|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
eine Vorrichtung mit zwei riemenscheibenartigen Trommeln viel seil bei kompakter bauform, ich geh jetzt wieder ins holz. oben meinte ich die einfachwinde die einkuppelbar ist.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Ich persönlich kann mir keinen Reim darauf machen. Jede der Zeichnungen sieht an mindestens einer Stelle aus, als wäre der gehäusefeste innenverzahnte Ring Kopierschutz.
Um den Antrieb wirklich auszuführen, sähe ich an Stelle dieser gehäuseverschraubten innenverzahnten Ringe jeweils Platz für die Festlegung des Exzenters mit seinem Zahnkranz gegen Verdrehen. Das Hohlrad zur Trommel hin würde etwas breiter und gut wär's wie bei den Getrieben der Übrigen. Kreisender Exzenter treibt in Innenverzahnung und damit die Seiltrommel.
Auf Anderes werd ich selbst da nicht mehr kommen, das hab ich aufgegeben.
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
nur der ordnung halber, damit wir nicht wie scheinbar geschehen erneut aneinander vorbei reden, es geht um den rot einquadrateten bereich mit den beiden grün bepfeilten bauteilen, oder? ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/2444677.jpg)
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Ja, damit hab ich das größte Problem. In dem roten Kasten würde so nur der Zahnkranz sinnlos umlaufen und seinen Exzenter drehen. Nach außen würde damit nur im wechselnden Eingriff das Hohlrad rechts ans Gehäuse links gekoppelt und damit unbewegt gehalten. Rhönrad im Looping.
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
würde so nur der Zahnkranz sinnlos umlaufen und seinen Exzenter drehen. .....der Zahnkranz .... umlaufen und seinen Exzenter drehen.
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Ja, der würde wie dargestellt nur den Exzenter um sich selbst drehen lassen. Umlaufen würde der Exzenter auch so, schrumpft man ihm aber den Zahnkranz auf, stellt dieser den Eingriff nach außen her, der den Exzenter zusätzlich um sich selbst drehen läßt. Okay, vom "Exzenter" halt nur die Kugellagerkugeln und den äußeren Lagerring (ist aber kein ganz zentraler Aspekt). Jedenfalls abwälzen wie ein übergroßes Planetenrad im Hohlrad. Aber das führt zu nichts.
Die gezeichnete Situation ist doch, als würde ein Hohlrad eines Planetensatzes in zwei Hälften gesplittet. Die linke der beiden dann ans Gehäuse getackert und trotzdem von der rechten erwartet, sie solle weiter den Abtrieb zum Antriebe der Seiltrommel geben. Könnte sie dann aber nicht mehr. Ob der Blitz reinhaute, hinge davon ab, ob der Planetenträger festgehalten würde oder nicht.
Azeh, ich schreib' doch: Ich krieg's nicht gebacken und glaub auch bislang nicht mehr recht an eine brave Deutbarkeit.
Was siehst denn Du und wie siehst Du es funktionieren?
|
|
|
|
|
|
Burgerman
Unregistered
|
|
Burgerman
Unregistered
|
um was gehts ? wieder ziemlich viel blabla kann ich nich mehr ganz folgen um die zeit  das Ding auf dem Gemälde sieht aus wie die Überlastscheissendrecksrutschkupplung von der tschechischen Drehmaschine die ich letztens repariert hab. simples System aber scheiss Fummelei das wieder zusammen zu bauen wenn sich die Teile aufe Werkbank verteilen
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Erwarten Dich morgen früher. Laß uns nicht hängen.
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
So wie das auf der Zeichnung aussieht, bewegt es sich in der Tat nicht. Aber, wie ich schon schrieb, wäre das innere Rad auf der Welle verschiebbar, könnte das eine Art Feststellbremse sein. Die 'Riemenscheiben' machen übrigens durchaus Sinn. Das ergibt nämlich in dem Fall einen Doppelspill. Wie Azeh schon schrieb, sehr nützlich, wenn man wirklich lange Seile braucht, weil der Spill nur für den Antrieb da ist, das Seil aber anderswo auf der Speichertrommel aufgespult wird. Dadurch kein Zugkraftverlust bei zunehmend voller Trommel. Bei Bedarf kann ich Dir ein paar Fotos davon machen...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Das einfache ist ja eine gewisse Zierde auf der Haube: http://www.3dmd.net/gallery/thumbnails-61-page-1.htmlSpill war schon noch klar, aber die doppelte Anordnung ist mir neu. Das Verschieben halte ich für ziemlich ausgeschlossen, das würde niemals so gelöst, nicht an dieser Stelle, nicht in solcher Verzahnung.. und überhaupt. Aber da liegt nicht das einzige Problem: Verbunden damit ist ja noch dasjenige der Exzenterführung. Bei manchen mögen eben die kleinen koaxialen Schrauben mit Hülsen Führungen bilden, bei 43 und 44 ist aber nichts dergleichen gezeichnet. Unterhalb der einfachen Winden sind dann jeweils noch Varianten dargestellt, bei denen der Exzenter lamellenartig aussieht. Was das sein soll, mocht' ich mich noch garnicht fragen. Ne ne, das werden heute Azeh und Burgerman lösen müssen ![[Linked Image von cosgan.de]](http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif) Und wenn ich wieder wach bin, verschleuder ich mal 'ne mail an ZiL und weiß ich's am Ende doch wieder am besten.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (HorstPritz, 1 invisible),
3,306
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,