Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#409479 25/08/2010 19:47
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Hola, suche Stahlfelgen für den Tucson. Aber nicht die normalen aus dem Zubhörschrank von Hyundai. Suche eher was wie die Dotz Dakar, dafür gibt es aber keine Freigabe. Vielleicht kennt jemand noch was aus seiner Westentaschen :-)
Gruß Spidermann

Diejenigen, die glücklich sind, müssen nicht immer das Beste haben; Sie versuchen aber aus dem, was sie auf ihrem Weg finden das Beste zu machen.
::::: Werbung ::::: NB
fuel saving device
fuel saving device
Hallo Spidermann,

willst Du die eingetragenden Reifengrößen mit dem Felgenwechsel beibehalten, oder soll da auch was geändert werden? Wenn Du keine Änderungen beabsichtigst, kannst man, auch, wenn das Dotz Felgengutachten den Tucson nicht extra aufführt, die Felge per Einzelabnahme eintragen lassen. Aber bitte vor dem Felgenkauf mit dem Gutachten zum TÜV. Oder einfach montieren, die Dotz Felgen haben eine KBA Nummer und somit dürfte es keine Probleme ohne Eintragung geben. Aber alles nur, wenn Du die bisher eingetragenen Reifen-/Felgengrößen beibehälst.

Grüße
Reinhard

Habemus Papam
Habemus Papam
Original geschrieben von reinhard
Oder einfach montieren, die Dotz Felgen haben eine KBA Nummer und somit dürfte es keine Probleme ohne Eintragung geben.

Tolle Idee und wenn in der Dokumentation des KBAs
besagter Fahrzeugtyp nicht aufgeführt ist?
Ich würd ja mal jemanden fragen,der sowas verkauft.

fuel saving device
fuel saving device
Original geschrieben von Caruso
Tolle Idee und wenn in der Dokumentation des KBAs
besagter Fahrzeugtyp nicht aufgeführt ist?

Wenn der Fahrzeugtyp nicht aufgeführt ist, passiert auch nichts: Versicherungsschutz bei einem Unfall bleibt bestehen, der Polizei ist es zu umständlich, bzw. zuviel Aufwand* um nachzuweisen, dass genau diese Felge für diesen Fahrzeugtyp nicht aufgeführt ist und i. R. schauen sie bei der HU nur nach, ob die Felgengröße mit den Papieren übereinstimmt.

ABER, ich gebe zu, dass der beanstandete Vorschlag von mir, vielleicht doch nicht der richtige, bzw. korrekte Weg ist!

Evtl. sollte man, wie am Anfang von mir vorgeschlagen, ganz einfach ein 100er (sind dann halt rd. 360,-- Euro, statt 260,-- Euro, für einen 4er-Felgensatz) in die Hand genommen und eine Einzelabnahme durchgeführt werden. Solange nicht die Reifengröße oder Einpresstiefe verändert wird, ist das normalerweise nur eine Formsache.

Grüße
Reinhard

*ich will der Polzei keine Bequemlichkeit unterstellen: Meinen HJ60 habe ich gut sechs Jahre mit 235/85 R16 Reifen ohne Eintragung gefahren, einzig zur HU musste ich sie abmontieren. Mein jetziges Fahrzeug, mit der für ihn sehr auffälligen 235/85 R16er Bereifung, wurde in den letzten 1 3/4 Jahren, davon 11 Monate ohne Eintragung, noch nie kontrolliert - auch nicht im Ausland. Und, der Versicherungsschutz bleibt bestehen, solange die technische Änderung nicht ursächlich für den Unfall verantwortlich ist!

Zuletzt bearbeitet von reinhard; 26/08/2010 12:44.
Habemus Papam
Habemus Papam
Solange nicht die Reifengröße oder Einpresstiefe verändert wird, ist das normalerweise nur eine Formsache.

Jau,von der Traglast der Felge will son Sachverständiger ja auch nichts wissen. idiot

Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
ohne Eintragung, noch nie kontrolliert - auch nicht im Ausland.

Der nette Beamte im Ausland versteht eh nur Bahnhof wenn er euren Zettelkram in den Fingern hält.

Schickt mich in die Wüste... BITTE !
fuel saving device
fuel saving device

[/quote]

Jau,von der Traglast der Felge will son Sachverständiger ja auch nichts wissen. idiot [/quote]

wenn schon so kleinlich, dann RAD-Last und nicht TRAG-last. Wir reden hier über die DOTZ Dakar Felge und die hat eine Radlast von ~900kg pro Felge und dürfte somit absolut keine Probleme mit der Origianlbereifung des Hyundai Tucson haben. Ich habe noch nie gehört, dass ein Reifenhändler einen Reifen auf eine Felge gezogen hat, die nicht die Traglast des Reifens abkann, bzw. nicht die notwendige Radlast hat. Deshalb ist dieser Punkt bei einer Einzelabnahme zu vernachlässigen. Bis jetzt hat den TÜV in erster Linie interessiert inwieweit sich der Abrollumfang und die Spurweite durch die neue Felge verändert. Folglich sollte eine Einzelabnahme mit Originalreifen, original Felgeneinpresstiefe mit einer DOTZ Dakar Stahlfelge Felge mit der KBA Nr. 46217 ein relativ geringes Problem darstellen.

Ich denke mal wir sollten es hiermit auf sich beruhen lassen, denn das hilft Spidermann nicht weiter.

Er hat ja auch nach Alternativen für die Dotz Felge gesucht, die evtl. eine ABE für den Tucson hat.

Grüße
Reinhard

Habemus Papam
Habemus Papam
die DOTZ Dakar Felge ... hat eine Radlast von ~900kg pro Felge und dürfte somit absolut keine Probleme mit der Origianlbereifung ... haben.

Bis jetzt hat den TÜV in erster Linie interessiert inwieweit sich der Abrollumfang ... durch die neue Felge verändert.

Weißt du eigentlich was du da schreibst?
Hier mal zum Nachlesen:
Radlast

Ich glaube,die Traglast steht auch nicht auf der Felge.

Zuletzt bearbeitet von Caruso; 26/08/2010 18:24.
fuel saving device
fuel saving device
Der Begriff Traglast kam ja von Dir, außerdem weiss ich, was ich schreiben, zumindest, was das Gutachten der DOTZ Dakar Felge betrifft, denn dieses habe ich vorliegen, da ich diese Felge fahre, auf einem Fahrzeug, welches nicht in dem Gutachten aufgeführt wurde. Auch ist in dem Gutachen nur die Rede von einer zulässigen RADLAST und dem dafür zulässigen Abrollumfang (mm). Nichts von Traglast (maximale Tragfähigkeit des Reifens), die bekanntlicherweise auf der Reifenflanke steht und wie Du richtig bemerkt hast auch nicht mit der Radlast identisch ist. Und um Missverständnissen vorzugreifen, die Felge wurde für meinen Wagen im Rahmen einer Einzelabnahme eingetragen.

ABER wie vorhin von mir erwähnt ist unsere Diskussion für diesen Beitrag nicht mehr zielführend!!!

Hier die ersten drei Seiten des Gutachten:
[Linked Image von thumbs.picr.de]

und hier meine Zulassungsbescheinigung Teil 1 mit der eingetragenen Felge (DOTZ = KROMAG):
[Linked Image von thumbs.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von reinhard; 26/08/2010 21:35.
Habemus Papam
Habemus Papam
Du hast aber schon gesehen,dass in dem Gutachten genau festgelegt ist,welche Felge von welchem Fahrzeughersteller
verbaut werden darf?
Außerdem ist das ein Gutachten für den Hersteller.
Das Gutachten für Endverbraucher sieht so aus:
http://www.aez-wheels.com/certificates/00040716/40716506.pdf
Und da stehen dann auch noch die einzelnen Fahrzeugtypen.

Zuletzt bearbeitet von Caruso; 27/08/2010 08:56.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ollefurunkel
ollefurunkel
48477 Hörstel Dreierwalde
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,244,654 Hertha`s Pinte
7,979,597 Pier 18
3,763,160 Auf`m Keller