Re: Hartwigs Reisemobil F350
Ozymandias
25/03/2026 15:14
Ja die Sanktionen funktionieren perfekt wie man sieht.... Trifft nur die Falschen aber was ist anderes zuerst erwarten von dieser Clownstruppe. Und ja, die letzten Wahlen in Süddeutschland waren verheerend, 30% Grün im Bundesland und 50% Grün in Stuttgart, die Leute haben den Verstand verloren.
3,141
2,472,958
Read More
|
|
DaPo
25/03/2026 12:37
Nur noch tragisch was bei euch politisch abgeht. Wenn einem jemand vor 10 Jahren gesagt hätte was da alles kommt den hätte man ausgelacht und in die Klappse eingeliefert. Ja, völlig irre. Ich wollte einen VDO Lüftermotor, made in Germany, bestellen und reimportieren (aktuell hier nicht lieferbar, nur zu 6-fachen Preis), ging nicht, weil VDO noch nicht bestätigt hat, keinen russischen Stahl verarbeitet zu haben. Das Ding wurde hier hergestellt! Lieferant hat sich gerade mit dem Zoll wegen eines Ölkühlers gezofft. Obwohl Alu, nicht Stahl... Naja, letztlich muss der Kunde das dann halt bezahlen. Soll er sich bei seinen Politikern darüber beschweren. Nee, die wählen lieber ein "weiter so".
3,141
2,472,958
Read More
|
|
DaPo
25/03/2026 12:31
Mal ganz laienhaft gefragt: Wie machen das die hiesigen Ford-Händler? die werden Lizenzen von Ford Deutschland bekommen, nicht aus den USA. Deren Fahrzeuge werden ja offiziell hier vertrieben.
3,141
2,472,958
Read More
|
|
Ozymandias
24/03/2026 19:19
Naja, letztlich muss der Kunde das dann halt bezahlen. Soll er sich bei seinen Politikern darüber beschweren. Kann ja nicht sein dass du dir da Geld ans Bein streichst deswegen.
3,141
2,472,958
Read More
|
|
Hartwig
24/03/2026 17:11
Mein Rippenriemen von Rockauto (Testkauf) ist heute nach 3Wochen angekommen über Stackry. Aber kurze Lieferzeiten sind damit nicht möglich, von den Versandkosten ganz zu schweigen, verkaufen kann man den nicht mehr aufgrund der Kosten.
Ich starte nun einen Versuch mit USPS priority über einen US Teilelieferant mit Ersatzteilen (Wert 5-stellig).
Aber kacke ist das alles. Wer weiß, wie genau der Zoll hinschaut.
3,141
2,472,958
Read More
|
|
Re: Neue Studie zu E-Fahrzeugen
landybehr
24/03/2026 14:53
Eine Klarstellung: der BMW iX3 wird gekauft- von ganz vielen Leuten. Aber leider nicht von mir. Das konnte man oben falsch verstehen. Alles geht halt nicht. Ich glaub auch, da wäre ein i3 Touring der Neuen Klasse für mich nützlicher.. aber bleibt mmer noch die Sache mit den €€. Trotzdem ist der iX3 technisch halt ziemlich cool.
116
43,232
Read More
|
|
Ozymandias
24/03/2026 00:09
So eine Scheisse, das gibt's doch nicht.
Keine Chance wenigstens die Software ans laufen zu kriegen über VPN und Onion?
Da bleibt dir bald nur noch in die Schweiz auswandern wenn du das Business nicht verlieren willst.
Nur noch tragisch was bei euch politisch abgeht. Wenn einem jemand vor 10 Jahren gesagt hätte was da alles kommt den hätte man ausgelacht und in die Klappse eingeliefert.
3,141
2,472,958
Read More
|
|
Re: Kurbelwelle Simmering und Kupplung in Mittelamerik
Elektrosmog
24/03/2026 00:00
Hallo Peter, also der Kurbelwellen Simmering tropft schon länger, anfangs wenig, es war nicht einmal etwas unter dem Auto .Aber seit wir in Mexiko sind und die Temperaturen auf 37° angestiegen sind ist's mehr geworden. Unten ist er mittlerweile schon versaut und macht auch beim abstellen immer ein paar Tropfen.
Die Kupplungsglocke ist zwar dreckig und auch etwas speckig, aber es läuft nichts heraus. Zusammengefasst tropft nichts aus der Kupplungsglocke.
Ich hab den Kupplungszug so eingestellt das er im unteren Drittel des Pedalweges trennen. Etwas Vorspannung ist ja immer auf dem Ausrücklager? Schaltet sich sauber, macht keine Geräusche und auch sonst ist nichts auffällig. Wie gesagt erst seit 3 Tagen dreht eher manchmal hoch beim ordentlich Gas geben, gibt sich auch sofort wieder wenn ich vom Gas gehe. Anschließend nimmt er auch bei Vollgas sauber an. Und erzwingen ist meist nicht möglich.
Was fällt mir noch ein, das Ausrücklager ist nicht mehr das beste, macht etwas Geräusche und wollte ich dann im Laufe des Simmerings eh wechseln. Dürfte aber auch nichts damit zu tun haben.
Verschiffen werden wir von Panama nach Kolumbien, oder von Mexiko (Veracruz) nach Kolumbien. Brasilien steht eigendlich nicht auf dem Plan. Kolumbien Ecuador Peru Bolivien usw.
Gibt's noch einen Tip zum einstellen des Kupplungszugs? Ich hab eine gezogene Kupplung, eigendlich sollte das ja kein großes Problem sein? Kann hier überhaupt zu viel Vorspannung drauf sein? Beim Einstellen wird ja nur die Position des Pedals und damit der punkt der Trennung verändert?
Beste Grüße aus Mexiko
Tobias
3
162
Read More
|
|
Re: Diesel Tankbelüftung
joe112
23/03/2026 21:05
Servus Peter,
es wird genau so sein wie es Thomas beschrieb. Bei meinem 280GE mit zwei Zusatztanks sind die Entlüftungsleitungen wahrscheinlich noch aufwendiger verlegt als bei Deinem. Hatte das Thema vor ein paar Jahren da ich alle drei Tanks nicht voll bekam.
Zu guter letzt war es diese Leitung. Hinter dem rechten Rücklicht ist die Metall Leitung gestückelt und mit einem Schlauch verbunden. Ich füllte Kriechöl ein und setzte sie unter Druck. Machte einen Knall eines Sektkorkens. Und siehe da die Entlüftung war wieder hergestellt.
lg Hannes
2
125
Read More
|
|
Re: größeres Notstrommoppel
Hartwig
23/03/2026 20:15
Der Elektriker sagte, er könne die genaue Stromaufnahme nur mit einem (Speicher?-) Oszilloskop messen, das hat er aber nicht. Welch ein bodenloser Quatsch. Kauf Dir sowas! Da ist das Eichintervall abgelaufen (am gelegentlichen Abschalten des Displays erkennbar), deswegen werden die ausgetauscht. Dann nimmste ein altes Drehstrom Verlängerungskabel, schneidest das durch und klemmst den Zähler dazwischen. Dann hast Du ne genaue Aussage zur Leistungsaufnahme. Ich habe jetzt mit der App meiner PV-Anlage den Verbrauch festgehalten. Dass das nichts mit einer Messung zu tun hat ist mir klar, aber mehr Möglichkeiten habe ich aktuell nicht. Geht auch sofern der integrierte Leistungsmesser den Leistungsfaktor berücksichtigt. Gibt es eine Möglichkeit die Stromaufnahme der einzelnen Phasen darzustellen? ![[Linked Image from up.picr.de]](https://up.picr.de/50704055vi.jpg)
102
5,853
Read More
|
|
Hartwig
23/03/2026 20:08
Kurzes update:
zusammen gefasst: alles scheiße.
Ich kann hier nicht weiter machen, weil ich nicht die Ersatzteile aus den US bekomme wegen dieser drecks EU-Kacke.
Ich habe letztes Jahr einen 5-stelligen €-Betrag in Fahrzeugdiagnose- Hard- und Software investiert. Heute kam die Botschaft, dass Ford keine Lizenzen mehr vergibt nach EU.
Der ganze Kram ist nun unbrauchbar weil das Diagnose-Programm beim Start "nach Hause telefoniert" um die Lizenz zu checken. Es geht nichts mehr.
Ob und wie es hier weiter geht ist ungewiss, wahrscheinlich werde ich die Werkstatt in der jetzigen Form schließen müssen.
3,141
2,472,958
Read More
|
|
Re: Kurbelwelle Simmering und Kupplung in Mittelamerik
PeterM
23/03/2026 19:17
Wenn die Kupplung derart verölt ist, dass sie im 5.Gang durchrutscht, tropft da nichts "seit kurzem", dann gibt's eigentlich schon eine Ölquelle oder der Spaß zieht sich über viele Monate. Schau' Dir den Kupplungszug nochmal an. Brasilien ist Fiat-Land und die Dailys gibt's seit Jahrzehnten. Wo verschifft Ihr wohin?
Grüsse Peter
3
162
Read More
|
|
Kurbelwelle Simmering und Kupplung in Mittelamerik
Elektrosmog
23/03/2026 17:06
Hallo zusammen,
jetzt sind wir mittlerweile gut 9,5 Monate unterwegs und im großen und ganzen macht der Iveco seine Arbeit richtig gut. Ich hab die Wasserpumpe getauscht, da die neue angefangen hat am Dichtring zur Welle zu tropfen... Shit Happens sag ich mal! Ein in Deutschland schon getauscht er Randbremszylinder war undicht und ein hängendes Thermostat. Im großen und ganzen okay wenn auch unnötig und nervig.
Aber jetzt zu meiner Frage, wir bewegen uns so langsam von Mexiko nach Belize und Guatemala immer Richtung Süden. Seit einiger Zeit tropft mal wieder der Kurbelwellen Simmering hinten, ist jetzt vielleicht 4 Jahre alt und schon mal gemacht. Ich denk die Welle ist eingelaufen und ich hab mir von Freunden die uns besucht haben eine Speed Sleeve Reperaturhülse von S.K.F mitbringen lassen. Hab gehört die funktionieren sehr gut. Seit vorgestern rutscht mir leider im 5 manchmal die Kupplung bei Volllast... Ich denk die Kupplung hat was abbekommen. Hat begonnen als ich den Kupplungszug etwas nachgestellt habe, aber das scheint mir vom Timing her tatsächlich nur Zufall zu sein.
Da ich das aber hier auf Reisen auf keinen Fall selber machen möchte bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt Empfehlung in Mittelamerika. Vielleicht kennt einer einen der einen kennt usw... Wenn jemand einen Tipp hat freuen wir uns darüber. Wenn nicht muss ich mir mal überlegen wer das am besten macht.
Super wäre auch noch die Teilenummern für den Kupplungswechsel. Wir haben einen 2,5l von 1993. Bin gespannt ob wir die Kupplung hier bekommen???
Ich habe schon den Kurbelwellen Simmering und die Speed Sleeve Reperaturhülse von S.k.f. Auch ein neues Ausrücklager hab ich dabei.
Beste Grüße Tobias
3
162
Read More
|
|
Re: Neue Studie zu E-Fahrzeugen
Ozymandias
22/03/2026 22:56
Je nach Anwendugszweck macht ein E-Auto schon Sinn, das ist unbestritten.
Aber ob ich jetzt ein brandneues Modell und nach dazu von einem deutschen Hersteller kaufen würde da wäre ich glaub nicht mutig genug. Ich lese nur ab und an die Dauertests und da ist dann schon nicht alles goldig vorallem was Software angeht und die lacht heute das Fahrzeug ja aus. Kollege Gerhard hat ein ID Modell und nur Ärger, er gibt es am Leasing de wieder zurück. Was mir da in Erinnerung geblieben ist dass die versprochene Ladeleistung niemals auch nur annähernd erreicht wird. Da ist was von über 80Kw oder so versprochen und er kam nie über 20 egal an welcher Säule auch immer. Händler vertröstet ihn mit Updates.
Für mich persönlich käme nur ein Tesla in Frage weil da kaufe ich auch das ganze Ladenetzwerk dazu und bin nicht auf Drittanbieter angewiesen. Dass Tesla auch noch sehr sparsam ist für Kwh/Km ist ebenfalls nett. Und die Kleinen sind ja auch Made in Germany.
116
43,232
Read More
|
|
Diesel Tankbelüftung
Peter25
22/03/2026 20:44
Guten Abend,
bei meinem 250GD W463324 aus 6/92 steht ständig etwas Diesel im Raum hinter der Tankklappe.
Eine neue Tankdeckeldichtung sowie die Dichtung um den Stutzen brachte keinen Erfolg. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Tankdeckel eine kleine Bohrung (1mm) hat. Diese ist jetzt im Kreis der Verdächtigen.
Nach meiner Recherche sollte der Deckel keine Bohrung haben. Ist das so richtig? Also habe ich den falschen Deckel.
Oberhalb, in der Seitenverkleidung ist ein Ventil noch montiert. Eventuell war das dicht und der Vorbesitzer hat sich primitiv geholfen.
Gruss Peter
2
125
Read More
|
|
Frank_T
pendel zwischen München und Steinfeld/Oberfr.
|
|
|
2 members (2 invisible),
347
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,