Re: Stabilisatoren - Kunststofflager
Abenteuertruck
11/09/2026 06:46
Hier noch eine Korrektur zum vorigen Post!!!
Hi, die Gummilager direkt an der "Stange" und am "Halter" (braucht mal also je Seite 2x, pro Stabi also 4x)
ACHTUNG: die Gummilager am "Halter" sind für Vorder- und Hinterachse gleich --> es werden die Lager mit Durchmesser 24 mm benötigt (die Gummilager an der "Stange" haben aber unterschiedliche Durchmesser für Vorder- und HInterachse).
sollten die Teilenummer haben ...
Vorderachse: 93814505 (oder 93814616) Durchmesser 24 mm
Hinterachse: 93814507 (oder 93814618) Durchmesser 28 mm
... die Gummilager zur Befestigung an der Achse (mit der abgeflachten Seite), sollten die Teilenummer haben ...
Vorderachse: 504213972
Hinterachse: 98431470
Grüße Klaus
3
450
Read More
|
|
Re: Daily 2 40.10W, 4x4, EZ 97: Bremstrommel heiß
michael2
07/09/2026 15:01
Hallo Erich,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Ich werde dann den Radbremszylinder ersetzen und danach weiter beobachten. Der Wagen hat jetzt ca.300.000km und ich würden den Radbremszylinder gleich auf beiden Seiten ersetzen, auch wenn die Trommel rechts (noch?) nicht ungewöhnlich heiss wird.
Grüße
Michael
8
2,169
Read More
|
|
Dbrick
07/09/2026 13:27
Hallo Michael, Ich würde den nächsten Vorschlag von Jürgen aus 2024 nachgehen: Der Radbremszylinder wäre mein Verdächtiger. Die Kontrollanschlüße für die Einstellung des Bremskraftreglers wirken genauso wie dieser immer auf beide Seiten - sind also für einen einseitigen Fehler unwahrscheinlich (da wäre nur eine einseitige Verstopfung am Anschluß möglich - sehr unwahrscheinlich). Gruß Erich
8
2,169
Read More
|
|
Pritzwalk Treffen Sep. 2026
RolandThalia
07/09/2026 10:05
Servus zusammen,
wer plant am Pritztreffen 2026 zu erscheinen? Genaues Datum ist mir nicht bekannt da ich leider heuer nicht kommen kann da auf Achse.
Auf Anfrage wer kommt haben sich bisher im geschlossenen "Fred" nur die gemeldet die unterwegs sind. Bitte kurz melden wer einen Besuch dort einplant.
Selbst wenn keine Bremach / Iveco Freunde anreisen sollte man schnell mit den "Real Overlandern" ins Gespraech kommen um die Lust zum (Fern)Reisen neu zu entdecken.
Gruss aus Tarez, Roland
1
144
Read More
|
|
michael2
07/09/2026 03:04
Hallo zusammen, nach dem Austausch der Bremsschläuche wird bei mir weiterhin die Trommel am linken Hinterrad bei längeren Fahrten auch ohne starkes Bremsen deutlich heisser (Hand-Auflegen nur kurz möglich ohne sich die Finger zu verbrennen) wie rechts. Ich habe links (und rechts) schon mehrfach die Bremsenteile (Nachsteller, Handbremshebel, Federn, etc.) gereingt, und die Bremse über den Nachsteller von außen so eingestellt, dass sich das Rad ohne Schleifen leicht drehen läßt, auch nachdem ich im Stand mehrfach Hand-/ Fußbremse betätigt habe. Nach längerer Fahrt schleifen die Bremsbeläge links dann jedoch wieder so stark, dass sich das Rad aufgebockt nur noch sehr schwer drehen läßt und die Trommel damit beim Fahren wieder heiss wird. Das bleibt auch so, wenn ich die Entflüftungsschraube links öffne und das Handbremsseil lockere. Bei der letzten TÜV-Prüfung hatte ich zuvor extra die linke und rechte Bremse so eingestellt, dass beide Räder ungefähr gleich leicht drehbar waren. Nach der Fahrt zum TÜV (ca. 20km) war die linke Trommel aber dann schon wieder deutlich wärmer wie rechts und die Bremswerte links waren mit 700daN deutlich höher wie rechts (600daN). Der Reifenluftdruck ist links/rechts ebenfalls identisch. Ich denke, dass diese "automatische Nachstellung" am linken Hinterrad nicht normal ist. Oder doch? Da der Radbremszylinder links sich gefühlt etwas schwerer zusammendrücken läßt wie rechts hätte ich jetzt versucht diesen auszutauschen (Nr.7165802)? Könnte der Radbremszylinder die Ursache sein? Oder könnte eventuell auch der "Druckkontrollanschluss" (siehe Bild), über den der Druck ja auf die linke und rechte Bremse verteilt wird die Ursache sein? Falls ja, hätte jemand dazu die Teilnummer? ![[Linked Image from up.picr.de]](https://up.picr.de/51273577ts.png) Oder gibt es eventuell noch eine andere Erklärung / Lösung für das "Problem"? Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Michael
8
2,169
Read More
|
|
Re: Fahrwerksfeder schleift
Ölfinger
06/09/2026 07:38
Hallo Daniel,
ist die Feder ggf. falsch herum eingebaut worden? Vergleiche mal mit der anderen Seite die Steigung der Windungen. M.W. nach sind die Federn progressiv gewickelt.
Gruß Helge
7
658
Read More
|
|
Phil
83111 Ampus, Var, France
|
|
|
0 members (),