Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 6 of 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
alpträumende Vulkanette
alpträumende Vulkanette
nur die kette tauschen reicht !
sram ketten gibts relativ günstig.

manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.

::::: Werbung ::::: NB
G
Scheffinschinör
**
Scheffinschinör
**
G Offline
Mit den Uebersetzungen is sonne Sache. Habe hinten 32 und vorne 22 oder 24? drauf. Wenn ich damit am Berg loslege gehts Vorderrad hoch wenn ich mich nicht ganz vorbeuge, dann tuts aber das Hinterrad wiede rnicht so... da sollen die 29er ja die Vorteile haben, dass die Auflageflaeche laenger ist. Habe bissi rumgegoogelt nach Erfahrungen mit 29ern und die Leute sind soweit der Meinung, dass die 29er fuer die meisten Sachen die besseren MTB sind.
Ausnahmen sind nachher solche Dinge, die ein absolut wendiges Bike brauchen. Der Rahmen meines 26ers ist zB recht kurz da ich dmait mal Trickbiken gmacht habe. Baenke/Tische rauf und runter, auf der Stelle umherhopsen usw usf... Daher auch keine Federgabel dranne.

Die Tage kommt das Shimano Gangwerk und dann werd ich mal wieder anfangen mit ueben....

Never underestimate a Schlagschrauber
**
**

Im Rose-katalog steht irgendwas, daß nicht alle Ketten mit den HG-Kurbelgarnituren kompatibel sind. Ich bräuchte die Shimano CN HG-x HG74. Kostet 18€ - ist ok, oder?

Kann ich eigentlich die Sattel-einstelltips, die googel bereitwillig ausspuckt, einfach übernehmen ? Oder sind die meist für Normal/Trekkingräder gedachten Hinweise auf MTB nicht ganz übertragbar ?
Im Laufe der Wochen bin ich mit dem Sattel immer mehr nach vorn gerutscht, mittlerweile gar um 5cm :O, fährt sich gut (hatte den Austauschsattel dtl. zu weit rücks eingesetzt). Doch allmählich kommt´s dahin, daß ich fürchte bei einer Vollbremsung vornüber zu fliegen - ein Erlebnis, daß - wenn ich Eure Zeit weiter stehlen darf - mir auch heute nachhängt. Bei der Straßenrunde gestern, kam es 2x vor, daß beim Schalten die Kette nochmal abrutschte. Man tritt dann ja kurz "leer" durch und stützt sich reflexartig mit den Armen am Lenger ab. Das wiederum mag der immer noch in Reparatur befindliche Armmuskel nicht und für kurze Minuten musste ich doch nach Luft schnappen. Sch... ich werde alt. An Sicherheitsdenken, Risikophobie, Regeneration und Musikgeschmack merke ich das deutlich.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Mit dem Sattel würde ich einfach ein bißchen herumprobieren, irgendwann passt alles.
Und wie du schon andeutest, mit dem lahmen Fittich lass es erstmal wieder langsam angehen. wink

An und ist das Leben für sich schön.
**
**
So!. Allmählich wird´s wieder .. erst recht mit dem pimpen smile

Das Bike ist vorn jetzt höhergelegt. Weil die Gabel 120 statt 100mm Federweg hat. Ich hab´ keine Lust, die auseinanderzubauen und Federwegsspacer einzusetzen. Macht doch mehr Spaß, eine 203er Bremsscheibe einzusetzen.
Freu´ mich - eine Gabel, die man einstellen kann, die fein anspricht und auch noch 1kg spart. Es wäre nicht schlecht, wenn ein "UserManual" auch mal erwähnt, was wo wofür aufgepumpt wird, anstelle nur in 100Sprachen zu erwähnen, daß man die alte Gabel ausbauen muss um die neue einzubauen. Nagut, da springt dann das Internet ein. Und jetzt muß ich nochmal klarkriegen, was es mit der "MotionControl" und dem "Gate" da auf sich hat.

Setzt Ihr eine neue Kette eigentlich nach alter Sitte mit Nietstiften ein, oder mit Kettenschloß ?

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
alpträumende Vulkanette
alpträumende Vulkanette

Last edited by jota; 01/07/2011 17:13. Reason: link verg.

manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.

G
Scheffinschinör
**
Scheffinschinör
**
G Offline
ich hab meine Kette genietet. Hatte auch mal nen Kettenschloss aber das is irgendwann einfach weggeblieben.

btw... da ich nun neuen kurzen Vorbau und XT Schaltung am Bike habe musste gleich getestet werden. vorne 22 hinten 32 Berg rauf im Sitzen. Im Stehen ging nicht wegen Traktionsverlust. Nen 29er mit 22 vorne und 34 hinten hat also genuegend Reserven. Immerhin wieg ich 95kg und das Bike geschaetzt 15 (alles ungefedert...)...

on her majesty´s service
on her majesty´s service
ich war gerade im ulraub (tirol) und hatte die möglichkeit mal ein
solches rädchen den berg runter zu bewegen:

[Linked Image von products.scott-sports.com]

mehr infos gibts hier:
http://www.scott-sports.com/de_de/product/10840/55644/217965

frage jetzt an die anwesenden:
das dingen kann man ende der saison für etwa 1800.- flocken
schiessen. ist das ne gute idee?
die räder werden vor verkauf überholt, neue pellen drauf,
abgeschmiert und so weiter.

ich hab von mit ohne motor mal sowas von gar keine ahnung
aber ich werd immer fetter und muss mich langsam mal bewegen.

okay, berg runter ist mir lieber als rauf, aber bewegung ist
bewegung, oder?

whipple-scrumtious fudgemallow delight
Sollte man für 1800 € nagelneu kriegen, gucksz du Radsport Rose, www.rose.de, glaub ich.
Ansonsten ein schönes Fahrrad.
Mit der Bewegung ist absolut richtig, sag ich meiner Frau auch immer! smile

An und ist das Leben für sich schön.
**
**
Tach Rovervirus,

so voll im Thema bin ich da auch noch nicht. Seit 2-3 Ausgaben durchstöbere ich die "Fachpresse", was mir noch nicht mehr als dezenten Schimmer gibt.

Wenn Tests laufen, dann sind eigentlich alles bikes "sehr gut", wenige "überragend". Denke also, völlig daneben greift man mit einem Rad der vernünftigen Hersteller nie.

Das Genius LT40 wirkt auf mich echt gut, soweit ich die Ausstattung verstehe. Du kannst in der Reihe auch noch 2-3000€ drauflegen und dafür mit einem "höheren" Modell weniger Gewicht einkaufen. Würde ich aber nicht tun, weil - aus Sicht eines Crashpiloten - der Wechsel von Teilen, aber auch der der Verschleißkomponenten dann auch umso teurer ist; so man denn bei der Erstausstattungsqualität bleiben möchte.
Naja, das Genius LT40 hat relativ viel Federweg und ist eher etwas schwerer. Scheint, es ist im Downgill/Endurobereich angesiedelt - dabei mit einem Bein in Richtung "Universal/AllMountain" stehend. Das "Mehr" an Haltbarkeit wird eben mit etwas Gewicht erkauft.
Für 1800 macht man da nix falsch. Neu kostet´s laut Googel einen tausender mehr.
(Wie wurde das Ding denn vorher genutzt ? Das macht ja auch was aus. Die Räder sind allgemein komplexer, als Oma´s Rad. An den Federelementen/Gabel gibt´s Dichtungen etc., die auch mal überholt gehören. Nur neue Schlappen und Schmierdienst und oberflächliche Verschleißteile sind das, was ich nach einem Jahr auch wechseln würde; und nicht generalüberholen. Aber da weiß ich auch, was ich mit dem Ding angestellt habte).

Odrrrrr ?

Page 6 of 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Grandvoyageur
Grandvoyageur
am Fuße der Schwäbischen Alb
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,277,532 Hertha`s Pinte
7,992,263 Pier 18
3,769,966 Auf`m Keller
3,703,429 Musik-Empfehlungen
2,734,744 Neue Kfz-Steuer
2,689,639 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (Ed Vincent), 2,946 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
Matti 3
BedaB 3
PeterM 2
Today's Birthdays
Patrolflüsterer, Zappa
Newest Members
MJ G 350TD, Lockwood, Ebertom71, RHH Kawon, lichtmaschine
10,101 Registered Users