Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Dschens Standheizung G500 classic BJ2000 auffrüstbar ? - 12/12/2016 07:12
auf Fernbedienung ?
Wie oben beschrieben hat mein G die Standheizung mit der Bedieneinheit auf dem Mittelpanel. Dürfte ab Werk eine Thermotop von Webasto gewesen sein.

Kann man die irgendwie auf eine Fernbedienung aufrüsten mit Sender oder mit Sim Card oder so etwas ?

LG
Jens
Geschrieben von: GSM Re: Standheizung G500 classic BJ2000 auffrüstbar ? - 12/12/2016 07:27
Moin,

jede Standheizung ist umbaubar. Es muß nur der Taster mit einer GSM-Box mit scaltbarem Eingang verbunden werden. Dann kann per SMS und Passwort die Heizung starten.
Geschrieben von: Dschens Re: Standheizung G500 classic BJ2000 auffrüstbar ? - 12/12/2016 07:30
Danke und wer kann sowas ? Jeder Bosch Dienst ?

LG
Jens
Hallo,
bei mir hab ich das mit so etwas realisiert.
http://microguard.de
Hmmm Jens
ich habe auch einen 500er aus 99 mit STHZ ab Werk (Thermotop Z/C-B)
da war aber der Handsender DABEI .....hast du keinen dazubekommen ???
ich bilde mir ein wenn STHZ ab Werk dann immer mit Handsender zumindest ist in meiner Original-Bedienungsanleitung der Handsender auch angeführt....
Grübelnde Grüße
aus Wien
vom Hannes
Hallo,

einen HTM 100 kannst Du an die Heizung anbauen, der funktioniert auch mit den ganz alten Heizungen BBW46 oder DBW46.

Wenn Deine Standheizung ab Werk montiert ist dann müsste sie auch eine Fernbedienung haben.
Hast Du am Heizgerät ein Kabel mit einer verschraubten Kabelverbindung?
Wenn ja ist das das Antennenkabel und Du hast eine FB.

Gruß
Thomas
Prinzipiell ist die Aussage richtig dass da nur ein Pin der heizung 12V+ von der Fernsteuerung braucht. Mehr ist das nicht, auch nicht bei meinem Werkseinbau aus 2007. Der Empfänger der Standheizung sitzt ab werk links unter der Lenksäule. Eine Antenne am Heizgerät selbst habe ich bei Thermotop C noch nie gesehen (was nicht unbedingt was heissen will).
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Dschens Re: Standheizung G500 classic BJ2000 auffrüstbar ? - 12/12/2016 09:05
Genauso wie der 2. Klappschlüssel fehlt war auch keine Fernbedienung dabei.
Wegen der Verkabelung muss ich nachher mal schauen, die beste aller Frauen hat den Würfel heute erobert....
Geschrieben von: Dschens Re: Standheizung G500 classic BJ2000 auffrüstbar ? - 12/12/2016 11:45
So ein schnelles Pic

[Linked Image von up.picr.de]

Ist das vielfarbige Kabel die Zuführung zum Empfänger ?
Geht dann eine T100?

LG
Jens
Hallo Jens,

ja da kann man einen T 100 montieren.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Dschens Re: Standheizung G500 classic BJ2000 auffrüstbar ? - 12/12/2016 11:59
Danke Oehli. Heisst das ich besorge in der Bucht eine T100 und lerne die an da Empfänger vorhanden?

Oder brauche ich neuen Empfänger, Kabelset und Handsender ?
So wie ich das sehe würde ich mir einen kompletten HTM 100 besorgen und verdrahten.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DAP Re: Standheizung G500 classic BJ2000 auffrüstbar ? - 12/12/2016 14:36
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

einen HTM 100 kannst Du an die Heizung anbauen, der funktioniert auch mit den ganz alten Heizungen BBW46 oder DBW46.

Wenn Deine Standheizung ab Werk montiert ist dann müsste sie auch eine Fernbedienung haben.
Hast Du am Heizgerät ein Kabel mit einer verschraubten Kabelverbindung?
Wenn ja ist das das Antennenkabel und Du hast eine FB.

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

meinst du dieses verschraubte Kabel auf dem Bild oben auf der Standheizung?


[Linked Image von up.picr.de]


Reicht es dann, das ich mir einen Handsender kauf und den dann anlerne und schon klappt das? Welches Modell muß ich kaufen?

Grüße Daniel
Hallo Daniel,

ja genau das ist die originale Antennenleitung.
Keine Ahnung ob sich an die originale Fernbedienung ein Zubehörhandsender anschließen lässt.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DAP Re: Standheizung G500 classic BJ2000 auffrüstbar ? - 12/12/2016 18:27
Hallo Thomas,

ich meinte nicht irgendeinen Handsender, sonder einen original Webasto T80, T90 oder T100. Oder klappt das nur mit dem T100 und nicht mit den älteren?

Grüße Daniel
Hallo Daniel,

Keine Ahnung ob sich an die originale Fernbedienung von Mercedes Benz ein Zubehörhandsender von Webasto anschließen lässt.

Gruß
Thomas
Jens,
ich habe gerade nachgesehen, meine Fernbedienung (wie geschrieben, orig. ab Werk thermo top Z/C-B)
ist eine T 6O.
Weiters steht in der Bedienungsanleitung dass man nach Batteriewechsel in der Fernbedienung diese neu anlernen muß....Procedere ist angeführt.

ich würde mal glauben dass du dir eine fernbedienung gebraucht besorgst und sie dann an deine STHZ wie in der Bedienungsanleitung angeführ, anlernst.

Vielleicht wars das auch schon....
Gruß vomn Hannes
Geschrieben von: Dschens Re: Standheizung G500 classic BJ2000 auffrüstbar ? - 12/12/2016 20:07
Danke Hannes, muss ich einfach mal machen im schlimmsten Fall sind einfach 50-60 Euronen platt....
Die Herren Bosch und MB waren recht ahnungslos und haben abgewimmelt...

LG
Jens
Hallo Jens,

das Prozedere hatte ich damals mit meinem 97er auch. Fahrzeug gekauft, keine Fernbedienung (auch die T 60) dabei. Erste T 60 gekauft, ging nicht. War scheinbar für BMW. Zweite Fernbedienung gekauft, extra drauf geachtet eine für Mercedes zu bekommen. Ging auch nicht. Danach baute ich mir dieses Teil fürs Handy ein und das funktioniert heute noch... mittlerweile auch in meinem Pur. Da gabs nämlich auch keine Fernbedienung.
Vielleicht hast du ja mehr Glück.

Gruß
Markus
Geschrieben von: otto1 Re: Standheizung G500 classic BJ2000 auffrüstbar ? - 13/12/2016 06:24
Mist, und ich hab gerade ein Siemens Handy entsorgt.... wink
Geschrieben von: Dschens Re: Standheizung G500 classic BJ2000 auffrüstbar ? - 13/12/2016 06:36
Selige Zeiten ein S2 und S3, hach ganz ohne Fratzenbuch und Whats App und die Welt hat sich auch gedreht turn
Geschrieben von: G230 Re: Standheizung G500 classic BJ2000 auffrüstbar ? - 14/12/2016 21:52
N'Abend,

also bei meinem 99er G500 war auch keine Fernbedienung mehr dabei, die Webasto-Standheizung ab Werk verbaut. Über die Bucht habe ich mir eine originale FB geleistet, Batterien rein und gem. BA angelernt - funktioniert. Einfach plug & Play...

Gruß

Geschrieben von: DAP Re: Standheizung G500 classic BJ2000 auffrüstbar ? - 15/12/2016 19:08
Hallo Gerhard,

hast du nur den Handsender gekauft und wenn ja welchen (T70, T80, T100)?

Grüße Daniel
also ich habe jetzt eine T60 rumliegen, falls jmd will. Geht bei mir nicht.

LG
Jens
Jens, wenn du die STHZ mit Knopfdruck auf dem Panel manuell einschaltest funktioniert sie und heizt dann normal ? Batterien in der T 60 okay ?
Gruß vom Hannes
Wenn man vom Baumuster 463241 ausgeht dann kommt man zu genau dem Schaltplan der den Antennenanschluss am STG Standheizung direkt vorsieht. Das Bild von Jens belegt aber klar dass er den Antennenanschluss NICHT am Heizgerät hat.
@Jens Poste mal bitte das Baumuster oder sende mir die FIN, dann kann man mal gucken was verbaut sein müsste.
Im Prinzip ist zu erwarten dass der telestart empfänger links unter der Lenksäule sitzt (wenn überhaupt). Bei Baujahr 1999 ist ves nicht unwahrscheinlich dass die Standheizung schonmal getauscht wurde - das eröffnet viele Möglichkeiten.
Grüsse
Thomas
genauso ist es Thomas ich habe den Sender wegen Eigendoof übrig. Es ist genau so, daß der Vorbesitzer schlichtweg eine Thermotop C neu verbaut, hat weil das Dingen ab Werk irgendwann tot war. Dementsprechend kann es also nicht funktionieren.
Theoretisch kann ich nunmehr jede Bedienung, die für die Thermotop C verfügbar ist nachrüsten, wenn ich von elektrischen Arbeiten Plan hätte...
Mal bei Webasto nach dem Schaltplan der Heizung fragen. Die sind hilfsbereit. Die Nachrüstung einer beliebigen Fernbedienung sollte jeder Boschdienst hinbekommen. Die Fernbedienung schaltet, genauso wie die Schaltuhr, auf einen Pin der Heizung 12V+ auf. Mehr ist das nicht.
Läuft die Heizung überhaupt ? Wie wird sie bedient ? Schaltuhr oder übers Kombiinstrument ? Oder ....
Vorher unbedingt mal gucken ob im Auto nicht noch irgendwo der alte Empfänger rumhängt.
Grüsse
thomas
Geschrieben von: DAP Re: Standheizung G500 classic BJ2000 auffr�stbar ? - 16/12/2016 15:04
Also mein G ist ein 461er, die Heizung ist ab Werk. Der Handsender fehlt mir. FIN lautet WDBWDB4613361X120199. Kann mir jemand sagen, welchen Handsender ich mir besorgen muß? Ich bin zu blöde das im EPC zu finden Danke.

Grüße Daniel
Hallo,

also an einem HTM 100 sind nur drei Kabel dran, Masse, Klemme 30 und Schaltplus.
Die drei Leitungen löte ich an der originalen Uhr mit an und schon funktioniert es.

Gleiches gilt für jede Webasto Fernbedienung.

Gruß
Thomas
Eigentlich hat doch der 461 keinen Empfänger für die Standheizung (sollte man meinen) aber im Schaltplan im WIS,pe83.70-p-2000-99f, 461 mit Motor 602.983 und H12,ist sie wieder da, die Thermotop C mit Antenne direkt am Heizgerät. Bin mal gespannt wie die Kundigen das auflösen.
Grüsse
Thomas
Hallo,

mein 461.336 aus 7/2001 hat werksmäßig die Webasto Thermo Top C mit Handfunke T60. Im Batteriefach sind drei preisschildgroße Aufkleber mit CE, fünfstelliger ID mit Prüfbuchstaben, fünf- und dreistelligem Code und ein weiterer mit vier- und zweistelligem Code......

viele Grüße

Tobias
warum besorgt man sich nicht einfach das Webasto Y Kabel und schliesst dann daran Uhr und Funkempfänger an.
Es ist übrigens nicht paralell geschaltet so wie Thomas das löten wollen würde.
G-ruß Meister
Meister die

TT-C hat einen Schalteingang und an den schalte ich jeden Signalgeber den ich nutzen will parallel.
Das funktioniert nicht nur in meinem G seit Jahren sondern auch an den DBW oder BBW.

Gruß
Thomas
kannste ja gerne so machen ist aber nicht korrekt. Die Uhr kommt an den Empfänger und der ans Steuergerät.
Bei deiner Schaltung kannst du z.B nicht über Funk einschalten und über Taste an der Uhr wieder aus.
Wenn du es nicht glaubst, kauf dir ein Y Kabel und nehm es auseinander denn siehst du wie es geschaltet ist. Oder anders mit deinem Worten,findest du im Internet.
G-ruß Meister
Original geschrieben von Meister
Bei deiner Schaltung kannst du z.B nicht über Funk einschalten und über Taste an der Uhr wieder aus.

Ich hatte im alten G eine Thermotop C nachgerüstet mit der Eieruhr und Fernbedienung und dem Webasto Kabelbaum. Da war genau das der Fall: Mit der FB angeschaltet konnte/musste man auch mit der FB wieder abschalten.

Grüsse
Thomas
Original geschrieben von Meister
Bei deiner Schaltung kannst du z.B nicht über Funk einschalten und über Taste an der Uhr wieder aus.
G-ruß Meister

Hallo,

danke für den Hinweis, aber ich hatte bisher noch nie den Bedarf für derartiges Handeln.

Gruß
Thomas
Ich hatte im alten G eine Thermotop C nachgerüstet mit der Eieruhr und Fernbedienung und dem Webasto Kabelbaum. Da war genau das der Fall: Mit der FB angeschaltet konnte/musste man auch mit der FB wieder abschalten.


Bei mir in der orig. Konfiguration ging das sehr wohl ! In der Wohnung mit der FB eingeschaltet, (FB bleibt bei mir immer in der Wohnung) dann nach dem losfahren den "Sofortheizen" Knopf an der Uhr ZWEIMAL gedrückt und die Heizung ging aus !
Gruß vom Hannes
Mal etwas anderes, hat die Thermotop eigentlich eine Spannungsüberwachung oder saugt die die Batterie leer, so daß man beim warten auf den ADAC dann warme Füsse hat ? zumse
Ja die hat sie nennt sich glaub ich Unterspannungsschwelle oder so, ist bei mir 500 aus 99 über die Stardiagnose einstellbar.....

Jens, du stellst zwar neue Fragen bist uns aber noch die Antworten auf die alten schuldig.....
Läuft die Heizung überhaupt ???

Gruß Hannes
? aus dem Kontext geht doch hervor das die gewechselt wurde vom Vorbesitzer und eine Thermotop C verbaut wurde. Natürlich geht die, halt nur mit der Eieruhr, die kein Mensch braucht, es sei denn er ist Lehrer oder Beamter mit festen Arbeitszeiten.
Wenn es keine ab Werk verbaute ThermoTop C ist (also mit Aufbauuhr) dann ist die Unterspannungsabschaltung im STG der Standheizung fest auf 9,8+-0,3 Volt eingestellt.
Danke Reiner.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal