|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
hallo Leute, beim "reparieren eines Ländys ist aufgefallen das die Anhängekupplung arg verrostet ist und am besten mit einer baugleichen ersetzt werden sollte. Ich versuche nun eine solche zu finden. Mein eigenher hat übrigens die gleiche, und daher habe ich auch die Photos (110er). Kennt jemd diese AHK und weiss wo man sie herbekommen kann. In den Papieren steht die Prüfziffer E1-00-0275 und ist an einem 90er 300TDI BJ 02.1997 montiert. Grüße ![[Linked Image von mylandy.de]](http://www.mylandy.de/HPIM0011.JPG)
Last edited by trollbaer; 06/12/2011 22:04.
|
|
|
|
|
Habemus Papam
|
|
Habemus Papam
In den Papieren steht die Prüfziffer E1-00-0275 Ohne Angabe des Herstellers?
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
I.V.M. ANHÄNGEBLOCK PRÜFZ. E1-00-0275 ... mehr steht da net
|
|
|
|
|
Habemus Papam
|
|
Habemus Papam
Ich tippe mal auf Westfalia. Wenn der Wagen eine EU-Zulassung hat, kannst du irgendeine AHK dranschrauben, die ebenfalls über eine EU-Zulassung verfügt, ohne sie in die Papiere eintragen zu müssen. Sie sollte nur vom Hersteller aus,für den Wagen bestimmt sein.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Westfalia hatte ich auch schon im Verdacht. Leider hat keiner der Shops ein tatsächliches Bild einer Wesfalia AHK für 300TDI online. Immer nur o815 Beispielbilder ohne Aussagekraft.
Never the less,
Hat jmd so ein Ding rumliegen und will es (auch gegen Geld) loswerden?
Grüße
Last edited by trollbaer; 07/12/2011 08:23.
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
beim "reparieren eines Ländys ist aufgefallen das die Anhängekupplung arg verrostet ist... Moin, ich will ja nicht päpstlicher sein als der Pabst, und gebe auch zu, dass mein L andy top gepflegt in der Garage steht, aber der optische Zustand der AHK ist so was von shit egal. Gib´mit nen Zwanziger, ich gehe da mit der Stahlbürste ran, zusätzlich wenn´s sein muß Rostumwandler und Fertan drauf und dann satt in Schwarz matt angepinselt. Die Kugel einfetten und Kappe drauf. Fertig! So mach ich das alle 2-3 Jahre und ansonsten kümmern mich 1cm Metall nicht wirklich. Mach dich lieber Gedanken um die Stufe bzw. dessen Halterung. Sieht tot- und festgerostet aus. Die bricht Dir irgendwann ab, wenn du dich draufstellst. Tut saumäßig weh, wenn das Schienbein an der Hecktraverse oder an der AHK anschlägt.  greetz
Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website www.greenlandy.com
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo Papst, vielen Dank für das freundliche Angebot (DrahtBürste und Fett). Allerdings werde ich nicht darauf zurückkommen, denn wie du richtig festgestellt hast ist die abgebildete AHK völlig in Ordnung. Die Photos dienen nur zur Veranschaulichung, von welcher AHK-Bauart hier die Rede ist. Falls ich deine Neugierde auf eine "richtig" verrostet AHK (bzw deren Halteblock) geweckt habe, könnte ich am WE mal ein Photo von der eigentlichen richtig maroden AHK anfertigen. Und falls du diese für nen 20er mit Drahtbürste und Fett wieder hinbekommst, bist du mein Mann. Was die Klapptrittstufe angeht, hier täuscht die Optik. Selbst der versierteste Beobachter kann an dem Photo nicht genau erkennen, welche Umbaumaßname ich vor Jahren getoffen habe, als die Achse festgerostet war. Seit damals ist sie wieder leichtgängig und wird (halbwegs)regelmäßt geölt. Ich stimme Dir zu, ein Versagen wäre sehr schmerzhaft. Deine Sorge um meine Schienenbeine nehme ich wohlwollend zu Kentniss.  Grüße zurück beim "reparieren eines Ländys ist aufgefallen das die Anhängekupplung arg verrostet ist... Moin, ich will ja nicht päpstlicher sein als der Pabst, und gebe auch zu, dass mein L andy top gepflegt in der Garage steht, aber der optische Zustand der AHK ist so was von shit egal. Gib´mit nen Zwanziger, ich gehe da mit der Stahlbürste ran, zusätzlich wenn´s sein muß Rostumwandler und Fertan drauf und dann satt in Schwarz matt angepinselt. Die Kugel einfetten und Kappe drauf. Fertig! So mach ich das alle 2-3 Jahre und ansonsten kümmern mich 1cm Metall nicht wirklich. Mach dich lieber Gedanken um die Stufe bzw. dessen Halterung. Sieht tot- und festgerostet aus. Die bricht Dir irgendwann ab, wenn du dich draufstellst. Tut saumäßig weh, wenn das Schienbein an der Hecktraverse oder an der AHK anschlägt.  greetz
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Es könnte auch eine von ORIS sein.
|
|
|
|
|
Dackelpsychologe
|
|
Dackelpsychologe
ich hab noch keine AHK gesehen die abgerostet ist............. und ich kenne ganz schön alte autos mit AHK die nicht unbedingt sonderlich gepflegt werden.da rostet dreimal eher die hecktraverse weg.......die AHK wird das deutlich überleben....... mach dir also keine sorgen um die kupplung...........
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
mein teiledealer....FWD
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Oh das mit der Traverse ist auch so eine Geschichte. So was gammeliges habe ich noch nicht gesehen. Riesige löcher.
Wartet mal die Bilder ab von Traverse und AHK
Grüße
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
Forums41
Topics44,396
Posts675,584
Members10,101
| |
Most Online5,197 Dec 6th, 2025
|
|
|