|
|
Newbie
|
|
Newbie
Hallo G Kollegen ! Ich bin ein neues Mitglied hier im Forum und kein "Superbastler" aber so einiges bekomme ich schon hin. Ich bin seit Jahren Besitzer eines 300GE-92 und wohne in Schweden. Das Fahrzeug war 2003 auf Island und steht seit dem in meiner Kaltgarage. Neulich wollte ich es wieder in betrieb nehmen und fuhr deshalb zum TÜV. Es stellte sich schnell fest dass die Bremswirkung auf die Hinterräder Null war. Ich erhielt deshalb natürlich keine Genehmigung das Fahrzeug zu benutzen. Der Entfall an Bremskraft hinten scheint durch höhere vorne zu kompensiert sein (5,6 kN), statt die üblichen 2-2,5 kN. 2003 wurden 0,9-1,0 kN hinten vermessen. Handbremse wirkt aber. Meine Frage ist was kann Kaputt sein ? ALB verrostet ? hauptbremszylinder defekt ? Wie überprüfen ohne Testgeräte ? Für alle denkbare und wahrscheinliche Fehlerquellen wäre ich sehr dankbar denn der Wagen soll mit den Boot wieder nach Island ende Juni.
Ingabo
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo,
erstmal willkommen!
Um Dir besser helfen zu können, wäre es gut, noch Folgendes zu wissen:
- Hat Dein G ein ABS? - Hat die Feststellbremse auf dem Bremsenprüfstand funktioniert oder war die Bremsleistung auch gleich Null?
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
|
Newbie
|
|
Newbie
Danke ! Ja, der G hat ein ABS. Wenn ich das mittlere Differential sperre leuchtet auch die gelbe Warnungslampe im Instrument. Ich kann das ABS System auch manuell ausschalten und dies scheint auch zu funktionieren (jedenfalls laut Anzeige). Hmmm, was ist mit Feststellbremse gemeint ? Die Handbremse ? Entschuldigung aber mein Deutsch ist nicht perfekt.... Die Handbremse funktioniert jedenfalls aber wurde nicht beim TÜV vermessen.
Danke für das Bemühen !
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Ist die Feder am ALB noch dran?
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
Island-Experte
|
|
Island-Experte
Hinten und vorne sind 2 verschiedene Bremskreissysteme. Ich tippe auf irgendwas mit Bremsflüssigkeit im hinteren System. Gruß, Uwe
|
|
|
|
|
Newbie
|
|
Newbie
Ja, die Feder am ALB ist noch dran und sieht auch völlig i.O. aus und die Gelenkstange von der hinteren Achse ist auch bewegbar. Auch das kleine Gelenk am ALB lässt sich zwar bewegen aber ich kann nicht feststellen ob der ALB-kolben sich bewegt. Könnte der festgerostet sein ? Was würde dann passieren ? Voller Druck oder kein Druck ?
Nach meinen Verständnis ist es ein 2 Kreis System. Der eine Kreis geht nach vorne nur und der andere nach vorne und hinten. Bremsflüssigkeit müsste wohl dieselbe sein im vorderen und hinteren Kreis ? Was kann da passieren ?
Gibt es sonst noch Komponenten im Bremskreis die komplett ausfallen können ? Vielleicht eine dumme Frage....
Jörg
Si caput stolidum corpus patire
|
|
|
|
|
|
|
Es gibt keine dummen Fragen.... Hast Du die Bremse hinten mal entlüftet? Vielleicht ist ja nur Luft in der Leitung? Ist die Bremsleitung nach hinten vielleicht irgendwo undicht oder durchgerostet oder geknickt? Zugequollene Bremsschläuche können auch Ursache sein.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
Newbie
|
|
Newbie
Es gibt keine dummen Fragen.... Hast Du die Bremse hinten mal entlüftet? Vielleicht ist ja nur Luft in der Leitung? Ist die Bremsleitung nach hinten vielleicht irgendwo undicht oder durchgerostet oder geknickt? Zugequollene Bremsschläuche können auch Ursache sein. Nein, das habe ich nicht getan da ich keine Spuren von Bremsöl auf den Fussboden in der Garage sah. Es könnte natürlich auch ein alter Fehler sein der bei der Fahrt schon entstanden ist bevor ich den Wagen abstellte. Ich werde dies untersuchen (falls die Lüftungsnippel zu bewegen sind). Ich dachte auch die Leitungen seien aus Kupfer und damit gegen Korrosion völlig geschützt ? Sollte nicht ein zugequollener Schlauch nachgeben und sich öffnen für die Bremskraft ? Naja, mal eine Bremstrommel ausbauen und sehen wie es da aussieht und mal die Rohre und Schläuche gesamt unter den Wagen näher anschauen. Mann sollte dies natürlich ordentlich angehen wie Du sicherlich meinst. Ich nehme natürlich auch gerne alle anderen Idéen mit die mir weiterhelfen könnten ! Danke !!
|
|
|
|
|
Island-Experte
|
|
Island-Experte
Hallo Ingabo, ...und kein "Superbastler" aber so einiges bekomme ich schon hin. Naja, mal eine Bremstrommel ausbauen und sehen wie es da aussieht und mal die Rohre und Schläuche gesamt unter den Wagen näher anschauen.  Na das klingt doch schon ganz gut! Ich würde als erstes Mal ein Hinterrad abmachen und dann vorne jemand auf die Bremse treten lassen. Dabei drehst Du dann hinten einen Entlüftungsnippel auf und schaust, ob Bremsflüssigkeit rausgepumpt wird durch den Pedaldruck vorne. Mach nen Schlauch auf den Nippel, wie beim Entlüften. Wenn dort Bremsflüssigkeit rausgedrückt wird, dann hast Du eine Vorschau, was Dich in der Trommel erwartet. Da aber an beiden Trommeln nix ankommt, muss die Ursache eher weiter vorne liegen. Es geht nur eine Bremsleitung nach hinten. An der Hinterachse findest Du aber 2 Bremsschläuche. Der 2. ist für die hintere Sperre. Unterwegs nach hinten in der Bremsleitung ist: - ein Vordruckventil - der ALB Ich weiß gerade nicht, wo die eine Bremsleitung nach hinten "aufgespalten wird". Entweder im ALB (?) oder in einem zusätzlichen Verteiler. Hier könnte auch irgendwo die Ursache sein. Oder eben im Hauptbremszylinder. Ich die Bremsschläuche letztes Jahr mal ersetzen müssen: http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/495434/1.html Da sieht man sie: Grüße, Uwe
|
|
|
|
|
Newbie
|
|
Newbie
Hallo Ingabo, ...und kein "Superbastler" aber so einiges bekomme ich schon hin. Naja, mal eine Bremstrommel ausbauen und sehen wie es da aussieht und mal die Rohre und Schläuche gesamt unter den Wagen näher anschauen.  Na das klingt doch schon ganz gut! Ich würde als erstes Mal ein Hinterrad abmachen und dann vorne jemand auf die Bremse treten lassen. Dabei drehst Du dann hinten einen Entlüftungsnippel auf und schaust, ob Bremsflüssigkeit rausgepumpt wird durch den Pedaldruck vorne. Mach nen Schlauch auf den Nippel, wie beim Entlüften. Wenn dort Bremsflüssigkeit rausgedrückt wird, dann hast Du eine Vorschau, was Dich in der Trommel erwartet. Da aber an beiden Trommeln nix ankommt, muss die Ursache eher weiter vorne liegen. Es geht nur eine Bremsleitung nach hinten. An der Hinterachse findest Du aber 2 Bremsschläuche. Der 2. ist für die hintere Sperre. Unterwegs nach hinten in der Bremsleitung ist: - ein Vordruckventil - der ALB Ich weiß gerade nicht, wo die eine Bremsleitung nach hinten "aufgespalten wird". Entweder im ALB (?) oder in einem zusätzlichen Verteiler. Hier könnte auch irgendwo die Ursache sein. Oder eben im Hauptbremszylinder. ............. Grüße, Uwe Kaum vorzustellen wie gross die Bereitschaft ist in dießem Forum hilfe zu leisten !!! Das freut mich echt und gibt mir auch Energie weiterzubasteln. Ich habe heute abend die gesamten Bremsleitungen und Schläuche kontrolliert und die sehen alle sehr gut aus meines erachtens nach. Der Kolben vom ALB scheint mir vielleicht festzusitzen in eingedrückter Lage aber der Mechanismus mit Gestänge ist gut beweglig. Habe das linke hintere Rad entfernt und den Bremszylinder gelüftet. Da kam eben keine klare Flüssigkeit heraus weshalb ich ordentlich mit neuer befüllt habe. Morgen kommt die Trommel runter und dann wird sich ja feststellen lassen ob alles da i.O. Ist oder nicht. Ich melde mich und berichte dann weiter. Erst nochmals herzlichen Dank an Euch alle für die Hilfe ! Jörg
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
4 members (Phil, berlinator, 2 unsichtbar),
392
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,