Hallo,

nach nunmehr ca. 600 km im neuen 320CDI hat sich das anfangs teilweise unsichere Schalten des 7 G-Tronic Getriebes gebessert. Das Getriebe schaltet jetzt ohne die anfänglichen hin und her Rucke bei ca. 40 - 60 km/h. Zum Teil wird es daran liegen, dass ich mich nach 50.000 km im 270CDI erst daran gewöhnen musste nicht "mit dem Gas zu schalten" (das braucht man beim 320 CDI nicht mehr, da eigentlich immer genug Kraft vorhanden ist, man hat nicht das Gefühl herunterschalten zu wollen.) Eine weitere Erklärung habe ich heute von meinem Kundenberater bei DC bekommen. Die 7 G-Tronic verfügt über eine Reihe von Sensoren im Getriebe, deren Arbeit durch den Abrieb und die damit verbundenen Schwebstoffe im Getriebeöl beeinträchtigt wird. Um dem vorzubeugen fährt das Getriebe ein Programm bei dem das ATF durch eine Hochdruck Pumpe im Getriebe bei Bedarf durch einen Filter gespült wird um die Schwebstoffe zu entfernen. Wenn das passiert entstehen geänderte Drücke im Getriebe, die zu einem kurzzeitig geänderten Schaltverhalten führen können. Ich kann es kaum glauben, dass das so kompliziert aufgebaut sein soll, aber so ist die offizielle Aussage. Dieser Zustand kam bei mir während der ersten 2-300 km offensichtlich recht häufig vor. Im Moment fährt und schaltet er grossartig und macht mir viel Spass.

Herzliche Grüsse

Southpaw