Heizventil A0005062564 Reparatur - 04/10/2019 10:22
Hallo,
weil es mich beschäftigt hat, hier G55 Bj 1999 463.241, steckt aber in vielen Baumuster drin. An der Schottwand im Motorraum ist ein Magnetventil A0005062564 angeschraubt, das in Reihe zum Temperaturregelventil die Wasserzufuhr zum Innenraum komplett absperrt, wenn man den Temperaturregler komplett auf "kalt" stellt. Ohne Spannung ist es voll geöffnet, statt untemperierter oder klimatisierter Luft wird es also immer warm. Im Netz gibt es Ãœberholungssätze der Gummiteile und des Absperrkegels, ich denke, das kann man sich sparen, Neupreis des Ventils 2019: 271,68 €. Kann man sich vermutlich auch sparen.
Mein Ventil war elektrisch in Ordnung, sperrte aber nicht zu. Die Ursache waren Ablagerungen vom Kühlwasser am Metallkern, die das Losbrechen verhindern. Zwar ist der Magnet recht kräftig, der erste Millimeter vom Hub ist aber relativ schlapp, bereits geringe Blockaden verhindern die Funktion. Es ist normal, dass das komplette Innenleben mit Kühlwasser gefüllt ist, die Ãœberholungssätze suggerieren etwas anderes.
Man kann das simulieren, indem man den Kern in der spannungsfreien Position festhält, er bewegt sich dann nach dem Einschalten nicht. Erst wenn er frei positioniert ist, Schiesst er los. Alle Ablagerungen entfernen und das Ding funktioniert wieder (meins nicht, ich habe beim Ausbau im Rahmen eines temporären Wutanfalls einen Anschluß abgerissen).
Grüße
Andreas
weil es mich beschäftigt hat, hier G55 Bj 1999 463.241, steckt aber in vielen Baumuster drin. An der Schottwand im Motorraum ist ein Magnetventil A0005062564 angeschraubt, das in Reihe zum Temperaturregelventil die Wasserzufuhr zum Innenraum komplett absperrt, wenn man den Temperaturregler komplett auf "kalt" stellt. Ohne Spannung ist es voll geöffnet, statt untemperierter oder klimatisierter Luft wird es also immer warm. Im Netz gibt es Ãœberholungssätze der Gummiteile und des Absperrkegels, ich denke, das kann man sich sparen, Neupreis des Ventils 2019: 271,68 €. Kann man sich vermutlich auch sparen.
Mein Ventil war elektrisch in Ordnung, sperrte aber nicht zu. Die Ursache waren Ablagerungen vom Kühlwasser am Metallkern, die das Losbrechen verhindern. Zwar ist der Magnet recht kräftig, der erste Millimeter vom Hub ist aber relativ schlapp, bereits geringe Blockaden verhindern die Funktion. Es ist normal, dass das komplette Innenleben mit Kühlwasser gefüllt ist, die Ãœberholungssätze suggerieren etwas anderes.
Man kann das simulieren, indem man den Kern in der spannungsfreien Position festhält, er bewegt sich dann nach dem Einschalten nicht. Erst wenn er frei positioniert ist, Schiesst er los. Alle Ablagerungen entfernen und das Ding funktioniert wieder (meins nicht, ich habe beim Ausbau im Rahmen eines temporären Wutanfalls einen Anschluß abgerissen).
Grüße
Andreas