N`Abend,
habe heute beim 90er die Bremsen gewartet und mit erstaunen festgestellt das der Verschleiß sehr stark variierte. Rechts deutlich stärker als links und dann noch einmal der innere Bremsbelag deutlich stärker als der äußere. die Differenz betrug jeweils mehrer Millimeter.

1. Woran liegt dieser stark unterschiedliche Verschleiß?
2. Wie kann man dies verhindern?
3. Liegt dies ggf. an den Bremskolben, die sich nicht
gleichmäßig vom Belag zurück ziehen?

Nun muss der ganze Bereich der Vorderachse grundsaniert werden. Neue Scheiben sind fällig, Beläge soundso und die Kolben gehen zu 50% nicht mehr leichtgägig zurück.
Da ich mit dem Wagen meistens mit Anhänger fahre ( 2,8 - 3,5 t ) überlege ich, ob ich nicht besser gleich auf die innebelüfteten Scheiben des 110er und 130er umrüste.

Die verstärkten Bremsen, die Verwendung finden wenn man das Fahrzeug als Zugfahrzeug anmeldet sind doch die Bremsen des 110er bzw. des 130er? Oder gibt es noch eine andere HD-Bremse?
( Hab´ auch den anderen Beitrag gelesen - denke aber das meine Fragestellung etwas anders gelagert ist. Will zwar nicht die Alpen überqueren aber 3,5 t im Nacken sind beim 90er auch nicht ohne)

Der 130er hat vier innebelüftete Bremsscheiben der 110er nur zwei auf der Vorderachse? Kann ich dann beim 90er entsprechend vorne auch umrüsten? Anschließende TÜV-Abnahme ist natürlich selbstverständlich.

Grüße Bernd


"Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen" (Albert Camus)