Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Hallo Jörg,

die Nachsteller scheinen untereinander weitgehend kompatibel zu sein. Ich meine, Hans hätte mal eine Abhandlung dazu geschrieben (und kam zu dem Schluß, daß die älteren Ausführungen z.T. besser als die Neuen seien (damals), und wohl nur Serie wurden, weil sie billiger waren.

Und den Kühlerbauer erwähnte ich nicht (nur) wegen einer möglichen Reparatur, sondern auch, weil es dort auch neue Kühler zu kaufen gibt (meinen Unimog-Kühler habe ich beim Händler in Essen deutlich günstiger bekommen als im Internet...)


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Da kann ich mich nur selbst zitieren. Ich hatte das ja geschrieben vor 4 Tagen:
(aber der Jörg hat's wohl gelesen)

Original geschrieben von Uwe_R am 26.5.13
Hier mal ein älterer Thread, wo ich den neuen gegen den alten Nachsteller zeige:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/9185/2
Und Hans hat das Thema natürlich auch ausführlich behandelt:
http://hehlhans.de/tipp31.htm

Hier noch die Rechnung meiner (beiden!) neuen Nachsteller von 2005,
wo ich die alten Nachsteller 1:1 durch die Neuen ersetzt hatte:
[Linked Image von uwereimann.de]

Ich rat ab, an den alten fehlkonstruierten Nachstellern rumzumachen. Sollte da heute aber einer tatsächlich mehr als doppelt soviel wie damals kosten... auweia!
Kann jemand den aktuellen Preis nachschauen?

Jörg, ich bin erst ab Mitte der Woche 32 in Island, da sehen wir uns leider nicht.

Grüße,
Uwe


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Enthusiast
G Offline
Joined: Apr 2009
Posts: 312
Ja, man kann problemlos mit festsitzenden Nachstellern fahren, wenn sie auf BEIDEN Seiten kaputt sind und man regelmäßig und fachgerecht von Hand nachstellt.

Gefährlich ist es, wenn ein Nachsteller funktioniert und der Andere nicht: Schief ziehende Bremsen --> Schleuder- und Unfallgefahr!


Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P Offline
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Original geschrieben von Uwe_R
Da kann ich mich nur selbst zitieren. Ich hatte das ja geschrieben vor 4 Tagen:
(aber der Jörg hat's wohl gelesen)

Original geschrieben von Uwe_R am 26.5.13
Hier mal ein älterer Thread, wo ich den neuen gegen den alten Nachsteller zeige:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/9185/2
Und Hans hat das Thema natürlich auch ausführlich behandelt:
http://hehlhans.de/tipp31.htm

Hier noch die Rechnung meiner (beiden!) neuen Nachsteller von 2005,
wo ich die alten Nachsteller 1:1 durch die Neuen ersetzt hatte:
[Linked Image von uwereimann.de]

Ich rat ab, an den alten fehlkonstruierten Nachstellern rumzumachen. Sollte da heute aber einer tatsächlich mehr als doppelt soviel wie damals kosten... auweia!
Kann jemand den aktuellen Preis nachschauen?

Jörg, ich bin erst ab Mitte der Woche 32 in Island, da sehen wir uns leider nicht.

Grüße,
Uwe


Preis bei Dröge für einen 161,19 €


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: May 2013
Posts: 41
I
Newbie
Newbie
I Offline
Joined: May 2013
Posts: 41
Danke für alle guten Auskünfte die ich erhalten habe !
Ich habe beide Nachsteller ausgebaut und festgestellt dass sie beweglich sind. Dagegen fällt die automatische Funktion aus und es muss in Zukunft manuell nachgestellt werden. Ich habe die Handbremse gelöst und danach die "Zahnräder" bewegt bis die Trommel fest sass. Danach 2 Zacken zurück damit das Rad frei geht. Handbremse danach wieder eingestellt so dass sie gleich wirkt auf beide Räder. Habe natürlich kein Messinstrument sondern nach Gefühl.
Für 160 Euro hätte ich dagegen neue gekauft aber zu den Händlerpreisen zu den sie hier erhältlich sind lasse ich es sein.
Nun warte ich nur noch auf den Kühler welcher verspätet am Montag ankommen soll.
Am Montag geht es wieder zum TÜV.
Ich habe da immer das Problem das man die Bremsen auf ein Prüfstand kontrolliert welcher aus meiner Sicht nicht für permanenten Allradantrieb vorgesehen ist. Habe dies nun auch von Mercedes bestätigt bekommen dass das Verteilergetriebe kaputt gehen kann unter diesen Bedingungen.
Wünscht mir Glück !

Schade Uwe dass es nicht mit treffen auf Island klappt ! Hätte mich sehr gefreut. Vielleicht klappt es ein anderes mal.
Jörg


Si caput stolidum corpus patire
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
**
Scheffinschinör
**
G Offline
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Es gibt Pruefstellen die 4-Rollenstaende haben. Musst Dich mal bisschen umsehen wo Du sowas findest.

Joined: Jun 2002
Posts: 2,189
Likes: 19
Gehört zum Inventar
****
Gehört zum Inventar
****
Joined: Jun 2002
Posts: 2,189
Likes: 19
Hallo, ohne Bremse hinten kann ja beim Prüfen der HA-Bremse nicht viel kaputt gehen. Grüsse Marcus

Zuletzt bearbeitet von marcus; 01/06/2013 18:07.
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Also bei mir steht im/am G auf einem Aufkleber und in der Anleitung, dass Rollenprüfstände bis 6 km/h zum Bremsentest ok sind. Und der Prüfer wo ich letztes Jahr war hat auch öfter Gs da und prüft die Bremsen so.
Hat er dann bei mir auch gemacht (statt der kurzen Probefahrt mit Bremsen in den Vorjahren) und nun weiß ich, dass die hinteren Nachsteller noch gut funktionieren smile.

Viele Grüße,
Uwe


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: May 2013
Posts: 41
I
Newbie
Newbie
I Offline
Joined: May 2013
Posts: 41
Original geschrieben von marcus
Hallo, ohne Bremse hinten kann ja beim Prüfen der HA-Bremse nicht viel kaputt gehen. Grüsse Marcus

Jedenfalls an der Bremse nicht :-))


Si caput stolidum corpus patire
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P Offline
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Gibt es da nichtunterschiede.....

460 mit dem VG 80 darf einzelngeprüft werden

461 mit dem VG 80 ebenso,

463 bis sollte man hinzufügen.. und aber das VG ist ja nicht gesperrt, daher kann ich mir vorstellen das der einzeln gerüft werden darf....


463 ab ebenso.... darf gerüft werden auf dem Rollenprüfstand aber eben ab wann.... schreit ja nach nem neuen Fred.... G auf dem Bremsenprüfstand....


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 47
Joined: May 2009
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,254,093 Hertha`s Pinte
7,982,721 Pier 18
3,766,830 Auf`m Keller
3,698,047 Musik-Empfehlungen
2,732,089 Neue Kfz-Steuer
2,685,342 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Phil, berlinator, 2 unsichtbar), 392 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Matti 3
DaPo 2
BedaB 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Ebertom71, RHH Kawon, lichtmaschine, Jendrzej, David25
10,099 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,633
Ozymandias 16,741
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren41
Themen44,392
Posts675,553
Mitglieder10,099
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.0