. Der aus GFK hat vom Rohr her eine schöne Form :-) Sie ist etwas ovaler. Es fügt sich schöner im Bild ein.
Eine Schnorchelästhetikdiskussion sozusagen :-)
Mir gefällt beim Euro 5 - Schnorchel nicht, dass der nicht parallel zu A-Säule läuft. Und es ist kein Grund dafür ersichtlich.
Der Schmude würde von mir den Designpreis bekommen, aber der von Desert ist einfach ein schönes wertiges Stück Metall mit der Möglichkeit auch einen Zyklon oben drauf zu setzen. Unter dem Aspekt "form follows function" wohl nicht zu toppen.
Nach letzten Recherchen ist der Schnorchel von Schmude wohl ein "Universaltalent" - der wird von allen gängigen "Verdächtigen" gleichermaßen angeboten - Schmude, GFG, ORC usw. wobei Schmude wohl der eigentliche Hersteller zu sein scheint.
Soweit so gut - jetzt mal die Frage an die G-Fahrer die exakt solch einen Schnorchel montiert haben - ändert sich etwas an der Geräuschkulisse im Innenraum - die Ansaugöffnung sitzt ja quasi direkt am Beifahrerfenster ... ?
Hatte bisher immer nur Schnorchel mit AirRam Aufsatz montiert und da war eigentlich nichts auffällig - zumindest im Innenraum ...
Danke Euch für Eure Antworten ...!
Hallo,
ich hab den Pur-Schnorchel oder von mir aus E5-Schnorchel am G36 montiert - da konnte ich im Innenraum keinen Unterschied feststellen.
Wenn man will und neben dem Schnorchel steht dann hört man natürlich was, aber wahrscheinlich so viel wie wenn man vor der alten Ansaugöffnung gehockt hätte.
Also kurz gesagt an der Geräuchkulisse ändert sich nichts wahrnehmbares bzw. aufälliges.
Gruß
Dirk
Beim Diesel ändert sich nicht viel. Aber beim Benziner schön wenn man das Fenster auf hat :-) ich finde es klasse :-)
Hallo,
ich hab den Pur-Schnorchel oder von mir aus E5-Schnorchel am G36 montiert
Welchen hast Du denn jetzt? Es gibt von MB eine Professional-Version (ab Euro 5) und eine frühere vom kanadischen Militär-G. Für den Pur gab es nie einen
Beide führen bei geöffnetem rechten Seitenfenster zu einer leicht erhöhten Geräuschwahrnehmung, auch und gerade beim Diesel mit seinem Overboost-Fauchen.
Welchen hast Du denn jetzt? Es gibt von MB eine Professional-Version (ab Euro 5) und eine frühere vom kanadischen Militär-G. Für den Pur gab es nie einen
Beide führen bei geöffnetem rechten Seitenfenster zu einer leicht erhöhten Geräuschwahrnehmung, auch und gerade beim Diesel mit seinem Overboost-Fauchen.
Dieses Geräusch kompensiert den moderaten Mehrverbrauch...es ist einfach herrlich. Für mich hat sich die Nachrüstung des Pur (mit dem Professional Schnorchel) damit schon gelohnt. Bald folgen dann noch die weiter o.a. Ventile.
Gruß
Tobias
Hi Tobias,
Du hast also jetzt den Schnorchel des EURO 5 Prof. drauf ?
http://www.killeraxles.com/assets/images/Mercedes_300_G_Professional_002__web.jpgUnd was meinst Du mit den o.a, Ventilen bitte ?
Hallo,
ja sorry meinte natürlich den Professional Schnorchel.
Gruß
Dirk
Er meint sicher die Geschichte mit dem Staubaustragventil weiter oben im thread.
moin moin,
ich habe die Schmude Schnorchel am 500er, und die Geraeuschkulisse aendert sich nicht !
ABER, sie verlegt das Ansauggeraeusch naeher zum Fenster. ABer nur wirklich vernehmbar, wenn man die
Maschine mittels Gaspedal so richtig flutet :-D aber auch da nur mit offenem Fenster vernehmbar.
Aber im Alltag kein wirklicher Unterschied.
Gruesse
Ja, habe ihn montiert - passt alles 1a. Euro 4 und 5 Unterschied gab keine Probleme.
Nur fehlen meinem anscheinend Ventile, die der Euro 5 in Serie hat. Diese verhindern den Wassereintritt von unten während einer Wasserdurchfahrt verhindern.
Korrekterweise muss ich sagen, dass sich einerseits die Geräuschkulisse verändert hat (Windgeräusche und Resonanzkörper) und das Ansauggeräusch verlagert sich eben.
Gruß
Tobias
Danke Euch für die Infos ...
Bin echt am überlegen mir den Schmude/ORC etc. Schnorchel zu "gönnen" ...
Anbei die Bilder des Ventils.
Gruß
Tobias
Einbremsend muß man aber sagen, das das untere Bild auch als Variante ohne Ventil durchgehen kann. Da sehen sie nämlich gleich aus! Auf das Innenleben kommt es an- aber das hat ja Tobias im ersten Bild geezeigt.
Absolut, ich werde nach dem Ausbau / Einbau das alte Ventil zum Vergleich ebenfalls hochladen.
Gruß
Tobias
... auch und gerade beim Diesel mit seinem Overboost-Fauchen.
... welches man auch nur hat, wenn am Turbo eine ganz spezielle Dichtung tatsächlich vorhanden ist.
Sorry, ist ein Insiderwitz ... aber schönen Gruß an die Beschwerdestelle von Benz
Gruß, Pascal
P.S.:
Montiere das Ding für Unterwasserreisen lieber selbst. Es könnte sein, dass nach dem Werkstattbesuch das hintere Differential ohne Zahnräder ist und sich der Beifahrersitz in umgekehrter Einbaurichtung befindet. Zudem könnte der Lack Blasen bilden.
... auch und gerade beim Diesel mit seinem Overboost-Fauchen.
... welches man auch nur hat, wenn am Turbo eine ganz spezielle Dichtung tatsächlich vorhanden ist.
Sorry, ist ein Insiderwitz ... aber schönen Gruß an die Beschwerdestelle von Benz
Gruß, Pascal
P.S.:
Montiere das Ding für Unterwasserreisen lieber selbst. Es könnte sein, dass nach dem Werkstattbesuch das hintere Differential ohne Zahnräder ist und sich der Beifahrersitz in umgekehrter Einbaurichtung befindet. Zudem könnte der Lack Blasen bilden.
Auch da Zustimmung - nach dem Anbau des Schnorchels, war die Türdichtung vorm rechts undicht. Das Ventil werde ich selbst einbauen. Der Lack wurde übrigens auf Kulanz fast am gesamten Fz neu gemacht.
Zudem habe ich es MB untersagt, Software Updates ohne meine Zustimmung zu installieren...
Gruß
Tobias
....
Zudem habe ich es MB untersagt, Software Updates ohne meine Zustimmung zu installieren...
Gruß
Tobias
Krass ...
Und ihr glaubt, das klappt sobald ihr Euch umgedreht habt? Wenn GSP sagt, es wird geflasht, dann wird aus Produkthaftungsgründen das schon gemacht. Zumindest bei Sicherheits- und Abgasgeschichten. Einfach nur untersagen, ist da nicht.
Nein, ich glaube es ja auch nicht - aber ich will danach altklug daherreden können, wenn das Steuergerät abraucht... ;-) das wurde nämlich nach einem Update und anschließendem Crash auf Kulanz getaucht, da offensichtlich ein kausaler und zeitlicher Zusammenhang bestand.
Gruß
Tobias
Ventil ohne Rückschlag
Gruß
Tobias
Moin,
hat jemand Erfahrung bei der Montage des Zyklon?
Muss der alte "Abschluss" (das gekröpfte Endstück oben) des Schnorchels durch aufbohren der Nieten entfernt werden?
Gruß
Tobias