hab ja vermerkt, dass ich nur die Seiten 1-3 des Gutachten sende, denn das komplette mir vorliegende Gutachten, welches ich von "meinem" Reifenhändler bekam und mit dem ich die Einzelabnahme bekommen habe, ist 12 1/2 Seiten lang. Ich wollte mit dem Auszug nur darauf aufmerksam machen, dass von Rad- und nicht von Traglast die Rede ist. In diesem Gutachten geht es genau um die angefragte DOTZ Dakar Felge, die es in verschiedenen Größen, Einpresstiefen, Lochkreisdurchmessern, Lochzahl, usw. so wie im Gutachten aufgeführt ist, gibt. Sollte der Fahrzeugtyp, für den ich die Felge benötige, nicht erwähnt sein, ist dieses Gutachten trotzdem bei der technischen Abnahme sehr hilfreich, da es das Einhalten gewisser Normen belegt. Sonst müsste man ja sicherlich die eine oder andere Felge auf nem Prüfstand verbraten und da wäre man, bei so einem Gutachten, ganz schnell im 4-stelligen Kostenbereich.

Also, um es kurz zu machen. Dieses Gutachten war bei den, und das waren nicht wenige, Prüfstellen ausreichend für eine Einzelabnahme der Felge. Die Prüfer haben sich "nur" an dem geänderten Abrollumfang und der geänderten Spurbreite gestört - deshalb waren es mehr Prüfstellen bei denen ich war. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema:

[Linked Image von up.picr.de]