Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Christian G Anzeige Tür offen, obwohl zu - 20/08/2018 08:51
Moin Ihr Wissenden,

nachdem es zunächst selten mal vorkam und ich es ignorierte, ist seit heute Morgen ständig Alarm.

Nach jedem Losfahren aus dem Stand zeigt das KI Fahrertür offen und piept natürlich, obwohl die Tür zu ist. Beim Abstellen merkte ich dann, dass auch die Verriegelung nicht funktionierte, also der Knopf nicht runterging.

Wo soll ich anfangen zu suchen? Türsteuergerät, ZV-Stellmotor? oder auslesen lassen und hoffen, dass irgendwas bei raus kommt?

Grüße
Christian
Geschrieben von: DieHard Re: Anzeige Tür offen, obwohl zu - 20/08/2018 09:19
Schalter in der Tür, zumindest würde ich da anfangen und dann Fehler auslesen;-)

Gruß Julian
Geschrieben von: Christian G Re: Anzeige Tür offen, obwohl zu - 20/08/2018 10:03
Hi Julian,

Türkontaktschalter klingt mehr als einleuchtend. Kostet ja auch nicht die Welt, sollte er defekt sein.
Sehe ich irgendwas ohne Abbau der Türverkleidung oder muss die zwingend ab?

Würde mir dann nämlich gleich den Spiegelfuß vornehmen, damit der mal lackiert werden kann.

Danke
Christian
Geschrieben von: 110hannes Re: Anzeige Tür offen, obwohl zu - 20/08/2018 10:24
Vorsicht: von WELCHEM Fahrzeug sprechen wir ????
z.B gibt es nach der MOPF 2001 Microschalter in der Tür, die vorher nicht Existent waren....
also welches Baujahr ?
H.
Geschrieben von: DieHard Re: Anzeige Tür offen, obwohl zu - 20/08/2018 10:49
Original geschrieben von 110hannes
Vorsicht: von WELCHEM Fahrzeug sprechen wir ????
z.B gibt es nach der MOPF 2001 Microschalter in der Tür, die vorher nicht Existent waren....
also welches Baujahr ?
H.

Naja das FZG wird einen Schalter haben sonst hätte er im KI ja keine Anzeige.

Gruß Julian
Geschrieben von: Christian G Re: Anzeige Tür offen, obwohl zu - 20/08/2018 10:51
Ist Bj 2002

Grüße
Christian
Geschrieben von: Wölflein Re: Anzeige Tür offen, obwohl zu - 20/08/2018 15:27
Hallo Christian!
Fehlerspeicher?
ZV auch betroffen--> kann nicht nur der Kontaktschalter sein wenn die anderen Türen verriegeln.
Ich würde das TSG, über Diagnose zu identifizieren, vermuten.
Bevor die Verkleidung abreist, würde ich das probieren.
Oder sehe ich was falsch ihr Kundigen?
PS: dieses Jahr war bei meinem, gleiches BJ, das TSG Beifahrer ebenfalls defekt. Mit dem Alter kommen eben die Zipperlein.

Geschrieben von: GSM Re: Anzeige Tür offen, obwohl zu - 20/08/2018 19:36
Hi,

das SAM FRONT solltet Ihr in jedem Fall beachten und mal sehen was hier im Fehlerspeicher abgelegt ist. Ggf auch mal Kontaktschalter kurzschließen wenn die Fehlerursache unklar ist.

Viel Erfolg!
Geschrieben von: DieselTom Re: Anzeige Tür offen, obwohl zu - 21/08/2018 07:46
Der Türkontaktschalter befindet sich am Türschloss.
Diagnose und Fehlerspeicher und Gedöns kann man sich mE sparen wenn nur der eine Fehler auftritt und sonst in der Tür alles funktioniert. Erste Tat wäre für mich den Türkontaktschalter zu überbrücken. Also gucken wo der Türkontaktschalter angeschlossen ist (müsste Türsteuergerät sein). Zwei Drähte. Die einfach überbrücken. Kann nix kaputtgehen. Das Türschloss auszubauen ist relativ aufwendig. Türtafel raus, Scheibe raus, Fensterrahmen raus - dann erst geht das Schloss raus. Den Schalter so zu erreichen würde ich ausschliessen (zumindest beim 2007er).
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Wölflein Re: Anzeige Tür offen, obwohl zu - 21/08/2018 08:15
Hallo Tom,
Beim BJ 2002 geht das Gott sei Dank einfacher. Servomotor ebenfalls ohne Probleme zu erreichen. Es ist ja eben so, dass nicht nur der Kontaktschalter kaputt ist (außer das TSG verkartelt dessen Info mit der ZV und entscheidet, ob es nur diese Türe nicht schließen will), wenn ich Christian richtig verstanden habe.
@Christian : Spiegelverstellung, Seitenblinker etc funktionieren normal?
Geschrieben von: DieselTom Re: Anzeige Tür offen, obwohl zu - 21/08/2018 09:05
In der Tat habe ich keinen 2002er. Aber im EPC ist in 2002 genauso wie in 2007 A4638204110 aufgeführt - und das ist der Türkontaktschalter. Da sowohl ZV als auch Türkontaktschalter übers Türsteuergerät laufen vermute ich dass das TSG die ZV nicht schaltet wenn "offen". Diesen Schalter zu überbrücken ist der einfachste Ansatz und kostet erstmal gar nix - deshalb würde ich da anfangen.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: DieHard Re: Anzeige Tür offen, obwohl zu - 21/08/2018 09:25
Original geschrieben von DieselTom
In der Tat habe ich keinen 2002er. Aber im EPC ist in 2002 genauso wie in 2007 A4638204110 aufgeführt - und das ist der Türkontaktschalter. Da sowohl ZV als auch Türkontaktschalter übers Türsteuergerät laufen vermute ich dass das TSG die ZV nicht schaltet wenn "offen". Diesen Schalter zu überbrücken ist der einfachste Ansatz und kostet erstmal gar nix - deshalb würde ich da anfangen.
Grüsse
Thomas

Das sehe ich auch so, nur mein Schalter sitzt nicht im Schloß BJ2001, weiß nur grade aus dem Stehgreif nicht mehr wo genau ich ihn entdeckt habe.
Dazu kommt das einfach auslesen ein teurer Spaß ist (wenn keine Diagnose zur Hand ist). Die Haltbarkeit der Steuergeräte lässt allerdings drauf schließen das es tatsächlich das Steuergerät sein könnte.

Gruß Julian
Geschrieben von: DieselTom Re: Anzeige Tür offen, obwohl zu - 21/08/2018 13:15
Original geschrieben von DieHard
... nur mein Schalter sitzt nicht im Schloß BJ2001, weiß nur grade aus dem Stehgreif nicht mehr wo genau ich ihn entdeckt habe.

Dann will ich Deinem Gedächtnis mal auf die Sprünge helfen.

[Linked Image von tristarsyncro.de]
Geschrieben von: Datburki Re: Anzeige Tür offen, obwohl zu - 21/08/2018 20:58
Ab wann genau wurden denn die normalen Türkontaktschalter beim G zu Reedkontakten ? 2008 hat auf jeden Fall schon Reed.
Geschrieben von: Meister Re: Anzeige Tür offen, obwohl zu - 22/08/2018 05:56
Hi,
wenn ich diesen murksigen Taster an dem Schloss sehe bin ich wieder mal froh 460er zu fahren.
Da hört man wenn die Tür offen ist ganz klassisch.
Wünsche natürlich trotzdem den Fehler schnell zu finden.
G-russ Meister
Geschrieben von: DieselTom Re: Anzeige Tür offen, obwohl zu - 22/08/2018 07:29
Original geschrieben von Datburki
Ab wann genau wurden denn die normalen Türkontaktschalter beim G zu Reedkontakten ? 2008 hat auf jeden Fall schon Reed.

Sowohl für die 2008er FIN aus Deiner Signatur als auch für meine 2014er steht im EPC der gleiche Schalter wie schon 2002 : A4638204110.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Christian G Re: Anzeige Tür offen, obwohl zu - 22/08/2018 10:18
Hatte vorgestern Abend einfach mal Kontaktspray reingejaucht, gestern war alles wunderbar und ich glaubte an die dem Auto innewohnenden Selbstheilungskräfte, aber leider wurden diese Kräfte wohl woanders gebraucht oder sie sind wieder eingeschlafen und heute ist alles wieder beim Alten.

Nervt vor allem im Stop and Go Verkehr, weil es bei jedem Anfahren piept. Tür von der Beifahrerseite aufzumachen ist auch nicht immer schön. Kann mich erst nächste Woche drum kümmern, weil ich morgen Kurzurlaub mache. Kann kostenlos auslesen lassen, mal sehen, was die Diagnose sagt. Kontaktschalter tausche ich auf alle Fälle und TSG läge sogar noch rum, weil mir mal links statt rechts geliefert wurde und ich es viel zu spät gesehen habe. Da ging kein Umtausch mehr.

Ich werde berichten, was es war.

Danke schon mal für Eure zahlreichen Tipps und Hilfen

Grüße Christian
Geschrieben von: DieHard Re: Anzeige Tür offen, obwohl zu - 22/08/2018 12:54
Original geschrieben von Christian G
Hatte vorgestern Abend einfach mal Kontaktspray reingejaucht, gestern war alles wunderbar und ich glaubte an die dem Auto innewohnenden Selbstheilungskräfte, aber leider wurden diese Kräfte wohl woanders gebraucht oder sie sind wieder eingeschlafen und heute ist alles wieder beim Alten.

Also Kontaktspray hilft nicht bei einem defekten TSG also wird der Fehler schon an dem Bauteil zu finden sein welches das Signal gibt, bzw an der Elektrik die da dran hängt. ZB Kabel oder Stecker.

Gruß Julian
Geschrieben von: 110hannes Re: Anzeige Tür offen, obwohl zu - 23/08/2018 06:18
"Ab wann genau wurden denn die normalen Türkontaktschalter beim G zu Reedkontakten ? 2008 hat auf jeden Fall schon Reed."

also mein 99er hat weder diesen Mist noch ein "Türsteuergerät" -gottseidank !
H.
Geschrieben von: magnum Re: Anzeige Tür offen, obwohl zu - 23/08/2018 18:45
Also ich tippe auf defektes Türsteuergerät. Die saufen gerne ab. Sind in der Tür und werden da feucht. Kostet 150 bucks. Oder auf einen Kabelbruch.

VG
Alex
Geschrieben von: DieHard Re: Anzeige Tür offen, obwohl zu - 23/08/2018 19:47
Original geschrieben von magnum
Also ich tippe auf defektes Türsteuergerät. Die saufen gerne ab. Sind in der Tür und werden da feucht. Kostet 150 bucks. Oder auf einen Kabelbruch.

VG
Alex
Bei dem Preis nehme ich zwei von den Türsteuergeräten, bitte direkt an mich senden. Porto zahle ich und lege noch was für s Verpacken und kaufen auf.
Grüße Julian
Geschrieben von: Wölflein Re: Anzeige Tür offen, obwohl zu - 23/08/2018 19:58
Da schließe ich mich Julian an,oder Du hast ne Bombenquelle Alex. TSG Beifahrer BM 248 BJ 02 aktuell 296€.
Geschrieben von: GSM Re: Anzeige Tür offen, obwohl zu - 23/08/2018 20:35
Moin Männers,

auch ich würde welche nehmen weil die kosten knapp unter 300 EUR brutto/Stück wie bereits geschrieben wurde.
Geschrieben von: DieHard Re: Anzeige Tür offen, obwohl zu - 24/08/2018 04:26
Ich habe nochmal ne 1/2 Nacht drüber geschlafen, mit 2 rechten Türsteuergeräten komme ich nicht aus deswegen nehme ich noch 2 Linke dazu...

grin wink

Schöne Grüße
Geschrieben von: magnum Re: Anzeige Tür offen, obwohl zu - 24/08/2018 19:20
hae

hm. Hat man mir da dann 2Gebrauchte eingebaut?

Das war der Preis den man mir bei MB nannte, weil die bei mir putt waren bei der ersten Probefahrt. Sitz- und Lenkradverstellung o.F.. Beide TSGs waren feucht. Konstruktionsfehler. Ein Kondensatloch würde Abhilfe schaffen.

Die wurden getauscht (und etliches andere auch bzw. repariert) und dann hab ich den Bock gekauft

D-Mark Preise waren es jedenfalls nicht (lol)






Geschrieben von: GSM Re: Anzeige Tür offen, obwohl zu - 25/08/2018 05:54
vielleicht waren das die Preise mit 50% Kulanz (Antrage bei MB von Verkaufsbetrieb weil Fahrzeug "MB-Gepflegt" war und um Dich als Kunden nicht gleich zu vertreiben: 4x STG a 300 EUR nach einer Wasserdurchfahrt mit 500mm Wassertiefe ist doch was :-)
Geschrieben von: Wölflein Re: Anzeige Tür offen, obwohl zu - 25/08/2018 08:44
Moin,
Haben beide auch Japaner. Magnum und Christian
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Anzeige Tür offen, obwohl zu - 25/08/2018 11:54
hab mal ne Reparaturanleitung vom Vito - Schiebetürschalter aus einem anderen Forum kopiert, evtl. hilfts ja


Problem
geschlossene Schiebetür, wird als offen erkannt


Hier beginnt man als erstes die Kontaktflächen in der B-Säule und die Kontakte an der Tür zu reinigen und zu pflegen.


Das bringt schließlich wenig Abhilfe.
Bei Mercedes werden als nächste diese Teile getauscht - im Normalfall ohne Erfolg.


Tatsächlich ist das Problem in 95% der Fälle der Microschalter im Türschloss selbst.
Da man im Netz die entscheidende Info nicht findet musste ich es selbst raus messen.
Man kann den Kontakt des Microschalter an den Kontakten vorne an der Tür messen.
Wenn das Schloss geschlossen ist, muss von der unteren Konaktreihe der zweite und fünfte Kontakt Durchgang haben (oben ist der erste Kontakt, unten der fünfte).
Wenn man also bei geöffneter Tür mit einem Schraubendreher, o.ä. das Schloss in die Zu-Position drückt - zweite Raststellung - und vorne an den Kontakten misst, kann man prüfen ob der Microschalter richtig funktioniert.


Bei mir war das nicht der Fall.
Im Netz liest man, das die maximalen Schaltspiele des Schalter erreicht sein können und er deswegen defekt sein kann oder das die Schalterzung (kleine Metallasche) in der falschen Position sein kann und nicht korrekt betätigt wird.
Ich hab das Schloss ausgebaut - die Türverkleidung kann recht einfach im fast geschlossenem Zustand der Schiebetür ausgebaut werden.
Bei elektrischen Türen ist es günstig die Sicherung, vorne im Sicherungskasten im Motorraum zu ziehen. Dann kann die Tür von Hand in die gewünschte Position gebracht werden.
Am Schloss selbst kann man nicht viel machen.
Man könnte zwar mit etwas gefriemel einen neuen Microschalter einsetzen, aber das ist nicht zwingend nötig.
Ich hab die ganze stelle wo der Schalter und die Verschlussmechanik sitz ordentlich mit Bremsenreiniger ausgeplült und da kam auch einiges an Dreck (kleine Partikel) raus. Danach hab ich alles leicht geölt und auf Funktion getestet - alles bestens.


Schloss wieder eingebaut und das Gegenstück eingestellt.
Ausprobiert und siehe da, alles funktioniert wie es soll.
Kein lästiges piepen mehr und die Türen werden auch alle wieder abgeschlossen.
200 € gespart.
Geschrieben von: Christian G Re: Anzeige Tür offen, obwohl zu - 08/10/2018 09:17
So, jetzt mal endlich die Rückmeldung

Es war der Türkontaktschalter. Die kleine Metalllasche war leicht verbogen, so dass der Schalter nicht mehr auslöste. Er ist auch sofort abgebrochen, als ich sie leicht berührte.

Zum Wechsel muss das Türschloß raus. Das geht aber nur, wenn das Fenster draußen ist. Der Schalter ist mit mit Karosseriedichtmasse leicht eingeklebt zusätzlich zu einer Sicherung. Dichtmasse sollte man evtl. parat haben, wenn man ihn wechseln muss.
Wenn man alles in Ruhe zum ersten Mal macht, dauert es 2,5-3 Stunden. Unbedingt drauf achten, dass der Schalter auch klick macht bei Türschloßbetätigung. Ich musste die Lasche leicht verbiegen. Sonst macht man sich die Arbeit zweimal.

Jetzt kann ich endlich wieder die Tür zuschließen, ,die Innenbeleuchtung geht wieder und es piept nicht mehr bei jedem losfahren. Nach vielen Wochen Leiden ist das jetzt sehr schön

Habe jetzt übrigens zwei Türsteuergeräte links und rechts übrig. Wer Interesse hat, kann mir eine PN schicken.

Christian
Geschrieben von: G36AMG Re: Anzeige Tür offen, obwohl zu - 14/10/2018 12:10
Hallo,


witzig das meine Beiträge hier zur Lösung beitragen obwohl ich keinen G mehr habe und hier nur noch ab und zu mitlese.
Aber ein Allrad-Viano ist ja auch nur ein praktischerer G :-D

Traurig ist die Tatsache daß die Sache mit dem Mikroschalter im Türschloss offensichtlich ein modellübergreifendes Problem ist und die Mercedeswerkstätten das nicht wissen und immer erstmal rumexperimentieren.


Gruß
Dirk
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Anzeige Tür offen, obwohl zu - 26/10/2018 11:52
Original geschrieben von G36AMG
Traurig ist die Tatsache daß die Sache mit dem Mikroschalter im Türschloss offensichtlich ein modellübergreifendes Problem ist und die Mercedeswerkstätten das nicht wissen und immer erstmal rumexperimentieren.


Gruß
Dirk

Da ist nicht das Problem das Problem sondern, dass in den Werkstätten das Know How und die Zeit fehlt solche Fehler zu suchen und zu finden. Denn für die Fehlersuche können nur schwer AW's angerechnet werden. (Der Kunde hat auch kein Verständnis das man für manche Fehlersuche mehr bezahlt als für das Ersatzteil). Für den Tausch eines Steuergeräts aber schon. Die alten Hasen die lieber mal prüfen sterben halt aus...

Geschrieben von: Datburki Re: Anzeige Tür offen, obwohl zu - 26/10/2018 19:41
Falsch : "Von vorne ist es nur ein Stern, von hinten ist es das Ergebnis jahrelanger Erfahrung !"
...so hieß es mal und stimmte auch.

Heute ist es von vorne nur ein Plasikstern mit abplatzendem Chrom und von hinten ein vorprogrammiertes Desaster.

Meine Signatur bleibt trotzdem, sonst hätte ich ja GAR KEINE Hoffnung mehr. Es gibt schliesslich immer noch VIEL schlimmere Hersteller.

Leider stehen immer mehr Menschen mit Qualitätsanspruch auf dem Schlauch, wenn sie antworten sollen welches das nächste Fahrzeug sein soll.

Wir könnten alle alte Unimogs fahren und alte S-Klassen, wenn die dann reichen für alle...

Es ist also nicht nur die Tatsache mit dem Microschalter traurig....
Geschrieben von: GSM Re: Anzeige Tür offen, obwohl zu - 26/10/2018 20:09
Hi,

Ja deswegen stehen wir hier ja auf alte Kisten - da ist nicht mehr kaputt/jährlich zu richten wie bei Jahreswagen...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal