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Hallo zusammen,

Auf Toms Foto ist doch so ein kleines, rechteckiges Loch zu erkennen. Das sollte doch zum Fluten perfekt sein, wobei ich meine, dass mein G dort kein Loch hat.

Grüße

Nunca

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Hallo

Das innen unterm Amaturenbrett, da gibt es reichlich Öffnungen, oder man nimmt ein Clip raus.

bis denne der kai

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Entlüfter
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Original geschrieben von Ave1
Von wo kommt man am besten an den Hohlraum unterhalb der Frontscheibe dran?

Ich werde (wieder) ein Loch bohren in der A-Säule von aussen unterm Gummi.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
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Hi, bei mir gibt es drei Löcher von unterm Armaturenbrett, kommt man so einigermaßen ran mit ner langen Sonde.
G-ruß Meister

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Original geschrieben von böhser-onkel
Danke Andreas

Nun weiß ich wenigstens was ich nicht nehmen sollte. Den Frontscheibenrahmen habe ich neu eingesetzt, der alte ist zerbröselt und nun habe ich Angst, das da wieder Feuchtigkeit kein kommt. Der alte Scheibengummi war auch zum Teil eingeklebt, aber nicht original, es waren verschiedene Kleber.
Hast du ein Tipp für mich? Zur Zeit steht er noch beim Lackier.

Bis denne der Kai
zwischen scheibendichtung und scheibenrahmen werde ich demnächst mal butylschnur und butly dichtmasse aus der kartusche testen. die butylschnur hatte ich mir mal bei daimler geholt (hinweis von hanshehl), die dichtmasse habe ich später zufälligerweise im obelink in holland entdeckt. im wohnmobilbau scheint das zeug recht gängig zu sein, um diverse fugen abzudichten (das material soll elastisch bleiben und nicht aushärten).

hier mal ein link von ebay, wer die wahl hat....
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=butyl&rt=nc&LH_PrefLoc=1

gruß
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
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Vielen Dank Mathias

Das Zeugs hört sich gut an, ich werde mir mal eine Kartusche bestellen, wenn’s nicht fürs Auto ist, kann ich auf jeden fall fürs Boot verwenden. Interessant guter tip 😃 Kleben wollte ich eigentlich nicht, ich suche etwas, was beim Scheiben einsetzen flutscht und dazu noch als Rostschutz dient.

Bis denne der Kai

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hallo Kai,

zum einsetzten der scheibe würde ich, wie immer, silikonöl oder ein anderes öl nehmen. der butyl dichtstoff soll lediglich den raum zwischen scheibenrahmen und windschutzscheibendichtung auffüllen, sodass sich hier kein wasser (kapillarwirkung) ansammeln kann, bzw. weniger wasser, um dem rosten entgegenzuwirken.
ähnliches material gibt es von würth, mit dem zusatz "abtupfbar".

bin mir nicht mehr sicher, ob ich auch durch das vmv- forum, oder das multi-board auf diese thematik aufmerksam geworden bin...

als beispiel das "abtupfbare" material von würth (in der theorie sicherlich auch ein butly dichtstoff...):
https://www.ebay.de/itm/Wurth-Sabesto-Scheibendicht-Dichtmasse-Schwarz-310ml-44-52-EUR-L-/182425090141?clk_rvr_id=1474898666598&utm_medium=cpc&utm_source=twenga&utm_campaign=twenga&utm_param=eyJlcyI6MCwicyI6NTMzODY0NywiY2kiOiIwNGI1YjQ2MWRhZTdlMjhlNGQ4ODA5MWI4OWNhZjY0MyIsImkiOiIxODI0MjUwOTAxNDEiLCJ0cyI6MTUyMTc0ODA4MywidiI6Mywic28iOjE1MDAsImMiOjEzNTg4Nn0%3D&rmvSB=true


gruß
mathias

Zuletzt bearbeitet von ghostbuster; 22/03/2018 19:51.

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
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Problem🤔, der Scheibengummi verträgt keine Öle, Fette, Wachse oder auch keine Vaselinie, zudem halten auf den öligen Untergrund nur wenige Dichtstoffe.
Ich bin aber für jeden Vorschlag offen und ganz ohne Mittelchen fühl ich mich auch nicht so wohl.

Bis denne der Kai

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Moin,

Teroson abtupfbar (RB 4100) oder Würth (deutlich teurer...) oder LIQUIMOLY 6196

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Original geschrieben von Ave1
Ich finde die Fotos auch sehr interessant, weil ich jetzt gemerkt habe, dass ich den Scheibenrahmen doch an einer anderen Stelle anbohren muss, als ich ursprünglich vor hatte. Wie habt Ihr den von innen konserviert? Von wo kommt man am besten an den Hohlraum unterhalb der Frontscheibe dran? Grüsse, Peter

Hi Peter,

ich werde Mikesanders verwenden, dass soll dann brav von innen nach außen ziehen.

An welcher Stelle wolltest du denn bohren?


Aktuell überlege ich, ob ich beim blauen kurz die Scheibe rausmache um gut an
alle Stellen ranzukommen,


Grüßle Pascal

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