Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: maxbackbone Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 04/12/2017 14:20
Moin zusammen,

ich habe ein kleinen Fehleteufel in der Beleuchtungsanlage.

Folgendes spielt sich jeden Morgen bei mir ab, soll heißen wenn das Auto eine Nacht Stand.

Ich glühe vor, starte, schalte das Licht ein. Instrumentenbeleuchtung bleibt dunkel. erst nach ca. 200-300 Meter fahrt geht die Beleuchtung an. Jetzt habe ich mitbekommen, dass sich das rechte Rücklicht dem gleich tut. Also, wenn die Instrumentenbeleuchtung nicht geht, ist das rechte Rücklich aus. Es ist aus, ohne dass die Lampenkontrolle erleuchtet.Wenn die Instrumentenbeleuchtung an geht, ist das rechte Rücklich auch an.

Seltsam oder?

Ideen?

MB G 300 TD 97

Danke

Gruß Mario
Geschrieben von: WoMoG Re: Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 04/12/2017 16:18
Hallo Mario,

wo sind denn die Gemeinsamkeiten laut Schaltplan ? Hab leider gerade keinen Zugriff darauf.
Geschrieben von: G230 Re: Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 04/12/2017 16:20
Hi Mario,

eine Lampenkontrolle bei den Vor-MOPF-Modellen ist mir nicht bekannt. Somit kannst Du auf die lange warten... wink

Schau Dir mal den Schaltplan an, ob evtl. die Instrumentenbeleuchtung an derselben Sicherung hängt wie die rechte Rückleuchte.

Gruß
Geschrieben von: Oelmotor Re: Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 04/12/2017 17:53
Hallo,

also der grauen Autoelektriklehre nach liegen auf dem rechten Standlicht sowohl die Kennzeichenbeleuchtung als auch die Kombiinstrumentenbeleuchtung, Begründung: die Sicherung des linken Standlichts soll möglichst wenig belastet werden bei Rechtsverkehr.

Beim Linksverkehr sollte das anders sein.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: maxbackbone Re: Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 04/12/2017 22:29
Danke zusammen,

interessante Begründung Thomas.

Werde Morgen mal die Sicherung suchen und ziehen.

Gruß Mario
Geschrieben von: klaus300E Re: Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 06/12/2017 21:00
Ganz banale Vermutung - Lichtschalter? Oder dessen Stecker?

Geschrieben von: maxbackbone Re: Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 07/12/2017 07:34
Original geschrieben von klaus300E
Ganz banale Vermutung - Lichtschalter? Oder dessen Stecker?

Moin Moin,

Genau das habe ich auch gedacht.
Sicherung habe ich gewechselt.
Problem besteht weiterhin.

Beim genauen analysieren, stelle ich fest, wenn ich Licht einschalte, leuchten die betroffenen Leuchtquellen kurz auf und sofort aus.
Es sind laut Sicherungsplan 4 Lichter. 1.Standlicht rechts, 2.Schlusslicht rechts, 3. Instrumentntenbeleuchtung, 4. Nummernschildbeleuchtung.
Ich denke der Fehler liegt nicht an der Periferie, sondern Central.

Also, als nächstes Drehschalter Licht ausbauen.
Ist der idententisch mit z.B.124er?

Gruß Mario
Geschrieben von: otto1 Re: Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 07/12/2017 11:49
Original geschrieben von maxbackbone
....Ist der idententisch mit z.B.124er?....

Ja, wenn du einen in Japanausführung erwischst. (Achtung datburki- Ironie!!!!!)

Ansonsten:

124: A 000 545 62 04
463: A 000 545 60 04 72,26€+Mwst.

Worin die sich unterscheiden, hab ich jetzt nicht rausgesucht.
Geschrieben von: DaPo Re: Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 07/12/2017 13:14
Hallo René,

Original geschrieben von otto1
124: A 000 545 62 04
463: A 000 545 60 04 72,26€+Mwst.

Worin die sich unterscheiden, hab ich jetzt nicht rausgesucht.
faule Socke grin

Wenn ich das richtig sehe, hat der PKW-Schalter z.B. einen Kontakt mehr?



Ach ja, ich denke, Burkhard weiß nun, daß Vieles ironisch gemeint ist. Also laß' mal gut sein...
Geschrieben von: maxbackbone Re: Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 07/12/2017 18:25
Daniel, René, vielen Dank.

Dann brauch ich nicht nach einem 124er Schalter suchen.

Mein Diagnosepfad hat mich zum Schalter geführt.
Wenn ich Licht anschalte, ist Ausfall. Wenn ich rechtes Standlicht anschalte geht das rechte Rücklicht.

Werde ihn am WE mal auseinander bauen.
Aber was kann ich am ausgebauten Schalter entdecken?

Mit freundlichen Grüßen

Mario
Geschrieben von: otto1 Re: Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 08/12/2017 06:04
Original geschrieben von DaPo
...faule Socke grin

Wenn ich das richtig sehe, hat der PKW-Schalter z.B. einen Kontakt mehr?...

Gut, dass du mich nicht meinst! wink

@ Mario: Der vom 124 hat eine 2. Klemme K und den Kontakt 57. Wenn die mechanisch beim Einbau nicht stören, kannste den auch nehmen. Elektrisch lässt du die einfach unbeschaltet.
Geschrieben von: maxbackbone Re: Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 08/12/2017 08:57
Original geschrieben von otto1
Original geschrieben von DaPo
...faule Socke grin

Wenn ich das richtig sehe, hat der PKW-Schalter z.B. einen Kontakt mehr?...

Gut, dass du mich nicht meinst! wink

@ Mario: Der vom 124 hat eine 2. Klemme K und den Kontakt 57. Wenn die mechanisch beim Einbau nicht stören, kannste den auch nehmen. Elektrisch lässt du die einfach unbeschaltet.

Danke,

dann ist die Auswahl groß, denn wenn ich die nummer *463: A 000 545 60 04* bei eb..ay eingebe, kommen 202 Schalter.

Gruß Mario
Geschrieben von: otto1 Re: Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 08/12/2017 09:39
Kann sein. Ich kann nicht alles kontrollieren. Dann müsste vom R129 der auch passen.

Aber dann hast Du ja genug Auswahl.
Geschrieben von: maxbackbone Re: Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 11/12/2017 18:24
Moin zusammen,

es ist definitiv der Schalter.

Jetzt meine Frage, wie baue ich diesen aus? Meine Vermutung, den Drehknopf abziehen, Blende ausklipsen und dann die Zentrlmutter lösen die den Schalter Hält lösen.

Jedoch ist alles so fest, dass ich Angst habe ich zerstör was.

kann mir einer kurz die Arbeitschritte der demontage erläutern?

Vielen Dank

MFG
Mario
Geschrieben von: Oelmotor Re: Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 11/12/2017 22:06
Hallo Mario,

einen Lappen um den Griff legen und dann mittels Wasserpumpenzange ziehen.


Gruß
Thomas
Geschrieben von: maxbackbone Re: Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 12/12/2017 14:38
Danke Thomas
Aber raus bekomme ich ihn nur nach hinten.
Aber wie komme ich da dran? Ich musste noch nicht so oft etwas am Armaturenbrett machen, deswegen hab ich Angst ich breche was ab.
Kommt man von der linken Seite dran, oder von oben, über den Lautsprecher?

Ist der linke seitliche Kunststoffdeckel nur gesteckt?

Mit freundlichen Grüßen
Mario
Geschrieben von: WoMoG Re: Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 12/12/2017 16:42
Hallo Mario,

Lüftungsgitter raus, Schraube von hinten - bitte in diesem Fall wieder auf meine Signatur achten!
Geschrieben von: maxbackbone Re: Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 18/12/2017 20:17
Kurze Rückmeldung

Nachdem ich etwas dran rum gefummelt habe, war das Problem beseitigt. Ich habe den Schalter noch nichtmal ausgebaut.
Vermutlich Masseproblem o.ä.

Danke

Gruß Mario
Geschrieben von: 110hannes Re: Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 19/12/2017 10:49
Mario
wenn es noch der Originalschalter aus 97 ist, hast du früher oder später sowieso das Schalterproblem.....mein Tipp: zieh die Armaturentafel raus (ist in 10 Sekunden erledigt, das Lenkrad musst du dazu nicht ausbauen) ich würde sagen dann kommst du an den Schalter....ich würd ihn rausnehmen und mit Kontaktspray behandeln und wieder einbauen......noch eins kannst machen wenn du schon dabei bist (weil du ja geschrieben hast "vielleicht Masse") im Fahrerfussraum oberhalb des Lautsprechers befindet sich ein Massepunkt (gut sichtbar 10er Schlüsselweite) da hängen einige Masseleitungen dran, losschrauben, mit der Drahtbürste putzen und wieder dran ist niemals ein Fehler.....
kostet nur ein bißchen Zeit und schadet auf keinen Fall...
Gruss vom Hannes
PS. das rausziehen der Armaturentafel geht am "elegantesten" mit dem orig. Ausziehwerkzeug (Nummer kann ich dir schicken wenn du möchtest) und kostet nur ein paar Euro...
Geschrieben von: maxbackbone Re: Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 19/12/2017 22:10
Danke Hannes

Was ein Zufall
Das Cockpit / Armaturentafel wollte ich sowieso ziehen. Meine blaue Fernlichtkontrolllampe ist vermutlich defekt.
Oder hat er keine? kratz
Ãœber die Nummer der Ausziehhacken würde ich mich freuen.

Danke

Mario
Geschrieben von: AlanMcR Re: Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 20/12/2017 03:14
[Linked Image von up.picr.de]
smile
Geschrieben von: maxbackbone Re: Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 20/12/2017 07:09
👍Is klar Alan👍
Geschrieben von: otto1 Re: Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 20/12/2017 08:07
Original geschrieben von AlanMcR
[Linked Image von up.picr.de]
smile

Ich wusste gar nicht, das Alan polnische Wurzeln hat... grin
Geschrieben von: 110hannes Re: Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 20/12/2017 12:23
Hallo Mario


"Ãœber die Nummer der Ausziehhacken würde ich mich freuen"

schick ich dir noch heute (muss in der Werkstatt nachschauen)
Gruss
Hannes
Geschrieben von: 110hannes Re: Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 22/12/2017 06:21
Hallo Mario
hat zwar doch bis jetzt gedauert bis ich zur Werkstatt gekommen bin aber.....

W 140 589 02 33 00

brauchst du 2 mal, dann hast du gleich ein "gscheites" Werkzeug
Frohe Weihnachten
vom Hannes
Geschrieben von: DaChecka Re: Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 22/12/2017 10:52
Oder du machst es so:

https://www.youtube.com/watch?v=AznPF_hH9lQ

Frohe Weihnachten
Willi
Geschrieben von: maxbackbone Re: Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 22/12/2017 11:54
Vielen Dank

Schöne Weihnachten
Geschrieben von: maxbackbone Re: Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 23/12/2017 00:25
Original geschrieben von DaChecka
Oder du machst es so:

https://www.youtube.com/watch?v=AznPF_hH9lQ

Frohe Weihnachten
Willi

Auch nicht schlecht. So kann der Alan das beim nächsten mal machen. lmao

Leider hatte meine Frau kein Kleiderbügel übrig!! apollo
Geschrieben von: maxbackbone Re: Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 03/01/2018 20:15
Moin zusamme,

Schalter ja sich selbst repariert. Juhu.

Jetztgehts ans Cockpit.

Birnchenfrage:

Welches Leuchtmittel ist als Kontrollleuchte Fernlicht verbaut?
Möchte das Birnchen da haben wenn das Cockpit gezogen ist,

Danke
Geschrieben von: MarkusG350 Re: Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 03/03/2020 10:09
Hallo an Alle,
habe aktuell das gleiche Problem.

Rechtes Standlicht und Schlusslicht ohne Funktion. Zudem komplette Instrumentenbeleuchtung ausgefallen.

Wenn ich etwas gefunden habe, gebe ich mal eine Info zur Fehlerlösung.

Gruß und immer gute Fahrt
Markus
Geschrieben von: GSM Re: Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 03/03/2020 21:17
Hi,

dann würde ich mal mit der Diagnose ran und sehen was so abgelegt ist - habe deinen Wagen nicht im Kopf aber die SAM würde ich mal genauer unter die Lupe nehmen und die fehlerhaften Funktionen manuell ansteuern.

Alles andere: stochern im Nebel!

Geschrieben von: MarkusG350 Re: Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 05/03/2020 11:05
Lad tatsächlich an der Sicherung

Hat meiner überhaupt schon eine Diagnose???

Gruß Markus
Geschrieben von: magnum Re: Interessantes Elektrik Problem/Phänomen - 05/03/2020 18:40
Deiner ist ja bestimmt BJ 96-2000 (genauer Angaben zu deinem Würfel in deinem Profil wären hilfreich) . Die hatten selbstverständlich bereits Diagnose und die ist gar nicht so schlecht gewesen.

VG
Alex
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal