Vorglührelais - 27/07/2023 08:25
Hi,
diesmal eine Frage Richtung Elektrik:
Ich beschäftige mich mit meiner Vorglühanlage. Stromschiene und Glühkerzen hab ich schonmal komplett getauscht. Beim Vorglühen leuchtet die Glühwendel immer bis Maximum. Ich tippe auf den Temperaturfühler (würde mit defektem NTC das System überhaupt funktionieren?) oder auf das Relais - mit Fokus auf letzteres. Nein, Glühkerzen habe ich noch nicht gemessen ob eine defekt ist. Sind noch in Reihe geschaltet und starten tut er ja brav in der Regel. Ich hab im Zubehör mal nach passenden Relais gesucht und kam zu Hüco 132032 (m.E. sind am Ende alle vom gleichen Hersteller egal was draufsteht...). Der Schaltplan irritiert mich da aber etwas (siehe unten) - da scheinen die Glühkerzen parallel und nicht in Reihe geschaltet zu sein. Von meiner Vorglühanlage kommt aber nur ein Kontakt zum Relais, so war das Original-Relais auch aufgebaut. Kann ich alle Glühkerzen bei einem modernen Relais über einen Kontakt laufen lassen? Kann das funktionieren?Außerdem scheint es keinen NTC Kontakt zu geben? Ich nehme an, dass ist für W460 neuerer Bauart aber nicht für meinen?!
Kennt jemand ein alternatives Relais das für meinen 300GD OM617 von 1980 passt?
Danke,
Korbinian
diesmal eine Frage Richtung Elektrik:
Ich beschäftige mich mit meiner Vorglühanlage. Stromschiene und Glühkerzen hab ich schonmal komplett getauscht. Beim Vorglühen leuchtet die Glühwendel immer bis Maximum. Ich tippe auf den Temperaturfühler (würde mit defektem NTC das System überhaupt funktionieren?) oder auf das Relais - mit Fokus auf letzteres. Nein, Glühkerzen habe ich noch nicht gemessen ob eine defekt ist. Sind noch in Reihe geschaltet und starten tut er ja brav in der Regel. Ich hab im Zubehör mal nach passenden Relais gesucht und kam zu Hüco 132032 (m.E. sind am Ende alle vom gleichen Hersteller egal was draufsteht...). Der Schaltplan irritiert mich da aber etwas (siehe unten) - da scheinen die Glühkerzen parallel und nicht in Reihe geschaltet zu sein. Von meiner Vorglühanlage kommt aber nur ein Kontakt zum Relais, so war das Original-Relais auch aufgebaut. Kann ich alle Glühkerzen bei einem modernen Relais über einen Kontakt laufen lassen? Kann das funktionieren?Außerdem scheint es keinen NTC Kontakt zu geben? Ich nehme an, dass ist für W460 neuerer Bauart aber nicht für meinen?!
Kennt jemand ein alternatives Relais das für meinen 300GD OM617 von 1980 passt?
Danke,
Korbinian