Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: tuensi110 Ex-Schweizer Armee 230GE Automatik - div. Fragen - 29/05/2016 08:39
Hallo Zusammen!
In diesem Bereich des viermalvier bin ich neu... wie ihr an meinem Foren-Namen sicher erkennt hab ich eine "dunkle Defender-Vergangenheit" (10 Jahre) - nach einer 4-jährigen OffRoad-Abstinenz habe ich mir jetzt aber einen Ex-Schweizer-Armee 230GE Automatik aus 1995 gekauft - noch ist er nicht hier bei mir, denn er muss jetzt erst noch zivile Papiere bekommen... TÜV etc.!
Mit den Defendern kenne ich mich ja relativ gut aus - aber jetzt wird wohl wieder "genullt" - ergo hab ich viele Fragen - z.B.: Bekomme ich irgendwie 235/85-16 auf den originalen 5,5Jx16 Felgen eingetragen? Gibt es eine Möglichkeit einen Kaltlaufregler einzutragen (Steuern sparen)? Wo bekommt man am Besten einen Spannungswandler für die AHK her (preiswert aber gut)? Fragen über Fragen... also - gibt es hier jemanden, der mir dabei weiterhelfen kann und möchte? Vielen Dank vorab für Eure Antworten und Grüßle, tünsi
Muahaha, hat wieder einer eine dieser alten Mähren gekauft, Gott wie wir die Dinger gehasst haben.
Null Leistung bei maximalem Verbrauch, immer Pedal to the Metal.

Und du willst noch größere Pneu montieren? Da fährt der ja nur noch Rückwärts.

Sorry fürs leichte Offtopic aber mir tun Alle wirklich leid die sich das antun.
Selbst die Duros waren am sticheln von hinten...
Im www.multi-board.com gibt es unter "Wolf" einen Reifenthread, über den man das Gutachten bekommt.
Und auch einen Kaltlaufregler-Thread.
Spannungswandler würde mich auch interessieren.
Bitte stell mal Bilder von Deinem schönen Schweizer rein.
@Ozimandias: der Landy war doch auch ne Wanderdüne... ich bin also Leid gewohnt - das schreckt mich also nicht - und 15-20 Liter auf 100? Bei den paar Kilometern pro Jahr... wird doch ein Spassmobil und kein "daily driver"...

@Handschweiß: in dem von Dir genannten Forum habe ich schon eine Weile kreuz und quer mitgelesen. Dann hab ich mich da vor ein paar Tagen auch angemeldet - mein Account wurde aber bis heute nicht von einem Admin freigeschaltet... hab ich vielleicht einen schlechten Ruf, von dem ich nix weiß? Den "235er-Fred" hab ich da auch gefunden... aber ich kann da ja nun mal nicht posten... "Kaltlaufregler-Fred" dito! Dat hilft also nix...

Na denn - hier erstmal ein Bildchen
[Linked Image von up.picr.de]

...noch weitere Meldungen?

Grüßle, tünsi
Sehr schöner Wagen, gratuliere! Das andere sind nur Neidhammel. Kriegst ein Email.
@Handschweiß: hast auch Post!
Geschrieben von: DaPo Re: Ex-Schweizer Armee 230GE Automatik - div. Fragen - 29/05/2016 11:42
Hallo,

die 235/85R16 auf 5,5J16 sind eigentlich außerhalb der Norm. Im Gutachten der Fa. Fulda aus 1999 wird diese Kombination jedoch freigegeben (in der Version 2001 nicht mehr), jedoch nur für die zivilen 461.2 und 461.3. Warum nicht für den 461.4 weiß niemand.
-> Prüfer fragen und hoffen. Oder 6J16 besorgen (sofern nicht schon drauf, ich weiß nicht mehr, ab wann die kamen)

Evtl. mußt Du noch die vorderen Karosserietragrohre abschrägen.

Zum KLR kann ich nix sagen.

Spannungswandler gibt es im LKW-Bereich, die sind qualitativ top, aber nicht billig.
Hab die Eintragung 235 für den 461.4 recht problemlos bekommen! Vorher hin und fragen heißt die Devise!
Wenn Du mit einem Hänger fährst,rüste den auf 24v Leuchtmittel um,bei unterschiedlichen: Fa. Rüthgerot sehr zu enpfehlen,da gibt es das Plastik auch mal Ersatz,aber wie Dapo sagt: ca 100 €.....
...danke Euch für die Antworten bis hierhin! Mit ca. 100,-€ für den Spannungswandler habe ich schon kalkuliert - werde mich da mal umsehen.
Einige von Euch haben ja wohl schon die Eintragung der 235er hinter sich - wie sah es denn dabei speziell mit der Erfüllung von etwaigen "Auflagen" aus (z.B. aus dem Fulda- gutachten)?
Grüßle, tünsi
Servus Tünsi,

sehr schöner G, Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem neuen "G"fährt!

Zum Kaltlaufregler; Ich habe mich auch sehr, sehr abgemüht, einen Solchen für meinen 230GE Automatik zu bekommen. Aussichtslos.
Es gibt zwar welche für diesen Motor, allerdings nur für die Schalter.

Falls es dennoch jmd. besser weiß, gerne her mit der Info....



Grüsse,
Cem
Hi Cem!
...in dem o.g. anderen Forum habe ich hier und da gelesen, das es bereits einige eingetragene Kaltlaufregler an den Schweizern geben muss - mit Ermessensspielraum des prüfenden Ing's natürlich... offiziell gibt es den für'n G nur was fürs 5-Gang-Getriebe... es wurden aber wohl auch schon mal welche für den 190E-2.3 Automatik (gleiche Motorserie) verbaut und legitimiert... da suche ich halt Informationen wie und wo man das angehen könnte...
Grüße, tünsi
Geschrieben von: G230 Re: Ex-Schweizer Armee 230GE Automatik - div. Fragen - 29/05/2016 18:32
Hallo,

ich fahre die 235/85er auf den 5,5"-Felgen schon seit 1997 oder 98 auf meinem 460.218 - mit Fulda-Gutachten problemlos eingetragen. Auflage: Tacho darf nicht nachgehen, muss nachgewiesen werden. Ggf. anders übersetztes Winkelgetriebe für den Tachoabtrieb am VG montieren. Am Rahmen sollte es mit einem einwandfreien Serienfahrwerk keine Probleme geben.

Ich habe diese Räder mittlerweile noch bei zwei 463ern eintragen lassen, sogar auf einem G500 (463.240). Man braucht halt einen guten Prüfingenieur und sollte vorher mit ihm gesprochen haben...

Gruß
Hi Tünsi,

hübsch is er - gratuliere!

Als als Anhängerspannungwandler dieses fix verbaut:
https://www.granit-parts.at/product...anschlussgeraet/Anhaengeranschlussgeraet

Einfach p&p und du hängst einfach an, was du möchtest. Ohne auf etwas zu vergessen und dann alle Birnen zu tauschen. ;-))

LG
Willi
Hey Tünsi,

ja, die Info mit dem 190er hatte ich auch schon Mal in Kopf und Munde. Im Raum Ffm haben sich aber alle kontaktierten TÜVler und sonstige Plaketten/Eintragungsmenschen vehement geweigert, diesen KLR abzunehmen.




Grüsse
Geschrieben von: otto1 Re: Ex-Schweizer Armee 230GE Automatik - div. Fragen - 31/05/2016 05:43
Als "Spannungswandler" nur für den Anhängerbetrieb kann man auch die Methode aus den Sechzigern basteln. Einfach zwei Rücklichter (z.B. von Anhängern oder so) mit den entsprechenden 12V Birnen bestücken und die Lichtscheibe schwärzen. Dann mittels Anschlußstecker und Steckdose eine Reihenschaltung realisieren. So was gabs sogar mal als Zubehör mit Mercedes- Nummer. wink
Moin!

@DaChecka: an sich ein schönes Gerät... aber zur Zeit leider nicht lieferbar... und selbst mit allerbesten Connections würde es dann 220 Teuronen kosten... und ich wohne in "Hella-Stadt"!

@G den Weg: man müsste nur mal jemanden finden, der bereit wäre eine Kopie seiner Fzg.-Papiere von so einem Automatik-230er mit der Eintragung und den Unterlagen des enspr. Kaltlaufreglers (Typ, Hersteller, etc.) zur Verfügung zu stellen... meiner Erfahrung nach sind die Herren Prüfer mit sowas in der Hand dann deutlich geneigter sich das mal genauer anzuschauen...

@otto1: ja, diese Lösung kannte ich auch schon - finde ich aber ehrlich gesagt etwas "unelegant" - da werde ich mal mehr in Richtung der Firma "SecoRüt" forschen (Preis/Leistung)

@all: bin sehr gespannt ob noch was zum Thema Kaltlaufregler kommt...

Grüßle, tünsi
Geschrieben von: ulki Re: Ex-Schweizer Armee 230GE Automatik - div. Fragen - 31/05/2016 07:31
Wie wärs damit:

24V - 12V Spannungswandler für Anhänger

Für akzeptable 12,95€...

Ist sogar noch die originale Mercedes-Benz Teilenummer (A0015421425) drauf.
Kostet beim Freundlichen schlappe 418,36€.

Gruss, Ulli.
Geschrieben von: otto1 Re: Ex-Schweizer Armee 230GE Automatik - div. Fragen - 31/05/2016 08:04
o.K. für den Preis würde ich auch nicht selber basteln. Denkt aber daran, der Stecker kommt auch noch dazu. Und bei 168W ist Schluß. Solte aber reichen. Einbaulage ist mit Steckkontakten nach unten.
WOW - das ist ja mal 'ne Ansage beim Pollin! ...aber entschuldigt die blöde Frage: wo bekommt man denn so einen passenden AMP-Stecker? GOOGLE hat bei mir nix ergeben...
Grüßle, tünsi
...mit Schrumpfschlauch isolierte Flachsteckhülsen, einzeln würden es auch tun, eben nicht so elegant, aber funktional.
...."RICHTIGE" EPC - Freaks haben es auch drauf, die Nummer so einzugeben - daß dann Informationen darüber kommen, wo das Teil überall verbaut wurde - und somit womöglich auch der dazugehörige Stecker samt Inlays....
..mein Lieblingsmitarbeiter beim Freundlichen in LEV hat schon so manches Mal nicht dokumentierte Kleinteile meines G's nicht beim G gefunden, aber aus Enthusiasmus das EPC so lange zerrupft bis er es hatte ! Meistens sucht er dann beim Actros und wird dann fündig ! Ist das nicht nett ? Ich schwör auf den !
Ich wüsste mindestens zwei Teile aus meinem 463ger, und alle hier würden schulternzuckend aufgeben. Leider ist das EPC oft lückenhaft. Sind halt nur Menschen, die es gefüttert haben
Geschrieben von: Datburki EPC Rätsel für DAPO und OTTO1 - 31/05/2016 21:23
Daniel und René ?
Ihr seid für mich ja die EPC - Götter ! Das darf ich doch hier mal so und ganz laut sagen, oder ?
Ist ja ein Kompliment !

Ich kenne die Antwort des unglaublichen EPC Rätsels ja schon,
aber euch zweie würde ich ja gerne mal auf die Reise der Teilesuche schicken.....

....Fahrzeug : mein 463ger (siehe Signatur)

1. Oben auf dem Hauptwasserkühler kommt von li und re je eine Entlüftungsleitung die ziemlich genau in der Mitte des Kühlers mit einem T-Stück verbunden ist, welches Richtung Motor (OM642DE30LA)führt. Für diese Leitungen sind im Kühleroberteil Bohrungen vorgesehen, in denen Kunstoffclipse verbaut sind, die diese Leitungen fixieren. Jetzt findet mal DIESE Clipse und deren Teilenummer im EPC dieses Fahrzeugs.

2. Innenverkleidung Gepäckraum Seite : Die Verkleidung wird im Bereich des Radkastens und auch oben im Bereich oberhalb des Fondgurtes mit einem Klettclip gehalten, der in ein rundes ca 6mm grosses Loch in der Karosserie gedrückt wird, das Teil klettet so krass, das es sich samt Rastnasen aus dem Blech schält und kaputt geht bei der Demontage. Findet ihr die Teilenummer ?
Nicht genervt sein, ich will nur sagen, wie lückenhaft ein EPC sein kann, im Detail...
Geschrieben von: otto1 Re: EPC Rätsel für DAPO und OTTO1 - 01/06/2016 05:21
"Götter" oder gar "Experte" will ich gar nicht hören- auch ich finde nicht alles. Dapo mit seinem hohen Bestand an Alt-Mercedes-Fahrzeugen kann das bestätigen.

Auf sinnlose Suchspielchen habe ich auch keine Lust. Das ist für mich Sinn des Forums- wer es weiß, postet es und gut.

Um auf das Thema zurückzukommen: simple KFZ- Stecker einzel auf die 3mm- Nasen zu stopfen ist für mich noch uneleganter als die 60er Jahre Lösung mit der Reihenschaltung der Glühlampen.

Lt. Hersteller kommt da ein Steckverbinder AMP Junior Power timer 18pol. zum Einsatz. Das raussuchen der entsprechende MB- Nummer spare ich mir jetzt- ihr wollt ja eh alle sparen und kauft woanders wink
Geschrieben von: tuensi110 Re: EPC Rätsel für DAPO und OTTO1 - 01/06/2016 10:06
...stimmt René! Wenn, dann mit 'nem vernünftig konfektionierten Eigenbau-Kabelbaum und passendem 18-Pol-Stecker. Aber die Frage nach einer vernünftigen Bezugsquelle bleibt für mich...
Grüßle, (der Dank Hand-OP seit heute morgen temporär einarmige) tünsi
Geschrieben von: Handschweiß Re: EPC Rätsel für DAPO und OTTO1 - 01/06/2016 10:12
Einarmig, ui - gut, daß Du Automatik hast. Gute Besserung!
Geschrieben von: tuensi110 Re: EPC Rätsel für DAPO und OTTO1 - 01/06/2016 10:16
...temporär (ca. 4 Wochen) - aber der Automat steht ja noch bei Philipp auf'm Hof!
Geschrieben von: tuensi110 neue Fragen zum Ex-Schweizer - 28/06/2016 05:37
Moin!
So, mittlerweile hat mein G seinen Weg zu mir gefunden und ist inzwischen auch angemeldet... und da kommt auch schon die nächste Frage auf:
Unter 14.1 in der Zulassungsbescheinigung habe ich den Abgas-Schlüssel "0420" eingetragen bekommen, was ja wohl leider "Euro-0" bei Pkw-Zulassung entspricht ;o(
Und das obwohl meiner von 1995 ist und ja einen geregelten KAT verbaut hat... nun gibt es aber wohl da draussen einige Puch 230er, die sogar einige Jahre älter sind und trotzdem sofort in "Euro-1" eingestuft wurden? Würden bitte die Halter solcher Fahrzeuge, die hier mitlesen, mal nachsehen welche Abgas-Schlüssel-Nummer bei Ihren G's eingetragen steht...
Was ist da bei meinem bloß wieder falsch gelaufen?
Dank vorab und Grüßle, tünsi
Geschrieben von: otto1 Re: neue Fragen zum Ex-Schweizer - 28/06/2016 07:06
Frag da mal bei den Militaristen im multi-board.com (Wolfforum)nach. Da ist die Anzahl der schweizer G´s größer als hier.
Geschrieben von: Padane Re: neue Fragen zum Ex-Schweizer - 28/06/2016 08:01
Hallo,

was falsch gelaufen ist hängt davon ab wer die Vollabnahme $21 bei deinem G hat machen lassen und welche Interesse dieser hat.

Abgasnorm beim Schweizer einzutragen ist nicht ganz so einfach, da muss man schon ein wenig Aufwand reinstecken.

Gruß
Arno
Geschrieben von: tuensi110 Re: neue Fragen zum Ex-Schweizer - 28/06/2016 08:14
@René: tja, ich weiß auch nicht, ob die im "multi-board" keine neuen Mitglieder mehr haben wollen... ich warte da ganz artig bereits seit dem 26.05.2016 auf eine Freischaltung meines Accounts im von Dir genannten Forum... leider ohne Erfolg... auf eine vorsichtige Nachfrage beim dortigen Admin erhalte ich leider auch keine weiterführende Antwort... ergo muss ich's ja dann wohl hier versuchen - denn hier darf ich ja schon seit 14 Jahren mitspielen!

@Arno: $21 ist bei Philipp (adH) für mich gemacht worden - ich bin erster "Ziviler" in der Fahrzeughistorie. Könntest Du mir zum von Dir angesprochenen "Aufwand" vielleicht etwas genaueres sagen? Gern auch per PN o.ä.

@alle: Hilfe... bitte!

Grüßle, tünsi
Geschrieben von: otto1 Re: neue Fragen zum Ex-Schweizer - 28/06/2016 09:26
Das Forum durchsuchen, kann man aber auch ohne Anmeldung- hast Du das schon gemacht? Vieleicht findet sich ja eine Antwort.
Warum muss es unbedingt PKW sein? LKW oder Zugmaschine LOF ist doch auch ganz nett.
Geschrieben von: DaPo Re: neue Fragen zum Ex-Schweizer - 28/06/2016 09:32
Hallo,

Original geschrieben von tuensi110
ich warte da ganz artig bereits seit dem 26.05.2016 auf eine Freischaltung meines Accounts im von Dir genannten Forum... leider ohne Erfolg... auf eine vorsichtige Nachfrage beim dortigen Admin erhalte ich leider auch keine weiterführende Antwort...
das scheint da normal zu sein. Bei mir hat es knapp drei Monate gedauert...
Geschrieben von: tuensi110 Re: neue Fragen zum Ex-Schweizer - 28/06/2016 10:40
@René: Pkw ist leider ein "MUSS" - ich brauche öfter mal mehr als 2 Sitzplätze (hab 8), wenn auch nur auf Kurzstrecken. Das Forum durchsucht hab ich schon - war aber erfolglos... vielleicht auch zu blöde... kann man bei mir nie ausschließen!

@DaPo: da kann ich dann wohl nur noch staunen, was da so lang dran dauern kann und weiter abwarten...

@alle: wirklich kein "Pkw-Puch" mit "Euro-1" hier unterwegs? Oder kennt jemand einen, der einen kennt, der einen kennt...?

Grüßle, tünsi
Geschrieben von: Handschweiß Re: neue Fragen zum Ex-Schweizer - 28/06/2016 14:11
Original geschrieben von tuensi110
@René: tja, ich weiß auch nicht, ob die im "multi-board" keine neuen Mitglieder mehr haben wollen...


Kanns daran liegen:
http://www.multi-board.com/board/in...riert-wurdest-aber-nicht-freigeschaltet/
Geschrieben von: tuensi110 Re: neue Fragen zum Ex-Schweizer - 28/06/2016 14:41
Hallo Jochen!
Das kann ich ausschließen - Du hast PN!
Grüßle, tünsi
Geschrieben von: tuensi110 Re: neue Fragen zum Ex-Schweizer - 28/06/2016 16:06
...na schau an - Glück gehabt - bin gerade eben freigeschaltet worden! Dann kann's ja los gehen!
Grüßle, tünsi
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal