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viermalvierer
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Hei,

Bei længerer Standzeit entladet sich die Batterie bei meinem Auto (grøsse = 100Ah). Massekabel ist in ordnung. Auf der Suche nach dem Verbraucher habe ich alle Sicherungen heraus genommen und die Stromkreise einzeln auf Stromfluss geprueft (Zuendung aus). Der einzige messbare Fluss (~3-7mA) war auf Sicherung Nr 7, laut Handbuch fuer Notblinker, Scheinwerferwaschanlage und Steckdose. Notblinker funktioniert normal. Scheinwerferwaschanlage funktioniert auch.
Was ist mit "Steckdose" gemeint?
Wie kann ich weiter vorgehen auf der Suche nach dem Stromdieb bzw gibt es da uebliche Verdæchtige?
Sind 2-7mA evtl normal auf Sicherung Nr 7?

Desweiteren habe ich den Verdacht dass der Dynamo nicht genug Ladestrom liefert, wie kann ich das am besten ueberpruefen? Die Spannung steigt zwar nach dem Anlassen soffort von ~12,5V auf ueber 14V, allerdings ist die Batterie auch nach længerer Fahrt immer etwas entladen.

Gruss,
Samuel





W460, 300GD, 1985.
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Süchtiger
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Hallo Samuel
"Die Spannung steigt zwar nach dem Anlassen sofort von ~12,5V auf ueber 14V"
Das spricht eigentlich dafür, das alles in Ordnung ist (ladeseitig)....
"allerdings ist die Batterie auch nach længerer Fahrt immer etwas entladen."
Hm, wie alt ist die Batterie, hast du es schon einmal mit einer anderen Batterie versucht ?

Gruß H.
PS: Zu Sicherung 7 kann ich nix sagen, allerdings ist die Elektrik vom 85er 300 GD wirklich easy, sollte der Übeltäter schnell gefunden sein....hat da jemand an der Elektrik rumgefummelt...z.B. etwas nachträglich reininstalliert (Alarm, Freisprecheinrichtung usw) ?


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
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viermalvierer
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Hei Hannes,

Die Batterie ist ca. 1 Monat alt, falls da also kein Produktionsfehler vorliegt sollte die in Ordnung sein. Habe noch eine 2. Batterie welche ich mal testen werde.

Ærgerlich mit dem Stromdieb, eigentlich habe ich mir ja den 460 besorgt um genau solche nervigen Elektroprobleme zu vermeiden wink

Gruss,
Samuel



W460, 300GD, 1985.
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Hi Samuel,

auf wie viel über 14V steigt die Spannung? Nicht daß die LiMa die Batterie schon zerkocht hat...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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viermalvierer
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Hei Daniel,

Ca. 14,2-14,3V, sowohl im Leerlauf als auch bei erhøhter Drehzahl. Die Batterie hat einen Farbindikator laut welchem sie in Ordnung ist.

Gruss,
Samuel


W460, 300GD, 1985.
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Batterietuner
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7 mA dürfen der Batterie nichts anhaben. Mein '95er hat etwa 15 mA bei einer 95 Ah Batterie. Das reicht für viele Tage ohne Probleme. Nach der Beschreibung tippe ich zuerst auf die Batterie.

Handtuch


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Hallo Samuel,

die Spannung scheint OK.

Ich denke, daß irgendwo noch ein unentdeckter Verbraucher ist. Miß mal, ob ohne die Sicherungen noch Strom durch die Kabel an der Batterie fließt.


Grüße
DaPo


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viermalvierer
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Ich denke ich habe zumindest einen Teil des Problems gefunden. Vom Dynamo gehen ja 2 Kabel von den 2 B+ Kontakten zur der Boks mit den 3 Anschluessen in der Næhe der Batterie (Klemme 30?). Ein Vorbesitzer hatte da 2 Kabel zusammengeløtet von welchem nur noch eines verbunden war, d.h. nur einer von den beiden B+ Anschluessen des Dynamos war angeschlossen. Das Kabel war auch sehr oxidiert. Ist jetzt neu verkabelt und die Batteriespannung war gestern nach einer Probetur nicht mehr entladen.

Original geschrieben von DaPo
Ich denke, daß irgendwo noch ein unentdeckter Verbraucher ist. Miß mal, ob ohne die Sicherungen noch Strom durch die Kabel an der Batterie fließt.

Das ich daran nicht gedacht habe, werde ich messen smile

Gruss,
Samuel




W460, 300GD, 1985.

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