|
|
Ranziger Pandaputzer
|
|
Ranziger Pandaputzer
Da haste ja auch keinen Steinschlag. Ein Punkt in der Oberfläche und der Gammel geht los.  Egal welche Beschichtung dadrauf ist. Bei uns wird alles grundsätzlich vorher feuerverzinkt, dann Pulver drauf. Das ist ein Argument. Dafür alles andere was die Leute so ins Klo kippen... Aber feuerverzinkt und dann gepulvert erinnert mich an Gürtel und Hosenträger.... Ich würde den Rahmen jetzt nicht mehr Pulvern. Auch nicht lackieren, zumindest nicht um die Fugen zu schützen. Mit ewas Pech reißt der Lack/die Beschichtung genau an den genieteten Verbindungen, dann dringt Wasser ein und kann kaum noch raus. Lieber satt mit Mike Sanders einschmieren, und da wo es kriechen soll mit nem Heißluftgebläse warmmachen. Wo Fett ist kann kein Wasser hin. Aber danach ist endgültig Essig mit Lack o.ä. Gruß, Michael
Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
|
|
|
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
|
Hi, so richtig recht mag ich die Sorgen um Falze nicht teilen. Es ist klar, daß das Zink nicht zwischen Überlappungen kommt. Aber das Bauteil wurde im Zink untergetaucht - soll man erstmal sagen daß da, wo später Wasser hinkommen kann zunächst einmal das Zink während der Behandlung war und bleibt!. Da muß dann also später das Wasser erstmal wieder "durch". Wenn das Bauteil jetzt wahnwitzig viel Verformung durchstehen müssen wird, dann könnt´ ich mir vorstellen daß die Zinkbeschichtung vielleicht reißt. Ansonsten ist für Wasser "draußen Schluß". Ok, jedenfalls sieht "man" von Zeit zu Zeit ja mal feuerverzinkte Landy-Rahmen. Die dann teilweise auch völlig un-weiterbehandelt unter´m Auto bleiben. Rost schien mir da nicht so die Hauptsorge. Wie auch beispielsweise bei den früheren Landystoßstangen, damals als noch "richtige" Stoßstangen gebaut wurden  Auch da sind Blechdopplungen, ohne daß die Sorgen machten. Wenn Hochspannungsmasten heute neu aufgebaut werden, bekommen die - obwohl verzinkt - einen Anstrich mit so einer "Rostschutzfarbe". Ich habe mir erklären lassen, daß das gemacht wird, damit der Regen kein Zink abwäscht und den Boden nicht damit verunreinigt. Die Farbe dafür jedenfalls muß also auf frisch verzinkten Teilen gut haften und schien mir auch etwas kratzfest zu sein (mußte ich ja gleich probieren, wenn man so dahergewandert kommt..). Vielleicht gibt´s die in Schwarz, oder läßt sich übertünchen. Oder man nimmt so eine andere Farbe, die auf Zink hält. Oder man beut die Karre einfach zusammen und besprüht den Rahmen mit Unterbodenschutzwachs. Und/oder man beschmiert die fraglichen Falze einfach mit MikeSanders. Ich glaube, das ist schon mehr als nötig Mühe 
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
|
hosenjagender Korbsammler
|
|
rainer, dass die pulverbeschichtung auf feuerverzinkten abgeht ist bekannt. liegt daran das die frische zinkschicht im ersten jahr noch ausgast. am besten die teile raus in den regen legen bis die schöne graue patina auf all den teilen ist, dann ist es reif für die weiterbehandlung. es soll aber auch grundierungen für frische feuerverzinkungen geben.
ich hatte das problem bei den skorpion rockslidern am disco II, da ist die pulverschicht nach einem halben jahr in großen blasen abgegangen.
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
|
|
|
|
|
Der in die Kälte ging
|
|
Der in die Kälte ging
ich wuerd das lassen. mit dem pulvern...
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
|
|
|
|
|
|
|
jo, da simme ich voll zu.
das gepinsel kann man auch hinterher besser ausbessern.
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
|
|
|
|
|
|
|
Echt - ausgasen ? Das ist doch nur ein Blechteil, das in 470°C (irgendwas in dem Dreh) heißes und damit flüssiges Zink getaucht wurde. Vorher sind da 2Bäder, in einem Säure (im anderen weiß ich nicht, vermutlich ein Spülbad um die Säure zu entfernen?). Woher kommt da ein Gas?
Was mir in Erinnerung schwebt (OHNE Anspruch auf Rechthaben) ist, daß eine frische Zinkschicht nunmal unheimlich glatt ist. Die meisten Farben (und Pulver am Ende auch) haften nicht chemisch, sondern durch "Verzahnen" mit dem Untergrund. Je rauher der ist, desto besser klappt das also. Läßt man das Zinkteil im Wetter stehen, dann oxidiert die oberste Zinkschicht und wird damit rauh. Die Oberfläche wird damit einhergehend ja auch matt.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
|
Selberorganisator
|
|
Selberorganisator
Beschichtung stückverzinkter Teile Allein diesem Unterthema könnte man ein ganzes Buch widmen. Tun wir aber nicht. Nur soviel: Ihre stückverzinkte Ware beschichten wir gern; aber grundsätzlich ohne Gewähr für den positiven Erfolg. Warum? Weil die negativen Einflußmöglichkeiten so mannigfaltig und von uns in den meisten Fällen weder beeinflußbar noch nachweisbar sind, so das wir nur sehr begrenzte Möglichkeiten haben, vor der Beschichtung eine Aussage über ihre Qualität machen zu können. Die Fehlerbilder bei der Beschichtung verzinkter Waren sind nahezu immer die Gleichen: 1) Es kommt zu partiellen oder großflächigen Ausgasungen, die sich durch mehr oder weniger sichtbare Krater und Blasen zeigen. 2) Die Haftung der Beschichtung ist mangelhaft. Diese Erscheinungen können gemeinsam oder auch allein auftreten. Vergrößerung -> bitte anklicken Vergrößerung -> bitte anklicken So kann stückverzinkte Ware nach der Bearbeitung aussehen. Zugegeben, dies ist ein schlimmer Fall. Die Gründe hierfür können u.a. liegen in dem Vorhandensein von Weißrost, im Austreten von Wasserstoff, CO2 und oder SO2 aus der Verzinkung, in einer zu dicken Zinkschicht (> 80mµ), in der Zusammensetzung des Stahls (zu hoher Si-Anteil), in zu langen Verweilzeiten im Zinkbad, in der Badführung usw. usw. Folgende Möglichkeiten zur Reduzierung der Ausschußraten beim Beschichter sind bekannt (wohlgemerkt nur zur Reduzierung): 1. Anstrahlen der Zinkoberflächen (Sweepen) mit nichtmetallischen Strahlmitteln, ggfls. auch schleifen. (Gutes Verfahren zur Entfernung von Weißrost und zur Öffnung von Poren. Gefährlich bei ungenügender Haftung des Zinks auf dem Stahl. Sehr teuer) Wir sweepen des hohen Preises wegen nur nach ausdrücklichem Auftrag. 2. Ausgasen, Erwärmen der Teile vor der Beschichtung um vorhandene Gase auszutreiben und Porenaufzubrechen. (Standardverfahren mit mittlerer Breitenwirkung) Wir wenden dieses Verfahren grundsätzlich und ohne Mehrpreis an. 3. Heißbeschichtung. (siehe unter 2. mit dem Unterschied, daß die stückverzinkte Ware auch in heißem Zustand beschichtet wird, die Ergebnisse sind häufig zufriedenstellend) Teuer, weil die Werkstücke individuell vorgeheizt werden müssen. Nur manuell, nicht in der Serie möglich. 4. Einsatz spezieller Lacke, die durch Beigabe bestimmter Additive verzögert vernetzen. (Führt dazu,daß Gase vor Eintritt der Vernetzung austreiben können) Wegen der Vielzahl der Farbwünsche aus der Kundschaft nicht wirtschaftlich. Außerdem lassen nach unserer Einschätzung die mechanischen und chemischen Eigenschaften dieser modifizierten Lacke zu wünschen übrig. Die besten Aussichten für ein zufriedenstellendes Lackierergebnis bestehen nach unseren Erfahrungen in einer Kombination zweier der vorgenannten Maßnahmen: Sweepen mit nachfolgender Heißbeschichtung. quelle: http://www.thiemt.net/0_Pulver_HTM/...beschichtungen_Pulverbeschichtungen.html
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Hallo,
vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich werde die Teile wohl mit Por15 & Por15 Chassislack lackieren und dann mit Mike Sanders nachbehandeln.
Bezüglich Zink& Lackierung:
Laut Zinkerei können die Teile problemlos Lackiert bzw. Beschichtet werden da auf diesen Wunsch bei der Verzinkung Rücksicht genommen wurde (keine Nachbehandlung) Die Teile sollten jedoch nicht nass werden vor der Lackierung, da sonst Probleme mit der Haftung des Beschichtungsstoffes/Lackes auftreten könnten (aber nicht unbedingt müssen) Habe vor etwa 4 Jahren bereits einige Rahmenanbauteile verzinken lassen, das Por 15 hält nach wie vor ohne Probleme.
Get back to the time when dinosaurs still roamed the earth 1973 - 1987 Chevy Trucks
|
|
|
|
|
|
Sigi_H
Unregistered
|
|
Sigi_H
Unregistered
|
Ich wäre bei einem vernieteten Rahmen sowieso in Versuchung geraten einfach die Nieten alle rauszubohren und in Einzelteilen zu verzinken ...  Sigi
|
|
|
|
|
|
|
@Selbermacher: Dank´ Dir! Wieder was gelernt. Hätte meine Schulphysik nie für möglich gehalten.
Derartige Probleme habe ich bisher noch nie irgendwo bei/von irgendwem gehört, noch bei meinen gelegentlichen Verzinkungsteilen erlebt. Daß mit der Glätte der Oberfläche könnte ich mir immer noch als wesentliche Ursache vorstellen. Eventuell liegt ja auch was mit an den Farben - wenn sie den Untergrund (also das Zink) chemisch attackieren, um besser zu haften ?? Ich denke da an diese "Etch-Primer", wie sie beim Alu auch u.a. benutzt werden. Daß dabei Gase entstünden könnte ich mir eher vorstellen - und will jetzt aber auch mal aufhören, Statements infrage zu stellen von Leuten die ganz sicher mehr in der MAterie stecken als ich !
Haste die Fotos auch, auf die da der Betrieb Bezug nimmt ?
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (martin),
4,141
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,