Thread Like Summary
Meggie, Wildwux
Total Likes: 29
Original Post (Thread Starter)
#710731 10/12/2025 7:38 PM
von Meggie
Meggie
Vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe!

Wir sind Pascal & Magda, 30 Jahre alt und aus der Schweiz, ausserdem seit 3 Wochen stolze Besitzer eines Iveco 40.10!

Eigentlich hatten wir nicht geplant, so bald schon ein neues Fahrzeug zu kaufen, wir haben vor 3 Jahren einen Mitsubishi L300 ausgebaut mit viel Herzblut und waren damit jedes Jahr für mehrere Monate unterwegs: Marokko, Tunesien, Spanien, Griechenland, Albanien, Montenegro, Korsika... Ein tolles Gefährt! Nur bei langen Regenperioden manchmal etwas eng, vor allem die fehlende Stehhöhe liess und immer wieder mal Ausschau halten nach anderen Möglichkeiten...

Und dann dieser Iveco auf Facebook: ein Werkstattbesitzer wollte den selber ausbauen, er hatte ihn ein halbes Jahr zuvor von der Feuerwehr erworben. Hat dann aber gemerkt dass er zu wenig Zeit hat für den Ausbau, jetzt kommen auch alle um die Winterreifen zu montieren und er musste den Iveco ständig aus der Halle raus und wieder rein fahren für jedes Auto.
Die Basis sieht jedenfalls sehr gut aus finden wir, er fährt sich angenehm und wir freuen uns!

Werden jetzt erstmal ganz viele Infos sammeln und dann sicher viiiiele Fragen haben!

(Wollte eigentlich noch ein Bild anhängen, klappt aber nicht...)
Versuche es nochmals:

[Linked Image von up.picr.de]
Liked Replies
#710758 Oct 16th a 03:29 PM
von Matti
Matti
Hi,

nach dem Bild vermute ich, dass 7.50 R 16 drauf sind. Das ist die Serienbereifung. Und ja: da ist noch Luft nach oben. Aber was in der Schweiz sein darf und was nicht, das weiß ich nicht.

Schöne Grüße (Grüsse)
Matti
2 members like this
#710781 Oct 19th a 05:09 AM
von BedaB
BedaB
Hallo Pascal & Magda,
was Alfonso durch die Blume versucht zu vermitteln:
1 Satz legal möglichst mit Winterzulassung für "offizielle Anlässe".
1 Satz illegal für den tatsächlichen Gebrauch.
2 members like this
#710775 Oct 17th a 06:55 PM
von Alfonso
Alfonso
Original geschrieben von Meggie
Mit Plan B meinst du was genau? Sorry steh grad auf dem Schlauch
Er meinte:
Original geschrieben von Wildwux
Eventuell Plab B! Neue Reifen für die MFK, danach gescheite Räder aufs Fahrzeug und die "Vorzeigeräder" bis zur nächsten MFK einlagern. Ich nutz 3 Rädersets. wink

Auch wenn die Pflicht bei euch nicht gilt, vielleicht gleich für die Standardfelge Winterreifen fürs europäische Ausland besorgen. Bei den 255`ern gibt`s nix. Hab den Einzigen mit Schneeflocke (Ziarelli) ausprobiert, aber der ist aufgrund von Runderneuerung m.E. zu breit (3-4cm mehr als der BFG MT) im vorderen Radkasten, weil er bei vollem Lenkeinschlag schon fast an der Spurstange schleift. Wie sich das bei Verschränkung verhält, wurde daraufhin erst gar nicht ausprobiert.
2 members like this
#710767 Oct 17th a 08:25 AM
von Wildwux
Wildwux
Original geschrieben von Alfonso
Ich hab mich bei gleicher Ausgangslage vorerst für 255/85 R 16 auf schlauchlos Gianetti 16666 (14444 ??) entschieden. Die Kombi ist ein guter Kompromiss, wenn nicht aufwendig umgebaut werden soll (Höherlegung Karosse, Radausschnitte, Lenkstangenmodifikation, etc.). Nachteile: Felgen und Reifen sind mittlerweile schlecht verfügbar, vor allem "on Tour".
Bzgl. Farbgebung... Da die bei meiner Ex-FW ebenfalls Augenkrebs erzeugt hat, habe ich einfach alles Weiße mit schwarzen Brantho überpinselt, die häßlich grauen Plastikteile mit wasserbasierter Kunststofffarbe. Die ürsprünglich angedachte Umtünchung in sandfarben wurde letztendlich abgewählt, weil andere Baustellen wichtiger als die Optik erschienen.

100% Zustimmung und genau die richtige Rad/Reifenkombi für den zweiten Rädersatz!
1 member likes this
#710958 Nov 24th a 05:31 PM
von Wildwux
Wildwux
Mike Sanders ist gut, wenn auch manchmal etwas überbejubelt. Dazu nicht unbedingt simpel in der Anwendung. Aber 80 Stutz für ein 4 Kg Chübel, wo die Hälfte nachher jahre rum steht ?

Presto gibts in der Sprühdose, lässt sich auch wärend der Ausbauarbeit für en Sprutz nutzen.
1 member likes this
#710951 Nov 24th a 11:37 AM
von PeterM
PeterM
Bevor wieder irgendwelche theoretischen Reifenrechner herangezogen werden: 235/85r16 und 265/75r16 haben ziemlich denselben Abrollumfang, 255/85r16 und 285/75r16 ebenso. ET 85 ist durchaus vorsichtig, die 255/100er sind etwas breiter als 255mm, aber wenn die MFK glücklich ist - gut, es braucht dann ev. Kotflügelverbreiterungen (ich weiß nicht, wie happig das Thema Abdeckung Lauffläche oder Reifenbreite in der Schweiz ist)

Wenn wir beim Maßfertigen von Rädern sind: Der 235/75r17.5 ist einen Hauch kleiner bis gleich zur 235-265er Dimension, 265/70r17.9 liegt zwischen 235-265 und 255-285. und die metrischen 17.5er gibt's auch in Europa. Oder es wird was in 19.5 Zoll, 245/70 oder 265/70 wäre schmäler als der 285/75r16, aber im Abrollumfang gleich groß bis größer, aber doch noch unter den 255/100ern?

Grüsse
Peter
1 member likes this
#710950 Nov 24th a 11:31 AM
von Wildwux
Wildwux
Machst du das selber mit der Hohlraumversiegelung und dem Unterbodenschutz oder hast du uns da eine gute Adresse?

Ich machs selber. Meine Devise, viel hilft viel und bei jeder Gelegenheit anwenden. Grad beim Ausbau ist es sinnvoll, alle Bohrungen, Kontaktstellen usw. zu versiegeln.

Ich nutz drum auch nicht das "beste Produkt aller Zeiten", das ich erst von irgendwo importieren muss oder nur mit Mindestbestellmenge in Grosspackung krieg, sondern das, welches ich überal krieg. Aktuell ist es Presto Untebodenschutz/Hohlraumversiegelung, kriegst in jedem Jumbo und nutz ich auch hier auf dem Hof für alles mögliche.
1 member likes this
#710945 Nov 23rd a 09:46 PM
von GFN
GFN
Abend

Da passiert ja ganz schön was smile

Bzgl. Reifendimension,
Die 265/75er entsprechen etwa dem Durchmesser der 7,5R16 ( hab jetzt nicht nachgesehen)

Grund für die häufig größeren Reifen auf den Dailys is die Absenkung der Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit, und damit auch dem Krawall den der Motor veranstaltet.

Wenn ihr schon dabei seid, nehmt den größeren Durchmesser der 285/75er.
Die haben etwa den Durchmesser der 8,25R16
Darüber wäre dann der 255/85R16, was so das übliche bei den WM ist,
Bei den Zivilen Kabinen nur mit größeren Änderungen möglich.
Das Fahrgestell kanns

Die Zwischenstufe 285/75 geht noch halbwegs einfach und sollte durch die MFK gebracht werden können,

Genau deshalb hat die Felge ja auch die ET85, das entstand aus MFK Anforderungen heraus.

Versiegelung...
Kann man selber machen, ist nicht kompliziert
Nur halt eine Drecksarbeit aetsch

Grüße !
Georg
1 member likes this
#710944 Nov 23rd a 08:53 PM
von Matti
Matti
Hi,

ich will Euch kein schlechtes Gewissen machen und Ihr habt ja noch Zeit. Ihr könnt Euch ja die 285/75 mal anschauen. Vielleicht gibt's ja günstigere Angebote als beim Bögli. Aber: kommt Zeit kommt Rad.

Schöne Grüße
Matti
1 member likes this
#710941 Nov 23rd a 05:42 PM
von Matti
Matti
Hallo Meggie,

gut, dass Ihr Euch getraut habt mit den Felgen, auch wenn sie wirklich sauteuer sind. Die, die sie haben, sind zufrieden. Aber warum nehmt Ihr als Reifen nicht 285/75 R 16. Die sind ein wenig größer und passen meiner Meinung nach besser zu unseren Autos. Die Auswahl ist da auch gut. Bei 255/85 R 16, die wir haben, ist sie super eng.

Schöne Grüße
Matti
1 member likes this
#710939 Nov 23rd a 04:52 PM
von Wildwux
Wildwux
Jaja... die Riffelbleche und was darunter zum Vorschein kommt! Bäh...

Umfassende Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz gehört bei mir zum Standard. Mach ich bei jeder Gelegenheit. Unterboden nach jeder Saharareise, weil sandgestrahlt wink
1 member likes this
#710935 Nov 23rd a 11:53 AM
von Wildwux
Wildwux
Hej Meggie

Suuuper! Pneu Bögli ist DER Experte für unsere Belange in CH. Klar haben die 8x16 Felgen ihren Preis und leider auch Lieferfristen, aber dafür seid ihr "zukunftstauglich". Mit 265/75R16 seid ihr auf der sicheren Seite, die Auswahl ist (für uns 255/100R16 Geschädigte) traumhaft und weltweit erhältlich! Wenn ihr mit dem Lastindex von 116 (1250Kg/Reifen) klar kommt, hat sich das Thema Räder am Reisefahrzeug erledigt!
1 member likes this
#710772 Oct 17th a 12:37 PM
von Wildwux
Wildwux
Was genau ist dieser Typenschein? Ist das ein Papier das bei den Fahrzeugpapieren sein sollte?

Typengenemigung, Nummer 24 auf dem Fahrzeugausweis. Im Typenschein sind alle Daten dieser Fahrzeuge beschrieben. Typengenehmigungsdaten kriegt man beim ASTRA VIEL ERFOLG BEIM SUCHEN Dort sind u.A. die zulässigen Felgen und Reifengrössen aufgeführt.

Wenn ihr aber Plan B verfolgt, könnt ihr euch die eeeelende Sucherei nach den Daten ersparen und nutzt die Zeit für die Suche nach den passenden Felgen VIEL ERFOLG! Reifen ist dann nur noch eine Lapalie.

PS: Gianetti 16666 ist wohl Halloween geschuldet = Gianetti 14444 smile
1 member likes this
#710768 Oct 17th a 09:16 AM
von GFN
GFN
Hi

Hier ein Link zum "Ewigen Thema Reifen und Felgen"

Es wurden ja bereits viele Gedanken dazu gewälzt, und Vor- und Nachteile abgewogen...
Ewig halt grin

https://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=692713#Post692713

Dieser spezielle Beitrag von Stefan und das Ergebnis daraus ist auch an unserem Daily montiert.

Für eure Situation vorteilhaft: das hat bereits ein schweizer Vorzeichen und könnte, wenn's euch gefällt, leichter übernommen werden.

Grüße!
Georg
1 member likes this
#710732 Oct 13th a 06:13 AM
von Wildwux
Wildwux
Herzlich willkommen!

Nutz für Bilder dieses Portal: https://picr.de/
1 member likes this
#710765 Oct 17th a 08:10 AM
von Wildwux
Wildwux
Original geschrieben von Alfonso
am besten damit gefahren, alle geplanten Umbauten VORHER mit der Prüfstelle zu beschnacken. Landet ihr bei einem Krümelka**er, gleich die Kurve kratzen und sich anderweitig umschauen. Aber das wisst ihr alles vmtl. schon.
Für Reifenfreigaben gibts von Iveco für 9.00/255/285 einen Schrieb // Eingetragene Größen in Kopien Fahrzeugbriefen !

In der Schweiz ist die MFK (Motor-Fahrzeug-Kontrolle) Staatlich. Da geht man nicht zum symphatischen Kontrolleur seiner Wahl, sondern zur für die Wohnsitzregion zuständigen Stelle. Und wer "die Kurve kratzt" lässt das Nummernschild dort, verlässt den Platz u.U. auf dem Tieflader und der Fahrzeugausweis (es gibt bei uns kein Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief) kriegt einen Stempel *technisch Mängel* Heist, wenn die Karre jemals wieder in CH eingelöste werden soll wird die Prüfung verdammt aufwändig. Man kann nicht vorher besprechen was der (zufällig zugewiesene) Prüfbeamte sehen möchte, sondern hat sich an die im Typenschein und FZ-Ausweis aufgeführten Angaben zu halten. Verfügt das Fahrzeug über keinen Typenschein (z.B. mein T-Rex) gelten die Angaben des Prüfbericht der Einzelabnahme.

Welchen Wert irgendwelche Eintragungen in deutschen Papieren bei Schweizer Beamten haben, kommentier ich nicht !
1 member likes this
#710762 Oct 16th a 06:35 PM
von Meggie
Meggie
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ja die Reifen müssen unbedingt neu! Wie die Feuerwehr damit durch die MFK gekommen ist...? Ich bin schonmal beruhigt zu erfahren dass es schlauchlose Alternativen gibt!

Wir werden und ausführlich mit dem Thema beschäftigen müssen, das mit dem Vorzeigeset können wir uns gut vorstellen, haben im Mitsubishi auch ein paar Sachen ein- und angebaut die für die Prüfung weg müssen
1 member likes this
#710763 Oct 16th a 07:19 PM
von Alfonso
Alfonso
Hallo Meggie,

tolle Substanz!

Meinerseits wurde bisher am besten damit gefahren, alle geplanten Umbauten VORHER mit der Prüfstelle zu beschnacken. Überrumpelung wird auch in D gern abgestraft. Landet ihr bei einem Krümelka**er, gleich die Kurve kratzen und sich anderweitig umschauen. Aber das wisst ihr alles vmtl. schon.
haben im Mitsubishi auch ein paar Sachen ein- und angebaut die für die Prüfung weg müssen
wink

Für Reifenfreigaben gibts von Iveco für 9.00/255/285 einen Schrieb, der kursiert hier im Forum unter Datenblätter. Eingetragene Größen in Kopien Fahrzeugbriefen Anderer, werden meiner Erfahrung nach auch von ansonsten kulanten Stellen so gut wie nicht mehr akzeptiert.

Ich hab mich bei gleicher Ausgangslage vorerst für 255/85 R 16 auf schlauchlos Gianetti 16666 entschieden. Die Kombi ist ein guter Kompromiss, wenn nicht aufwendig umgebaut werden soll (Höherlegung Karosse, Radausschnitte, Lenkstangenmodifikation, etc.). Nachteile: Felgen und Reifen sind mittlerweile schlecht verfügbar, vor allem "on Tour".

Bzgl. Farbgebung... Da die bei meiner Ex-FW ebenfalls Augenkrebs erzeugt hat, habe ich einfach alles Weiße mit schwarzen Brantho überpinselt, die häßlich grauen Plastikteile mit wasserbasierter Kunststofffarbe. Die ürsprünglich angedachte Umtünchung in sandfarben wurde letztendlich abgewählt, weil andere Baustellen wichtiger als die Optik erschienen.

VG!
1 member likes this
#710761 Oct 16th a 05:51 PM
von Wildwux
Wildwux
Ja genau es sind die 7.50 R 16 drauf. Vorne Continental Tube Type DOT 4813 und hinten Bridgestone Tube Type DOT 4603. Felgen: keine Ahnung, wo sehe ich das?

Das ist in die Felgen eingeschlagen, zwischen den Bolzenlöchern unter der Radbolzenabdeckung. Aber es sind die 5.5x16F, Gianetti 14478 Schlauchfelgen. Diese sind äh... etwas aus der Zeit gefallen, (nett formuliert) genau so wie die Schlauchreifen, 12 bzw. 22 Jahre alte Reifen sind nicht mehr zu gebrauchen und bei der MFK musst erst gar nicht damit erscheinen.

Ich würde neue Räder zulegen. Welche Rad/Reifenkombination bei eurem Fahrzeug erlaubt sind weiss ich nicht, da kann dir nur der Typenschein weiter helfen. Wo ihr die Felgen her kriegt ist hier im VMV zu erfahren, welche Reifen auch.

Eventuell Plab B! Neue Reifen für die MFK, danach gescheite Räder aufs Fahrzeug und die "Vorzeigeräder" bis zur nächsten MFK einlagern. Ich nutz 3 Rädersets. wink
1 member likes this
#710759 Oct 16th a 03:42 PM
von Wildwux
Wildwux
OK, ist schon etwas mickrig. Sind das noch die Gianetti 14478 5.5Fx16 TT Felgen? Oder schon die Gianetti 15491 5.5Jx16 TL
1 member likes this
#710753 Oct 16th a 10:11 AM
von Wildwux
Wildwux
Obacht bei Rad/Reifentipps aus dem Forum! Hier in CH klappt vieles nicht, was in D problemfrei durch den TÜF geht. Die *zensored* Experten bei der MFK haben komplett andere Ansichten!
1 member likes this
#710749 Oct 15th a 10:30 AM
von GFN
GFN
Hi und Wow!

Schmuckstück grin

Würde auch in die Richtung tendieren, nur das weiße Stück unten abzudunkeln,
Hilft auch beim verstecken des Drecks der ja zur artgerechten Haltung dazu gehört.

Der Oberteil kann dann noch von seinem Ursprung erzählen.

Bereifung wird voraussichtlich ein Thema,
ggf. gleich bei der Zulassung/Ablastung berücksichtigen,

Georg
1 member likes this
#710742 Oct 14th a 11:13 AM
von Wildwux
Wildwux
Hej Meggie

Stimmt schon... Als nicht sehr auf "Schönheit" fokusierter Pragmatiker würde ich das Weiss untenrum mit einem schwarzen Unterbodenschutz überdecken. Tarnt und schützt! Dach würd ich weiss lassen, ist besser wegen Sonne (ich reise vorwiegend in sonnige Länder) Das Rot dazwischen mit Folie etwas verschwinden lassen, muss ja nicht gleich so Chilbi sein wie auf dem Bild oben.

just my two cents

Grüsse

Harry
1 member likes this
#710741 Oct 14th a 10:32 AM
von Meggie
Meggie
Ja das stimmt, die die uns sehen wollen finden uns sowieso...
Und trotzdem scheint uns eine dezentere Farbe (zB Beige) überall unauffälliger, egal ob in Europa oder Afrika, als das Feuerwehrrot jetzt
1 member likes this
#710740 Oct 14th a 08:02 AM
von Wildwux
Wildwux
Wir stehen meist irgendwo in der Pampa und versuchen möglichst diskret und unentdeckt zu sein

Die, die dich sehen wollen, sehen dich auch wenn dein Reisefahrzeug in Tarnfarbe irgendwo steht. Sie finden dich IMMER erst recht in Nordafrika!

Zudem, eine Farbe, die sich in Mitteleuropa wunderbar in die Umgebung einfügt, fällt in der Sahara auf und umgekehrt. Beispiel, die vielen Sandfarbenen Toyos, wenn sie dann auf der An-Rückreise in Südspanien/Frankreich im Gelände stehen, oder mein schilfgrüner Bremach in der roten Sahara.
Eine ordentliche Neulakierung kostet auch ordentlich Geld. Ich würde das wo anders nutzen!

Vieleicht mit Folie etwas "getarnte Tarnung" in das ganze bringen??
[Linked Image von up.picr.de]
1 member likes this
#710737 Oct 13th a 03:20 PM
von Matti
Matti
Willkommen hier!

Einen so neuwertigen und guten Lack würde ich auf gar keinen Fall "überpinseln". Außerdem habe ich mit unserem roten VW-Bus die Erfahrung gemacht, dass er in der Landschaft genauso schnell verschwindet wie irgendein Tarn-Auto. Und irgendwie muss man sich doch eigentlich nicht verstecken, oder? Aber da hat sicher jeder seine eigenen Ansichten.

Zum Ausbau könnt Ihr ja mal unseren anschauen - Noisy hoch Zwei.
https://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=694854&page=7

Schöne Grüße, viel Erfolg
Matti
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,254,093 Hertha`s Pinte
7,982,721 Pier 18
3,766,830 Auf`m Keller
3,698,047 Musik-Empfehlungen