Servus zusammen,
mein Name ist Marc aus Heidelberg.
Ich fahre seit rund 12 Jahren G-Klassen als Alltagsauto, bisher 2x G63 und einmal 400d. Mit den modernen G-Klassen kann ich mich einfach nicht mehr identifizieren, liegt sowohl an dem Klientel die derzeit solche Autos fährt, als auch an dem Auto an sich. Meinen letzten G63 habe ich anfang des Jahres verkauft und mir einen neuen 400er Defender 110 gekauft, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
Trotzdem möchte ich noch eine G-Klasse, aber etwas klassischer und puristischer. Nicht unbedingt als Alltagsauto, eher so als „Semi Daily“

Deshalb bin ich momentan auf der Suche nach einem 280cdi Pur oder einem 300cdi Professional. Der 350d Professional kommt nicht in Frage, der ist mir tatsächlich schon wieder zu modern.
Dem ein oder anderem Beitrag hier im Forum konnte ich schon entnehmen, das beide Motoren des 280cdi und 300cdi identisch sind und die Fahrzeuge im Wesentlichen auch. Hauptsächlicher Unterschied der beiden Modelle sind offensichtlich die beiden 12V/24V Stromkreise beim Pur, die von vielen hier, so wie ich das verstanden habe, als Nachteil beurteilt wird.
Ist aus diesem Grund ein 300cdi Prof zu bevorzugen? Ich denke auf grund des 24V Starters beim Pur, macht eine Umrüstung auf einen einzigen 12V Stromkreis keinen Sinn bzw. ist nur mit erheblichem Aufwand machbar.
Über Hinweise und Tips würde ich mich freuen.