Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Augschb. Würfelfan Frage 300 GE/Kauf - 08/11/2015 09:18
Guten Morgen
Habe diesen 300GE( Mobile ) gesehen und besichtigt.
Er steht wirklich toll da, fährt super und hat sehr!!! wenig Rost.
Er kommt aus Japan.Ein paar kleine Macken(Elektrik, Kühlkreislauf sind auch vorhanden
Nun meine Fragen...
Lt. Verkäufer KAT Nachrüstung unmöglich. Wirklich?
Welche Einschränkungen/Kosten wenn nicht?
Eventuell fährt ja jemand mit dem einem ähnlichem Modell?

Ist es möglich eine Standheizung nachzurüsten? Was kostet das in etwa?

Wie langlebig ist der Motor?

Also ihr merkt schon...bin für jedes Feedback dankbar.
Schönes WE und Gruss Jörg

Geschrieben von: G Bolle Re: Frage 300 GE/Kauf - 08/11/2015 09:29
Hi,

für das Geld würde ich mir einen kaufen ohne Fragezeichen.
Gruß G Bolle
Geschrieben von: Augschb. Würfelfan Re: Frage 300 GE/Kauf - 08/11/2015 09:36
Danke...warum genau?
Geschrieben von: Oelmotor Re: Frage 300 GE/Kauf - 08/11/2015 09:41
Hallo,

also bei mir funktioniert der Link nicht, hast Du den bei mobile in Deinem personalisierten Parkplatz?

Also die Standheizung kannst Du nachrüsten.

Dass der Wagen keinen Kat hat, kann ich mir kaum vorstellen.

Der Motor ist eigentlich sehr langlebig, gute Pflege vorausgesetzt, d.h. regelmäßige Ölwechsel etc.

Der der M 103 im G niederverdichtet ist, zieht er auch gut Sprit.

Die Frage ist, was willst Du mit dem Wagen tun?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Augschb. Würfelfan Re: Frage 300 GE/Kauf - 08/11/2015 09:46
Ja du hast Recht. Hier nochmal
Mobile

Plan ist ein Reisemobil + Alltagsauto +Spass haben.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Frage 300 GE/Kauf - 08/11/2015 09:54
Noch einmal ist leider nicht besser.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Augschb. Würfelfan Re: Frage 300 GE/Kauf - 08/11/2015 10:08
Mein Fehler...sorry

Jetzt aber...
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212368616&isSearchRequest=true&ambitCountry=DE&fuels=PETROL&zipcode=86420&scopeId=C&zipcodeRadius=100&maxMileage=150000&maxPrice=25000&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=152%2C151%2C153%2C154%2C155%2C156%2C157%2C158%2C160%2C159%2C161%2C68%2C218%2C219&makeModelVariant1.modelGroupId=12&pageNumber=1
Geschrieben von: Oelmotor Re: Frage 300 GE/Kauf - 08/11/2015 10:25
Hallo Jörg

also den Bildern nach würde ich den kaufen und mir danach passend machen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Augschb. Würfelfan Re: Frage 300 GE/Kauf - 08/11/2015 10:32
Danke und ja, ich glaub du verstehst mich...
Auch das "machen" spielt ein Rolle"
Bleibt eigenlich nur die Frage nach KAT oder nicht KAT...
Der Händler sagt "hat er nicht" und "da geht auch nix"
Nun ich bin kein Umweltfanatiker, würd mit meiner Frau aber dennoch mal Kaffe in Augsburg etc....

Geschrieben von: Oelmotor Re: Frage 300 GE/Kauf - 08/11/2015 10:51
Hallo Jörg,

las Dir die VIN geben und frag beim Mercedes über Mastricht nach.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: klaus300E Re: Frage 300 GE/Kauf - 08/11/2015 10:51
also, ich denke beim 300GE ist der Kat technisch möglich, bringt Dir aber nicht unbedingt eine grüne Plakette. Die Automatikfahrzeuge waren (zumindes mein letzter Stand) in der Lage per Kaltlaufregler eine grüne Plakette zu bekommen. Die Schalter nicht. Da fehlt ein Abgasgutachten, was MB damals nicht gemacht haben.

Der Wagen sieht von unten erstaunlich gepflegt aus. Der Besitzer hat wohl versucht einen 500er nachzuempfinden. Mich würden 2 Dinge stutzig machen/da würde ich mal nachfassen.

Zum einen ist die Frontscheibe neu. Warum? Da gibt es viele Gründe, jedoch würde ich da mal genauer prüfen.

Zum anderen, der Nachfüllstutzen Wischwasser ist auch ungewöhnlich hell. Warum?

Hinten rechts am Pfalz ist Rost, der Wagen hatte mal ne Ramme, die Spiegel sind nachgerüstet. Was das wohl für ne Box am Batteriekasten ist. Das Lenkrad wird wohl keine ABE haben.... Alles in Allem finde ich den Preis trotz gutem aussehen untenrum schon ziemlich heftig. 95er und dann ein 300GE bzw G300E ? Das war dann einer der letzten...

Der M103 läuft eigentlich unproblematisch bis auf ein paar kleine Schwächen. Zum einen ist die Zylinderkopfdichtung zu beobachten (letzter Zylinder ist immer sehr wärmeanfällig und neigt zur Kopfdichtungsdurchbrennen), vorne gibt es ein Bermudadreieck, was gerne Öl durchlässt. Des weiteren kommen die Hydrostößel irgendwann dran. Ansonsten eigentlich unproblematisch. Mit Verbräuchen von 17-19 Liter würde ich aber rechnen. Mit Anhänger und Tempo 100 sind aber 22 Liter auch kein Problem.

Standheizung: Wenn Du es selber machst dann so um die 1200-1500, falls nicht eher so um die 1800.


Geschrieben von: SebastianPB Re: Frage 300 GE/Kauf - 08/11/2015 11:05
Hallo

Mein 300er BJ 90 hat sogar Euro 2. dann ist das auch recht günstig in Sachen steuern.

Der Rost an dem Pfalz kann viel sein muss aber nicht. Meiner war dort auch ein wenig am Blühen und nach etwas schleifen war klar es muss komplett raus.

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/624602/Re:_Vorstellung_von_meinem_G_u.html#Post624602

Hier sind ein paar Bilder von der Baustelle.


Ich persönlich finde den G etwas teuer. Gibt auch gute unter 20K


Gruß Sebastian
Geschrieben von: klaus300E Re: Frage 300 GE/Kauf - 08/11/2015 11:14
Original geschrieben von SebastianPB
Hallo

Mein 300er BJ 90 hat sogar Euro 2. dann ist das auch recht günstig in Sachen steuern.


Gruß Sebastian

Automatik?!
Geschrieben von: SebastianPB Re: Frage 300 GE/Kauf - 08/11/2015 11:19
Ja Automatik


Ahhhh Mist der 300er ist ein Schalter......sorry nicht gelesen. :-)
Geschrieben von: Augschb. Würfelfan Re: Frage 300 GE/Kauf - 08/11/2015 11:21
Danke Klaus
Ja das mit der 500er Beschriftung...lustig.
Mancher brauchts halt...
Allerdings woher weisst du das mit der Scheibe und woher weisst du das mit dem Rost? Hast du ihn "life" gesehen?
Also, ich stand davor und habe weder den Rost noch die neue Scheibe gesehen/erkannt.
"Kannst du mir Licht ans Fahrad machen?"
Der Händler meinte, das das Dach ua die Haube nachlackiert wurden..aber auch das ist kaum zu sehen.
Was macht den hellen Einfüllstutzen bei dir verdächtig? Unfallschaden?
Und ja die Box...werde ich Nachfragen, anschauen.

Werde obige Idee mit der VIN aufgreifen und dann schaun mer mal.
Geschrieben von: GDrive Re: Frage 300 GE/Kauf - 08/11/2015 11:37
Der kilometerstand passt meines Erachtens nicht zum Zustand des Fahrersitz.
So sieht meiner (auch Leder schwarz)nicht mal nach 200tkm aus...

Die zusätzlichen (Gummi-) Kotflügelverbreiterungen hab ich so auch noch nie gesehen...

Für den Preis würde ich auf jeden Fall einen guten 500er suchen...


Gruß Frank
Geschrieben von: klaus300E Re: Frage 300 GE/Kauf - 08/11/2015 11:44
nö, live nicht. Aber auf den Bildern kann man es m.E. gut sehen. Das Feld um den Spiegel sollte der 95er nicht haben - würde ich mal so schätzen. Kann nix heissen.

Hinten rechts am Pfalz oberhalb der Stoßstange würde ich per Foto Rost vermuten. Der Wischwasserbehälter oder der Stutzen wurde vielleicht gewechselt. Das kann viele Gründe haben, aber ich würde da mal näher nachsehen.

Ansonsten wurde halt viel am Fahrzeug verändert. Warum nicht auch am Tacho. Gibt es Belege wie Wartungshefte und oder Rechnungen.

Egal, m.E. zu teuer. Aber das liegt ja im Auge des Betrachters.

Geschrieben von: Augschb. Würfelfan Re: Frage 300 GE/Kauf - 08/11/2015 11:53
Ja Frank würde ich auch nehmen, den 500er um 2000..
Allerdings zu diesem Preis ist da keiner zu haben...zumindestens kein "Guter"
Ich such schon ne kleine Ewigkeit...und der einzige vernünftige (wie mir scheint) steht am Bodensee für sehr,sehr grosses Geld.

Geschrieben von: Augschb. Würfelfan Re: Frage 300 GE/Kauf - 08/11/2015 11:58
Klaus
Ja das ist das weitaus grössere Problem...keinerlei Historie...das heist wysiwyg....
Der Rest ist nur Spekulation...und Wissen...etc
Der VK macht nen ehrlichen Eindruck.Aber eventuell weiss auch er nicht alles...
Ist immmer ne schwere Entscheidung bei nem 20jährigen...hier besonders schwer..
Geschrieben von: Alex-G Re: Frage 300 GE/Kauf - 08/11/2015 19:05
Hallo,

ich fahre ebenfalls einen 300GE, zum KAT kann ich nichts sagen, da ich mir darüber nie Gedanken gemacht habe. Mein G hat einen Kaltlaufregler (EURO 2) und kostet somit 220 Euro Steuern im Jahr.

Falls der Kilometerstand stimmt würde ich mir keine Gedanken über den Motor machen!

Auf den Fotos sieht der G besonders von unten sehr sauber und gepflegt aus und einen rostfreien G zu finden ist ja bekanntlich nicht so einfach. Sehe das wie Thomas, kaufen...

Gruß Alex
Geschrieben von: G Bolle Re: Frage 300 GE/Kauf - 08/11/2015 19:20
Hi,

nachwie vor sag ich ne...

Zuviele Fragezeichen, zuwenige Ausrufezeichen

Kaufen ist schnell, die Zeit danach aber länger als mitunter lieb ist.

Kein Historie, mit Spekulation zu kaufen? Netter Händler?

Echter Tipp, kau nicht auf der Unterlippe rum mach ein Angebot 35% vom Preis runter wenn er dann ja sagt lass ihn stehen.

Aus dem Pferdehändlerbuch " Die besten Gäule kaufen immer Andere " heißt...nicht mit dem Herzen kaufen.

Ich drück echt die Daumen für Dein Ansinnen!

Gruß
G Bolle
Geschrieben von: Alex-G Re: Frage 300 GE/Kauf - 08/11/2015 19:39
Hallo,

also ich sehe es so, der Wagen ist 20 Jahre alt und kostet ein viertel von einem neuen G. Wenn da mal was zu machen ist, muss es eben gemacht werden (und das wird es...).

Historie aus Japan? Da könnte der Händler einem sonst etwas auftischen... das wäre für mich kein Kaufargument.

Da ist doch eine Hebebühne/ Grube vorhanden, wichtiger ist gründlich inspizieren und alles druchchecken. Wenn man sich selbst damit nicht gut auskennt, jemanden mitnehmen der es tut. So kann man nicht viel falsch machen, das sind noch robuste Fahrzeuge ohne Schnickschnack.

Gruß Alex

Geschrieben von: xxxyxxx Re: Frage 300 GE/Kauf - 09/11/2015 18:37
Moin,

bei SK Handels AG gibts nen Euro3 Kat für den 300er und 320er.(M103 und M104)

Mein alter war so 2006 das "Versuchskaninchen" fürs KBA.

Gruß
Marcus
Geschrieben von: Classic Re: Frage 300 GE/Kauf - 09/11/2015 21:04
Hallo!

Ich habe vor kurzem unseren 2. G gekauft. Einen 1993er 500GE aus Japan mit 65tKm.
Der Zustand bezeichnete der Gutachter als Jahreswagenzustand.
Das Scheckheft sah "merkwurdig" aus da das Datum nie passte:
Erklärung: Zeitrechnung lt. japanischem Kalender +13 Jahre und schon passt alles.
Das Radio kann in die Tonne da anderer Fequenzbereich, die Scheinwerfer müssen auch neu.

Nun das Datenblatt bei MB anfordern (ca. 190 Euro) und deutschen Brief (120 Euro) beantragen.
Erst hier erkennst Du 100% zuverlässig die Schadstoffschlüsselung und Nachrüstmöglichkeiten.

G´s in diesem Zustand gibt es in Deuschland / Europa einfach nicht, und meine persönliche Meinung:
Lieber nen Motor reparieren, als nen Rahmen / Karosse schweissen (...ist eigentlich immer Flickwerk)

Grüße Holger
Geschrieben von: Augschb. Würfelfan Re: Frage 300 GE/Kauf - 10/11/2015 08:59
Hallo Holger& Marcus, Alex
Wenigstens hattest du Papiere.
In diesem Fall gibt es nix aus Japan. Garnix.
Bin immer noch unentschlossen und so scheint mir das auch bei den anderen Interessenten.
Der Wagen steht dort schon ziemlich lang. Warum bloß?
Pff….das mit dem Rost sehe ich auch so….allerdings, sollte er wirklich nen Bums gehabt haben…sehr unschön….
Geschrieben von: Classic Re: Frage 300 GE/Kauf - 10/11/2015 23:02
Sieht man denn was von einem gerichteten Bumms?
Falls ja -> nicht gut,
falls nein -> egal, jeder andere könnte auch einen gehabt haben.

Wäg es für Dich persönlich ab, kein Rost ist schonmal gut,

--- was sagt das Bauchgefühl ? ---

Unseren 500er wollte ich gar nicht kaufen, war lediglich Ersatzteile für den Classic holen,
aber als er da so stand und rief "nimm mich", hab ich Ihn mir genauer angeschaut, und 6 Wochen später haben wir Ihn gekauft. Aus dem Bauch raus. Sinn macht das nicht, unseren kannste nicht im Gelände fahren, viiiiel zu Schade dafür, aber der Bauch sagte will haben, was will man da noch machen :-)...

Wenn Du Bedenken hast lass es sein, wenn Du Ihn willst, nimm Ihn...

Bin mit der Einstellung bis jetzt (Toi Toi) immer gut gefahren.


Jetzt bist Du dran...

Grüße Holger

(Ach ja, bereut haben wir´s nicht)
Geschrieben von: magnum Re: Frage 300 GE/Kauf - 11/11/2015 19:16
Richtige Einstellung
Geschrieben von: Ralffine1966 Re: Frage 300 GE/Kauf - 11/11/2015 19:46
Genauso war es bei mir auch.
Den G gesehen, eigentlich den G nicht kaufen wollen und dann doch nicht wiederstehen können.
Das Bauchgefühl wollte haben und hat gesiegt. five
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal