|
|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Hallo,
Ich hab da mal ne Frage, wegen dem Turbolader vom 350er...
Der Ladedruck wird ja über das Abblas-Ventil geregelt, das über die Druckdose am Turbolader angesteuert wird oder ?
Ist das Ventil bis zum erreichen des max. Ladedrucks (so ca. 1 bar) komplett geschlossen ?
Ich bin grad am überlegen, ob man den Ladedruck den der Turbolader bringen soll, auch außerhalb einstellen könnte, indem man z.B. mit ner Handluftpumpe mit Manometer z.B. 1 Bar Druckaufbringt, und schaut, ob das Abblasventil noch geschlossen ist ...
Bei 1,1 Bar müsste es sich dann öffenen oder ??
Oder öffent das Ventil kontinuierlich ???
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Bernd
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo Bernd
also der Garretlader bringt je nach Ausführung keine 1 bar Ladedruck, es sei denn man stellt ihn anders ein. Da die Gewindestangen meistens verstemmt sind ist die EInstellung nicht mittels Schraube zu bewerkstelligen.
Ich würde an Deiner Stelle erst einmal messen was Dein Motor an Ladedruck hat und dann ggf. nachstellen, denn der ATL ist ja schnell draußen.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hallo Bernd, Du kannst Dir z.B. das hier aus der Bucht dazwischenschalten: Art.Nr.: 350101941127. Beschriebung der Funktionsweise ist dabei. Zu Deinem original Lader: in der Druckdose vom Turbo ist eine Membran, welche gegen eine Feder drückt. Die Vorspannung der Feder und damit der Öffnungsdruck kann an der Einstellschraube verändert werden. Ab einem gewissen Druck wird die Feder zusammengedrückt, das angebrachte Gestänge betätigt eine Klappe im Turboladergehäuse der Abgasseite und läßt Auspuffgase an der Turbine vorbei. Dadurch wird der Staudruck vor dem Turbinenrad und damit dann der Ladedruck geregelt. Was der jeweilige Turbo zu leisten vermag, kann man den Datenblättern des jeweiligen Modells entnehmen. Findet alles Onkel "google".
Gruß Johannes
Zuletzt bearbeitet von JohannesJ; 22/08/2009 19:15.
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo Johannes
der Garretlader hat keine Einstellschraube wie der 3 K Lader, leider. Und da die meisten Gewindestanden der Garretlader verstemmt sind kann man wenn dann nur ungefähr einstellen. Die einzige Möglichkeit besteht in der Verwendung von Unterlegscheiben mit Innendruchmesser 6 mm und diese zwischen Dose und Halter legen.
Gruß
Thomas
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hallo Thomas, hast Recht, war bei meinem Om 617a-Lader! Das Dampfrad kann er aber trotzdem verbauen.
Gruß Johannes
Zuletzt bearbeitet von JohannesJ; 22/08/2009 19:30.
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
viermalvierer
Hallo Bernd,
die Ladedruckbegrenzung mit wastegate ist ein dynamischer Vorgang. Die (durch Federkraft geschlossene) By-pass-Klappe öffnet mehr oder weniger linear, d.h. sie fängt an bei kleinen Drücken (weit unter max. Ladedruck) und öffnet sich so weit, dass sich ein Gleichgewicht zwischen Feder und dem in der Dose anliegenden Ladedruck. Das ist auch der Nachteil, denn es geht schon früh Energie verloren, weil das wastegate schon etwas öffnet. Besser geht's mit einem Druckhalteventil in der LD-Zuleitung zur Dose, das bis zu einem einstellbaren Schwellenwert keinen LD zur Dose lässt und das wastegate geschlossen bleibt.
Zur Einstellung: LD ist abhängig von Drehzahl, Last (Spritmenge) und Einstellung des wastegate. Du brauchst eine LD-Anzeige im Auto, dann die Federvorspannung des wastegate so lange verstellen, bis bei Voll-Last (3. Gang 4000/min) der LD ca. 0.8 bar nicht übersteigt.
Gruß
Tom
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo
also als Obergrenze würde ich 0,95 bar Überdruck ansehen.
Gruß
Thomas
|
|
|
|
|
|
HT1
Unregistriert
|
|
HT1
Unregistriert
|
Also, meiner raucht nicht so, wenn er den nächsten Gang einlegt .....  was habe ich falsch gemacht? Ich will doch auch diesen Dampflock-Charme
|
|
|
|
|
Entlüfter
|
Entlüfter
Die Dampflok raucht nicht beim Schalten sondern beim Gasgeben danach. Wenn soviel Ruß entsteht dann wird (wenn man mal ne Weile aufm Gas bleibt) aus der Dampflok ganz schnell ne Luftpumpe. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
|
Foren37
Themen44,382
Posts675,446
Mitglieder10,098
| |
Most Online1,525 Sep 24th, 2025