Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: diealtedame W460 Nebelschlussleuchte nachrüsten - 29/05/2019 11:33
Hallo zusammen,

ich möchte gern eine NSL nachrüsten. Leider finden weder der freundliche Teileonkel noch ich die Teilenummern des Schalters oder des dazugehörigen Steckergehäuses (+Hülsen). Könnt Ihr mir da helfen? (In der Hoffnung, dass die Teile noch lieferbar sind)

VIN: WDB46023317900161 oder VAG46023317900161

Lieben Dank
Hinrich
Geschrieben von: GSM Re: W460 Nebelschlussleuchte nachrüsten - 29/05/2019 11:43
Moin,

Das ist wirklich einfach - die Leuchte gibt es von Hella - Relais, Schalter etc so. Sicher macht auch die GFG ein Angebot zur Nachrüstung. Ich habe gelesen, dass dies die Experten in Sachen G und Umbau sind. Kontaktmann ist User Sandmaster hier im Forum.
Geschrieben von: diealtedame Re: W460 Nebelschlussleuchte nachrüsten - 29/05/2019 11:53
Danke Till,

Leuchte ist kein Problem, ich wollte aber gern den Original-Schalter in der Mittelkonsole einbauen.

Gruß von Hinrich!
Geschrieben von: GSM Re: W460 Nebelschlussleuchte nachrüsten - 29/05/2019 12:02
Hi,

Suche ich dir raus wink
Geschrieben von: joe112 Re: W460 Nebelschlussleuchte nachrüsten - 29/05/2019 12:51
Original geschrieben von diealtedame
Hallo zusammen,

ich möchte gern eine NSL nachrüsten. Leider finden weder der freundliche Teileonkel noch ich die Teilenummern des Schalters oder des dazugehörigen Steckergehäuses (+Hülsen). Könnt Ihr mir da helfen? (In der Hoffnung, dass die Teile noch lieferbar sind)

VIN: WDB46023317900161 oder VAG46023317900161

Lieben Dank
Hinrich

Hallo Henrich,

die Nebelschlussleuchte wird durch ziehen des Lichtschalters betätigt. In meinem 88er 280GE ist es jedenfalls so
lg
Hannes
Geschrieben von: GSM Re: W460 Nebelschlussleuchte nachrüsten - 29/05/2019 12:53
Hi,

Ich schaue später nach was geht - die Originalen Schalter (Eckig, nicht gelutscht wie im W124) sind nur gebraucht verfügbar - entsprechend teuer!
Geschrieben von: Katzenberger Re: W460 Nebelschlussleuchte nachrüsten - 29/05/2019 13:10
Ford Taunus hatte die gleichen Schalter. Vielleicht werde Ihr da fündig.
Geschrieben von: diealtedame Re: W460 Nebelschlussleuchte nachrüsten - 29/05/2019 14:18
Original geschrieben von joe112
Hallo Henrich,

die Nebelschlussleuchte wird durch ziehen des Lichtschalters betätigt. In meinem 88er 280GE ist es jedenfalls so
lg
Hannes

So modern ist meiner noch nicht. Bj. ´82, der hat noch eckige Schalter.

Lichtschalter und Schalter für die heizbare Heckscheibe hab ich vor ein paar Monaten noch bekommen, deshalb wollte ich das hier zumindest auch versuchen.

Vielleicht hat einer die Nummern?
Geschrieben von: GSM Re: W460 Nebelschlussleuchte nachrüsten - 29/05/2019 14:23
Hi,

Ich suche später - habe die alle in meinem 461 nachgerüstet.
Geschrieben von: diealtedame Re: W460 Nebelschlussleuchte nachrüsten - 29/05/2019 14:30
Original geschrieben von Katzenberger
Ford Taunus hatte die gleichen Schalter. Vielleicht werde Ihr da fündig.

Hab mal gegoogelt, für Warnblinker und heizbare Heckscheibe könnte es passen, leider wohl nicht für NSL.
Geschrieben von: DaPo Re: W460 Nebelschlussleuchte nachrüsten - 29/05/2019 16:10
Hallo,

mal eben auf die Schnelle gesucht:
A 001 820 26 10 Schalter, ca. 40€
Geschrieben von: GSM Re: W460 Nebelschlussleuchte nachrüsten - 29/05/2019 18:25
Hi,

Leider nicht mehr bestellbar - vielleicht Reste noch über eBay etc.
Geschrieben von: MF450S Re: W460 Nebelschlussleuchte nachrüsten - 30/05/2019 09:34
Original geschrieben von GSM
Hi,

Leider nicht mehr bestellbar - vielleicht Reste noch über eBay etc.

Die alten Schalter fanden sich auch genau so bei Ford. Als ich meinen Rundumlichtschalter von Mercedes kommen habe (in der original Tüte mit Mercedesnummer wohlgemerkt) prangte auf der Rückseite des Schalters auch das Ford-Emblem smile

Das hier dürfte Dein gesuchter Schater sein: NSL-Schalter Ford Transit MK II

Gruß - Pecco
Geschrieben von: diealtedame Re: W460 Nebelschlussleuchte nachrüsten - 30/05/2019 20:57
Danke Pecco, das ist ein Super-Tipp!

Hab den direkt gekauft. Ich hatte nur nach Taunus gesucht und nichts passendes gefunden. Bei Ford waren die Schalter wohl waagerecht verbaut, deswegen sind die Symbole 90° verdreht, aber das kann ich verschmerzen.

Könnte mir noch jemand behilflich sein, die Nummer des Steckgehäuses und der Löthülsen rauszusuchen? Ich bin da vielleicht etwas perfektionistisch, aber lässt sich dann schöner verkabeln.

Schönen Abend noch
Hinrich
Geschrieben von: MF450S Re: W460 Nebelschlussleuchte nachrüsten - 31/05/2019 16:21
Original geschrieben von diealtedame
Danke Pecco, das ist ein Super-Tipp!

Hab den direkt gekauft. Ich hatte nur nach Taunus gesucht und nichts passendes gefunden. Bei Ford waren die Schalter wohl waagerecht verbaut, deswegen sind die Symbole 90° verdreht, aber das kann ich verschmerzen.

Könnte mir noch jemand behilflich sein, die Nummer des Steckgehäuses und der Löthülsen rauszusuchen? Ich bin da vielleicht etwas perfektionistisch, aber lässt sich dann schöner verkabeln.

Schönen Abend noch
Hinrich

Hallo Hinrich, das freut mich! smile

Taunus, Granada, Fiesta, Transit, ... diese Schalterart hatten überraschend viele Ford, zumindest teilweise je nach Baujahr/Modell. Ich nehme an, dass die von LUCAS produziert wurden, aber Recherchen dahingehend sind total im Sande verlaufen. Hatte ich dann aber auch nicht mehr weiterverfolgt, da ich aus unfassbarem Zufall einen nagelneuen Schalter ergattern konnte. Und der mit Symbol „Rundumleuchte“ ist offenbar echt rar gesät.

Netten Freitag wünscht - Pecco
Geschrieben von: MF450S Re: W460 Nebelschlussleuchte nachrüsten - 08/06/2019 13:26
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ns&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Geschrieben von: ThomasPuch230GE Re: W460 Nebelschlussleuchte nachrüsten - 09/06/2019 13:55
Super Tip mit den Fordschaltern. Muss aktuell eine NSL nachrüsten und hatte noch ein Granada Armaturenbrett mit Schaltern. Passt, selbst die Steckverbindung ist identisch.

Grüße Thomas
Geschrieben von: diealtedame Re: W460 Nebelschlussleuchte nachrüsten - 12/07/2019 11:04
Hallo,

Danke nochmal verspätet für den Kleinanzeigen-Link. Ich bin mit Schalter und Leuchte versorgt, mein geduldiger Teileverkäufer hat sogar Steckergehäuse (A0115453128) und die Löthülsen (A0015454426) gefunden.

Jetzt muss ich mir noch Befestigungsmaterial für die Leuchte (war nix dabei) besorgen und ein stabiles Litzenkabel. Verlegung muss ich vermutlich unterm Auto machen. Wenn ich am originalen Befestigungsort die Lampe anbaue, lande ich mit dem Kabel nicht im Innenraum, sondern im linken hinteren Radhaus.

Kann ruhig langsam vorangehen, ist ja grad kein Nebel. :-)

Gruß von Hinrich!
Geschrieben von: schwede64 Re: W460 Nebelschlussleuchte nachrüsten - 05/08/2023 15:55
Dieser Thread ist ja schon ein bischen älter , aber nun einen neuen aufmachen lohnt auch nicht .

Muss ja bald wieder zum TÜV und da dachte ich kontrollier mal die Beleuchtung .

Nebelschluss ; damals von den fähigen gfg leuten Nachgerüstet .

[Linked Image von up.picr.de]

Echt jetzt Thüringen !! Ist eure Marge so schlecht das ihr so einen Dreck Einbauen müsst ?

Die Lampe hat keine 4 Jahre überlebt , wenn MB die gleiche Qualität verarbeiten würde hätte ich jetzt 3 Tüten Rost .

UND , welcher Elektriker macht die Anschlüsse so kurz das kaum die Kabelschuhe von der Leuchte abzuziehen sind !?

Traurig .
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal