|
|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Nach dem ich div. Einbauten im Forum gesehen habe, stellt sich mir die Frage wie habt Ihr eure Verkabelung gefertiegt. Welcher Querschnitt, mit oder ohne Trennschalter, Kabelschutz usw. Habe da nichts gefunden. Gruß Markus
|
|
|
|
|
Krümmergriller
|
Krümmergriller
Ein Rippenschlauch über dem +Kabel schadet ganz sicher nicht und schützt zusätzlich vor durchscheuerung an den Ecken die dafür prädestiniert wären. Ein Trennschalter ist eine hervorragende Idee wenn er ab 500 Ampere aufwärts vertragen kann, wenn die Windenrelais mal klemmen ist ein Trennschalter Gold wert. Generell ist es gut wenn die Seilwinde stromlos ist wenn sie ohnehin nicht benutzt wird, ohne Strom gibt es kaum Korrossion an den elektrischen Bauteilen. Wenn dir die Querschnitte der eigentlich vorhandenen Stromkabel unzureichend erscheinen oder eine verlängerung der selben nötig ist lass dir von einem Elektriker helfen der eine entsprechende Presszange für derartige Querschnitte hat. Die zu verwendenden Querschnitte hängen von der Seilwinde und der Kabellänge ab. Empfehlenswert ist ein zusätzlicher Bedienschalter im Griffbereich des Fahrers, das hilft ungemein wenn man alleine unterwegs ist oder im Zweifelsfall lieber selbst Herr über Leben und Tod ist.  .......oder schlicht die Kabelfernbedienung nicht findet.  ![[Linked Image von fj40-garage.de]](http://www.fj40-garage.de/GELANDE/Seilwinden/4x4_Sicherheit/Winch_Remote/warn-remote-024.jpg) Mehr dazu gibts: HierZur Grundausrüstung deines Windenzubehörs sollten unbedingt folgende Dinge gehören. 1. Feste Handschuhe 2. Baumgurt oder Rundschlinge 3. Rückekette 4. Umlenkrolle für das Windenseil 5. Hochfeste Seilschäkel Mehr zum Umgang mit der Seilwinde gibts hier. ![[Linked Image von fj40-garage.de]](http://www.fj40-garage.de/GELANDE/Seilwinden/seilwinden-knowhow-150.jpg)
|
|
|
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Meine Warn9000 habe ich mit 35mm2 verkabelt und die Kabelschuhe sind verlötet. Als Schutz gegen das durchscheuern habe ich das ganze Bündel mit einem Spezialgummiband aus der Landmaschinentechnik umwickelt (für Hydraulikschläuche) und bei besonders heiklen Stellen zusätzlich durch ein Stück Schlauch geführt. Alles rüttelfest verlegt.
Ich habe einen Trennschalter verbaut gehabt, dieser ist aber beim zweiten Einsatz durchgeschmort. Er soll für 300A gebaut gewesen sein. Ich sollte mir schon lange Ersatz beschaffen!
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
Das wird noch
Je länger der Weg zur Batterie, desto dicker sollte das Kabel sein. Ich verlege grundsätzlich mindestens 50qmm Kabel und verpresse die Kabelschuhe.
Trennschalter verwende ich welche für bis zu 1000A Dauerbelastung. Sind zwar riesen Dinger aber was solls.
Habe ich so bei mir selber und auch für diverse Kunden in den Autos verbaut und bewährt sich sehr gut.
Gruss sammy
|
|
|
|
|
ungeschlagener Meister der Laternen
|
ungeschlagener Meister der Laternen
die Kabelschuhe sind verlötet Löten ist im Auto eigentlich i-bah, weil das Kabel an dem Übergang von der Lötstelle zum flexiblen Teil gerne bricht. Quetschen ist deutlich besser.
--
... alles deutsche Eiche!
|
|
|
|
|
Hybrid, wenn überhaupt
|
Hybrid, wenn überhaupt
1000A ?? hast ne Schiffswinde eingebaut ?
Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
|
|
|
|
|
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Nen Trennschalter bis 1000 A ist schon voll OK. Die Kleinen schmorren gerne mal weg !!! Und Kabel in KFZ löten ist, bei Kabeln die nur ein paar Milliamperé Strom leiten müssen ok. Aber die Anschlüsse für eine Winde ist für mich schon lebensgefährlich. Wenn die Winde richtig unter Last steht, kann sich so ein verlöteter Kabelschuh schon mal von alleine auslöten. Viele Amperé heissen auch viel Wärme 
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Das ist dann ne Schmelzsicherung 
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
Viele Amperé heissen auch viel Wärme  Und den Querschnitt vergessen wir dann  Ich habe an der 9000er ein 25mm² verbaut und das wird Handwarm.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
|
|
|
|
|
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Ich habe gerade letztes Wochenende genug dampfende Kabel gesehen. Du musst nur lang genug winchen  Im Kfz wird halt nur gequetscht 
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (G den Weg, 1 unsichtbar),
217
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,