|
|
Joined: Jan 2004
Posts: 112
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Jan 2004
Posts: 112 |
Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit einem solchen Umbau.Die Rücksitzbank und Sicherheitsgurte müssen raus,ist ja kein Problem.Das Verblechen der hinteren Seitenscheiben wird wohl generell nicht von jedem TÜV verlangt.Aber dann wäre da noch die blöde Trennscheibe hinter den Vordersitzen.Hat jemand Erfahrung oder eine Idee,wie man so etwas schnell,mit wenig Aufwand und trotzdem für den TÜV zufriedenstellend realisieren kann? Schönen Dank,Ralf
|
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,377 Likes: 29
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,377 Likes: 29 |
Frag mal ob ein Trenngitter reicht. Und wenn der TÜV dazu nickt,heißt das noch lange nicht,daß das FA das auch tut. Wenn du ihn nicht tatsächlich als LKW brauchst würd ichs lassen.
|
|
|
|
|
Joined: Jan 2004
Posts: 112
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Jan 2004
Posts: 112 |
Hab mit dem FA gesprochen.Die sagten mir,das es hier eine Ermessensgrenze gäbe,wäre Blödsinn.Sie würden sich nur nach Fakten halten und das wäre in diesem Fall die Schlüsselnummer. Diese Ummeldung auf LKW ist aber die einzigste Möglichkeit die horrende Steuer zu umgehen.Die Variante mit dem KAT ist zu teuer.Laut Versicherungsvertreter tut sich in der Versicherung auch nichts.
|
|
|
|
|
Joined: Apr 2005
Posts: 44
Wiederholungstäter
|
Wiederholungstäter
Joined: Apr 2005
Posts: 44 |
Wie du schon gelesen hast ist nicht der Tüv entscheident sondern der Heini vom Finanzamt.Meine Zulassung habe ich auch erst erhalten nachdem
der Beamte im Urlaub war,soviel zum Thema Ermessen.Den meisten Beamten liegt noch nicht mal die Zulassungs Vorschriften für Lkw vor.
Da jeder Beamte von Ort zu Ort anders Entscheidet hilft nur eins ,Hinfahren und nachfragen was er für eine Lkw Zulassung braucht,dann kann er sich auch nicht mehr rausreden und vieleicht hast du Glück und der Umbau wird weniger Aufwendig wie gedacht
Gruss Sven
|
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,377 Likes: 29
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,377 Likes: 29 |
Hinfahren und nachfragen was er für eine Lkw Zulassung braucht,dann kann er sich auch nicht mehr rausreden Da würd ich auch nicht drauf wetten.
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513 |
da muss ich meinen vorschreibern leider recht geben.
lkw-steuer liegt im ermessensspielraum des fa-beamten. erfreulicher weise wird das von mehr fa´s akzeptiert, als gemeinhin angenommen.
allerdings unterscheiden sich die preise für pkw/lkw in der versicherung dann doch erheblich. es bleibt dann eine reine rechenaufgabe, was günstiger ist.
und, 2 sitzplätze, so und feiertags nicht mit anhänger. das sind die nachteile.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,588 Likes: 1
Veteran
|
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,588 Likes: 1 |
Da hat Rovervirus recht, LKW Versicherung ist erheblich teurer als PKW Versicherung. UND den KAt hat man als TDI FAhrer nach 1,5 Jahren raus, einfacher gehts nicht
grüße Frank
KFZ Meisterbetrieb Cznotka Motoren und Getriebeinstandsetzung 45279 Essen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 53
Joined: May 2002
|
|
|
1 members (Matti),
207
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Foren37
Themen44,384
Posts675,459
Mitglieder10,098
| |
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|