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Enthusiast
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Tach

Alle paar Jahre im Winter friert in unserm Defender 300TDI der Diesel ein. Heute morgen war es soweit. Konnte noch mit 30kmh und vollgas noch bis zum Bahnhof fahren.

Ich hoffe die Parafinflocken haben sich bis heute Nachmittag
wieder aufgelöst, an sonsten muß ich in der Kälte den neuen
Dieselfilter einbauen. Ginbt´s da nich eine Diesel/Filter Heizung

Grüße

Vor 3 JAhren hatten wir das schonmal...apropos, wie oft soll
man dein Dieselfilter tauschen ?

Grüße

P.S. hier war´s arsch kalt!

Last edited by trollbaer; 03/02/2012 10:16.
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Maschtuff
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Original geschrieben von trollbaer
Tach

Alle paar Jahre im Winter friert in unserm Defender 300TDI der Diesel ein. Heute morgen war es soweit. Konnte noch mit 30kmh und vollgas noch bis zum Bahnhof fahren.

Ich hoffe die Parafinflocken haben sich bis heute Nachmittag
wieder aufgelöst, an sonsten muß ich in der Kälte den neuen
Dieselfilter einbauen. Ginbt´s da nich eine Diesel/Filter Heizung

Grüße

Vor 3 JAhren hatten wir das schonmal...apropos, wie oft soll
man dein Dieselfilter tauschen ?

Grüße

P.S. hier war´s arsch kalt!


Ausgeflockter Diesel wird nur in der Waerme wieder fluessig. Soll sagen: wenn die Temperaturen am Tag nicht ueber Null steigen, bleibt es bei nichtlaufendem Motor im Filter dick!
Es gibt Filterheizungen!
Wechseln sollte man je nach gefahrenen Kilometern (einmal im Jahr ist aber nicht falsch) und - vor allem! - danach, wo man gewoehnlich tankt! Nicht alle Tankstellen haben saubere Tanks!

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Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
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Ich würde mal Diesel von einer Marken oder wenigstens von einer anderen Tankstelle tanken.

Normalerweise mischen die im Winter was bei so das der eben nicht sulzt. Oder hast du vielleicht noch Sommerdiesel drin?

Dann fährst du zu wenig mit dem Auto und er ist deshalb beleidigt whistle2


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

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Das Orakel
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http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel

Nicht bei der kleinen, selten belieferten Tanlkstelle tanken, ev. mal das teure Ultimate-irgendwas-Zeug nehmen

Grüsse
Peter

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Im Schwitzkasten
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Sicher, dass es Paraffin ist? Neuer Renner in der Hitparade ist nämlich Eis, da mit dem beigemengten Biodiesel Wasser in den Diesel kommt. Blieb gestern mit eingefrorenem Dieselfilter liegen.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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neneee, ich habe vor einer Woche erst voll getankt, an einer
MarkenTanke (Muschel)
.... Allerdings an der LKW-Diesel Zapfseule.


Das wundert mich das es da flockt .

Gestern Abend bin ich auch gefahren und alles war OK. (kurzstrecke in die Sporthalle)

Last edited by trollbaer; 03/02/2012 11:48.
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Original geschrieben von Ar Gwenn
Sicher, dass es Paraffin ist? Neuer Renner in der Hitparade ist nämlich Eis, da mit dem beigemengten Biodiesel Wasser in den Diesel kommt. Blieb gestern mit eingefrorenem Dieselfilter liegen.

Marcus


Das könnte auch sein... wasser..

Ich sehe schon, filter tauschen ist keine schlechte Idee.

Ach ja, einen Wasserabscheider ist nicht vorhanden (110er ex saugdiesel mit 300TDI Motor),
das hatte ich das letzte mal schon überprüft.

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Süchtiger
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Sagt mal.....

wo zu das Parafin im Diesel ?

...zum strecken ?
...man will ein Industrieüberschussprodukt loswerden und mischts dem Diesel bei....!?

Im Heizöl findet sich keines...! kratz


S
Sigi_H
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Sigi_H
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S
im Heizöl ist meines Wissens nach auch Paraffin .. das ist aber nicht beigemischt, sondern halt im Gemenge der Kohlenwassertoffe die Diesel oder Heizöl heissen mit drin.

Die Destillate Diesel und Heizöl bestehen ja nicht nur aus einem Kohlenwasserstoff, sondern aus allem, was bei diesem Destitionsverfahren halt anfällt und bei der entsprechenden Temperatur verdunstet.

Hab eben auch meinen Flter gewechselt. Er war eingefroren (Wasser, 0,5 bar Unterdruck an der Einspritzpumpe).

Am Morgen nachdem Losfahren hat er nach 5km gemuckt. Das Einschalten meiner Treibstoffvorheizung aus PÖL-Zeiten hat nicht prompt geholfen (hätte ich schon längst machen können crazy ) , aber in der Tiefgarage ist er dann komplett aufgetaut. Beim Nachhauseweg war nichts mehr zu bemerken (0,3 bar Überdruck), er heizte ja auch von Anfang an den Filter.




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Das Orakel
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Paraffine sind die gesättigten Kohlenwasserstoffe in Kettenform; hoffentlich sind die im DK drinnen, sonst sind Cetanzahl und Schmierfähigkeit im Eimer

Grüsse
Peter

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