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#523495 15/09/2012 12:28
Joined: May 2012
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Das wird noch
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Hallo zusammen,

bei meinen TGR 35.3 dreht sich der aufgesteckte Schalthebel (bei mir im unteren Drittel um 20° abgewinkelt) mehr oder minder willenlos auf dem Teil, der ins Getriebe geht. Das macht das Schalten teilweise zum Erlebnis :-)

[Linked Image von i.minus.com]

Ich frage mich wie das Ding befestigt ist. Es sind keine Schrauben zu sehen. Laut Erich ist das eine Gummiklemmung die vermutlich ausgeleiert ist.
Ist das vielleicht auch ein Konus und ich kann mit ein paar Schlägen das Ding wieder fest bekommen?

Hat einer das Ding schon mal demontiert oder neu befestigt und kann mir ein paar Tips geben, damit ich das Schalten wieder ohne rumgeeier hin bekomme.

Danke & Gruß, Mathias

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Silent & Noisy
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Servus!

Beim Daily kommt das auch vor. Ein Thread dazu hier:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubb...ebel#Post412221

Es gab noch einen weiteren Thread zum Thema. Wirf mal die Suche an.

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
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Das wird noch
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Original geschrieben von Matti
Servus!

Beim Daily kommt das auch vor. Ein Thread dazu hier:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubb...ebel#Post412221

Es gab noch einen weiteren Thread zum Thema. Wirf mal die Suche an.

Grüße
Matti
Servus Matti,

ich glaube ich hab die beiden threads gefunden ( hier und hier )

Das klingt nach Austauschen oder damit Leben. Na denn..

Danke, Mathias

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???

Wieso TGR? Ich denke Du hast einen Extreme gekauft? Kannst Du das mal aufklären? Oder habe ich etwas in den falschen Hals bekommen?

Gruß vom ziro

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Original geschrieben von ziro
???

Wieso TGR? Ich denke Du hast einen Extreme gekauft? Kannst Du das mal aufklären? Oder habe ich etwas in den falschen Hals bekommen?

Gruß vom ziro

Hallo ziro,

da hast Du mich aber voll erwischt. Ich durchsteige die Klassifizierung noch nicht wirklich.
Der Bremach hab ich als Extreme Bj. 2002 gekauft und Deine Frage dann auch Erich Christ gestellt.

Gruß, Mathias

---------------------------------------------------------------

Mail an Erich:
Dann hab ich noch eine Frage zum Typ des Bremach. Er ist ja laut Typenschild ein TGR 35 E3 und er hat ein 5-Ganggetriebe. Im Angebot stand EXTREME 35
Ich durchsteige die Klassifizierung nicht wirklich. Soweit ich weiß, hatten TGR und T.TREK bis Bj 2001 ein Iveco-5-Ganggetribe, die ab Bj. Ende 2001 aber immer ein ZF-6-Ganggetriebe. Ich hab' jetzt den Iveco 2,8L CR-Diesel aber mit einen Iveco-5-Ganggetreibe?

Im Auto hab ich sowohl ein Handbuch vom (T)GR/T-TREK als auch vom BRIK/EXTREME gefunden, wobei das von Dir für den (T)GR/T-TREK ist.
Kannst Du mir bitte mal auf die Sprünge helfen was ich da nun genau für einen Typ habe?

Danke & Gruß
---
Mathias



Erich antworte:

TGR bedeutet die Typreihe, nach der sind alle BREMACH seit 1992 Basis-homologiert und so heißt auch noch heute der T-REX.
Brick/Extreme heißen die ab 2001 gebauten "Modelle" mit 10 cm höherem Fahrerhaus und anderer Motorhaube.
Da das TGR weiterhin am Typenschild steht hat sich BREMACH somit jedesmal eine komplette Neuhomologation für Brick/Extreme und T-REX "erspart".
Das 6-Gang Getriebe wurde erst ab Ende 2005 eingeführt.

Bis auf Unterscheide in der Karosserie (Kotflügel, Motorhaube, Armaturenbrett) sind die meisten techn. Teile bei TGR Brick/Extreme gleich
Der Unterscheide TGR/TTREK und Brick/Extreme leigt in den Reifen und den für die Montage erforderlichen Änderungen


Erich Christ
Tel: +43 (0) 7762 2336
Fax: +43 (0)7762 2903

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Da hast Du doch die Antwort! grin

Brick/Extreme heißen die ab 2001 gebauten "Modelle" mit 10 cm höherem Fahrerhaus und anderer Motorhaube

Gruß

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Das wird noch
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Aus eigener Erfahrung:
Aus meiner Sicht austauschen oder damit leben. Andere Möglichkeiten habe ich nicht gefunden. Irgendwann ist der Gummi, der den Schalthebel auf dem Getriebehebel hält, gealtert und der Schalthebel beginnt sich zu drehen.


Grüße
Armin

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