Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: harald-hans Regenerationszyklus DPF ... - 03/03/2015 13:37
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren ob es beim Motor meines Professionals EURO5 einen durch das Steuergerät festgelegten oder eher variablen Regenerationszyklus des DPF`s gibt.

Ich hatte nämlich anfangs bei Abholung (KM-Stand 12.400km) nicht so sehr auf den Zyklenabstand geachtet und würde behaupten das es alle 300-400 km war - heute bei KM-Stand 22.300km komme ich bei den letzten 4-5 Mal immer so auf ca. 600km zwischen den einzelnen Zyklen.

Was sagt ihr bitte dazu ?

Danke Euch im Voraus.
Geschrieben von: fmt58744 Re: Regenerationszyklus DPF ... - 03/03/2015 13:45
Die Regeneration wird beim OM642 vom Steuergerät ausgelöst, Bestimmungswert ist der Differenzdruck zwischen Eingang und Ausgang des Partikelfilters.
Geschrieben von: harald-hans Re: Regenerationszyklus DPF ... - 03/03/2015 13:57
Ok - danke Dir ...

Bedeutet das aber dann auch im Umkehrschluss, dass es schwanken kann - abhängig von dem Nutzungsprofil ?
Geschrieben von: |O==O| Re: Regenerationszyklus DPF ... - 03/03/2015 15:35
Original geschrieben von harald-hans
Ok - danke Dir ...

Bedeutet das aber dann auch im Umkehrschluss, dass es schwanken kann - abhängig von dem Nutzungsprofil ?

Jepp,
anderes Fahrprofiel, andere Regeneration.
Geschrieben von: 461.334 Re: Regenerationszyklus DPF ... - 03/03/2015 17:10
...wenn es Dich interessiert, vergleiche mal normalen EN590-Diesel mit Aral Ultimate Diesel. (ich nehme die Antwort hier bewusst nicht vorweg). Aral nenne ich deshalb, weil ich es damit ausprobiert habe. Das soll aber nicht heissen, dass es auf diese bestimmte Marke ankommt.
Geschrieben von: DieselTom Re: Regenerationszyklus DPF ... - 03/03/2015 17:31
Hallo,

mein Oldtimer hat ja nur Euro4, vielleicht liegts ja daran....aber wie bemerkt ihr eigentlich dass der DPF am regenerieren ist ? Mir fällt da nie was auf, ausser dass der Momentanverbrauch manchmal auffallend (zu) hoch ist was ich dann auf eine laufende Regeneration zurückführe.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Umlungu Re: Regenerationszyklus DPF ... - 03/03/2015 18:22
Guten Abend,

das würde mich ebenfalls interessieren...ich bemerke an meinem Euro4 Pur keine Regeneration.

Werden die Gänge länger gehalten? Wird die Motortemperatur höher gehalten?

Gruß

Tobias
Geschrieben von: |O==O| Re: Regenerationszyklus DPF ... - 03/03/2015 21:05
Die Abgastemperatur wird durch eine veränderte Einspritz-Strategie erhöht.
Das merkt man in der Regel nicht, kann man aber aus den Steuergerät auslesen. Sehr sensible Leute könnten es auch am leicht veränderten Geräusch merken.
Aber ein Pur ohne Dämmung ist da sicher nicht das Parade-Beispiel ;-)
Geschrieben von: 461.334 Re: Regenerationszyklus DPF ... - 03/03/2015 21:33
Sowohl beim Euro4 als auch beim Euro5 kann man es z.B. an folgenden Kriterien festmachen:

- geändertes Auspuffgeräusch (im Teillastbereich sonorer, lauter / bei Volllast deutlich stärkeres Fauchen)
- abweichende Arbeitsgeräusche des Motors (u.a. veränderte AGR-Tätigkeit)
- leicht erhöhte Motorleistung
- erhöhter Momentanverbrauch
- deutlich erhöhte Abgastemperaturen, die sich sowohl in der Abwärme als auch an den Knistergeräuschen des Auspuffs zeigen (die Temperaturerhöhung ist das ist ja das eigentliche Ziel)

Ich finde, dass man das alles gerade bei Pur und Pro gut heraushören / feststellen kann.



Geschrieben von: PUR.schwarz Re: Regenerationszyklus DPF ... - 04/03/2015 06:32
Original geschrieben von 461.334
Sowohl beim Euro4 als auch beim Euro5 kann man es z.B. an folgenden Kriterien festmachen:

- geändertes Auspuffgeräusch (im Teillastbereich sonorer, lauter / bei Volllast deutlich stärkeres Fauchen)
- abweichende Arbeitsgeräusche des Motors (u.a. veränderte AGR-Tätigkeit)
- leicht erhöhte Motorleistung
- erhöhter Momentanverbrauch
- deutlich erhöhte Abgastemperaturen, die sich sowohl in der Abwärme als auch an den Knistergeräuschen des Auspuffs zeigen (die Temperaturerhöhung ist das ist ja das eigentliche Ziel)

Ich finde, dass man das alles gerade bei Pur und Pro gut heraushören / feststellen kann.
100% Zustimmung. Merkt man auf jedenfall beim PUR. Zudem wird das Bodenblech beim Beifahrer saumässig warm. Barfuß ist das wirklich knapp vor unangenehm.
Und ja man riecht es beim Aussteigen deutlich. Selbst bei meine C-Klasse nimmt man dann einen gummi-artigen Brandgeruch war.
Geschrieben von: Umlungu Re: Regenerationszyklus DPF ... - 04/03/2015 08:20
Ok, einen Teil Dieser beschriebenen Phänomene kann ich bestätigen. Allerdings stelle ich vorallem seit einer Inspektion im September ein allgemein geringeres Fauchen fest und mehr AGR (?) Geräusch (Klack!)...

Gruß

Tobias
Geschrieben von: harald-hans Re: Regenerationszyklus DPF ... - 04/03/2015 08:31
Original geschrieben von 461.334
...wenn es Dich interessiert, vergleiche mal normalen EN590-Diesel mit Aral Ultimate Diesel. (ich nehme die Antwort hier bewusst nicht vorweg). Aral nenne ich deshalb, weil ich es damit ausprobiert habe. Das soll aber nicht heissen, dass es auf diese bestimmte Marke ankommt.

Ich möchte jetzt auf keinen Fall eine Diskussion lostreten aber hier meine Meinung dazu ..

Also Oral Unimate tanke ich niemals - ich verweise dafür auf den hoffentlich bekannten Thread bei Motor-Talk - Rubrik Mercedes-Motoren und dort 2-Takt Öl und Dieselmotor - wen es interessiert - sind etwa 1000+ Seiten ... whistle2

Wenn möglich und ohne großen Aufwand bzw. extra dahin fahren dann nur OMV MaxxMotion Diesel oder eben "Standard" Diesel anderer Marken - z.B. Shell, Agip etc. ...

Ansonsten oute ich mich als langjähriger 2 Takt-Öl Panscher in all meinen bisherigen Dieselfahrzeugen mit massig Kilometerleistungen OHNE jegliche Probleme im Bereich der üblichen CDI Verdächtigen Bauteile - aktuell beim G von Anfang an nur Monzol5c beigemischt ...
Geschrieben von: Kongo-Otto Re: Regenerationszyklus DPF ... - 04/03/2015 10:22
Hallo Harald-Hans,

> Rubrik Mercedes-Motoren und dort 2-Takt Öl und Dieselmotor - wen es interessiert - sind etwa 1000+ Seiten

Das ist der Link, oder?
http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html
Geschrieben von: DieselTom Re: Regenerationszyklus DPF ... - 04/03/2015 10:45
Hallo Otto,

abgekürzte Variante hier :
http://www.motor-talk.de/blogs/heizoelraser/2t-takt-oel-dieselkraftstoff-t3656272.html

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: 461.334 Re: Regenerationszyklus DPF ... - 04/03/2015 11:43
Original geschrieben von Umlungu
Ok, einen Teil Dieser beschriebenen Phänomene kann ich bestätigen. Allerdings stelle ich vorallem seit einer Inspektion im September ein allgemein geringeres Fauchen fest und mehr AGR (?) Geräusch (Klack!)....

Die Symphonie der Geräusche ist eine Wissenschaft für sich. Spürbar wirkt sich dabei bezüglich AGR auch die Aussentemperatur aus. Das war ja auch beim Schluckauf/Husten im Zusammenhang mit AGR und Motorsteuerung schon Thema.

"Klack" kann auch vom Versteller der variablen Turboladerschaufeln kommen und ist insofern eines der Instrumente im Orchester.

Wieviel km hat Dein Fahrzeug runter? So gegen 100.000km ist der Filter dann irgendwann auch mal so dicht, dass die Regeneration immer weniger Effekt hat. Das ist aber extrem vom Einzelfall abhängig und muss keineswegs so sein.
Geschrieben von: 461.334 Re: Regenerationszyklus DPF ... - 04/03/2015 11:47
Original geschrieben von harald-hans
Original geschrieben von 461.334
...wenn es Dich interessiert, vergleiche mal normalen EN590-Diesel mit Aral Ultimate Diesel. (ich nehme die Antwort hier bewusst nicht vorweg). Aral nenne ich deshalb, weil ich es damit ausprobiert habe. Das soll aber nicht heissen, dass es auf diese bestimmte Marke ankommt.

Ich möchte jetzt auf keinen Fall eine Diskussion lostreten aber hier meine Meinung dazu ..

Also Oral Unimate tanke ich niemals - ich verweise dafür auf den hoffentlich bekannten Thread bei Motor-Talk - Rubrik Mercedes-Motoren und dort 2-Takt Öl und Dieselmotor - wen es interessiert - sind etwa 1000+ Seiten ... whistle2

Wenn möglich und ohne großen Aufwand bzw. extra dahin fahren dann nur OMV MaxxMotion Diesel oder eben "Standard" Diesel anderer Marken - z.B. Shell, Agip etc. ...

Ansonsten oute ich mich als langjähriger 2 Takt-Öl Panscher in all meinen bisherigen Dieselfahrzeugen mit massig Kilometerleistungen OHNE jegliche Probleme im Bereich der üblichen CDI Verdächtigen Bauteile - aktuell beim G von Anfang an nur Monzol5c beigemischt ...

Hans, darauf wollte ich sozusagen hinaus. Ich bin absolut Deiner Meinung und praktiziere das vom ersten Kilometer an. Dazu wurde hier schon viel geschrieben. unter anderem auch von mir smile

Geschrieben von: Umlungu Re: Regenerationszyklus DPF ... - 04/03/2015 12:00
Kann man das zu einem beliebigen Zeitpunkt starten?

Gruß

Tobias
Geschrieben von: harald-hans Re: Regenerationszyklus DPF ... - 04/03/2015 12:29
Original geschrieben von Umlungu
Kann man das zu einem beliebigen Zeitpunkt starten?

Gruß

Tobias

Hi Tobias,

wenn Du damit die Beimischung meinst - selbstverständlich - besser spät als nie ... daumenhoch
Geschrieben von: harald-hans Re: Regenerationszyklus DPF ... - 04/03/2015 13:37
Mal eine kleine Frage OT ...

Haben die hier anwesenden Pur/Prof. Fahrer jemals ihre V/max. per GPS "gemessen" ?

Empfinde einerseits mit zunehmender KM-Leistung und der gleichzeitigen Beimischung nicht nur eine Verbesserung der Spritzigkeit" - wenn man beim G Diesel überhaupt davon sprechen kann rofl - und die V/max. liegt nach letzter "Messung" bei 168km/h via GPS - bin eigentlich nur vom Gas weil ich "Angst" um meine MT`s hatte - sind nämlich nur bis 160 zugelassen - gegangen wäre aber eigentlich noch ein wenig ...

Eure Erfahrung ?

Geschrieben von: W461 Re: Regenerationszyklus DPF ... - 04/03/2015 15:47
Also im Orirginaltrim regelt er ja bei 160 km/h ab.
Bei meinem ist bei 170 km/h laut Tacho Schluss.

Die Regenerationszyklen liegen so zwischen 500 und 700 gefahrenen km.
Wenn ein Zyklus beim Abstellen nicht beendet war, kann die mölgliche Distanz auch wesentlich geringer ausfallen.

Gruß
Gerhard
Geschrieben von: kadege Re: Regenerationszyklus DPF ... - 01/04/2015 16:36
Original geschrieben von PUR.schwarz
man riecht es beim Aussteigen deutlich. Selbst bei meine C-Klasse nimmt man dann einen gummi-artigen Brandgeruch war.
Wundert mich, dass dieser Punkt nur am Rande erwähnt wird. Sowohl beim G 350 BT als auch beim 300er Professional bemerke ich einen extremem Geruch, das ist überhaupt das deutlichste Zeichen!

Das Abgasgeräusch (Fauchen) ist wirklich klasse! Wird der Wagen nur kurz abgestellt geht es übrigens nach dem Losfahren mit dem Prozess weiter.
Geschrieben von: harald-hans Re: Regenerationszyklus DPF ... - 01/04/2015 17:23
Korrekt - stinkt zumse und faucht wie die Sau ... daumenhoch
Geschrieben von: fmt58744 Re: Regenerationszyklus DPF ... - 02/04/2015 04:35
Das fauchen kommt vom DOC, der wird während der Abbrandphase als katalytischer Brenner benutzt.
Geschrieben von: 461.334 Re: Regenerationszyklus DPF ... - 02/04/2015 05:58
Die Katalyse zur Unterstützung der Regeneration findet im Partikelfilter statt, nicht im Oxidationskatalysator.

Das Fauchen ist dem gesamten Prozeß geschuldet. Und zwar insofern, daß sich insbesondere aufgrund der Nacheinspritzung Abgasmenge und -druck signifikat erhöhen. Das Geräusch hört man dann vom Endrohr her, meiner Einschätzung nach eher nicht vom Katalysator aus.

Der Gestank wird mit der Zeit tendenziell weniger weil alles stinkende entweder verbrannt wurde (z.B. Wachs oder Unterbodenschutz auf dem DPF) oder weil der Unterbodenschutz in der Umgebung duch die häufige Erwärmung seine flüchtigen Inhaltsstoffe irgendwann irgendwann abgegeben hat.

Eine ganz eigene Note bekommt die Regenerationsphase natürlich bei / nach Fahrten durch Schlamm.
Geschrieben von: fmt58744 Re: Regenerationszyklus DPF ... - 02/04/2015 09:03
Servus 461.334,

ich bekam dies seinerzeit (2012)einmal so beigebogen: Bei EU-4 KFZ wird der die erforderliche CO/HC-Menge entweder über die motorische Nacheinspritzung oder über ein direktes Dosierventil zugegeben. Wenn ich mich recht entsinne, waren es pro Prozentpunkt CO ca. 90°C. Der DOC agiert als katalytischer Brenner und setzt die entsprechende Wärmemenge zum Abbrand des Rußkuchens im DPF frei. Auf Grund der gesteigerten Temperatur und damit erhöhtem Massenstrom und erhöhter Geschwindigkeiten im Abgassystem tritt dieses Fauchen beim Abbrennen auf, wobei keine definitive Quelle ausgemacht werden kann, sondern dies von der jeweiligen Komponentenkombination abhängt.

Sollte es sich beim G Prof um ein CDPF System handeln, hast du recht. Dies ist mWn aber erst bei EU5-KFZ der Fall
Geschrieben von: harald-hans Re: Regenerationszyklus DPF ... - 02/04/2015 09:04
Mein Prof. hat aber schon EU5 ...
Geschrieben von: fmt58744 Re: Regenerationszyklus DPF ... - 02/04/2015 09:34
Oh. Mist, geht ja um deinen Prof...irgendwie war ich geistig beim PUR angelangt. In dem Fall ist 461.334s Aussage die richtige, EU5-KFZ nutzen meist ein CDPF-System mit einem katalytisch beschichteten DPF. Hierbei übernimmt der DPF auch die Funktion des DOC...
Geschrieben von: harald-hans Re: Regenerationszyklus DPF ... - 02/04/2015 10:29
Null Problemo - auch mal von mir einen Dank an alle für die Infos ... daumenhoch
Geschrieben von: harald-hans Re: Regenerationszyklus DPF ... - 28/06/2015 10:40
Original geschrieben von |O==O|
Original geschrieben von harald-hans
Ok - danke Dir ...

Bedeutet das aber dann auch im Umkehrschluss, dass es schwanken kann - abhängig von dem Nutzungsprofil ?

Jepp,
anderes Fahrprofiel, andere Regeneration.

Zur weiteren Info - nach nun ca. 31.000km mit annähernd gleichen Fahrprofil kann ich mit Gewissheit sagen, dass bei meinem Professional EURO5 der maximale Zyklus bei ca.600km ist - aber auch längere zügig gefahrene AB Etappen verlängern den Zyklus nicht ...

Offensichtlich reagiert das Steuergerät nur dann wenn die Fahrbedingungen einen kürzeren Zyklus benötigen - bei 600km scheint wohl Schluss zu sein und die Regeneration wird eingeleitet ...
Geschrieben von: harald-hans Re: Regenerationszyklus DPF ... - 25/05/2016 13:10
Heute gesehen - lässt sich so was eventuell in meinem auch verbauen ?

https://www.youtube.com/watch?v=xSUZ4t-bkpo&feature=em-uploademail
Geschrieben von: otto1 Re: Regenerationszyklus DPF ... - 25/05/2016 13:33
Original geschrieben von harald-hans
....lässt sich so was eventuell in meinem auch verbauen ?....

Hör dir genau noch mal den Satz bei 1:52 an. wink
Geschrieben von: harald-hans Re: Regenerationszyklus DPF ... - 25/05/2016 13:38
Ich vermute das dieses Teil so wie im Video bebildert für den Sprinter gedacht ist - als Laie war meine Hoffnung, dass mir hier eventuell jemand bestätigen könnte ein Einbau ist möglich.

Den Serviceberater beim Freundlichen nach so etwas zu fragen würde die selbe Reaktion bei ihm auslösen wie bei einer Kuh die man fragt ob sie weiß das man beim Schachspiel nicht im Abseits stehen kann ... lmao
Geschrieben von: fmt58744 Re: Regenerationszyklus DPF ... - 25/05/2016 17:02
Den Sprinter gibt es auch mit OM 642. Zudem kann ich anhand des Videos nicht erkennen, dass die Box nicht auch für ältere Fahrzeuge zur Nachrüstung gedacht ist. Einen Versuch würde ich an deiner Stelle durchaus wagen...
Geschrieben von: otto1 Re: Regenerationszyklus DPF ... - 25/05/2016 19:18
O.K. das kann natürlich nicht jeder Sprinter- Schlosser beantworten. Aber hast Du es denn überhaupt versucht????? Vorher meckern und die Spezialisten mies machen kann jeder (und ist in diesem Forum ja allgemein üblich)!

Ansonsten würde ich mal beim Weippert in Holzgerlingen die Spezialisten für den G anfunken. Dort ist die Welt noch in Ordnung, denn der G läuft dort in der Nutzfahrzeugabteilung. Und dazu gehört auch der Sprinter....
Geschrieben von: Datburki Re: Regenerationszyklus DPF ... - 25/05/2016 23:21
....ich fänd dieses Gerät zwar hässlich in meinem Cockpit, aber SEHR, SEHR nützlich...
..oft wenn ich heimkomme, tut es mir leid, daß der Vorgang vor dem Abstellen des Motors noch lief (riecht man ja sehr), ich aber vorher ja nicht wusste, daß er eingeleitet war...
Watt kost dat Teil eijendlisch ?
Geschrieben von: harald-hans Re: Regenerationszyklus DPF ... - 27/05/2016 08:57
Original geschrieben von otto1
O.K. das kann natürlich nicht jeder Sprinter- Schlosser beantworten. Aber hast Du es denn überhaupt versucht????? Vorher meckern und die Spezialisten mies machen kann jeder (und ist in diesem Forum ja allgemein üblich)!

Ansonsten würde ich mal beim Weippert in Holzgerlingen die Spezialisten für den G anfunken. Dort ist die Welt noch in Ordnung, denn der G läuft dort in der Nutzfahrzeugabteilung. Und dazu gehört auch der Sprinter....

Um Dich zu beruhigen - selbstverständlich habe ich das auf verschiedenen Kanälen bereits angeleiert ... klugscheisser

Und die Fa.Weippert habe ich gestern auf der Messe in Bad Kissingen über den Weg der Geschäftsleitung von ORC mit an Board genommen - wenn der Messestress durch ist wird man sich um meine Anfrage kümmern ...

BTW - ich finde es klasse von Dir, dass Du sehr auskunftsfreudig und hilfsbereits bist aber irgendwie finde ich es auch Ka*ke von, dass Du immer Sachen unterstellst die so nicht stimmen - ich habe nicht gemeckert - ich habe lediglich zum Thema Serviceberater MB meine fast 3O jährige GW Erfahrung zum Besten gegeben ...
Geschrieben von: otto1 Re: Regenerationszyklus DPF ... - 27/05/2016 09:53
Dann drücke das auch so aus! Und zwar beim ersten Mal!
Geschrieben von: Uwe_R Re: Regenerationszyklus DPF ... - 27/05/2016 10:13
Seit Ihr Euch gestern nicht über den Weg gelaufen? beer
Geschrieben von: harald-hans Re: Regenerationszyklus DPF ... - 27/05/2016 10:15
Nicht wissentlich ...
Geschrieben von: Umlungu Re: Regenerationszyklus DPF ... - 27/05/2016 11:13
Original geschrieben von Uwe_R
Seit Ihr Euch gestern nicht über den Weg gelaufen? beer

Ich war gestern auch auf der Messe und meine sogar, Rene gesehen zu haben...1.90-1,95 groß, breite Schultern, Frauentyp, am Stand einer britischen Automarke?! (Achtung, Satire)

Gruß

Tobias
Geschrieben von: otto1 Re: Regenerationszyklus DPF ... - 27/05/2016 13:39
Nö und Nö smile
Geschrieben von: DaPo Re: Regenerationszyklus DPF ... - 28/05/2016 09:21
Original geschrieben von Umlungu
1.90-1,95 groß, breite Schultern, Frauentyp, am Stand einer britischen Automarke?! (Achtung, Satire)
das war jemand Anderes...

Attached picture Chris-Donald-DW-Vermischtes-.jpg
Geschrieben von: harald-hans Re: Regenerationszyklus DPF ... - 29/05/2016 11:37
rofl
Geschrieben von: otto1 Re: Regenerationszyklus DPF ... - 29/05/2016 14:35
hunt dapo
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal