Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
#705039 30/11/2023 21:51
Joined: Sep 2002
Posts: 2,644
Likes: 92
Das Orakel
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,644
Likes: 92
Die Nachfolgegeneration: Nach dem 8140 kamen F1A (2.3L) und F1C (3.0L)


>>> das sit ein Überbleibsel aus einem alten Post im "Teilemarkt", von wo ich diesen Post verschoben hatte, Juergen <<<

Last edited by juergenr; 26/07/2024 17:13. Reason: Post verschoben
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2024
Posts: 3
Likes: 1
A
Jungfrau
Jungfrau
A Offline
Joined: Jul 2024
Posts: 3
Likes: 1
Guten Morgen, ich bin seit 25.7.2024 im Forum angemeldet.
Kurz zu meiner Person, 62 Jahre, seit 2,5 Jahren leider Witwer und wohne inder Nähe vom Weltvogelpark Walsrode.
Seit kurzem in Besitz eines Iveco Daily Bus aus 2005.
71 kw Motor mit übergesprungenem Zahnriemen. Wo finde ich denn ein Werkstatthandbuch zum F1A Motor. Ectl. Ist der Motor noch zu retten. Danke vorab für die Unterstützung.

Schöne Grüße aus dem Norden.

Achim


UBBT77
Joined: May 2005
Posts: 7,643
Likes: 134
Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,643
Likes: 134
Hallo Achim,

willkommen im vmv - wenn der Bernd dass Handbuch entsorgt hat, findest du zB hier eines https://uazbuka.ru/lib/disiel/f1a_eng.pdf


zum Schaden an deinem Motor, lief der nach dem Schaden noch ? Wie viel km hat der gelaufen ?

Normalerweise muss der Zylinderkopf runter, um das Ausmaß vom Schaden genauer zu beurteilen.

Sind Ventile krumm, ggf Schlepphebel gebrochen, Kolben beschädigt etc...


Gruß Juergen

Joined: Jul 2008
Posts: 455
Likes: 4
Süchtiger
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 455
Likes: 4
Ja, hab ich nach langem Abwarten entsorgt.

Joined: Sep 2002
Posts: 2,644
Likes: 92
Das Orakel
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,644
Likes: 92
Schadensanalyse geht auch ohne WHB: Relativ oft sind nur 2 oder 4 Ventile krumm, wenn Du den Zylinderkopf selbst überholen kannst, kein großes Ding. (Die Abdrücke am kolben sind.. na ja, mal besser, mal schlechter). Alternativ: Rumpfmotor besorgen, die gibt's ohnehin wie Sand am Meer (die Leistungsstufen sind über den ATL und die Software realisiert, kannst also "jeden" aus der Motorengeneration nehmen)

Grüsse
Peter

Joined: Jul 2024
Posts: 3
Likes: 1
A
Jungfrau
Jungfrau
A Offline
Joined: Jul 2024
Posts: 3
Likes: 1
Moin Jürgen, vielen Dank für die Nachricht, die " links" bekomme ich nicht geöffnet. Ich habe den Daily 3 mit Automatikgetr. erst kürzlich mit dem Motorschaden und 380.000km gekauft. Motor habe ich noch nicht gestartet, möchte nicht mehr Schaden anrichten. Zahnriemen sieht ziemlich mitgenommen aus, ist aber noch auf den Ritzeln. Meine Vorgehensweise wäre Steuerzeiten prüfen um zu sehen um wieviel sich da etwas verstellt hat. Dann Kipphebel und Einspritzdüsen raus, evtl. mit dem Enduskop, falls passt, auf die Kolben schauen. Dann Kompression prüfen. Wenn der Druck schwächelt macht es Sinn den Motor raus und evtl. eine kompl. Überholung oder Tauschmotor in Betracht zu ziehen. Allerdings sind die auch nicht günstig und wie die Katze im Sack kaufen. Was die Motoren gelaufen haben ist große Frage.

Naja, schauen wir mal was zu retten ist.

Danke nochmals für Deine Unterstützung und ein schönes Wochenende.

Grüße Achim


UBBT77
Joined: Jun 2003
Posts: 16,744
Likes: 351
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,744
Likes: 351
Originally Posted by juergenr
Hallo Achim,

willkommen im vmv - wenn der Bernd dass Handbuch entsorgt hat, findest du zB hier eines https://uazbuka.ru/lib/disiel/f1a_eng.pdf

Bei mir funktioniert der download.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,744
Likes: 351
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,744
Likes: 351
Originally Posted by Achim62
Moin Jürgen, vielen Dank für die Nachricht, die " links" bekomme ich nicht geöffnet. Ich habe den Daily 3 mit Automatikgetr. erst kürzlich mit dem Motorschaden und 380.000km gekauft. Motor habe ich noch nicht gestartet, möchte nicht mehr Schaden anrichten. Zahnriemen sieht ziemlich mitgenommen aus, ist aber noch auf den Ritzeln. Meine Vorgehensweise wäre Steuerzeiten prüfen um zu sehen um wieviel sich da etwas verstellt hat. Dann Kipphebel und Einspritzdüsen raus, evtl. mit dem Enduskop, falls passt, auf die Kolben schauen. Dann Kompression prüfen. Wenn der Druck schwächelt macht es Sinn den Motor raus und evtl. eine kompl. Überholung oder Tauschmotor in Betracht zu ziehen. Allerdings sind die auch nicht günstig und wie die Katze im Sack kaufen. Was die Motoren gelaufen haben ist große Frage.

Naja, schauen wir mal was zu retten ist.

Danke nochmals für Deine Unterstützung und ein schönes Wochenende.

Grüße Achim


Bei 380tKm würde ich keinen Rappen mehr in das Teil investieren, ganz sicher nicht.
Das Ding hat eh das Ende seiner Lebensdauer erreicht.
In so einen alten Motor investiert man doch nicht Tausende nur damit er vielleicht nochmal ein paar Kilomater läuft - ausser du machst ne volle Revision mit einmal alles Neu, was entsprechend nochmal mehr kostet.

Raus damit und etwas rein was a) Neu ist oder b) nachweislich weniger als 100tKm gelaufen ist.

Grüsse Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,744
Likes: 351
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,744
Likes: 351
Vom ATG das auch die 380tKm gelaufen hat und sich ebenfalls dem Ende seiner Lebensdauer nähert reden wir dabei noch gar nicht.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,633
Likes: 174
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von juergenr
Hallo Achim,

willkommen im vmv - wenn der Bernd dass Handbuch entsorgt hat, findest du zB hier eines https://uazbuka.ru/lib/disiel/f1a_eng.pdf

Bei mir funktioniert der download.
Bei mir ebenso.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Page 1 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Froschkoenig
Froschkoenig
Rhein-Main
Posts: 82
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,272,501 Hertha`s Pinte
7,989,764 Pier 18
3,769,287 Auf`m Keller
3,702,047 Musik-Empfehlungen
2,734,091 Neue Kfz-Steuer
2,688,622 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 4,842 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
Matti 3
BedaB 3
PeterM 2
Today's Birthdays
Patrolflüsterer, Zappa
Newest Members
MJ G 350TD, Lockwood, Ebertom71, RHH Kawon, lichtmaschine
10,101 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,633
Ozymandias 16,744
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,396
Posts675,584
Members10,101
Most Online5,197
Dec 6th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1