Hallo, ich habe eine Frage! Ich möchte mein Fahrzeug auf 2 Batterien umrüsten, wo bekomme ich Tipps zum anschließen der Batterien, ggf. Schaltplan, ggf. wie ich eine Solaranlage mit Voltanzeige integrieren kann kann? Welche Batterien nimmt man am besten? braucht man eine stärkere Lima? vielleicht hat jemand einen Tipp. Gruß aus Nordhessen MfG Mario
Diese Thema wird bald jede Woche in irgendeinem Unter-Forum durchgekaut, lies dich mal durch, danach stelle die noch offenen Fragen. Das Thema ist dieses Jahr schon erschöpfend behandelt worden.
Gruß Holger
Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Hallo Backbohne, Es gibt im Handel (Reisemobile) Bausätze mit allen notwendigen Komponenten. Der Anschluß einer Zweitbatterie ist über ein Trennrelais ohne Probleme möglich. Die Lichtmaschiene vom Landy macht das locker. Ich habe eine 110AH Zweitbatterie am Solarpanel und betreibe damit die Kühlbox die Wasserpumpe und das Licht im Wohnbereich. Im Sommer ohne Verbindung zur Starterbatterie. Die Leistung reicht völlig mit einem 55er Panel. Gruß Horst der wieder in die Wüste will.
Normalerweise niimt mann da ein Relay das schaltet wenn es Spannung von der Lichtmaschine bekommt.
Es gibt aber auch Relays die die Ladespannung ueberwachen und automatisch die Zweitbatterie zum Laden zuschalten; diesen brauchen also nur eine Verbindung zwischen beider Batterien.