Thread Like Summary
GSM, GW350, magnum, Oelmotor, PeterM
Total Likes: 6
Original Post (Thread Starter)
von Adamski
Adamski
Hi,
ich ärgre mich schon ziemlich lange mit meinem M104, jetzt gibt es zwei Optionen, den M104 ordentlich fertig machen (momentan >400tkm) oder Motorswap auf etwas anderes, nur was?
Diesel wäre gut nur nicht der aus dem 350er. Wenn müsste es etwas neueres sein OM 628 z.B., nur geht das überhaupt? Hat einer von euch diesen Motor in seinen G nachgerüstet?
Der Spender wäre kein G, mir ist auch klar, dass es kein 1:1 Umbau ohne Anpassungen wäre.
Was meint ihr? Schwachsinnig die Idee oder machbar? Oder besser gleich einen G400 kaufen?<-- muss aber gleich sagen, dass mir die Armaturen der neueren Modelle nicht so gut gefallen wie die der Modelle aus den 90er Jahren.

G-ruß,
Adamski
Liked Replies
von GSM
GSM
Für den Fall dass Du noch Bedarf hast, hier hat ein User schon die komplette Überholung eines G 400 mit OM 628 beschrieben inkl. der Tücken die so auftreten können.

Oder die Kurzfassung: einfach lassen
3 members like this
von Ozymandias
Ozymandias
Ein 400er.... ausgerechnet.. Da würde ich schon vorher direkt zu Fuss gehen, besser fürs Portemonnaie und die Nerven.
Dürfte meiner Meinung nach der größte Flop sein den Mercedes jeh auf die Kundschaft losgelassen hat.
2 members like this
von magnum
magnum
Ich hatte 10 Jahre einen M104. Die Abgasanlage musste ich mehrere male wechseln, aber der Kat hat immer überlebt. Der geht nicht so schnell hinüber.
Lass mal auslesen. Je nach Baujahr kann das etwas komplizierter werden (die Diagnosebuchse wechselte an Herbst 96 und dann muss man etwas improvisieren), aber das geht schon. Was du gleich kontrollieren kannst ist die Lambdasonde. Das Gewinde in den Abgasstrang rostet gerne weg und dann klappert sie lose oben hinter dem Kat herum. Kann man alles leicht reparieren. Könnte zu falschen Kraftstoff/Luftgemisch führen, dies zu viel unverbranntem Benzin im Kat und das ist immer ein leiser Katkiller.

Und wenn dein G von der Substanz noch in Ordnung ist, dann ist es umso sinnvoller dieses Miniproblem wieder zu fixen. Der Motor gehört eher zu den Zuverlässigen. Und vorsichtig bewegt geht auch um die 15 Liter auf der Autobahn.

Selbst das Steuergerät kann man leicht ausbauen. Ist vorne im Motorraum in dem V-förmigen Blechkasten (ab BJ Herbst 96/Euro 2)

Es gibt sicherlich Leute, die mit dem 400er glücklich sind. Aber ich kenne keinen.

VG
Alex
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,254,093 Hertha`s Pinte
7,982,721 Pier 18
3,766,830 Auf`m Keller
3,698,047 Musik-Empfehlungen
2,732,089 Neue Kfz-Steuer