|
|
Intellektuellen-Checker
|
|
Intellektuellen-Checker
Vielleicht hilft es auch (oder beruhigt einfach) den Rahmen der PV-Platten auf Karosseriemasse zu legen?
Ciao Markus ex 130er
|
|
|
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Ich mag nicht zig Meter Kupferdraht um mein Bremach winden und ihn erdnageln. Schusselig wie ich bin, fahr ich morgens ab ohne zu entnageln.  Ich glaub ich halte es wie seit jeher, egal ob Plastikhütte oder Blechkasten. Kommt ein Gewitter auf verkrümle ich mich auf einen weniger ausgestellten Platz und hoff das es mich nicht trifft. Und falls doch, war's halt Schicksal...
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
ich denke dennoch, dass der Widerstand außen herum (grade wenn naß) geringer ist, als durch die Isolation und somit ein ähnlicher Effekt wie beim faradayschen Käfig eintritt. Denn: der weg des geringsten Widerstandes...
Atze
|
|
|
|
|
our best location scout
|
|
our best location scout
Also wenn ich in meinem Auto penn - kein Problem. Aber wenn ich den Wohnwagen dabei hab, bin ich jetzt schon recht verunsichert. Bisher dachte ich, daß die innenliegende Stahlrohrkonstruktion bei meinem Eriba einen perfekten Faradyschen Käfig darstellt. Allerdings hat das Dingen ja ein GFK-Aufstelldach, welches fast über die ganze Dachfläche geht. Autsch... Und wie ist das denn mit dem Dachzelt? Hab da so ein klassisches, asbachuraltes Autocamp-Klapp-Dingens. Das besteht wie viele Dachzelte dieser Konstruktionsart in erster Linie aus einer zweiteiligen Bodenplatte aus Holz und einigen (drei genau) Metallbügeln, welche aufgeklappt den Zeltstoff in Form bringen. Sind wohl zuwenige Metallbügel für einen Käfig, oder? Bisher hab ich jedenfalls immer blitzartig das Dachzelt verlassen, wenn ein Gewitter in Anzug war, weil ich dachte, das Zelt zieht die Blitze eher an als zu schützen. Werde ich wohl auch weiterhin so praktizieren, so exponiert, wie man auf dem Autodach ist. Komisch, daß hier irgendwie keine verläßlichen Aussagen vorzuliegen scheinen. Es gibt doch Millionen Camper. Und daß es unter Campern überhaupt keine Blitzopfer zu geben scheint, ist doch eigentIich sehr unwahrscheinlich. Im Wald werden Wanderer vom Blitz getroffen, auf dem Sportplatz Fußballer erschlagen, auf dem Golfplatz Golfer und im Wasser Schwimmer. Immer wieder und manchmal gleich im halben Dutzend! Kann man jedes Jahr in der Zeitung lesen. Nur auf tausenden von Camping- und Wohnmobilstellplätzen passiert nie was??? Und auf klassischen Zeltplätzen? Was machen die Pfadfinder? Welche Verhaltensregeln für Gewitter haben die denn bei ihren Zeltlagern? Da tragen ja Erwachsene Verantwortung für viele Ihnen anvertraute Kinder und Jugendliche. Hier müßten ja Erfahrungen vorliegen. Und der TÜV und die Unis kümmern sich um die allerkleinsten Kinkerlitzchen – aber hier? Nix! Den Versuch bei TopGear sollte man noch mal wiederholen. Stelle dem Autotest-Probanden gerne mein Dachzelt zur Verfügung, wenn er sich reinlegt... Seltsam alles... mfG Rainer
Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
|
|
|
|
|
Intellektuellen-Checker
|
|
Intellektuellen-Checker
.. .... Es gibt doch Millionen Camper. Und daß es unter Campern überhaupt keine Blitzopfer zu geben scheint, ist doch eigentIich sehr unwahrscheinlich. ... mfG Rainer Anscheinend gibt es Menschengruppen die der liebe Gott mag.  . Da in dem (seinem) Buch liest man auch allenhalb von umherziehenden Menschen.... Ich glaub die mag er wirklich.... 
Ciao Markus ex 130er
|
|
|
|
|
Ranziger Pandaputzer
|
|
Ranziger Pandaputzer
Wirkt denn eine nasse Zelt-Oberfläche nicht auch wie ein Käfig?
Strom sucht doch den Weg des geringsten Widerstandes.
Gruß, Michael
Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
|
|
|
|
|
|
|
Da isses wieder, das Gefühl auf "Ignorier-Listen" zu stehen...
|
|
|
|
|
Habemus Papam
|
|
Habemus Papam
Was machen die Pfadfinder? Von der Zeltwand abrücken und beten.
|
|
|
|
|
our best location scout
|
|
our best location scout
Nee, niemand steht auf meiner Ignorierliste. Aber du schriebst, „ich denke, daß...“ und das reicht mir eigentlich nicht.
Kennt denn niemand jemanden, der wirklich was genaues weiß? Also in Bezug auf Zelt / Dachzelt? Blitzunfälle auf Zeltplätzen? Es müßte dann doch zumindest bekannt sein, daß Menschen sowas in der Regel problemlos überleben, wenn ein Blitz in ihr Zelt eingeschlagen ist. Oder eben nicht. Daß, wie gesagt, Blitze alles mögliche aber keine Zelte treffen, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Und die Aussage bzw. das Zitat zum GFK-Dach ist ja genau andersrum, denn ein WOMO-Dach wird im Gewitter regelmäßig auch naß sein. Da soll es innen drin aber sehr gefährlich sein. Dieses Statement scheint mir aber bisher auch nur eine Einzelmeinung zu sein.
Also nix genaues weiß man nich, oder so...
mfG Rainer
Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
|
|
|
|
|
|
|
Ich dachte auch an Lindenbaum
:-)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (martin),
4,141
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,