|
Druckluftschrauber
|
OP
Druckluftschrauber
Derzeit plage ich mich mit der Druckluftsteuerung eines alten Feuerwehrfahrzeugs (MAN 8.136 FAE) herum. Überall ist das Zeug undicht, die Schalter versagen ihren Dienst usw. Was mir der Eigner im Moment nicht genau sagen kann, wofüer ist dieser Schalter? Welche Klauenkupplung bedient der? ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/49817646lh.jpg) Und weshalb wird die Batterie entladen wenn man den (Druckluft-) Schalter ausgeschaltet lässt? Es handelt sich um eine Rotzler Seilwinde Typ 51 208 H/2 -58 F.
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo Rainer, Was mir der Eigner im Moment nicht genau sagen kann, wofüer ist dieser Schalter? Welche Klauenkupplung bedient der? die Winde hat eine Klauenkupplung, um die Trommel von der Antriebsmechanik zu entkoppeln (Freilauf). Dadurch lässt sich da Seil erheblich leichter ausziehen, da halt nur die trommel, aber nicht der Antrieb bewegt wird. Und weshalb wird die Batterie entladen wenn man den (Druckluft-) Schalter ausgeschaltet lässt? Da kann ich nur spekulieren. Die Kontrollleuchte könnte permanent brennen. Oder das Hinweisschild ist universell und bei anderen Fahrzeugen ist ein Magnetventil verbaut. ...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
OP
Druckluftschrauber
Ok, danke, klingt plausibel. Dann muss ich die Winde selbst nochmal genauer in Augenschein nehmen.
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
3 members (Zasada, WoMoG, 1 unsichtbar),
283
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|