Vorstellung Puch 230 GE "Feuerwehr" - 16/08/2015 09:57
Hallo zusammen,
ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und wollte mich nun, da mein eigener "Würfel" nun (fast) fertig in der Garage in Aschheim bei München steht, vorstellen.
Ich war seit über 2 Jahren auf der Suche nach einem passenden G, da er nicht über 2 m hoch sein darf (normale Garage), Automatikgetriebe haben muss (sonst fährt meine Frau nicht damit und die will schliesslich auch was davon haben) und der Zustand sollte auch nicht zu katastrophal sein.
Geworden ist es dann ein Puch 230 GE, Automatik, lang 3 Türer (460.229) mit 2 Sitzen Vorne und 4 Notsitzen (auf den Klappbänken) hinten, der bis 2011 in der Schweiz gelaufen ist und dort lange im Bestand einer freiwilligen Feuerwehr war.
Gebaut in 08/1989 und Erstzugelassen in 01/1990.
Gekauft habe ich den Würfel in einem Zustand: Fährt, hat Potential, braucht aber ganz viel Liebe....... Blech und Rahmen waren in einem guten Zustand, Getriebe und Motor auch, nur die Bremsen, das Fahrwerk und ein paar Anbauteile brauchten Zuwendung....
Die Schweizer hatten eine Menge in Hohlraumschutz usw investiert, der erste Deutsche Besitzer aber anscheinend den Wagen nur benutzt.....
Dementsprechend haben wir folgendes gemacht:
Bremsanlage hinten neu aufgebaut,
sehr viele Fahrwerksteile getauscht,
Federn gestrahlt und gepulvert,
neue Stossdämpfer eingebaut
natürlich alle Flüssigkeiten und Öle getauscht, sowie alle Filter
Durchrorstung in der Spritzwand geschweisst
Auspuff ab Kat
Aufhängung Verteilergetriebe
Benzinpumpe, Druckbehälter Kraftstoff erneuert
neue Reifen - auf Wunsch meiner Frau aber erstmal nur strassentaugliche:-)
Kantenrost entfernt und konserviert
Stossdämpfer und Federaufnahmen entrostet und konserviert
Innenraum Fussraum (der leider durch den Luftkasten feucht geworden war) entrostet und konserviert
Metalltank gestrahlt, konserviert
die alten Bodenbeläge so renoviert, dass sie kein Wasserschwamm mehr sind.....
und zum Schluss Mike Sander Hohlraumschutz und Dinol Unterbodenschutz
Da ich weder die Garage, Werkzeug noch Zeit hatte, habe ich mit einer lokalen Werkstatt in München zusammen gearbeitet. Die sind zwar keine G Spezialisten, haben aber alle Tips und Tricks hier aus dem Forum wunderbar umgesetzt....
Ich habe die Logistik für Tank, Feder, Prüfung Kurbelwelle, zum Teil Ersatzteile usw unternommen, sowie die Informationsbeschaffung übernommen
Wobei ich sehr viel dazu gelernt habe, was für tolle Kleinbetriebe es gibt, die für sehr vernünftige Preise Dinge in Stand setzen, statt astronomische Preise für Neuteile zu bezahlen. Bei Tank Feder, Prüfung der Kardanwellen usw. haben ich da fast 4000 Euro mit gespart.
So blieb es am Ende bei einer immer noch stattlichen, aber noch vertretbaren Summer für Anschaffung und Instandsetzung
Was noch gemacht werden muss:
Den minimalen Ölverlust am Automatikgetriebe muss ich mir mal näher ansehen.
Der Windschutzscheibenrahmen wird auch irgendwann fällig. Ist zwar noch dicht, aber an einer Stelle schimmert es rostrot unter der Dichtung.
Neues Classic Data Gutachten für die Versicherung.... der Wert hat sich wohl etwas, gegenüber dem Ursprungszustand, erhöht.
Anbei der Link zu dem Picasa Album, das ich mit meiner Werkstatt zusammen erstellt habe. Dort ist der aktuelle, aber ich der ursprüngliche Zustand schön dokumentiert.
Album Puch 230GE
Viele Grüße aus Oberbayern und vielen Dank nochmal für all die Tips, die ich von Euch im Forum schon gefunden habe.
Martin
ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und wollte mich nun, da mein eigener "Würfel" nun (fast) fertig in der Garage in Aschheim bei München steht, vorstellen.
Ich war seit über 2 Jahren auf der Suche nach einem passenden G, da er nicht über 2 m hoch sein darf (normale Garage), Automatikgetriebe haben muss (sonst fährt meine Frau nicht damit und die will schliesslich auch was davon haben) und der Zustand sollte auch nicht zu katastrophal sein.
Geworden ist es dann ein Puch 230 GE, Automatik, lang 3 Türer (460.229) mit 2 Sitzen Vorne und 4 Notsitzen (auf den Klappbänken) hinten, der bis 2011 in der Schweiz gelaufen ist und dort lange im Bestand einer freiwilligen Feuerwehr war.
Gebaut in 08/1989 und Erstzugelassen in 01/1990.
Gekauft habe ich den Würfel in einem Zustand: Fährt, hat Potential, braucht aber ganz viel Liebe....... Blech und Rahmen waren in einem guten Zustand, Getriebe und Motor auch, nur die Bremsen, das Fahrwerk und ein paar Anbauteile brauchten Zuwendung....
Die Schweizer hatten eine Menge in Hohlraumschutz usw investiert, der erste Deutsche Besitzer aber anscheinend den Wagen nur benutzt.....
Dementsprechend haben wir folgendes gemacht:
Bremsanlage hinten neu aufgebaut,
sehr viele Fahrwerksteile getauscht,
Federn gestrahlt und gepulvert,
neue Stossdämpfer eingebaut
natürlich alle Flüssigkeiten und Öle getauscht, sowie alle Filter
Durchrorstung in der Spritzwand geschweisst
Auspuff ab Kat
Aufhängung Verteilergetriebe
Benzinpumpe, Druckbehälter Kraftstoff erneuert
neue Reifen - auf Wunsch meiner Frau aber erstmal nur strassentaugliche:-)
Kantenrost entfernt und konserviert
Stossdämpfer und Federaufnahmen entrostet und konserviert
Innenraum Fussraum (der leider durch den Luftkasten feucht geworden war) entrostet und konserviert
Metalltank gestrahlt, konserviert
die alten Bodenbeläge so renoviert, dass sie kein Wasserschwamm mehr sind.....
und zum Schluss Mike Sander Hohlraumschutz und Dinol Unterbodenschutz
Da ich weder die Garage, Werkzeug noch Zeit hatte, habe ich mit einer lokalen Werkstatt in München zusammen gearbeitet. Die sind zwar keine G Spezialisten, haben aber alle Tips und Tricks hier aus dem Forum wunderbar umgesetzt....
Ich habe die Logistik für Tank, Feder, Prüfung Kurbelwelle, zum Teil Ersatzteile usw unternommen, sowie die Informationsbeschaffung übernommen
Wobei ich sehr viel dazu gelernt habe, was für tolle Kleinbetriebe es gibt, die für sehr vernünftige Preise Dinge in Stand setzen, statt astronomische Preise für Neuteile zu bezahlen. Bei Tank Feder, Prüfung der Kardanwellen usw. haben ich da fast 4000 Euro mit gespart.
So blieb es am Ende bei einer immer noch stattlichen, aber noch vertretbaren Summer für Anschaffung und Instandsetzung
Was noch gemacht werden muss:
Den minimalen Ölverlust am Automatikgetriebe muss ich mir mal näher ansehen.
Der Windschutzscheibenrahmen wird auch irgendwann fällig. Ist zwar noch dicht, aber an einer Stelle schimmert es rostrot unter der Dichtung.
Neues Classic Data Gutachten für die Versicherung.... der Wert hat sich wohl etwas, gegenüber dem Ursprungszustand, erhöht.
Anbei der Link zu dem Picasa Album, das ich mit meiner Werkstatt zusammen erstellt habe. Dort ist der aktuelle, aber ich der ursprüngliche Zustand schön dokumentiert.
Album Puch 230GE
Viele Grüße aus Oberbayern und vielen Dank nochmal für all die Tips, die ich von Euch im Forum schon gefunden habe.
Martin