Werkssprinter 903 4x4 Radlager VA immerwieder lose - 13/01/2016 12:52
Hallo zusammen,
ich habe ein wiederkehrendes Problem mit dem Radlagerspiel meines Sprinter 4x4. Da sind ja einige G-Teile verbaut, so habe ich Hoffnung auf einen Tipp...
Das Lagerspiel wird mit zwei 4-Nuten-Muttern eingestellt, für die man einen Klauenschlüssel mit 4 Klauen/Zacken braucht. Die Muttern haben für meine Begriffe ziemlich viel Spiel im Gewinde, d.h. wenn ich die innere Mutter noch ganz lose habe und sie mit der äußeren Mutter kontere (Sicherungsblech dazwischen), dann wird es erst fester. Nach viele Versuchen habe ich dann ein zufriedenstellendes Ergebnis mit minimalem Spiel wenn ich am Rad wackele (Griff oben und unten). Nach Vorschrift x NM anziehen und dann x° zurück geht gar nicht. Die Sicherungslasche habe ich dann umgelegt und mich gefreut. Nun habe ich aber immerwieder nach einigen Hundert km Spiel im Lager. Beim aufschrauben ist sogar mehrmals die Nase des Sicherungsbleches, die in die Nut in der Achse greift, abgedreht worden, sodass die beiden Muttern gemeinsam herunter kamen. Sicherungsblech habe ich immer neu gemacht, die Muttern liegen beide mit der konischen Seite nach innen (einmal zum Achsschenkel und einmal zum Sicherungsblech). Was kann da falsch sein? Helfen neue Muttern? Gibt es andere Muttern anstatt der dünnen Dinger mit den Nuten?
Würde mich wirklich sehr über Hinweise freuen, viele Grüße, Andreas
ich habe ein wiederkehrendes Problem mit dem Radlagerspiel meines Sprinter 4x4. Da sind ja einige G-Teile verbaut, so habe ich Hoffnung auf einen Tipp...
Das Lagerspiel wird mit zwei 4-Nuten-Muttern eingestellt, für die man einen Klauenschlüssel mit 4 Klauen/Zacken braucht. Die Muttern haben für meine Begriffe ziemlich viel Spiel im Gewinde, d.h. wenn ich die innere Mutter noch ganz lose habe und sie mit der äußeren Mutter kontere (Sicherungsblech dazwischen), dann wird es erst fester. Nach viele Versuchen habe ich dann ein zufriedenstellendes Ergebnis mit minimalem Spiel wenn ich am Rad wackele (Griff oben und unten). Nach Vorschrift x NM anziehen und dann x° zurück geht gar nicht. Die Sicherungslasche habe ich dann umgelegt und mich gefreut. Nun habe ich aber immerwieder nach einigen Hundert km Spiel im Lager. Beim aufschrauben ist sogar mehrmals die Nase des Sicherungsbleches, die in die Nut in der Achse greift, abgedreht worden, sodass die beiden Muttern gemeinsam herunter kamen. Sicherungsblech habe ich immer neu gemacht, die Muttern liegen beide mit der konischen Seite nach innen (einmal zum Achsschenkel und einmal zum Sicherungsblech). Was kann da falsch sein? Helfen neue Muttern? Gibt es andere Muttern anstatt der dünnen Dinger mit den Nuten?
Würde mich wirklich sehr über Hinweise freuen, viele Grüße, Andreas