|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Nachdem ich jetzt 2 platte Reifen mit Defender Standartfelgen und Schlauch habe hat mich mein Werkstattfuzzi gefragt, ob man wirklich Schäuche benötigt.
Nun meine Frage in die Runde Hat jmd. schon mal diese Landrover Defender "normalen" Felgen Schlauchlos betrieben?
Grüße KAi
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Dont do it. Du kannst zwar ohne Schlauch fahren, der Reifen hält auch, aber wenn Du zu schnell in ne Kurve fährst, dann kann die Luft schlagartig entweichen, dann viel Spaß dabei.
Mir wäre das Risiko zu groß, vorallem Du gefährdest nicht nur dich selbst, Du gefährdest auch unbeteiligte unter Umständen.
Versicherung !!! Keine
Aber siehe dazu div. Anmerkungen, die es in diesem Zusammenhang schon gibt (Suchfunktion > Schlauchlos)
Volker D Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
|
|
|
|
|
|
Sigi_H
Unregistered
|
|
Sigi_H
Unregistered
|
das ist nicht nur grober Pfusch .. das ist schon fast kriminell
wer schon mal erlebt hat, wie schnell es sogar einen Reifen MIT Schlauch von der Felge ziehen kann (Ventil am Schlauch abgerissen, innerhalb von wenigen Metern war der Reifen weg), der hat eine lebhafte Vorstellung davon, wie schlagartig der Reifen ohne Schlauch dann weg sein kann.
Sowas kann nur eine Bushlösung sein, aber auf öffentlichen Strassen auf die Art auch andere zu gefährden geht überhaupt nicht.
Das Problem mit den Schläuchen ist eher der "Werkstattfuzzi". Die haben heutzutage keinen Plan mehr, wie man Schlauchreifen montieren muss und lassen die Aufkleber und Dreck in den Reifen. Die Fremdkörper reiben die Schläuche in kurzer Zeit kaputt. Alle Aufkeber raus, auch Klebstoffreste .. dann den Reifen innen mit Talkum einreiben und sauber ausblasen. Den Schlauch auch mit Talkum einreiben.
Dann machen Schlauchreifen null Probleme
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hier geht gar nichts mehr
Die Standardfelgen sind ohne Hump, dass ist die Geschichte, die den Reifen auf der Felge hält. Nicht zulässig und technisch nicht möglich, auch wenn der Reifen nicht von allein von der Felge springt.
Atze
|
|
|
|
|
Habemus Papam
|
|
Habemus Papam
Wenn dein Werkstattfuzzi das nicht kann, geh mal in eine LKW-Reifenbude.
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
|
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
|
|
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Kurz zusammen.
Es gibt zwei verschiedene. Eine für verwendung NUR mit Schlauch tt=tubetype.
Eine für verwendung ohne Schlauch tl=Tubeless
Gruß Mathias
Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(
|
|
|
|
|
|
Maschtuff
Unregistered
|
|
Maschtuff
Unregistered
|
Alles Sachbezogene ist doch laengst ganz deutlich gesagt - nur dies nicht: der Werkstattmensch, der eine solche Auskunft gibt, ist nicht nur ein Schwachkopf, sondern balanciert auch juristisch am Rande des Abgrundes!  Ich koennte deshalb selbst bei anderen Auskuenften dort kein Vertrauen mehr aufbringen!
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Achtung, es gibt 2 Standard-Stahlfelgen in weiß mit denen der Defender (90, 110) ausgeliefert wird/wurde:
5 1/2 J 16 ET 33 Tubeless: Wie die Kennzeichnung schon sagt ohne Probleme ohne Schlauch fahrbar (dafür gemacht...). Solltest Du die drauf haben könnte Dein Reifenhändler die Schläuche sinnvoller Weise weglassen.
5 1/2 F 16 ET 33: Nur mit Schlauch zu fahren, sonst Lebensgefahr (siehe oben).
Die Kennzeichnungen sind deutlich erkennbar auf der Felgenaussenseite eingeschlagen. Ein kurzer Blick sollte Aufschlüsse geben!
Über die Fähigkeiten des besagten Reifenhändlers wurde schon alles gesagt...
LG, Stephan
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hi Stefan,
Danke für die Bezeichnungen. Die Kennzeichnungen habe ich auch schon an den Felgen gefunden, weiss nur nicht ob F oder J. Aber das kann ich noch genauer eroieren.
Grüße
Last edited by trollbaer; 23/01/2012 12:18.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
Forums41
Topics44,396
Posts675,584
Members10,101
| |
Most Online5,197 Dec 6th, 2025
|
|
|