Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: DAP Restauration G290TD - 21/07/2018 12:06
Hallo liebe Leute,

nun soll es bald los gehen mit der Restauration meines G290TD lang 4türig Bj. 2000.

Was soll alles gemacht werden:

1. Rahmen bekommt er einen guten gebrauchten von 1996. Dazu gleich die ersten Fragen. Ich würde ihnen gerne komplett verzinken lassen. Was haltet ihr von der Idee und muß ich ihnen dann vorher komplett sandstrahlen lassen oder wird das bei der Verzinkerei im Säurebad alles entlackt?

2. Karosserie bekommt er eine 2türige geschlossene, Haube, Kotflügel, Türen und Hecktür werden aus Kunststoff. Die Karosserie soll an den Seiten die Luftlandehaken bekommen, hat da jemand Bilder von den inneren Verstärkungsblechen und weiß jemand die genauen Abmessung für die Befestigungsbohrungen oder kann diese bei seinem Fahrzeug nachmessen? Danke. Lackiert werden soll die Karosserie komplett innen wie außen und Unterboden mit Ladeflächenbeschichtung im Farbton RAL7000 Seidenmatt. Welchen Lackherstelle könnt ihr mir da empfehlen?

3. Motor/Getriebe (5Gang o. 6Gang Schaltgetriebe) Einheit soll aus einem BMW 530D von Bj. 1999-2003 stammen mit 184/193 PS, also der klassische M57 Motor. Hat diesen Umbau schnmal jemand gemacht, bzw. kann mir da jemand Tipps, Ideen und Vorschläge zu machen. Das währe echt super.

4. Achsen werden überholt. An Vorder- wie auch Hinterachse hat er ja schon Scheibenbremsen, vorne hätte ich gerne die innenbelüfteten. Braucht man dazu nur die Sättel und die Scheiben wechseln?

5. Verteilergetriebe VG080 mit Nebenantrieb, sowie die mechanische Winde vor der Hinterachse werden so übernommen.

Der Rest, der sonst noch gemacht werden muß wird sich dann wohl während des Umbaues ergeben.


PS: Danke schonmal im vorraus für die rege Beteiligung hier und bitte nicht gleich schlagen, wegen des Umbaus auf den BMW Motor.



Grüße Daniel
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Restauration G290TD - 23/07/2018 07:40
Original geschrieben von DAP
Hallo liebe Leute,

nun soll es bald los gehen mit der Restauration meines G290TD lang 4türig Bj. 2000.

Was soll alles gemacht werden:

1. Rahmen bekommt er einen guten gebrauchten von 1996. Dazu gleich die ersten Fragen. Ich würde ihnen gerne komplett verzinken lassen. Was haltet ihr von der Idee und muß ich ihnen dann vorher komplett sandstrahlen lassen oder wird das bei der Verzinkerei im Säurebad alles entlackt?

Hallo,

welchen Zweck verfolgst Du denn mit dem "Umbau"? Du tauschst ja fast alles komplett. Ein neuer Rahmen (Fahrgestellnummer), neue Karosserie, anderer Motor?

Den Rahmen kannst Du nicht feuerverzinken, auch wenn Dir der ein oder andere dazu rät. Soweit ich weiß, wurde vieles am G-Rahmen kalt gebogen um eine Spannung zu erhalten. Durch die massive Hitze beim verzinken (rund 400 Grad) wird der Rahmen mit Sicherheit diesen Effekt verlieren. Wenns so einfach wäre, würde das jeder machen.

Als Alternative kannst Du ihn Flammspritzverzinken. Dazu solltest Du ihn strahlen lassen vorher. Die Zinkschicht sollte dann aber auch behandelt werden. Grundigierung plus Lack.

VG Lukas
Geschrieben von: GSM Re: Restauration G290TD - 23/07/2018 08:35
Hi,
ich schließe mich dem Vorredner an - Verzinken ist Murks - besser so richtig aufarbeiten wie schon beschrieben und dann öfters mal reinigen und mit Wachs behandeln...

Zum Umbau des Motors: sicher möglich - ich verstehe nur den Sinn nicht. Ob eine ECE Konformität erreicht werden kann: vielleicht...
Geschrieben von: DAP Re: Restauration G290TD - 23/07/2018 11:34
Schonmal danke für die schnellen Antworten. Mit dem verzinken der Rahmens habe ich das schon häufiger bei Land Rover gesehen, da gibt es die in England sogar in neu und verzinkt. Da habe ich mir gedacht, das sollte dann ja beim G auch wohl gehen. Und das mit der Vorspannung im Rahmen verstehe ich nicht. Wo ist die und wo bekommt man dazu Informationen, bzw. wo habt ihr diese Info her?

Den BMW-Motor möchte ich einbauen, da er sehr robust, sparsam, leistungsfähig und von der Elektronik einfach in den Griff zu bekommen ist. Mit einem Standfesten maping hat er ca. 240PS und 500NM. Ich denke damit kann mann den schweren G dann auch einigermaßen bewegen.



Grüße Daniel
Geschrieben von: GSM Re: Restauration G290TD - 23/07/2018 11:54
Moin DAP,

ich würde bei diesem Eingraff dann aber vorsorglich das VTG überholen, hier sind Momente auf der Eingangswelle von 5000 NM deutlich über der Spezifikation. Und jeder Binnenschiffer wird sich einen solche Motor mit derartigem Moment auf seinen Kahn bauen...

Geschrieben von: DAP Re: Restauration G290TD - 23/07/2018 15:47
Original geschrieben von GSM
Moin DAP,

ich würde bei diesem Eingraff dann aber vorsorglich das VTG überholen, hier sind Momente auf der Eingangswelle von 5000 NM deutlich über der Spezifikation. Und jeder Binnenschiffer wird sich einen solche Motor mit derartigem Moment auf seinen Kahn bauen...



Respekt, solche Antworten bringen mich da schon sehr viel weiter. Magst du deshalb deine Beiträge nicht mit deinem Namen unterschreiben? Achso, und was bitte ist ein Eingraff?



Grüße Daniel
Geschrieben von: WoMoG Re: Restauration G290TD - 23/07/2018 17:32
Hallo Daniel,

ich vermute mal, das Auto soll zulassungsfähig werden ?

Beim Rahmenverzinken wäre ich zumindest skeptisch und würde den Herren Kittelträger
vorab befragen. Dazu rate ich auch bei all den anderen geplanten Modifikationen.
Wenn das Ding nur auf dem Trailer von Offroadpark zu Offroadpark fahren soll ist es
natürlich egal.
Meine Modifikationen sind auch nicht unerheblich, aber (fast) alle eingetragen und
vorab vom Prüfer abgesegnet.
Geschrieben von: DAP Re: Restauration G290TD - 23/07/2018 23:25
Hallo Arno,

ja das Auto soll zulassungsfähig bleiben. Ich werde das auf jeden Fall im Vorfeld mit dem Tüvler absprechen. Wo hast du denn die bedenken bei dem verzinken des Rahmens?


Grüße Daniel
Geschrieben von: DieHard Re: Restauration G290TD - 24/07/2018 05:37
Original geschrieben von DAP
Original geschrieben von GSM
Moin DAP,

ich würde bei diesem Eingraff dann aber vorsorglich das VTG überholen, hier sind Momente auf der Eingangswelle von 5000 NM deutlich über der Spezifikation. Und jeder Binnenschiffer wird sich einen solche Motor mit derartigem Moment auf seinen Kahn bauen...



Respekt, solche Antworten bringen mich da schon sehr viel weiter. Magst du deshalb deine Beiträge nicht mit deinem Namen unterschreiben? Achso, und was bitte ist ein Eingraff?



Grüße Daniel

Ich denke da hat Jemand vom Handy geschrieben und es soll "Eingriff" heißen.

Mich würde interessieren was Du Dir für den Umbau als Budget gesetzt hast und am Ende vlt was es dann wirklich gekostet hat. Ich weiß über Geld spricht man nicht daher verstehe ich es auch wenn ich keine Antwort bekomme. Aber es wäre einfach mal nett zu erfahren was einen so ein Umbau kostet.

Gruß Julian

Geschrieben von: DaPo Re: Restauration G290TD - 24/07/2018 06:26
Hallo Daniel,

beim Feuerverzinken besteht einerseits die Gefahr, daß sich die Konstruktion verzieht (was auch für den TÃœV ein Problem darstellt), andererseits sind die Hohlräume des Kastenprofils problematisch, die Ablauflöcher sind eigentlich zu klein zum Verzinken (Beim eintauchen erhitzt sich der Rahmen samt der Luft drin, die Luft will dann raus. sind die Löcher nicht groß genug, geht das nicht schnell genug. Und das Zink muß ja nachher auch wieder raus, sonst wird der Rahmen nachher recht schwer...
Geschrieben von: ME11 Re: Restauration G290TD - 24/07/2018 08:44
Hallo,

Feuerverzinken sollte kein Problem sein. Es muss halt sichergestellt sein das die Löcher im Rahmen groß genug sind, so das die Luft beim Tauchen entweichen und auch des überschüssige Zink wieder ablaufen kann. Eventuell muss man halt noch ein paar Bohrungen 10/12mm Durchmesser setzen. Vorher müssen aber die Hohlräume frei von Farbe und sonstigen Beschichtungen sein. Dafür kommt ein Entlackungsbad oder eine termische Entlackung infrage.
Beim Verzinken den Rahmen am besten vor der Pause über das Zinkbad hängen so das er sich schön langsam erwärmen kann.

Gruß Daniel
Geschrieben von: DAP Re: Restauration G290TD - 24/07/2018 11:14
Original geschrieben von ME11
Hallo,

Feuerverzinken sollte kein Problem sein. Es muss halt sichergestellt sein das die Löcher im Rahmen groß genug sind, so das die Luft beim Tauchen entweichen und auch des überschüssige Zink wieder ablaufen kann. Eventuell muss man halt noch ein paar Bohrungen 10/12mm Durchmesser setzen. Vorher müssen aber die Hohlräume frei von Farbe und sonstigen Beschichtungen sein. Dafür kommt ein Entlackungsbad oder eine termische Entlackung infrage.
Beim Verzinken den Rahmen am besten vor der Pause über das Zinkbad hängen so das er sich schön langsam erwärmen kann.

Gruß Daniel


Hallo Daniel,

arbeitest du in einen Verzinkerei? Hat eine normale Verzinkerrei so ein Entlackungsbad?


Grüße Daniel
Geschrieben von: DAP Re: Restauration G290TD - 24/07/2018 11:59
Hallo Julian,


wieso soll man nicht über Geld sprechen und das der G ein teures Hobby ist, wissen wir doch alle. Aber nun zu meinem Projekt. Ich habe mir kein Budget gesetzt, sondern als Ziel einen ganz bestimmten G. Das heißt, er soll bestimmte Vorgaben erfüllen:

1. Langer Radstand (2850mm) mit geschlossener 2türiger Karosserie in, wie wir uns wohl alle wünschen, ROSTFREI.
2. Möglichst geringes Gewicht (angestrebtes Ziel 2100-2200KG vollgetankt mit Reserverad). Deshalb auch viele Kunststoffteile.
3. Leistung 200-250PS/500NM, 5Gang oder 6Gang Schaltgetriebe
4. Die mechanische Winde wird natürlich wieder eingebaut.
5. Bekommt keine hochglanz Lackierung, da er für Arbeit (Hängerbetrieb) und Rally/Trophy fahren und teilweise auch Alltagsauto.
6. Er soll ein tolles Fahrwerk bekommen, Coilover währe mir am liebsten, aber da ich die originalen Aufnahmepunkte benutzen will kommen Eibach Federn und die Reiger Dämpfer erst wieder rein. Später vielleicht mal die Öhlins Dämpfer.

Jetzt mal ein bischen zu den Zahlen:

1. Karosserie mit Kunstoffteilen (Kotflügel vorne, Haube, Türen und Hecktür) ohne Lack ca. 3500€
2. Rahmen inkl. verzinken (wenn machbar) ca. 2500€
3. Lackierkosten (wird selbst gemacht) ca. 1000€
4. Motor/Getriebe ca. 4000€
5. Jede Menge Kleinteile ca. 3000€

Ob das alles so hinkommt, schauen wir mal. Achso, das Basisfahrzeug (G290TD lang Bj. 2000 330.000km) hat 12000€ damals gekostet.



Grüße Daniel
Geschrieben von: DieHard Re: Restauration G290TD - 24/07/2018 12:52
Original geschrieben von DAP
Hallo Julian,


wieso soll man nicht über Geld sprechen und das der G ein teures Hobby ist, wissen wir doch alle. Aber nun zu meinem Projekt. Ich habe mir kein Budget gesetzt, sondern als Ziel einen ganz bestimmten G. Das heißt, er soll bestimmte Vorgaben erfüllen:

1. Langer Radstand (2850mm) mit geschlossener 2türiger Karosserie in, wie wir uns wohl alle wünschen, ROSTFREI.
2. Möglichst geringes Gewicht (angestrebtes Ziel 2100-2200KG vollgetankt mit Reserverad). Deshalb auch viele Kunststoffteile.
3. Leistung 200-250PS/500NM, 5Gang oder 6Gang Schaltgetriebe
4. Die mechanische Winde wird natürlich wieder eingebaut.
5. Bekommt keine hochglanz Lackierung, da er für Arbeit (Hängerbetrieb) und Rally/Trophy fahren und teilweise auch Alltagsauto.
6. Er soll ein tolles Fahrwerk bekommen, Coilover währe mir am liebsten, aber da ich die originalen Aufnahmepunkte benutzen will kommen Eibach Federn und die Reiger Dämpfer erst wieder rein. Später vielleicht mal die Öhlins Dämpfer.

Jetzt mal ein bischen zu den Zahlen:

1. Karosserie mit Kunstoffteilen (Kotflügel vorne, Haube, Türen und Hecktür) ohne Lack ca. 3500€
2. Rahmen inkl. verzinken (wenn machbar) ca. 2500€
3. Lackierkosten (wird selbst gemacht) ca. 1000€
4. Motor/Getriebe ca. 4000€
5. Jede Menge Kleinteile ca. 3000€

Ob das alles so hinkommt, schauen wir mal. Achso, das Basisfahrzeug (G290TD lang Bj. 2000 330.000km) hat 12000€ damals gekostet.



Grüße Daniel

Das Ziel finde ich sehr vernünftig daumenhoch
Danke für die ehrliche Auskunft.
Ich bin mal gespannt wie die Rechnung am Schluß aussieht und logisch der fertige G.
Ich bin skeptisch bei Zulassung und BMW Motor, das muß ich ehrlich zugeben aber sicherlich machbar die Frage ist halt zu welchem Preis.

Ich drücke Dir jetzt schon mal die Daumen und hoffe auf viele Bilder...

Grüße Julian

Geschrieben von: DAP Re: Restauration G290TD - 24/07/2018 13:16
Hallo Julian,

ich glaube, ich will den endgültigen Betrag überhaupt nicht wissen.

Mit dem TÃœV-Prüfer werde ich nächste Woche mal sprechen, wenn er Zeit hat.

Mit der ortsansässigen Verzinkerrei habe ich gerade gesprochen, die würden das machen, Kosten 3,25€ pro/kg. Wie schwer ist denn der Rahmen??? Die sagten mir, daß er aber vorher zur Entlackung muß und da habe ich bei EZZ GmbH Entlackungszentrum Zweibrücken (danke Franky für den Tipp) angerufen. Die machen eine sehr kompetenten Eindruck und haben mir nach vielen Erläuterungen einen Preis von 650€ genannt.

Sobald es losgeht, werde ich natürlich Bilder machen, und die hier einstellen.




Grüße Daniel
Geschrieben von: GSM Re: Restauration G290TD - 24/07/2018 14:07
Hi,

beim Hauptrahmen habe ich knapp 200 Kilo im Kopf.
Geschrieben von: GW350 Re: Restauration G290TD - 24/07/2018 14:55
Original geschrieben von DAP
da habe ich bei EZZ GmbH Entlackungszentrum Zweibrücken (danke Franky für den Tipp) angerufen. Die machen eine sehr kompetenten Eindruck und haben mir nach vielen Erläuterungen einen Preis von 650€ genannt.

Die wurde in einschlägigen Oldtimermagazinen schon ab und zu empfohlen. Soll ordentliche Arbeit sein. Ist für mich nur am Ende der Welt laugh
Geschrieben von: ME11 Re: Restauration G290TD - 24/07/2018 15:29
Hallo,

nein ich arbeite nicht in einer Verzinkerei. Wir haben in den 90ern ein paar Käferchassis verzinkt. Der eine Schrauber Kollege hat einen 914er Volksporsche und der andere einen 1302er Käfer kpl. verzinkt. Daher mein Wissen.
Beim Thermischem Entlacken werden die Bauteile langsam bis auf 450 C erwärmt und diese Temperatur ca 8 Std. gehalten danach langsam wieder abgekühlt. Was sich bis dahin nicht verzogen hat verzieht sich auch beim verzinken nicht.

Gruß Daniel
Geschrieben von: DAP Re: Restauration G290TD - 24/07/2018 16:07
Hallo Daniel,

danke für die Informationen. Ich werde den Rahmen wohl chemisch entlacken lassen. Franky hatte mir noch den Tipp des microzinq Verfahrens gegeben, wo die Temperatur niedriger ist, da er Aluminiumanteil dort höher ist und auch die Schichtstärke nur ein viertel der Schichtstärke beim normalen Feuerverzinken beträgt. Dazu werde ich morgen mal eine Firma in Hagen anrufen.


Grüße Daniel
Geschrieben von: joe112 Re: Restauration G290TD - 24/07/2018 19:02
Hallo Daniel,
auf willhaben.at wird derzeit ein feuerverzinkter Rahmen angeboten.
Vielleicht hilft Dir der Verkäufer weiter
Grüße
Hannes

Geschrieben von: Oelmotor Re: Restauration G290TD - 24/07/2018 21:03
Hallo,

was das Verzinken des Rahmens angeht bin ich auch sehr interessiert.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DieHard Re: Restauration G290TD - 25/07/2018 04:41
Original geschrieben von joe112
Hallo Daniel,
auf willhaben.at wird derzeit ein feuerverzinkter Rahmen angeboten.
Vielleicht hilft Dir der Verkäufer weiter
Grüße
Hannes

Der sieht so schön aus, den würde ich mir sogar an die Wand hängen...
Geschrieben von: ghostbuster Re: Restauration G290TD - 25/07/2018 11:11
hallo zusammen,

das verzinken des rahmen ist ein wirklich sehr interessantes thema.

hierzu stellen sich mir einige fragen:

zustand des rahmens?
-> ein gebrauchter rahmen im äußerlich guten zustand, muss diesen zustand nicht zwangsläufig innen haben. mit einer endoskopkamera kann man zwar versuchen so gut es geht den zustand des beschichteten stahls zu erahnen, aber wirklich schlau über den zustand wird man erst, wenn die, üblicherweise, KTL- schicht komplett entfernt ist.
problematisch beim entlacken ist dann, dass die alten lackbrocken/ krümel auch eigentlich idealerweise aus dem rahmen heraus müssen. ob das mit druckluft, oder spülen 100%ig geht, weiß ich nicht, könnte zu einem großteil (90%) klappen.

dann sieht man ob es an manchen stellen korrosion gibt, oder nicht. glaubt mir, korrosion wird es an manchen stellen (schweißnähte) geben (auch wenn diese nicht weit fortgeschritten ist, sie wird dort sein). idealerweise müsste diese korrosion vor dem verzinken erst entfernt werden. in einem hohlraum stelle ich mir das schwierig vor. säure rein, geht schon. nur bekommt man die komplette säure/ salze der säure auch wieder heraus? eher weniger.


wirklich klasse fürs verzinken wäre ein frisch geschweißter rahmen, ohne störende KTL- schicht. jedoch wird auch an diesem rahmen an manchen stellen schon rost/ korrosion vorhanden sein, da die verwendeten bauteile ggf. schon nicht korrekt vor korrosion geschütz worden sind.


was sich mir noch nicht erschließt ist die frage nach dem gewicht des rahmens. für was ist das eigengewicht des rahmens wichtig? viel wichtiger wäre zu wissen, welches volumen der rahmen hat. dadurch könnte man annähern errechnen, wie viel zink man letzten endes bezahlen muss.
natürlich hängt das auch von der fähigkeit/ erfahrung des verzinkers ab, sofern man keine zusätzlichen löcher in den rahmen bohrt, an denen zum einen die luft, zum anderen auch überschüssiges zink herauslaufen kann.

das bringt uns wiederum zu einer anderen frage: an welchen stellen und in welcher stärke darf ich den rahmen "durchlöchern"? habe mal auf einer zeichnung vom hilux/ taro gesehen, dass es am gesamten rahmen lediglich je rahmenseite nur einen bereich von (geschätzten) 50cm gibt, den otto- normalo "bearbeiten" darf. alles weitere müsste sicherlich von einer zertifizierten werkstatt gemacht werden (kann ich mir zumindest vorstellen).


was ich mir jedoch auch vorstellen kann, zurück zum tehma "vorhandene korrosion, die vor dem verzinken nicht 100%ig entfernt werden kann", dass die zinkschicht (ab 100µm, soweit ich mal gelesen habe), eine so große pufferneigung hat, dass das verzinken wirklich helfen kann, um sichtbare korrosion jahre oder jahrzehnte hinweg zu verhindern. dazu habe ich aber keine erfahrungswerte, und im netz gibt es diese bestimmt auch nicht, da es zu dem thema grundsätzlich nur sehr spärliche informationen gibt (warum wohl? so extrem teuer scheint es ja nicht zu sein, wenn es denn so gut helfen soll...).

fazit: guter rat ist anscheinend teuer. wäre schön, wenn es weitere informationen/ erfahrungen zu dem thema geben würde. grundsätzlich ist verzinken eine feine sache und ein top korrosionsschutz.



dennoch finde ich das "lastenheft" etwas wiedersprüchlich.
einerseits geringes gewicht durch gfk anbauteile, andererseits verzinken lassen. dadurch wird, meiner meinung nach, extra gewicht mitgeschleppt, was für das anwendungsprofil eigentlich nicht zwingend nötig ist. gut konserviert hält der rahmen locker 40 jahre (mein G ist bj 92, der rahmen wurde im zeitraum 2013- 2105 lediglich von außen sandgestrahlt und dann neu lackiert, anschließend habe ich ihn konserviert. bisher bin ich jedoch auch lediglich nur 18000km gefahren...winter wie sommer), ohne verzinkung. es sind lediglich viele angeschweißte anbauteile, die das zeitliche segnen.


sorry für den langen text, hab mich mal wieder in rage- geschrieben. grin
sind wie gesagt, meine überlegungen zu dem thema, erfahrugnswerte übers verzinken konnte ich bisher lediglich mit einem nachbau unterfahrschutz aus letztem jahr sammeln (also noch keine erfahrungswerte vorhanden).

grüße
mathias
Geschrieben von: duli Re: Restauration G290TD - 25/07/2018 12:00
Vieleicht kann ich noch ein paar Infos zum Thema beitragen.

Wir haben letztes Jahr für einen Kunden einen Anhängerrahmen verzinken lassen.
Das Teil bestand aus diversen Rohren, Winkeln, Blechen und allem möglich Stabstahl.
Teilweise war der schon verzinkt, manches war neu angeschweisst worden.

Kosten dafür waren für uns als Firma folgende:
3.50 CHF/kg fürs abbeizen & feuerverzinken
zuzüglich Zinkzuschlag +12.9%
zuzüglich Transportanteil +12.5%

(Preise in der Schweiz im Jahre 2017)

Macht bei einem 200kg Rahmen +/- 890 CHF (770 Euro)
also gute 4.50 CHF/kg
oder 3.90 EUR/kg

Ergebniss war ok.
Verzogen hat sich eigentlich nichts.

Gruss
Geschrieben von: DieHard Re: Restauration G290TD - 25/07/2018 12:23
Original geschrieben von duli
eigentlich nichts


lmao lmao

Wenn meine Frau nach einer Geschäftsreise fragen würde ob ich treu war und ich würde mit "eigentlich ja" antworten, dann würde wohl eine Scheidung im Raum stehen, obwohl garnichts passiert ist.

Hat sich denn was verzogen? wink

Geschrieben von: DAP Re: Restauration G290TD - 25/07/2018 12:59
So, ich habe noch ein wenig telefoniert und die Vorgehensweise ist somit beschlossen.

Zuerst wird der Rahmen jetzt bei mir vorbereitet, das heißt, es werden alle Haltter, die ich nicht benötige abgetrennt, die Befestigungslöcher für die Winde und die Seilführung gebohrt und die Hülsen eingeschweißt. Dann bekommt er hinten andere Stoßdämpferaufnahmen (ähnlich wie beim Professional) und mal schen, ob man vorne und hinten an den Kopfenden des Rahmen große Löcher einbringen kann, damit man ihn auch später nach intensieven Schlammfahrten auch mit dem Hochdruckreiniger wieder ausspülen kann.


Dann kommt der Rahmen zum entlacken zu

E. LAMMERS ABBEIZTECHNIK GmbH
Ochsenweg 5 • 49324 Melle
Telefon 0 54 22 - 94 33 0 • E-Mail: info@abbeiztechnik.de

das ist hier ziemlich in der Nähe und die haben mit sowas auch sehr viel Erfahrung.


Danach geht der Rahmen dann zum microverzinken zu

Voight&Schweitzer
Andreas Rusnarczyk
An der Hütte 29-31
D-58135 Hagen
hagen@zinq.com
Tel.: +49 2331 9487-50
Fax: +49 2331 9487-90
www.zinq.com

ich hatte gerade ein längeres, sehr nettes Gespräch mit Herrn Andreas Rusnarczyk, der mir alles bis ins kleinste Detail erklärt hat und mir auch sagte, das der Rahmen sich NICHT verziehen wird (ist ja auch nicht der erste G-Rahmen der in sein Zinkbecken kommt. Nach dem mikroverzinken wird der Rahmen noch eine Lackierung bekommen, ich weiß aber noch nicht womit (bitte gerne Vorschläge machen) und von innen bekommt er noch Mike Sanders.

Da ich nicht mehr der jüngste bin, wird der Rahmen mich dann wohl überleben.


Ach, und vielen Dank für die rege und tolle und informative Beteiligung hier.




Grüße Daniel
Geschrieben von: WoMoG Re: Restauration G290TD - 25/07/2018 16:17
Hallo Daniel,

ähm, ist dieser Herr ist auch Tüv'ler ... OK, lassen wir das.

Aber, wenn schon, denn schon ! D.h. wenn du unnützes abtrennst, solltest du vor der
Rahmenbehandlung auch alle neuen Halter anschweißen.
Noch eine Frage : Wenn verzinken so toll ist, wofür das Sanders Zeug ? Bzw. wenn
Sanders so toll ist, warum vorher verzinken ?
Geschrieben von: hansele Re: Restauration G290TD - 25/07/2018 16:22
Was mich wundert ist, dass die Betriebe blind einem Rahmen zusagen,
den sie live noch nie gesehen habe.

Ich weiß nicht wie unempfindlich die Bäder sind, aber das dort so ein dreckiger (von innen) Rahmen
angenommen wird, hätte ich nicht gedacht.

Ich habe mich damals gegen eine "illegale Verzinkung" entschieden, davon hatten mir die Werkstoffgurus abgeraten.

Grüßle
Geschrieben von: DAP Re: Restauration G290TD - 25/07/2018 16:54
Hallo Arno,

welcher Herr soll vom TÃœV sein?

Ich habe doch geschrieben, das die Hülsen für die Winde und Seilführung eingeschweist werden, sowie die neuen Stoßdämpferaufnahmen hinten.

Naja allgemeinsagt man ja schon, das feuerverzinken der beste Korrosionsschutz für Metall ist, aber wenn innen überlappende Bleche sind, kann dort das Zink ja nicht hinlaufen und darum eben halt noch MS rein. Kann ja nicht schaden.



Grüße Daniel
Geschrieben von: DAP Re: Restauration G290TD - 25/07/2018 17:00
Hallo Hansele (ist das dein wirklicher Name?),

meinst du den Entlacker? Ich denke wenn da zuviel Dreck drin ist, wird er den vorher mit dem Hochdruckreiniger durchspülen. So hat die Firma das bei unserem Landy gemacht, bevor sie das Mike Sanders reingesprüht haben.

Mit welchen Begründungen haben dir die Werkstoffgurus denn abgeratenß Magst du das hier kurz schreiben? Danke.



Grüße Daniel
Geschrieben von: DieHard Re: Restauration G290TD - 25/07/2018 20:11
Mal ne Frage, weil mir das Wissen dazu fehlt und ich überlege wie ich meinen Rahmen neu gestallte.
Wenn der Rahmen entlackt wird, ist doch der Rost immernoch übrig?
Das wiederum bedeutet ich muss erst alles in Standsetzen bevor ich den Rahmen entlacke?

Grüße

Geschrieben von: GSM Re: Restauration G290TD - 25/07/2018 20:19
Moin,

erst nach dem Entlacken werden die schlimmen Stellen rauskommen...
Geschrieben von: DAP Re: Restauration G290TD - 26/07/2018 10:43
Hallo Julian,

ich werde es so angehen, daß ich erst alles abtrenn, was ich nicht gebrauche, dann die Sachen bohre und schweiße die geändert werden (Windenaufnahme, Seilführung, Stoßdämpferkonsole hinten) und dort schon den Rost entferne wo ich so rannkomme (den "neuen" Rahmen habe ich schon hier und der ist nahezu rostfrei). Das entlacken und restliche entrosten erfolgt dann in Melle. Dann ist der Rahmen innen wie außen blitzeblanck und kommt direkt nach Hagen zum verzinken. Soweit meine wunschdenken.


Kann mir einer bitte die Mercedes Ersatzteilnummer für diese Konsolen für rechts und links nennen? Danke.



[Linked Image von up.picr.de]




Grüße Daniel
Geschrieben von: GSM Re: Restauration G290TD - 26/07/2018 10:53
Moin.

ich helfe ja gerne: aber hier kannst Du ja mal schauen was Du suchst...

https://nemigaparts.com/cat_spares/epc/mercedes/2/fg/461318/396/31/
Geschrieben von: DAP Re: Restauration G290TD - 26/07/2018 11:03
Danke für deinen Tipp, ich habe auch einen EPC Zugang aber ich bin zu blöd, die zu finden.


Grüße Daniel
Geschrieben von: DAP Re: Restauration G290TD - 26/07/2018 11:25
Sind das die richtigen Nummern?

A4613200578 Links
A4613200678 Rechts

Im EPC steht bei mir, das sie nicht mehr geliefert werden.



Grüße Daniel
Geschrieben von: DaPo Re: Restauration G290TD - 26/07/2018 11:26
Hallo Daniel,

A 461 310 09 11 und
A 461 310 10 11
Geschrieben von: DAP Re: Restauration G290TD - 26/07/2018 11:38
Hallo Daniel,

danke dir, aber sag mal wie findet man das denn? Kann man nicht nach den Bildern gehen. Irgendwie stehe ich da im Tal der Ahnungslosen.



Grüße Daniel
Geschrieben von: DaPo Re: Restauration G290TD - 27/07/2018 05:39
Hallo Daniel,

über die Bilder im EPC kannst Du i.d.R. nicht gehen.
Ich merke mir für sowas meistens eine FgNr. eines Fahrzeugs, an dem die entsprechende Ausstattung verbaut ist...
Geschrieben von: DieHard Re: Restauration G290TD - 27/07/2018 08:09
Original geschrieben von DaPo
Hallo Daniel,

über die Bilder im EPC kannst Du i.d.R. nicht gehen.
Ich merke mir für sowas meistens eine FgNr. eines Fahrzeugs, an dem die entsprechende Ausstattung verbaut ist...

respekt wieviele Fahrgestellnummern hast Du denn im Kopf? Ich kann mir nicht mal unsere Festnetztelefonnummer merken...

Original geschrieben von DAP
Hallo Julian,

ich werde es so angehen, daß ich erst alles abtrenn, was ich nicht gebrauche, dann die Sachen bohre und schweiße die geändert werden (Windenaufnahme, Seilführung, Stoßdämpferkonsole hinten) und dort schon den Rost entferne wo ich so rannkomme (den "neuen" Rahmen habe ich schon hier und der ist nahezu rostfrei). Das entlacken und restliche entrosten erfolgt dann in Melle.

Original geschrieben von GSM
Moin,

erst nach dem Entlacken werden die schlimmen Stellen rauskommen...

Sorry wenn ich jetzt damit noch mal Thema abweiche, aber ich kann nicht aus meiner Haut:
Ich entdecke hier genau das Problem aus den zwei doch unterschiedlichen Antworten, das sich eben mir auch stellt: Der Unterschied zwischen einem fast guten Rahmen und einem der schlimme Stellen hat. Ich vermute meins ist die zweitere Variante. Wie ist denn hier dann die Empfehlung, erst den sichtbaren Stellen zu Laibe rücken und ggf alle Umbauten durchführen, dann entlacken, dann noch mal prüfen, ggf noch mal Rost entfernen, dann aufbessern und dann verzinken?

Gruß Julian


Geschrieben von: GSM Re: Restauration G290TD - 27/07/2018 08:38
Moin,

er wird es wie ich machen: habe eine umfangreiche Excel-Liste und pflege dort die FINs
Geschrieben von: DaPo Re: Restauration G290TD - 27/07/2018 09:08
Hallo Julian,

Original geschrieben von DieHard
respekt wieviele Fahrgestellnummern hast Du denn im Kopf? Ich kann mir nicht mal unsere Festnetztelefonnummer merken...
Die der eigenen Fahrzeuge mit Stern eigentlich alle, da ich sie ja regelmäßig brauche.

Original geschrieben von GSM
er wird es wie ich machen: habe eine umfangreiche Excel-Liste und pflege dort die FINs
Ich nutze kein Excel.

Aber ich habe die Datenkarten solcher Fahrzeuge mit Beschreibungen gespeichert (geht ja mit FgNr. und EPC recht einfach)

Zitat
Sorry wenn ich jetzt damit noch mal Thema abweiche, aber ich kann nicht aus meiner Haut:
Ich entdecke hier genau das Problem aus den zwei doch unterschiedlichen Antworten, das sich eben mir auch stellt: Der Unterschied zwischen einem fast guten Rahmen und einem der schlimme Stellen hat. Ich vermute meins ist die zweitere Variante. Wie ist denn hier dann die Empfehlung, erst den sichtbaren Stellen zu Laibe rücken und ggf alle Umbauten durchführen, dann entlacken, dann noch mal prüfen, ggf noch mal Rost entfernen, dann aufbessern und dann verzinken?
So etwa mache ich das:
Alles raus, was offensichtlich durch ist. Dann sehen, ob es Sinn macht, dort schon zu reparieren (falls ja, direkt reparieren).
Dann sandstrahlen o.Ä. und grundieren (damit es nicht wieder rostet), und die restlichen Arbeiten erledigen.
Verzinken lassen war nie ein ernsthaftes Thema.
Geschrieben von: DAP Re: Restauration G290TD - 30/07/2018 21:44
Schaut mal, was ich gerade im Netz gefunden habe.


https://puchg.net/p/restauration-rahmen-g-klasse




Grüße Daniel
Geschrieben von: GSM Re: Restauration G290TD - 30/07/2018 22:42
Moin,

Viel Spass dort!
Geschrieben von: DAP Re: Restauration G290TD - 31/07/2018 08:48
Original geschrieben von GSM
Moin,

Viel Spass dort!


Was bedeutet das?



Grüße Daniel
Geschrieben von: woody300GE Re: Restauration G290TD - 31/07/2018 10:49
servus !

das bedeutet,das dies der garten eden für den g-fahrer ist.

gruß walter
Geschrieben von: Wölflein Re: Restauration G290TD - 31/07/2018 11:30
Ja ja Walter...
Geschrieben von: DAP Re: Restauration G290TD - 31/07/2018 11:55
Könnt ihr mich jetzt bitte mal aufklären.



Grüße Daniel
Geschrieben von: gklasse7184 Re: Restauration G290TD - 31/07/2018 12:40
Hallo,
sehe auf der Seite auch immer mal wieder schöne Gs und Diverses.

Allerdings habe ich schonmal Kontakt gehabt und Ersatzteile bestellt, die nicht gepasst haben obwohl ich alles x-Mal detailliert erklärt habe.
Immerhin gabs das Geld schnell zurück
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal