Aktive Threads | Aktive Postings | Unbeantwortet Heute | Seit gestern | Diese Woche
Geländewagentechnik allgemein Zu neuen Postings springen
Re: Laden von Optima Batterien Phil 03/12/2025 13:30
Hi,

dafür gibt es folgende Lösung: Balancer

Ich habe so etwas in meinem 814 DA KA 4x4 LKW verbaut ;-)

Grüße Phil
9 173 Read More
Exoten und besonderes Zu neuen Postings springen
Re: Peugeot 505 Dangel Phil 03/12/2025 13:21
Danke für die Blumen Beda,

dem B90 / B100 ist aber auch eine Augenweide. Die Franzosen halt ;-).
Ich habe ja aus französischem Hause noch einen Renault TRM 2000 und aus der portugiesisch - französischen Hochzeit einen UMM Alter ;-)

Grüße
Phil
2 19 Read More
Hilfe und FAQ Zu neuen Postings springen
Forums-Software 8,0 Feedback, Bugs, Wünsche Phil 03/12/2025 12:57
Liebe Community,

kurz vor Jahresende hat unser viermalvier.de-Forum – das älteste deutschsprachige, markenunabhängige Geländewagenforum – eine längst überfällige Frischzellenkur bekommen.
Der Ursprung reicht zurück bis 1999, damals noch unter landy-phil.de. So lange her, dass selbst die Wayback Machine dazu nur mit den Schultern zuckt.

Die Überarbeitung unserer – zugegeben etwas in die Jahre gekommenen – Software war deutlich aufwändiger, als es von außen aussieht. Nach ein paar Tagen Offline-Zeit sind wir jetzt aber wieder komplett am Start – ohne Datenverlust und technisch auf neuestem Stand.

Was wurde gemacht?
  • Update auf die aktuellste Forumssoftware
  • Aktualisierte Datenbanken + neue PHP-Version
  • Kategorien an den heutigen 4x4-Markt angepasst
  • Dezentes, aber frisches Layout („Höherlegung light“)
  • Neuer Bilder-Upload
  • Möglichkeit, im eigenen Profil Social-Media-Accounts und oder Donation / PayPal zu verknüpfen
  • Like Funktion bei Beiträge

Kurz gesagt: Wir haben modernisiert, nicht abgerissen.
Und mit diesem Upgrade sollten weitere 25 Jahre Community-Treffen im digitalen Gelände kein Problem sein. ?

Feedback, Bugs und Wünsche gerne hier im Beitrag hinterlassen.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen entspannten Jahresausklang – und viel Spaß beim Stöbern, Schmökern und Schrauben.

Euer Team von viermalvier.de
0 15 Read More
Made in Italy, IVECO, BREMACH, SCAM, ... Zu neuen Postings springen
Re: Tschad jenzz 03/12/2025 12:28
Sehr schöne Reise, bin gespannt auf die weiteren Bilder. Manches kam mir sehr bekannt vor, auch wenn unser eigener Tibesti Trip nun im kommenden Jahr 30 Jahre her ist. Mein Gott, ich werde alt...

[Linked Image von up.picr.de]
3 275 Read More
Hilfe und FAQ Zu neuen Postings springen
Re: registrierung Phil 03/12/2025 12:26
Hallo Zusammen,

im Rahmen der Updates (Forumsoftware, Datenbank und PHP) habe ich - der Einfachheit halber - die Mailverifikation ausgeschaltet.

Grüße
Phil
3 390 Read More
Re: Peugeot 505 Dangel BedaB 03/12/2025 12:10
Hallo Phil,
ich bin begeistert.
Welch eine Schönheit!
2 19 Read More
Re: Tschad stein1101 03/12/2025 11:48
Hallo @ alle
wir sind wieder gut zurück von unserer beeindruckenden, aber auch sehr anstrengenden Reise im Tschad.
Leider ist es mir unterwegs nicht gelungen, Fotos in diesem Forum hochzuladen und dann konnte ich mich überhaiupt nicht mehr einloggen.

Da es bis zu unserem Reisebericht auf unserer HP wohl noch ein wenig dauern wird (Auswahl und Bearbeitung der rund 1.000 Bilder) verlinke ich hier mal auf unsere Beiträge im Wüstenschiff (dort konnte ich unterwegs anstandslos zugreifen)

https://www.wuestenschiff.de/phpbb/reiseberichte-f23/tschad-2025-t59550.html

und vielleicht hat ja der/die eine oder andere unsere Reise auf Polarsteps verfolgt.

Grüße
Lisi & Martin
3 275 Read More
Travel Zu neuen Postings springen
Re: Nach Osten mit dem Iglhaut Bremer atolex 03/12/2025 11:23
Ab nach Jordanien. Die klassische Route: Rotes - und totes Meer. Wadi Rum und Petra und raus.

Jordanien

https://www.insnirgendwo.de/jordanien/

[Linked Image von insnirgendwo.de]

https://www.insnirgendwo.de/jordanien/

Viel Spaß!
Nächster Stop: Irak!
10 1,455 Read More
Made in Russia, Lada, GAZ, UAZ, ... Zu neuen Postings springen
Strela Phil 03/12/2025 10:56
Auch hier ein Eröffnungsbeitrag für die neue Kategorie.

Den Lada Niva kennen wir ja alle, aber wie ist es mit dem Strela?
Das Fahrzeug ist ein Geländewagen, der primär für den zivilen Gebrauch konzipiert wurde:
Es ist 5,09 Meter lang, 2,35 Meter breit und 1,99 Meter hoch.
Dank seiner enormen Räder und 27 cm Bodenfreiheit bewältigt es problemlos die gängigsten Offroad-Hindernisse, wie beispielsweise Gewässer (bis zu einem Meter Tiefe).

Der 2,8-Liter-Cummins-Dieselmotor mit 157 PS ist trotz seiner geringen Emissionen mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt.
Strela wiegt 3,5 Tonnen und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h; mit einem 70-Liter-Tank soll es jedoch 675 Kilometer weit fahren können.

[Linked Image von viermalvier.de]

CU
Phil
0 11 Read More
Peugeot 505 Dangel Phil 03/12/2025 10:45
Hi,
ich eröffne hier mal die Neue Kategorie "Exoten" mit meinem Peugeot 505 break Dangel. Er ist einer von 1223 gebaute 505 Break als Allrad und nur einer von 25 Turbo Diesel. Den Dangel gebrauche ich als Alltags Oldtimer.

Grüße
Phil
2 19 Read More
Mercedes Zu neuen Postings springen
Re: Nette Teileabfrage incl. Versand G300GD 03/12/2025 10:13
Hi,

ich suche für meine 80er 300gd eine Original-Antenne und Nebelschlussleuchte. Letztere findet man auch im Netz, wollte aber erstmal hier fragen.
Gleichzeitig die Bitte: Kann mir einer evtl Maße schicken wie/wo die Nebelschlussleuchte positioniert werden muss? Die Löcher für die Befestigung müssten genügen. Evtl. gemessen von der oberen und rechten Falz des Eck-Blechs?

Danke,
Korbinian
214 278,349 Read More
Re: Laden von Optima Batterien landybehr 02/12/2025 22:24
Moin Ihr und Danke für die Rückmeldungen !

Ich hatte immerhin schon eine Drehstrom-Lima eingebaut. Bloss halt nur mit 34A, weil der Platz beengt war. Vorher gab es eine GleichstromLima, damit wäre alles ja noch viel schlimmer.
Ein selbstgemachtes Problem ist das Vorglührelais, das temperaturgesteuert die Glühzeit regelt, Den Sensor dafür hab ich beim Luftgekühlten Motor im Luftleitkasten eingebaut. Aber so denkt das Relais immer, es sei viel kälter als der Motor wirklich ist. Ich werde irgendwann mal den Fühler durch einen Widerstand oder Poti ersetzen, der die Glühzeit verkürzt. Die Glühkerzen sind "modernere", parralel geschaltete. Die brauchen nicht so lange.
Jedenfalls ist nach dem Anlasser das Vorglühsystem der größte Verbraucher. Und wenn kein Licht an ist, gibt es doch nahezu keinen Stromverbrauch.

Ich hab gedacht eine Optima hat weniger Selbstentladung, als eine alte Bleisäurebatterie. Das war ein Grund für sie.
Ich werde das Nachladen halt mal zur Gewohnheit machen.
9 173 Read More
Re: Laden von Optima Batterien Dbrick 02/12/2025 18:07
Das Problem ist nicht die Batterie, sondern die Parallelschaltung.
Eine der beiden Batterien altert immer etwas früher und mit der Parallelschaltung sorgst du dafür das die andere das solange kompensiert bis sie auch defekt wird.
In einer Parallelschaltung werden immer 2 Batterien defekt.

Gruß
Erich
9 173 Read More
Re: Laden von Optima Batterien jenzz 25/11/2025 10:40
Uiih, endlich mal wieder eine Optima Diskussion. Was hab ich das vermisst.

Original geschrieben von landybehr
An und für sich finde ich die Optimas gut. Naja, und die Batteriehalterung sowie Kabel sind auf sie ausgerichtet. Wenn ich nicht noch (1. Frage) etwas versuchen kann, die Red Tops zu reanimieren, dann muss ich neu kaufen. Möchte dann aber (2. Frage) nicht wieder was falsch machen.

Gutes Ladegerät mit Recondition Mode dran, Versuch ist's wert, Wunder würde ich nicht erwarten. Wenn neu kaufen nötig, und alles auf Optima ausgerichtet, dann ist es selbstverständlich völlig ok auch wieder die gleichen zu kaufen. Regelmässig laden und Tiefentladung vermeiden verlängert die Lebensdauer ungemein. Ob die jetzt wirklich immer auf 100% geladen werden müssen ist doch für die besagte Anwendung pillepalle egal. 80% reicht auch, nur eben nicht dauerhaft 10%.

Jesses, da muss man doch nicht immer ne Weltanschauung draus machen. Ich hab in den vergangenen 25+ Jahren alle Sorten Batterien eingesetzt, jahrelang Doppelbatteriesystem im Disco, zuerst mit zwei konventionellen Starterbatterien - Lebensdauer war überschaubar, später dann mit zwei YT Optima - haben sehr lange gehalten, bis es eine auf der sommerlichen Rückreise von Korsika gekocht hat und sie einen Gehäuseriss hatte, funktioniert hat das System aber immer noch. Seitdem auf zwei BT Optima gewechselt, weil ich es gerne einfach hab und der Kram bisher stressfrei funktioniert. Das ist auch schon wieder 6 Jahre her, und die Mühle steht oft Monate rum ohne bewegt zu werden. Mit der einen YT hab ich auch zwischenzeitlich immer mal den alten Weserhütte Bagger gestartet, der hat irgendwann mal die Lima verloren, also immer nur vor Benutzung Batterie laden und es funktioniert bestens.

Im RAM hab ich "konventionelle" AGM, eine von Banner hat nur 3 Jahre gehalten (ging noch aber liess spürbar nach), da sind einfach die hohen Temperaturen im Motorraum das Problem. Die Exide die ich jetzt hab hält hoffentlich länger. Aber in der Tat hab ich jetzt eigentlich in allen Fahrzeugen nur noch AGM, die Bauform ist da für mich eher eine Frage der konkreten Einbausituation.
9 173 Read More
Re: Laden von Optima Batterien Rainer4x4 24/11/2025 19:19
Original geschrieben von BedaB
Ich würde wieder auf AGM setzen.
Wenn der Trecker selten und nie länger genutzt wird, ist es wahrscheinlich, daß die Lima es nicht schafft, die Batterien wieder voll aufzuladen.
Da hilft der Einsatz eines Ladegeräts und zwar nicht erst, wenn es Probleme gibt.
Die AGM Batterie läd die alte Treckerlima nichtmal ansatzweise voll. Das geht dann nur noch mit externer Ladetechnik.Damit bleibt derTrecker immer uneigenständig!
Aber gut, wenn man damit zufrieden ist.
9 173 Read More
Re: Hallo in die Runde! Meggie 24/11/2025 18:44
Klingt einfach und simpel- werden wir ausprobieren!
50 3,119 Read More
Re: Hallo in die Runde! Wildwux 24/11/2025 17:31
Mike Sanders ist gut, wenn auch manchmal etwas überbejubelt. Dazu nicht unbedingt simpel in der Anwendung. Aber 80 Stutz für ein 4 Kg Chübel, wo die Hälfte nachher jahre rum steht ?

Presto gibts in der Sprühdose, lässt sich auch wärend der Ausbauarbeit für en Sprutz nutzen.
50 3,119 Read More
Re: Hallo in die Runde! Meggie 24/11/2025 15:53
Danke für den Hinweis. Dann werden wir jetzt noch- bevor der Ausbau realisiert wird- mal alle Hohlräume die zu erreichen sind versiegeln.
Super Tip mit den Produkten, hab überall von Mike Sanders gelesen, ist sicher gut aber schon extrem teuer...
50 3,119 Read More
Re: Hallo in die Runde! Meggie 24/11/2025 15:49
Hallo Georg.

Danke für die Ausführung, das klingt sinnvoll, leisere Motorgeräusche sind natürlich immer willkommen
50 3,119 Read More
Re: Hallo in die Runde! Meggie 24/11/2025 15:44
Wir versuchen nun doch die 285er zu ordern- hoffentlich hat die Firma Boegli noch nicht bestellt, dann sollte das schon klappen.
50 3,119 Read More
Re: Laden von Optima Batterien BedaB 24/11/2025 15:35
Original geschrieben von Rainer4x4
Schmeiss Optima weg, die braucht kein Mensch. Und die Maschine erst recht nicht. Der alte Deutz kommt auch mit den Standart Blei-Säure Batterien zurecht. Dafür wurde er mal konzipiert.
Hallo zusammen,
ich habe keine Erfahrungen mit Optima, aber reichlich mit AGM-Batterien.
Ich würde wieder auf AGM setzen.
Wenn der Trecker selten und nie länger genutzt wird,
ist es wahrscheinlich, daß die Lima es nicht schafft, die Batterien wieder voll aufzuladen.
Da hilft der Einsatz eines Ladegeräts und zwar nicht erst, wenn es Probleme gibt.
9 173 Read More
Re: Laden von Optima Batterien Rainer4x4 24/11/2025 14:16
Original geschrieben von landybehr
N'abend :)Jetzt hab ich mal recherchiert. Der AGM Modus war falsch, oder? Ich hätte einfach den "normalen" Modus nehmen sollen. Stimmt's?
Aus dem Link von Jürgen zitiert: OPTIMA® is a SPIRALCELL TECHNOLOGY® AGM battery.
Also war AGM wohl richtig. Wie gesagt, schmeiss den Mist einfach weg und sortiere es unter "negative Erfahrungen" ein.
Ich erinnere mich zB an den Winden-Contest, der imho hier mal organisiert worden war, die Jungs mit den Optimas hatten das Nachsehen. Ausschliesslich die Leistungsfähigkeit der Batterien bei gleichen Winden war ausschlaggebend. Bei den Optimas hatte, wie so oft, die Werbung mehr Effekt als das Produkt.
9 173 Read More
Re: Neuer Iveco WM 40.10 in der Eifel Kappes 24/11/2025 13:05
Kurz vor dem ersten richtigen Wintereinbruch habe ich mir noch die Zeit genommen und habe die Steuerkette, alle Gleitschuhe und den Kettenspanner erneuert.

Ich wollte mit dem Tausch der Kette auf Nummer sicher gehen, auch wenn ich im nachhinein denke, dass die Kette schonmal getauscht worden ist. Die Kette war im Vergleich zur Neuen kaum gelängt und die Gleitschuhe waren auch alle noch sehr gut oder nur leicht eingelaufen. Nichts desto trotz wollte ich sicherheitshalber auf den manuellen Kettenspanner gehen, habe mir aber auch parallel noch einen automatischen Kettenspanner auf Seite gelegt. Nach längeren Überlegungen und Abwägung aller Vor- und Nachteile habe ich mich dann doch für den manuellen Kettenspanner entschieden und eingebaut.

Der "vorher" Zustand (die Schraube der Kurbelwelle bekommt man wunderbar mit einem kräftigen Schlagschrauber und 36er Nuss auf)

Dann den ganzen Kettenkasten einmal leer geräumt und die Kettenräder auf der Feststellposition sicherheitshalber zusätzlich markiert.

Der Kettenkasten war schon leicht von der Kette angeschliffen, obwohl die Gleitschuhe alle in Ordnung waren und die Kette nicht groß gelängt war. Der Iveco hat laut Tacho 130.000KM gelaufen. Ich denke nicht das die Kette und die Gleitschuhe nach dieser Zeit noch so aussehen.

Alles für den Einbau zurecht gelegt, den vorderen Kurbelwellensimmering getauscht und den Deckel des Kettenkastens neu lackiert. Die neuen Gleitschuhe (inklusive dem beweglichen) habe ich übrigens von Suonama aus China. Spanner und Kette sind original Ivecoteile, da ich der chinesischen Qualität nicht ganz traue.

Und alles wieder zusammengebaut. Mich wunderte es, dass die Kette zwischen Kettenrad Nockenwelle und Einspritzpumpe ohne Gleitschuhe durchhing und hatte etwa sorge vor dem ersten Start. Ich konnte die Kette aber auch keinen Zahn weiter auf dem Kettenrad positionieren und habe dann die Gleitschuhe so eingebaut, dass ich überall mit einer 0,5/0,7mm Fühlblattlehre grade zwischendurch kam. Für den unteren Schuh habe ich ein 0,5mm Blech zwischen Kette und Gleitschuh geklemmt und den Spanner festgezogen und dann die Schrauben des Gleitschuhs fest gemacht. Dann den Kettenspanner wieder gelöst und das Blech entfernt (zum Schluss dann die Kette nach Vorgabe spannen)

Wieder etwas von meiner To-Do Liste abgearbeitet. Jetzt geht es für die beiden Belgier erstmal in Winterpause...

Viele Grüße, Kappes
93 23,404 Read More
Re: Hallo in die Runde! PeterM 24/11/2025 11:37
Bevor wieder irgendwelche theoretischen Reifenrechner herangezogen werden: 235/85r16 und 265/75r16 haben ziemlich denselben Abrollumfang, 255/85r16 und 285/75r16 ebenso. ET 85 ist durchaus vorsichtig, die 255/100er sind etwas breiter als 255mm, aber wenn die MFK glücklich ist - gut, es braucht dann ev. Kotflügelverbreiterungen (ich weiß nicht, wie happig das Thema Abdeckung Lauffläche oder Reifenbreite in der Schweiz ist)

Wenn wir beim Maßfertigen von Rädern sind: Der 235/75r17.5 ist einen Hauch kleiner bis gleich zur 235-265er Dimension, 265/70r17.9 liegt zwischen 235-265 und 255-285. und die metrischen 17.5er gibt's auch in Europa. Oder es wird was in 19.5 Zoll, 245/70 oder 265/70 wäre schmäler als der 285/75r16, aber im Abrollumfang gleich groß bis größer, aber doch noch unter den 255/100ern?

Grüsse
Peter
50 3,119 Read More
Re: Hallo in die Runde! Wildwux 24/11/2025 11:31
Original geschrieben von Meggie
Machst du das selber mit der Hohlraumversiegelung und dem Unterbodenschutz oder hast du uns da eine gute Adresse?

Ich machs selber. Meine Devise, viel hilft viel und bei jeder Gelegenheit anwenden. Grad beim Ausbau ist es sinnvoll, alle Bohrungen, Kontaktstellen usw. zu versiegeln.

Ich nutz drum auch nicht das "beste Produkt aller Zeiten", das ich erst von irgendwo importieren muss oder nur mit Mindestbestellmenge in Grosspackung krieg, sondern das, welches ich überal krieg. Aktuell ist es Presto Untebodenschutz/Hohlraumversiegelung, kriegst in jedem Jumbo und nutz ich auch hier auf dem Hof für alles mögliche.
50 3,119 Read More
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6
Forum Search
Member Spotlight
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,254,093 Hertha`s Pinte
7,982,721 Pier 18
3,766,830 Auf`m Keller
3,698,047 Musik-Empfehlungen
2,732,089 Neue Kfz-Steuer
2,685,342 Alte Möhren ...