|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
bei mir auch nicht. aber wenn es um räder der etwas anderen art geht fällt mir immer sofort sbarro ein. http://www.youtube.com/watch?v=VwHyaiIEgPs&feature=relatedirgend so etwas.... ah, wusste ich doch das ich noch ein foto hatte..... Sbarro bei dem anderen dings ist es excenter. in den zeichnungen haben die wohl mittellinien weggelassen. auf dem foto ist es aber klar zu sehen. nochmal hingeschaut, in die zeichnung, innen zu außenzahnrad gegenläufige schraffur
Last edited by azeh; 17/06/2009 19:45. Reason: schlechte augen
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Warum aber, azeh, greift das Band in einen gehäuseseitigen Außenreif und einen trommelseitigen, der Abtrieb sein soll? http://amo-zil.ru/uker/doc/D_320_str_44.docBeide müssen damit verharren oder beide drehen, also ist der zweite doch überflüssig, bzw. macht alles kaputt, bei diesem gleichen Eingriff ins gleiche Band. Das geht so nicht auf.
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Ja, auch. Der rechte Gehäuseteil in dem Bild geht zur Windentrommel hin. Wenn dort der innenverzahnte Außenreif mit der Windentrommel verbunden ist, und von dem außenverzahnten flachen Zahnkranz getrieben werden soll, darf dem nicht der gleichartig damit in Eingriff stehende zweite Außenreif im linken Gehäuseteil entgegenstehen. Aber genau das tut er, weil er mit dem Gehäuseteil verschraubt ist, wie man in der Zeichnung sieht. Da haut der Blitz rein.
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
.doc 44 wegen der größeren Darstellung Über dem äußeren Ring des Kugellagers der flache außenverzahnte Zahnkranz, darüber links und rechts die beiden innenverzahnten Außenreifen: Der linke verschraubt mit dem stehenden Außengehäuse, der rechte zu deren Antrieb mit der Trommel verbunden. Aber beide auf dieselbe Weise mit demselben Zahnkranz im Eingriff! Der Exzenter treibt über ihn damit einmal in die Trommel wie er soll, und parallel ebenso in die Verschraubung mit dem Außengehäuse. ![[Linked Image von img195.imageshack.us]](http://img195.imageshack.us/img195/7200/doc44.jpg)
|
|
|
|
|
Habemus Papam
|
|
Habemus Papam
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Über dem äußeren Ring des Kugellagers der flache außenverzahnte Zahnkranz, darüber links und rechts die beiden innenverzahnten Außenreifen: Der linke verschraubt mit dem stehenden Außengehäuse, der rechte zu deren Antrieb mit der Trommel verbunden. Aber beide auf dieselbe Weise mit demselben Zahnkranz im Eingriff! Der Exzenter treibt über ihn damit einmal in die Trommel wie er soll, und parallel ebenso in die Verschraubung mit dem Außengehäuse. Da habe ich auch länger drüber gerätselt. So wie gezichnet müßte das Ding eigentlich unbeweglich sein. Ich könnte mit höchstens vorstellen, daß das innere Rad vom Exzenter auf der Welle verschiebbar ist, so quasi als Feststellbremse oder so. Platz wäre ja da.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Stimmt auch wieder, weil beide innenverzahnten Teile ja ruhig ruhen könnten — der flache Zahnkranz würde einfach darin abrollen, weil weder Lagerkreuz noch Zapfenführung, Becher oder sonst etwas gezeichnet ist, ihn daran zu hindern. Dumm umlaufen als wandernde Verbindungshülse bloß, praktisch wie zu Beginn bezweifelt. Ergibt nur auch keine funktionierende Winde. (Anders in 41 und 42, falls dort koaxiale Führungen um die kleinen Schrauben sein sollen. Aber dann haut dieser Blitz rein.)
Wofür würde man eine Vorrichtung mit zwei riemenscheibenartigen Trommeln wie in .doc 44 eigentlich überhaupt brauchen wollen? Die Übelsetzer machen daraus nur ebenfalls "Winde".
Finde gut, daß Du nicht aufgeben willst, Azeh!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Haegar64
In der Pampas 51°27´55´´N und 7°09´17´´O
|
|
|
1 members (DanP.),
3,963
guests, and
0
robots. |
|
Key: