|
|
Sprachkehler
|
|
Sprachkehler
Ebenfalls zufriedener Fiskars Nutzer.
"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]
Endlich kein Berliner mehr!
|
|
|
|
|
Ranziger Pandaputzer
|
|
Ranziger Pandaputzer
Gräfors soll wesentlich besser sein....
Aber bei einem eigenen Kampfgewicht von deutlich unter 65 kg ist mir ein 3 oder 3,5 kg Spalthammer einfach zu schwer! Um 33er Stücke zu spalten reicht die Fiskars alle male. Und ich kann, wenn ich samstags mal eben 3 Ster gerissen hab, Montags die Maus noch greifen. Das ging mit den Holzstielen nicht immer....
Mir reicht die Fiskars! Und die Dolmars.
Gruß, Michael
Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
Gräfors soll wesentlich besser sein.... samstag teste ich ochsenkopf gegen gränsfors. hab mal einen schwung von den sweden gekauft, also einen rundschlag durch das lieferprogramm von denen. die forstaxt liegt schon mal satt in der hand ist aber -gegen das was ich bis jetzt so hatte- sehr "leicht". die spaltaxt macht einen guten eindruck, der spalthammer ist richtig chic. alle drei ab werk scharf. das ist schon mal ganz was anderes, die ochsenkopf müssen allesammt erst nachgeschliffen werden. schaun mer mal ps das gros von dem was ich zu spalten habe wird hydraulisch erledigt. demnächst von etwas für männer. übrigens sind diese kleinen spalter von güde/attika und konsorten für unter 100 ömmels im ausverkauf gar nicht mal so übel
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
|
Habemus Papam
|
|
Habemus Papam
demnächst von etwas für männer. Ja,da war mal was .
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
Für Männer not for redneck use
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hier geht gar nichts mehr
... Für den Freizeitanwender geeignet Bis zum Kauf des Hydraulikspalters hab ich mit der Fiskars 2400 in meiner Freizeit ca. 20 m gemacht. Geht sehr gut. Wesentlich besser als mit den schweren Spalthämmern, die ich vorher hatte. Leichter, keine Schläge in die Arme, pflegeleicht, gut zu schärfen und "schnitthaltig". Nix zu merken von schlechtem Metall. (Ich schärfe übrigens meinen ganzen Kram vom Küchenmesser, über Kettensägen bis zu den Äxten, Hobeln und Stemmeisen/Stechseisen seit Jahren selbst.) Die kleine 600 hab ich im BJ liegen fürs Feuerholz und ähnliche Spielereien. Ist natürlich auch Geschmackssache. So ähnlich wie ich aus Überzeugung ein Cold Steel Master Hunter mit Kraton Griff nutze und kein hand made knife, weils mir ausschließlich auf Funktion unter allen Bedingungen ankommt und nicht auf gutes Aussehen und Ambiente.
|
|
|
|
|
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
|
|
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Das Eisen ist weich wie Butter Die Balance aber ist Unschlagbar Für den Freizeitanwender geeignet Den Unterschied merkst du, wenn du mal jeden Tag 5 m³ Brennholz spaltest. Dann hängst du die Ochsenkopf schnell an den Nagel und nimmst wieder die Fiskars... Okay, DU nicht, du bist halt eine Hemdengröße mehr als ich. Ich habe im Forst immer die 2400 g -Fiskars genommen, meine Kollegen auch. Die find ich immer noch am ergonomischsten von allen. Und scharf müssen Spaltäxte nicht sein, die müssen ziehen... Wobei natürlich die Gränforsk ist schon eine geile Axt und der Ochsenkopf ist auch ein geiles Werkzeug. Kenne ich alle, hab alle ausprobiert, liegt alles recht gut in der Hand. Trotzdem nehme ich lieber die Fiskars... Dann schaffe ich mehr alsm it den Dicken, sie kostet bei weitem weniger Kraft.
Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
Und scharf müssen Spaltäxte nicht sein, ah, wusste ich nicht. danke für den hinweis.
|
|
|
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Und scharf müssen Spaltäxte nicht sein, ah, wusste ich nicht. danke für den hinweis. Ist das der Grund warum man die Nagelspitze staucht ?
|
|
|
|
|
Freigeist
|
|
Freigeist
ich erlaube mir, im Gesamtzusammenhang noch einen link zu nennen, wo man - weltweit bekannt - ganz besonders nette Dinge bekommt... http://www.dick.biz/dick/page/homepage/detail.jsfSo ein Zufall, da komm ich (ursprünglich) her, aus dem Kaff, wo die sind. (in dem Laden hat angeblich sogar meine Ex-Schwiema mal gearbeitet) (KEINE Verwandschaft oder sonstwas, war lustigerweise noch nicht einmal im Laden, bin nur noch selten da, keine Zeit... vielleicht sollte ich genau DAS ändern). Das Kaff? Interesse? http://www.kloster-metten.de/und natürlich: www.markt-metten.deL.C. 
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
Forums41
Topics44,396
Posts675,584
Members10,101
| |
Most Online5,197 Dec 6th, 2025
|
|
|