Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Eric WIS ASRA EPC 2018 Werkstatthandbuch RepAnleitung - 28/12/2022 09:37
Hallo,
in der Bucht wird eine WIS/EPC Software angeboten, die auf einer mitgelieferten VM-Ware laufen soll. (Bspw. Artikel Nummer 185709488689)
Hat das jemand schon installiert und taugt das was?
Ãœber die Suchfunktion hab ich nichts gefunden.
Danke und Gruß,
Eric
Geschrieben von: GW350 Re: WIS ASRA EPC 2018 Werkstatthandbuch RepAnleitung - 28/12/2022 11:30
Hallo Eric,

manche Images gehen wohl, ich hatte mal eines aus Italien erwischt - das ging auf jeden Fall nicht, der Verkäufer hat dann erstattet. Ich konnte die Installation damals gar nicht richtig starten. Meine mich zu erinnern, dass ich die erste CD noch laden konnte und dann hat er weder auf realer CD noch als Virtual Drive die 2. Disk erkannt.
Geschrieben von: Vic Re: WIS ASRA EPC 2018 Werkstatthandbuch RepAnleitung - 28/12/2022 13:50
ich hab mir das Zeug mal versuchshalber bestellt, hab ich schon ans Laufen bekommen, der Umweg über die gefakte VM-Verbindung ist aber nicht sehr benutzerfreundlich.

...muss mal schaun auf welchem Laptop ich das installiert habe crazy
Geschrieben von: Eric Re: WIS ASRA EPC 2018 Werkstatthandbuch RepAnleitung - 28/12/2022 16:34
Danke euch!
Der Verkäufer bietet ja auch einen USB stick an, was dann etwas komfortabler wäre, als der Datentransfer mit Disk 1,2,...
Plan ist, die VM Ware auf meinem alten Laptop (noch ganz rüstig) zu installieren.
Wenn gesagt wird "nicht benutzerfreundlich" - hat es denn gehofen notwenidge Informationen verlässlich herauszulesen?
Schöne Grüsse,
Eric
Läuft bei mir einwandfrei. Auf meine vorhandene Win10 Installation kam eine mitgelieferte VM mit Win7, da drauf dann der Mercedes-Kram. Dauert ein wenig beim Starten, aber nicht schlimm. Man kann auch Listen und Bilder ausgeben, die man dann z.B. unter Win10 drucken kann.
Hallo,
kann mich Katzenberger nur anschließen, weil ich genau die selben Erfahrungen gemacht habe. Bin sehr zufrieden.....

Viele Grüße
Kon
Geschrieben von: GSM Re: WIS ASRA EPC 2018 Werkstatthandbuch RepAnleitung - 28/12/2022 20:35
Hi,

ja das läuft auch nativ - ich würde es einfach auf ein Werkstatt Laptop werfen und dann hat man immer seine Sachen dabei. Für das Teilewesen würde ich eher die Online-Versionen empfehlen, da sind die Preise und Verfügbarkeiten sichtbar.
Geschrieben von: DaPo Re: WIS ASRA EPC 2018 Werkstatthandbuch RepAnleitung - 28/12/2022 20:51
Preise und Verfügbarkeiten aber nur im WebParts, nicht in der Teileinformation.
Geschrieben von: GSM Re: WIS ASRA EPC 2018 Werkstatthandbuch RepAnleitung - 28/12/2022 20:55
Hi,

ja das habe ich natürlich unterschlagen - es werden beide Tools benötigt.
Preise kann man z.B. auch hier anschauen:
https://www.online-teile.com/mercedes-ersatzteile/
Geschrieben von: DaPo Re: WIS ASRA EPC 2018 Werkstatthandbuch RepAnleitung - 29/12/2022 09:13
Da sind die Preise aber i.d.R. höher als die Listenpreise. Lüftungsgitter vom Unimog beispielsweise 8% (Nummer hatte ich gerade im Kopf)

Mittlerweile kann man Teile auch direkt bei Mercedes online bestellen:
https://originalteile.mercedes-benz.de/

Da kosten sie nicht mehr als der Listenpreis, und die Verfügbarkeiten passen auch.


Anekdote:
Ich brauchte neulich zwei kleine Rechteckringe für einen Heizungswärmetauscher vom Unimog. Beim örtlichen Händler (LU**, Ruhrgebiet) angefragt (weil die Unimog machen, hatte ich gehofft, die hätten sie da), den Mehrpreis von 15% hätte ich noch in Kauf genommen. Allerdings wurde mir als Liefertermin der 31. Januar angegeben.

Hab die dann online bestellt, sie kamen zwei Tage später von MB (NL Düsseldorf).

Eine Andere Sendung kam aus Wuppertal, die scheinen da flexibel zu sein.
Geschrieben von: Vic Re: WIS ASRA EPC 2018 Werkstatthandbuch RepAnleitung - 29/12/2022 10:38
Original geschrieben von Katzenberger
Läuft bei mir einwandfrei. Auf meine vorhandene Win10 Installation kam eine mitgelieferte VM mit Win7, da drauf dann der Mercedes-Kram. Dauert ein wenig beim Starten, aber nicht schlimm. Man kann auch Listen und Bilder ausgeben, die man dann z.B. unter Win10 drucken kann.

ja genau so lief/läuft das bei mir auch.
Irgendwas hab ich noch mit schlechter Auflösung/Grafik im Hinterkopf?
Aber ja, hilfreich ist es beim Schrauben auf jeden Fall

hab den USB stick samt Software über eine "Mercedes Fanpage" auf Facebook gekauft, der Verkäufer gab auch Support bei Installationsproblemen/fragen.
Seinen Namen will ich aber nicht in ein öffentliches Forum schreiben.
Geschrieben von: Eric Re: WIS ASRA EPC 2018 Werkstatthandbuch RepAnleitung - 29/12/2022 18:05
Besten Dank für die Info an alle. Das hört sich gut an. Ich werde dann mal kaufen und installieren. Zuvor aber noch den Schläppie auf den neuesten Stand bringen.
Schöne Grüsse, Eric
Geschrieben von: GSM Re: WIS ASRA EPC 2018 Werkstatthandbuch RepAnleitung - 29/12/2022 23:02
Hi,

die Apotheke ist schön - aber beim örtlichen Handel ist es in der Regel günstiger. Siehe auch die Alternativen von den Kollegen.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal